TSR mit Rohloff Speedhub 14 Gang Nabenschaltung

      TSR mit Rohloff Speedhub 14 Gang Nabenschaltung

      Hallöchen,

      ich habe eben mal eine Speedhub aus einen APB ins TSR umgepflanzt. Sie passt sehr gut rein und läuft unmerklich.

      Ein kleine Probefahrt habe ich schon gemacht (ohne Schaltgriff, Gänge mit dem 8er Schlüssel vorgeschaltet). Das Rad läuft sehr gut, Rahmen ist merklich extrem Steif, incl. Hinterbau.

      Somit ist das TSR wieder ein sehr gut gemachtes Rad, wie das APB und das AM, NS auch, da durch die Antriebschwinge kein Kettenspanner benötigt wird, damit wird die Schwinge wieder leichter und derFahrkomfort besser. Beim Hydroelastischen Dämpfer (NS und letzte AM Serie ist die Speedhub problematisch da das ganze Gewicht derSchwinge im Grunde an einen Hochdruckventil hängt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das dies lange gut geht.)

      Beim TSR wie auch beim APB wird der Dämpfer mit 4 Schrauben am Rahmen befestigt, bei der alten AM Ausführung sind das nur 2.

      So, also das Einbaumass passt perfekt.

      Der Rahmen ist wirklich bocksteif, spürt man echt sofort.

      Anbei noch ein paar Bilder. Da das Rad noch verkauft werden soll habe ich die Rohloff nur provisorisch reingebaut.

      Der Gewichtsunterschied der beiden hinteren Laufräder beträgt genau 1 kg.

      Berücksichtigt man aber das der Kettenspanner wegfällt ein gutes Spück Kette und man letztlich ein Dreifachkettenblatt, samt Hebel, Umwerfer und Züge benötigt, schrumpft der Gewichtsnachteil sicherlich noch mal um 500 Gramm.

      Tauscht man dann die Pedale und den Sattel gegen die Serienbestückung gegen leichtere macht kommt unterm Strich leichter raus.

      Eine Nexus mit Rücktritt ist 300 Gramm schwerer als die Rohloff !


      :roll: :wink: habs gerade gewogen.

      Die SRAM I-motion Nabe kann als preiswerter Rohloff ersatz angesehen werden. Mehr dazu unter sram-imotion.com/

      Sobald die Lieferbar ist, werde ich die mal ausprobieren.

      Auf meiner Webseite habe ich auch schon einen Preis dafür genannt. Er beinhaltet 2 komplett neue Laufräder, vorne Shimano XT Nabe. Eingespeicht von mir persönlich mit Hohlkammerfelgen und auf dem Centrimaster auf max 0,5 Zehntel Toleranz zentriert.

      Hier die Bilder. Eines zeigt eben den Umbau, ohne Kettenspanner etc. Ein TSR in leicht mit Rohloff liegt bei ca. 11,5 kg. Für ein vollgefedertes (seeher haltbares, weil Stahl ;) ) "Faltrad" dürftes das rekordverdächtig sein. Ausserdem ist ein ein hübsches Rad weil alles verkapselt ist und nichts rumschlackert. Das finde ich sehr schön ! Auch die polierte Alubüchse mag ich. ;) Aufkleber muss natürlich runter und dann gravieren. Das habe ich mich gestern abend nach der Heimkehr noch getraut, so ist dasRad wirklich sehr viel schöner, schleisslich bin ich ja keine Litfasssäule ;) .

      Bevor das hier jetzt zu eine One-man Show ausartet gebe ich hiermit bekannt, mich in der nächsten Zeit mal etwas bedeckt zu halten.



      Zugführung nach oben, kann aber mit dem Schutzblech Probleme machen, muss ich mal testen, bestelle nächste Woche eine Rohloff.







      Das würde alles wegfallen, nächste Woche mache ich ein Rad fertig in dieser Konfiguration.
























      Beste Grüße Jürgen Seidel
      Und wenn wer (auf eigene Gefahr) dann noch die interne Ansteuerung verwendet (dabei vielleicht auch auf die Moulton Trenner verzichtet), die Drehmomentstütze kürzt (bei 53/13 kommt ja nicht so eine Moment drauf) kann da noch einiges sparen.

      Oder die OEM Version mit Schnellspanner (s.o.), da muß man halt schaun ob es sich mit der Kettenspannung ausgeht.

      Daß ein Händler solche inoffiziellen Umbauten nicht recht anbieten kann, ist auch klar.
      Gruß aus Linz
      PeLu