Breiterer Tourengepäckträger fürs Moulton TSR

      Breiterer Tourengepäckträger fürs Moulton TSR

      Hallo,

      ich habe ein wenig rumgedacht und finde die Kombination aus Gepäckrolle hinten für Schlafsack etc. und zwei kleinen Taschen für vorne immer noch sehr gut. Der TSR Träger ist etwas schmal, daher habe ich aus feinst ;) lackiertem Multiplex, selber was gezaubert.

      Anbei die Fotos,


















      Weitere etwas genauere Praxistests kommen am Montag abend. Der Träger macht einen sehr stabilen Eindruck, würde mich fast nicht wundern wenn er sogar zur Seite hin noch stabiler ist als der vom APB.

      Viele Grüße Jürgen Seidel
      Nun ja - Improvisation ist alles - aber... nee, da muss nochmal jemand ran an den Gepäckträger. Diese Streben zur Sattelstütze (wie auch am DP) sind wirklich nicht pfiffig - nix mit "design follows function".
      Was sollen eigentlich die ganzen, massiven Lochbleche (am Ende vom Träger und da wo die Streben enden)?
      Bei dem Träger hätte der Erbauer lieber ein paar Gedanken, wie man normale Packtaschen anbringen kann, investieren sollen.

      Deine Brettchenlösung ist zumindest praktisch! Dort, wo Du die Kabelbinder ran gemacht hast, hätte ich ein paar Gummistreifen zwischen Brett und Träger geklebt - zur Geräuschdämmung im "Alter". Löcher in das Brett sägen willst Du ja sicher nicht - das würde ja Gewicht kosten... :)

      "Detlef" schrieb:

      Nun ja - Improvisation ist alles - aber... nee, da muss nochmal jemand ran an den Gepäckträger. Diese Streben zur Sattelstütze (wie auch am DP) sind wirklich nicht pfiffig - nix mit "design follows function".
      Was sollen eigentlich die ganzen, massiven Lochbleche (am Ende vom Träger und da wo die Streben enden)?
      Bei dem Träger hätte der Erbauer lieber ein paar Gedanken, wie man normale Packtaschen anbringen kann, investieren sollen.

      Deine Brettchenlösung ist zumindest praktisch! Dort, wo Du die Kabelbinder ran gemacht hast, hätte ich ein paar Gummistreifen zwischen Brett und Träger geklebt - zur Geräuschdämmung im "Alter". Löcher in das Brett sägen willst Du ja sicher nicht - das würde ja Gewicht kosten... :)
      [[/quote]

      Hallo Detlef,

      wenigstens sagst Du was Du denkst.

      Das ist ja immer wieder gut, weil die 385tausend stillen Leser ja nur gaffen und sich schön unantastbar halten.
      ;)


      1. Hast Du das Teil noch nie in der Hand gehabt ? und

      2. kann man normale Taschen nicht immer ohne weiteres bei den kleine Laufrädern anbringen ohne mit den Füssen daran zu stossen, bzw. in Schräglage auf dem Boden anzustossen, oder an Bordsteinkanten. Den Konstrukteuren vorzuwerfen das sie nicht gerade viel nachgedacht haben ist unzutreffend, nach meiner Erfahrung des Reiseradelns.

      3. Sieht das voll doof aus, wenn die Tasschen dann sehr weit oben und künstlich nach hinten befestigt sind. (ich könnte ja jetzt links nenen etc. ;) )

      4. Das Moulton ist eh ein extravagantes Rad, was keine Rücksicht auf normale Standarts nimmt und sich nach dem Besten orientiert, auch wenn das erstmal ungewohnt ist. Mit den Gepäckrollen kann man prima reisen und sie kosten einen Bruchteil (ca. 12 Euro) in "Wasserdicht" wie z.B. Ortliebtaschen.
      Diese Hängetaschen haben eine Gewichtsnachteil von ca. 1 kg. D.h. Dein "Einmannzelt hast Du schon zur Hälfte mit dabei, nur Aufgrund der Tatsache, das Du eben nicht die normalen Taschen benutzt.

      Ich habe heute beim Grpoßhändler mal geschaut was Rixen und Kaul so alles anbietet. Die haben nämlich "Deine" vermissten Haltestreben bei einem Taschenset direkt mit im Programm und noch weitere extrem praktische Taschen, wovon ich selerb schon seit ca. 2 JAhren auch eine Fahr. Die hat 4,5 liter Stauraum und eine Größere hat 8l. Das halte ich für optimal für die kleine Tour.

      Auf dem oben genannten Träger bekommt man die komplette Campingausrüstung inkl. Zelt/warmen Pullover und Isomatte drauf. Regen-Klamotten, Fresskram und Kocher kann man vorne reinstecken. DerTräger ist extrem kompakt, was er nicht wäre, wenn er eben nach unten irgendwie tiefer bauen würde. So, kann man den noch mit ins Handgepäck nehmen, er verbiegt nicht....

