135mm Ausfallenden Mass AM 85 möglich ideal für Nabenschalt.

      135mm Ausfallenden Mass AM 85 möglich ideal für Nabenschalt.

      HAllo,

      es hat lange gedauert und ist noch nicht ab Lager lieferbar, aber es wird kommen. Ein AM mit 135 mm Ausfallenden Mass. Damit ist nun die Option gegeben eine Breite MTB Nabe einzubauen, oder auch eine Nabenschaltung wie Nexus, Speedhub usw.

      Ca. 50 % aller Kunden hätten diese Option gerne, mit dem neuen Mass ist es nun möglich beide Arten der Schaltung einzubauen und auch wieder zurückzurüsten etc. Es wird keine speziellen Ausfallenden geben sondern die gleichen wie auch für die Kettenschaltung.

      Die Speedhubausfallenden sind sehr klobig, schwer und auch im Aufpreis erheblich. (Und den Weg zur Kettenschaltung eben für immer verschliesst.) Man würde sich kein Gewicht sparen, sondern nur den Nachteil haben die Kette immer wieder spannen zu müssen, was zu diesem Radkonzept einfach nicht passt. Wer mehr Wert auf leichtgewichtige Sportlichkeit legt, kann ja eine Kettenschaltung montieren.

      Ich selber fahre ja eine solche Kombi (Rohloff im AM Jubilee) seit geraumer Zeit und als Schlechtwetterrad, oder im Stadtverkehr usw. finde ich das optimal.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: 135mm Ausfallenden Mass AM 85 möglich ideal für Nabensch

      HAllo,

      es hat lange gedauert und ist noch nicht ab Lager lieferbar, aber es wird kommen. Ein AM mit 135 mm Ausfallenden Mass. Damit ist nun die Option gegeben eine Breite MTB Nabe einzubauen, oder auch eine Nabenschaltung wie Nexus, Speedhub usw.


      Hallo,

      der eigentliche Grund der 135 mm Einbaubreite am AM 9 Rahmen ist, dass die Shimano Cabreo Hinterradnaben eine Einbaubreite von 135 mm haben. Da viele Kunden in den letzten Jahren die Capreo Übersetzung gewählt haben (9-26 Zähne)konnten wir bei Alex Moulton Ltd erwirken, dass einige Rahmen mit der 135mm Einbaubreite für uns gebaut und geliefert werden. Das erspart uns viel Arbeit da wir die Capreo Naben nicht mehr Umbauen müssen.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com

      Re: 135mm Ausfallenden Mass AM 85 möglich ideal für Nabensch

      "Holger Hammel" schrieb:

      der eigentliche Grund der 135 mm Einbaubreite am AM 9 Rahmen ist, dass die Shimano Cabreo Hinterradnaben eine Einbaubreite von 135 mm haben.


      Dann habe ich bei meinem AM85 richtig gemessen? Ich bin auf 134mm gekommen (mit der Capreo Nabe drin)? Jürgen meinte ich hätte mich vermessen - es müssten 130mm sein?

      Liebe Grüße,

      Detlef

      Re: 135mm Ausfallenden Mass AM 85 möglich ideal für Nabensch

      "Detlef" schrieb:

      "Holger Hammel" schrieb:

      der eigentliche Grund der 135 mm Einbaubreite am AM 9 Rahmen ist, dass die Shimano Cabreo Hinterradnaben eine Einbaubreite von 135 mm haben.


      Dann habe ich bei meinem AM85 richtig gemessen? Ich bin auf 134mm gekommen (mit der Capreo Nabe drin)? Jürgen meinte ich hätte mich vermessen - es müssten 130mm sein?

      Liebe Grüße,

      Detlef[/quo[e]


      Lieber Detlef, hm, ist eigentlich oben erklärt, macht aber nichts, Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste, also noch mal Schritt für Schritt.
      ;)

      Also Du hast vergessen die Verdickung innen mitzumessen. Daher kamst Du auf 134, es sind aber nur 130. HH hat bisher die Capreo Naben umgebaut und somit gehen sie auch in Deinen Hinterbau rein. Die neuen 135 mm Hinterbauten haben diese MAss (135mm) inkl der Verdickung an derInneseite. Somit braucht man die Naben nicht mehr umzubauen und könnte auch andere reinbauen ;)

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: 135mm Ausfallenden Mass AM 85 möglich ideal für Nabensch

      "rotomax" schrieb:

      Also Du hast vergessen die Verdickung innen mitzumessen.


      Wir reden doch von den AusfallENDEN und nicht von versehentlich aufgelöteten Metallteilen irgendwo am Rahmen :roll:

      Und wie Du dem Fred hier auch klar entnehmen kannst: die 135mm sind NICHT für Rohloffnaben gedacht! :wink:

      Detlef

      Re: 135mm Ausfallenden Mass AM 85 möglich ideal für Nabensch

      "Detlef" schrieb:

      "rotomax" schrieb:

      Also Du hast vergessen die Verdickung innen mitzumessen.


      Wir reden doch von den AusfallENDEN und nicht von versehentlich aufgelöteten Metallteilen irgendwo am Rahmen :roll:

      Und wie Du dem Fred hier auch klar entnehmen kannst: die 135mm sind NICHT für Rohloffnaben gedacht! :wink:

      Detlef[/[uote]


      Hallo Detlef,
      ich gebs auf, nimm mal die Lesebrille und schau Dir das mal so morgens um 11:00 an (ausgeschlafen ;) ) bevor der Blutzuckerspeigel wieder fällt.

      Viele Grüße Jürgen

      "Lug" schrieb:

      Aber ein kleinbisschen horizontale Ausfallenden wären doch schön gewesen.

      Es gibt ja nicht nur dicke, sportliche Moultonfahrer, sondern auch dicke, unsportliche und faule.

      Lug[/[uote]


      Ich werde im nächsten Leben Frisör,
      da braucht man immer nur Nicken und schneidet so lange bis Ruh ist.

      ;) :roll:

      Man kann ja alles machen, einbauen usw. ---

      ALLLLLLLLES !!!

      Auch mit den normalen Ausfallern !!!!!

      Die Horizontalen BESTELLE ICH DIR/IHNEN GERNE WENN SIE DAS WOLLEN gegen Vorkasse; AB DEM DUTZEND WIRDS AUCH SICHERLICH BILLIGER !!!!!

      WIE VIELE WOLLEN SIE ????

      So, ok ?

      8) :? :shock: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :wink:

      J. S.

      "Lug" schrieb:

      Aber ein kleinbisschen horizontale Ausfallenden wären doch schön gewesen.[/[uote]


      Hallo Lug,

      ein anderer Händler scheint "besonderen" Wünschen offensichtlich aufgeschlossener gegenüber zu stehen als Jürgen:



      Die Hutmuttern haben mich allerdings schockiert :shock:

      Wie heißt es doch so schön: geht nicht, gibts nicht.

      Liebe Grüße,

      Detlef