AM WORKSHOP Schrauberlatain für alle (s) :D

      AM WORKSHOP Schrauberlatain für alle (s) :D

      Hallo zusammen,
      ich habe mit Hr. Hammel beschlossen in der nächsten Zeit einige Tipps und Tricks, diverser Wartungsarbeiten und Reparaturen hier zu veröffentlichen.

      Anfangen will ich mit einer Explosionszeichnung vom guten alten AM ;)


      Unter diesem link befindet sich das Bild auch noch in grosser Auflösung:
      seidel-skulptur.de/moultonforum/Expl_AM.jpg

      Damit wollen wir starten. Bitte überlegt mal zusammen was Euch noch so interessiert. Wir werden dann versuchen das hier mal als offizielle Anleitung zu posten. Gleiches gilt auch für die anderen Serien.

      Bis bald
      Viele Grüße
      Jürgen

      Re: AM WORKSHOP Schrauberlatain für alle (s) :D

      "rotomax" schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich habe mit Hr. Hammel beschlossen in der nächsten Zeit einige Tipps und Tricks, diverser Wartungsarbeiten und Reparaturen hier zu veröffentlichen.

      [/[uote]

      Vorwarnung für alle die beim Am das hintere federelement entfernen wollen, oder an einem frühen AM 7/14 den Hebel für die Bremsentrennung.
      Die Schraube die das element an der schwinge hält ist eine Zöllige Schraube.
      Ebenso die maden Imbusschrube die die obere hälfte des Bremszugs im Trennhebel hält.
      MFG
      Ralf

      Re: AM WORKSHOP Schrauberlatain für alle (s) :D

      "tbike" schrieb:

      Hallo Ralf,
      gibt es sonst noch mehr Zollschrauben am AM ?
      Viele Grüße Jürgen[/q[ote]


      Hallo Jürgen.
      Zunächst einmal zur Klärung, ich weiß 100% genau nur bescheid über mein eigenes AM14 von 1988.
      Ich habe nur an wenigen anderen Moultons bisher gearbeitet.
      Ich glaube bei frühen AM Modellen waren die drei Schrauben am Kingpin (Zentralbolzen) zöllig.
      Auch gibt es am Lenk- und Tretlager natürlich die üblichen Zollgewinde, wie an anderen Fahrrädern auch.
      Bedenk bitte daß,das AM seit 1983 einer ständigen Evolution unterworfen war.

      Zollgewinde hast du auch an einigen schraubbaren Kabeltrennern bei späteren AM und APB Modelen.
      Frühe hatten keine Klemmung mit Madenschraube, sondern wurden mit einem Tropfen Hartlot am Zugende gehalten
      Der untere Schraubbolzen am Tretlager für die Gepäckträgerabstützung, ist auch ein Spezialgewinde.

      MFG
      Ralf

      Re: AM WORKSHOP Schrauberlatain für alle (s) :D

      "Ralf Grosser" schrieb:

      "tbike" schrieb:

      Hallo Ralf,
      gibt es sonst noch mehr Zollschrauben am AM ?
      Viele Grüße Jürgen[/q[ote]

      Hallo Jürgen.
      Zunächst einmal zur Klärung, ich weiß 100% genau nur bescheid über mein eigenes AM14 von 1988.
      Ich habe nur an wenigen anderen Moultons bisher gearbeitet.
      Ich glaube bei frühen AM Modellen waren die drei Schrauben am Kingpin (Zentralbolzen) zöllig.
      Auch gibt es am Lenk- und Tretlager natürlich die üblichen Zollgewinde, wie an anderen Fahrrädern auch.
      Bedenk bitte daß,das AM seit 1983 einer ständigen Evolution unterworfen war.

      Zollgewinde hast du auch an einigen schraubbaren Kabeltrennern bei späteren AM und APB Modelen.
      Frühe hatten keine Klemmung mit Madenschraube, sondern wurden mit einem Tropfen Hartlot am Zugende gehalten
      Der untere Schraubbolzen am Tretlager für die Gepäckträgerabstützung, ist auch ein Spezialgewinde.

      MFG

      HAllo Ralf,
      danke für Deine Ausführungen. Ich werde dem Hr. Hammel morgen mal eine mail deswegen schicken. Er soll das mal erklären ;) . Zur Zeit löse ich eine alte Werkstatthandlung auf und werde dort mal die Zollsachen abstauben, die man fürs Moulton brauchen kann. Dann kann man die hier an die Leute austeilen bzw. verleihen usw. falls die das mal brauchen.
      Viele Grüße Jürgen
      Ralf
      [
      [/quote]

      Re: AM WORKSHOP Schrauberlatain für alle (s) :D

      [quote="tbike
      HAllo Ralf,
      danke für Deine Ausführungen. Ich werde dem Hr. Hammel morgen mal eine mail deswegen schicken. Er soll das mal erklären ;) . Zur Zeit löse ich eine alte Werkstatthandlung auf und werde dort mal die Zollsachen abstauben, die man fürs Moulton brauchen kann. Dann kann man die hier an die Leute austeilen bzw. verleihen usw. falls die das mal brauchen.
      Viele Grüße Jürgen
      Ralf[/quote][/quote]
      Mal ein Tip zu Zollwerkzeug für z.B. Steuerrohr nachschneiden (saubermachen.
      Vergleich die Preise Zwischen speziellen Fahrradschneideisen, und Zollwerkzeug in gleicher Größe aus dem normalem Werkzeughandel.
      Das Spezialwerkzeug ist oft mehr als doppelt so teuer, als ein normales Rohrgewindeschneideisen. :cry:
      Das aus dem Baumarkt tut es oft für den Leihen. Wenn der nur mal, vor der Montage das Gewinde saubermachen will. :wink:

      Mit freundlichen Grüßen
      Ralf

      Re: AM WORKSHOP Schrauberlatain für alle (s) :D

      Lieber Ralf Grosser,

      meine Erfahrung zeigt, dass bestimmte Arbeiten nur von Fachleuten durchgeführt werden sollten. Ich habe in meiner langjährigen Praxis schon viele zerstörte Fahrradrahmen gesehen. Durch unsachgemäße Arbeiten werden viele Teile zerstört. Es ist auch zu bedenken, dass viele Teile an Fahrrädern hoch belastet werden und bei unsachgemäßem Umbau Gefahr für Leib und Leben darstellen. Deshalb kann ich nur empfehlen für schwierige Arbeiten einen Fahrradhändler heranzuziehen. Gerne helfen auch wir in unserer Werkstatt Besitzern von Moulton und anderen Fahrrädern weiter.