      Ich denke mir das A. Moulton sich schon ganz gut den Kopf darüber zerbricht wie er eine Träger bauen kann wie auch z.B. beim DP. Klar, das ist eben Special und fällt auch nicht unter die Kategorie "Baugeräte".

      Kein Mensch fährt mit so nem Rad durch den Himalaya. Gleiches gilt auch für 99,9 % der Leute die ein TSR kaufen. Der Träger der da drauf ist ist 10x besser als der Kram von der Konkurrenz und ich haben heute vor des Teil mal anständig zu beladen und zu testen.

      Mit nem APB kann man sicherlich durche den Himalaya fahren, das aber nur am Rande. Die Platte hinten ist sehr gut geeignet für Rücklichtmontage etc. Spannt mann das Gepäck zu Sattel ab, ist der Träger mit Sicherheit stabiler als manch konventionelle Konstruktion und schwankt auch nicht im Wiegetritt, wie oft die leichten klassichen Träger z.B. am Rennrad. Ich habe nicht umsonst die restlichen ca. 7 APBS gekauft, im Grunde nur aus dem Aspekt heraus den Reiseradlern was anständiges bieten zu können. Ich halte das APB imme rnoch in dieser Hinsicht als optimal, weil es auch schon seit ewigen Zeiten existiert und man wirklich sagen kann das es ausgestestet ist. Auf meinen Träger habe ichmich schon sicherlich ein Dutzendmal draufgestellt, der hält statischen Druck ohne Ende aus. Der Hinterbau ist unzerstörbar würde ich sagen, vom TSR habe ich noch keine Erfahrungswerte, denke mir aber wenn "der Alte" ;) den durch den Rahmentester gejagt hat, dann ist die "Kiste" ok.

      Mit dem TSR Träger habe ich nun etwas rumgespielt und komme zu dem Schluss das es sehr, sehr gut ist. Weil ich das Teil eben mal in allen Richtungen gecheckt habe. Dann...., dann... kannst Du auch mal sagen was Du davon hältst, fährst noch mal durch Norwegen ein Stück, Pyrenäen (zum Vergleichen...;-) ) Ferndiagnosen treffen nach meiner Erfahrung meist nicht zu.

      Ausserdem klappert er nicht, wiel ich die Kabelbinder mit ner Grip-Zange angeknallt habe und der Spanngurt das Brett zusätzlich festdrückt. Für Dich mache ich aber noch ein Stück Gummi von einem alten Förderband so in 2 cm Stärke und 5 cm breite ringsum drunter. ;)

      Eigentlich wollte ich den zuerst komplett ohne Befestigung machen, da die Kabelbinder im Grunde überflüssig sind.
      So,

      :roll: 8) :wink:

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      "rotomax" schrieb:

      1. Hast Du das Teil noch nie in der Hand gehabt ?


      Neee - weil der Händler meines Vertrauens seine Hausbesuche stark eingeschränkt hat.

      [q[ote="rotomax"]2. kann man normale Taschen nicht immer ohne weiteres bei den kleine Laufrädern anbringen ohne mit den Füssen daran zu stossen, bzw. in Schräglage auf dem Boden anzustossen, oder an Bordsteinkanten. Den Konstrukteuren vorzuwerfen das sie nicht gerade viel nachgedacht haben ist unzutreffend, nach meiner Erfahrung des Reiseradelns.[/q[ote]

      Das Problem mit den Hacken kann ich allerdings gut nachvollziehen. Ich habe bei meinem AM ja auch noch einen runden Gepäckträger und viel nach passenden Taschen gesucht - von Ortlieb gibt es einen Koffer der drauf passt (Office Bag 2) - der Rest geht nicht. Trotzdem ist der AM Träger gut - zumindest für die Gepäckmengen die ich mit in Urlaub nehmen würde.
      Die kleinen Streben an die Sattelstütze sind schon irgendwie störend. Da gefällt mir die Lösung bei meinem AM einfach besser - aber das ist halt ne Frage der persönlichen Vorlieben.

      &quo[;rotomax" schrieb:

      3. Sieht das voll doof aus, wenn die Tasschen dann sehr weit oben und künstlich nach hinten befestigt sind. (ich könnte ja jetzt links nenen etc. ;) )[/[uote]

      Ich kann mir ne Menge vorstellen - warum nicht auch passende Seitentaschen: vorne abgeschrägt und schräg montiert - muss man aber selber basteln.

      [q[ote="rotomax"]4. Das Moulton ist eh ein extravagantes Rad, was keine Rücksicht auf normale Standarts nimmt und sich nach dem Besten orientiert, auch wenn das erstmal ungewohnt ist. Mit den Gepäckrollen kann man prima reisen und sie kosten einen Bruchteil (ca. 12 Euro) in "Wasserdicht" wie z.B. Ortliebtaschen.
      Diese Hängetaschen haben eine Gewichtsnachteil von ca. 1 kg. D.h. Dein "Einmannzelt hast Du schon zur Hälfte mit dabei, nur Aufgrund der Tatsache, das Du eben nicht die normalen Taschen benutzt.[/qu[te]

      Ich habe auch einige von den Polo-Beuteln - wenn man die fest verzurrt, sind die natürlich brauchbar. Ist halt kein Klick-Verschluß.

      [q[ote="rotomax"]Ich denke mir das A. Moulton sich schon ganz gut den Kopf darüber zerbricht wie er eine Träger bauen kann wie auch z.B. beim DP. Klar, das ist eben Special und fällt auch nicht unter die Kategorie "Baugeräte".[/qu[te]

      Mag sein - weiß ich nicht - trotzdem finde ich die Lösung nicht optimal - das AM zeigt wie es besser geht - gleicher "Erfinder"...

      [q[ote="rotomax"]Kein Mensch fährt mit so nem Rad durch den Himalaya. Gleiches gilt auch für 99,9 % der Leute die ein TSR kaufen. Der Träger der da drauf ist ist 10x besser als der Kram von der Konkurrenz und ich haben heute vor des Teil mal anständig zu beladen und zu testen.[/qu[te]

      Man soll doch nie, nie sagen... 10* besser als die anderen: das muss jeder selber entscheiden... mir reicht es, wenn es gut ist und funktioniert und ich habe ja das AM ohne Trägerproblemchen.

      [[uote="rotomax"]Mit dem TSR Träger habe ich nun etwas rumgespielt und komme zu dem Schluss das es sehr, sehr gut ist. Weil ich das Teil eben mal in allen Richtungen gecheckt habe. Dann...., dann... kannst Du auch mal sagen was Du davon hältst, fährst noch mal durch Norwegen ein Stück, Pyrenäen (zum Vergleichen...;-) ) Ferndiagnosen treffen nach meiner Erfahrung meist nicht zu.[/quo[e]

      Wir reden hier jetzt aber nicht von einem hochkomplexen Bauteil - oder? Ob der praktisch hält kann man durch noch so intensives Hingucken wohl auch nicht erkennen - dazu braucht es dann tatsächlich die Norwegentour... Aber ich wollte doch nur auf die kleinen Streben raus und ne Holzplatte auf den Ständer klemmen ist halt auch eher was für Fans von "stabilen" Lösungen (also Leute, die mit SON-Naben & Co durch die Gegend fahren).

      [quot[="rotomax"]Ausserdem klappert er nicht, wiel ich die Kabelbinder mit ner Grip-Zange angeknallt habe und der Spanngurt das Brett zusätzlich festdrückt. Für Dich mache ich aber noch ein Stück Gummi von einem alten Förderband so in 2 cm Stärke und 5 cm breite ringsum drunter. ;-)[/quot[]

      ich mein ja nur - der Binder geben schon etwas nach mit der Zeit...


      Also - weiterhin fröhliches Basteln!

      Detlef

      Holzplatte für Träger

      Hallo,
      ich sehe es ähnlich wie Detlef, der Träger des AM's ist einfach durchdachter und funktioneller.

      Soweit ich mir erinnern kann, ist das TSR doch auch von Pashley und vielleicht hat Alex Moulton hier eben nicht seine Hände im Spiel gehabt (sonst wäre es wahrscheinlich gescheiter geworden).

      So wie ich Jürgen kenne, ist das Brettchen auch keine Endlösung, sondern nur ein Versuch zum Test, auf welche Weise dieses Manko zu beheben wäre. Sind wir doch einmal gespannt was es sonst noch an Ausführungen geben wird.

      Ich bin jedenfalls glücklich, mir bei einem AM keine Gedanken darum machen zu müssen! :-)))

      Einen lieben Gruß, Brinki

      Re: Holzplatte für Träger

      Hallo,

      ok, dann wären wir uns ja wieder einig. Logisch das der TSR Träger nicht an den AM herankommt. Das TSR hat ja auch Pashley gebaut und nicht AM. Das die Strebe nach unten fehlt ist kein Vorteil, auch klar. Aber wir hatten schon viele Kunden die sich über die "Bratpfanne" beschwert haben. Jetzt ist er eben schmal und wieder wird nur gemeckert.

      Zudem gehts euch gar nichts an ! Ihr habt doch euren Kram.

      :cry: :x :cry:

      Euch verkaufe ich nix mehr !

      ;)

      Das Gerät arbeitet jedenfalls gut und echten Campern und Reiseradlern ist es auch wurscht wie. Unterwegs hat man ganz andere Sorgen, wie z.B. frische Miclh für den Kaffee zu besorgen ist, wenn das Milchpulver alle ist und kein MCess zu finden ist, oder wie Spiritus in Spanien heisst. Das sind echte Ängste !