      Viele Grüße

      Holger Hammel

      alexmoulton.com

      Re: AM WORKSHOP Schrauberlatain für alle (s) :D

      "Holger Hammel" schrieb:

      Lieber Ralf Grosser,

      meine Erfahrung zeigt, dass bestimmte Arbeiten nur von Fachleuten durchgeführt werden sollten. Ich habe in meiner langjährigen Praxis schon viele zerstörte Fahrradrahmen gesehen. Durch unsachgemäße Arbeiten werden viele Teile zerstört. Es ist auch zu bedenken, dass viele Teile an Fahrrädern hoch belastet werden und bei unsachgemäßem Umbau Gefahr für Leib und Leben darstellen.
      [[/quote]
      Dem kann ich nur beipflichten.
      Ich habe in der Vergangenheit (seit 1982)in diversen fahrradwerkstädten Vollzeit, oder aushilfsweise gearbeiten.
      Es ist zu Teil erstaunlich welche bizarren Eigenbauten, BZW Reperaturen von selbsternannten Fahrradschraubern mir untergekommen sind.
      Der Umgekehrte Fall war, als ich O-Ringe für einen Moulton Kabeltrenner in einem Tauchsportladen kaufen wollte.
      Der Tauchhändler fragte mich zunächst, ob ich auch bestillt nicht durch den mitgebrachten Kabeltrenner atmen wollte.
      Es würde hier im tauchladen nähmlch oft Leute auftauchen, die eigengebastelte (Zum Teil aus Wasseramaturen!) Pressluftflaschen Teile dabei hätten.
      MFG

      Ralf

      Re: AM WORKSHOP Schrauberlatain für alle (s) :D

      "rotomax" schrieb:

      HAllo Ralf,

      das mit den Taucherflaschen ist ja wirklich schräg !
      Naja 200 bar, läpsch ;) So ein guter alter Messinghahn der kann halt schon was, ne ?

      Gruss Juergen[/[uote]


      Na ja, ich habe auch gelegentlich aus Jux, und auch aus praktischen Gründen fremde Bauteile am Fahrrad verbaut.
      An meinem Pedersen z.B. verwende ich zwei Messing Schubladenknöpfe aus dem Baumarkt.
      Diese haben M5 Gewinde, und sitzen auf den Schrauben
      meines Gepäckträgers (Eigenbau aus Edelstahl Hydraulikrohr!)
      Sinn und Zweck hiervon, es lassen sich unten prima die Haken meiner Carradice Taschen einhängen.

      Mein Neckermann Blechpräge Klapprad hat an der gleichen Stelle rechts und links einen Blech Flaschenöffner.(Im Loch passt sogar eine M5 Schraube durch!) :wink:
      Mann kann hiermit prima zwei Bierflaschen gleichzeitig Öffnen.(Muß ich irgenwann mal patentieren!)
      Und hat nebenbei den Vorteil das sich auch ein Expanderband einhängen lässt um eine Bierkiste auf dem Träger zu sichern! 8)

      Ein anderer Tipp für ein Standardrad, wie an meiner Gazelle Rennmaschine, ist in die Gabel von unten einen Weinkorken einzudrücken.
      Man muss aber vorsichtig noch ein Loch querbohren für den Bremsbolzen.(Mit Stichel)
      Wozu das Ganze? Nun wenn man längere Zeit auch bei Regen ein Fahrrad ohne Schutzbleche Fährt, so wandert zwangeweise auch Wasser in den Gabelschaft.
      Es rostet hier dann,und oft rostet auch der Aluvorbau fest.
      Wenn ich jedoch unten zumache und oben den Vorbau vor der Montage leicht einfette, so erspare ich mir später viel Ärger.

      Dies hat allerdings alles sehr wenig mit Moultons zu tun, ausser das der letzte Tip glaube ich von Dieter Maier stammt. :)

      MFG

      Ralf
      Ich war heute mit der Gazelle unterwegs, und kam auch prompt in den Regen.
      Ab Buchschlag bin ich dann mit der S-Bahn Heim.
      In der Bahn traf ich einen weiteren Rennradler der auch keine Schutzbleche hatte und noch gesprenkelter aussah als ich.
      Im Gespräch mit ihm erklärte ich ihm auch die Sache mit dem Korken.
      Seine Frage war, wie man das Ding dann wieder entfernt.
      "Mit dem Korkenzieher etwa?"
      Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe die letzten Zwanzig Jahre, an meinen eigenen Rädern und auch bei Freunden Korken eingebaut, (Französische Korken bei Peugeot, und Italienische bei Bianch und Francesco Moser! Wir legen wert auf Originalteile!)
      Aber noch nie einen ausgebaut.
      Aber so wie sich jetzt A-Headsets als Standard etablieren wird dies auch bald alles Geschichte sein.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ralf

      PS: Meine Beiden Gazellen haben Bergsträsser Korken, da ich an der Bergstrasse auch oft radle.