      :wink:

      Gruss J.

      Re: Holzplatte für Träger

      "rotomax" schrieb:

      Das Gerät arbeitet jedenfalls gut und echten Campern und Reiseradlern ist es auch wurscht wie. Unterwegs hat man ganz andere Sorgen, wie z.B. frische Miclh für den Kaffee zu besorgen ist, wenn das Milchpulver alle ist und kein MCess zu finden ist, oder wie Spiritus in Spanien heisst. Das sind echte Ängste ![/q[ote]


      Außerdem hat man so auch direkt einen prima Campingtisch dabei und wenn es ganz eng wird (Kein Spiritus) könnte man damit ja auch ein Feuerchen...

      :twisted:

      Klapprad voll Beladen für Himalaya Expedition

      "Detlef" schrieb:

      "rotomax" schrieb:

      Das Gerät arbeitet jedenfalls gut und echten Campern und Reiseradlern ist es auch wurscht wie. Unterwegs hat man ganz andere Sorgen, wie z.B. frische Miclh für den Kaffee zu besorgen ist, wenn das Milchpulver alle ist und kein MCess zu finden ist, oder wie Spiritus in Spanien heisst. Das sind echte Ängste ![/q[ote]

      Außerdem hat man so auch direkt einen prima Campingtisch dabei und wenn es ganz eng wird (Kein Spiritus) könnte man damit ja auch ein Feuerchen...

      :twisted:[/[uote]

      :wink: :roll: :wink:
      Abwarten.

      Mir fällt schon noch was ein. Der Schraubertag kommt ja auch noch und an irgendeinem Rahmen werden wir wohl die Materialstärke messen müssen.

      Also, mich hat die Frage auch beschäftigt in wie weit das TSR wirklich tourentauglich ist.

      Dazu habe ich ein Film geddreht und auch noch Fotos erstellt. Der Film ist nicht beschönigt, oder gepfuscht. Was ich sage stimmt so genau. Ich kann es bei Bedarf auch noch mal vorführen vor Ort.

      Letztlich hat der TSR träger den Nachteil, das er keine Strebe nach unten hat, aber den immensen Vorteil das 4 Träger ihn gegen seitliches Schaukeln festhalten. Das war beim APB eher schon mal ein Thema obwohl das mit dem besagten Spanngurt auch nie wirklich wichtig wurde. APB ist irgendwie Klasse. Baugerät eben ;) . Hat sich bislang bei mir standhaft geweigert irgendwie beim Treppen herunterfahren, oder im Gelände auch nur Geräusche irgendwelcher Art zu machen. ;)

      Ich halte den AM Träger auch für den Besten den es vom Moulton gibt, habe den NS aber noch nie mal ausprobiert. Wird schon halten.


      FilM:

      the-bike.net/forumsbilder/Moulton-TSR-beladen.mov

      Das Rad war ca. mit 30 kg beladen. Der alte APB Träger geht mit diesen Taschen nicht am TSR, weil sie zu groß sind. Beim APB passen die hervorragend, weil der Abstand zum Vorderad einige cm höher ist. Beim TSR kommt beim Lenken das Vorderrad gegen die Taschen.

      Ich bin mir sicher das ein TSR so beladen locker über die Alpen geht etc. Man sollte bei schwerem Gepäck aber unbedingt den hier rot gezeigten Spanngurt zum Sattel anbringen. Er erleichtert den Träger sehr und bringt viel Stabilität.

      Die Reifen sind 2,25 Inch breit. Im APB Hinterbau ist etwas mehr Platz dafür. 2,0 gehen optimal rein.













      Beste Grüße Jürgen Seidel

      Re: Holzplatte für Träger

      "mopete" schrieb:

      Soweit ich mir erinnern kann, ist das TSR doch auch von Pashley und vielleicht hat Alex Moulton hier eben nicht seine Hände im Spiel gehabt [
      Den Träger hat m.W. der Dan Farell gemacht. Die obigen Kritikpunkte hab' ich ja eh schon einmal angebracht (und dide Idee mit dem Brettl .-)
      Ich täte das Brettly aber hinten länger machen, weil:
      1. das Rücklicht ist geschützt und wird nicht so leicht überdeckt.
      2. mehr Platz (nona)

      Trotz alledem wäre mir ein 'Ring' aus Stahl wie beim APB lieber.

      Die Streben nach oben sind für mich allerdings wirklich störend. Da kann man dann sicherlich viel schlechter drauf stehn.

      vorne: Da muß man dann halt Taschen nehmen die höher sitzen oder diesbzgl. verstellbar sind.

      Jürgen kannst Du den vorderen Platformträger (vom SPB) probieren?
      Gruß aus Linz
      PeLu