Transportkiste fürs Moulton Faltrad Klapprad --> Flugzeug

      Transportkiste fürs Moulton Faltrad Klapprad --> Flugzeug

      Hallo zusammen,

      ich hatte letztens einen Kunden der eine stabile Transportkiste für Sein Moulton gewünscht hat. Klar, kann man ja alles machen ich habe mal gemessen und geschraubt... .

      Er wollte das Rad möglichst nicht zerlegen müssen, daher ist sie auch ziemlich große geworden. D.h. man kann dasHinterrad und das Vorderrad drin lassen, muss lediglich den Sattel herausziehen.

      Auf dem Foto ist jedoch ein Rad zu sehen, was einen extrem langen Vorbau hat. Somit passt es mit dem Vorderad nicht hinein. Daher habe ich das demontiert. Ausserdem ist auch noch genügend Platz für Füllmaterial vorhanden. Klapprad-Verpackung-Flugzeug.jpg

      Ich selber habe schon mal ein Moulton in ein wesentlich kleineres Kistchen bekommen, das ich nicht als Sperrgepäck sondern so ohne Wenn und Aber am ganz normalen Schalter aufgegeben habe.

      Dazu ist es aber notwendig den Hinterbau abzuschrauben und auch das Kettenblatt inkl Kurbel abzubauen. Ein etwas geübter Schrauber schafft so eine Demontage und den anschliessenden Aufbau in ca. 30 min. Selbst Schutzbleche und der Hintere Gepäckträger passten mit in die Kiste hinein. Den Hinterbau kann man mit zwei 13er Schlüsseln abbauen, zudem muss man noch den Dämpfer mit den 4 kleinen Schräubchen lösen. Das wars dann schon.

      Die Masse davon besorge ich in den nächsten Tagen, die sthet in meiner Metallwerkstatt.

      Hier also die Fotos von der Holzkiste, andere Abmessungen etc. sind kein Problem. Sie ist auch Multiplex Sperrholz gefertg und wiegt in dieser Größe ca. 5 kg. Ich habe mich gegen ein Scharnier entschieden, der Deckel wird mit Spanngurten festgezogen, so gann nichts ausreisen , oder verbiegen. Durch die kleinen 4-kant Hölzer im Deckel passt er wirklich 1a saugend auf die Kiste. Das ist mir echt gut gelungen, obwohl ich Holz als Werkstoffeigentlich nicht besonders mag (Maserung und Vergänglichkeit nerven, aber eine Kiste aus einem Stück Stahl herauszuschleifen war mir dann doch zuviel Arbeit ;) )

      Übrigens passt diese Kiste auch sehr gut in einen Kleinwagen wie den Corsa hinein. Wenn man z.B.
      mal ein NS D-Pylon zur Messe fahren muss etc. ist das sehr gut geeignet.

      Die Kiste wurde von mir ca. 4x mit trittfestem Profiholzlack für Dielenböden feinst lackiert und ist von der Oberfläche nun versiegel und vollkommen glatt. Kann sozusagen alles.
      ;)
      8)

      Viele Grüße Jürgen Seidel



      Fahrrad im Fluggepäck Koffer

      Hallo Marco

      ich habe mal eine Koffer in einem sehr großen Kölner Koffergeschäft für ein APB gesucht, aber es passte keiner. So Softboxen gehen vielleicht ein AM ist auch kompakter, Pylon auch, aber APB war nicht zu machen gewesen. Ich hatte einen Zollstock mit und habe mir wirklich jedes Teil hervorziehen lassen was es gab.

      Für meine Reisen habe ich auf dem Hinweg einen alten Radkarton genommen und zurück meine Isomatte etc. um das Rad herumgewickelt, was auch sehr gut funktioniert hat.

      Jürgen Seidel
      Also aktuell haben die Fluggesellschaften sich ein Maß von 62inch (158cm) ausgedacht - das gilt für die Summe aus Breite+Höhe+Länge eines Gepäckstücks. Alles was größer ist kostet extra - teilweise richtig viel. Geht es über 80inches hinaus, kann man sich auch gleich einen eigenen Flieger von der Gebühr kaufen :cry:
      Das Maximalgewicht variiert wohl stark von Gesellschaft zu Gesellschaft und Flugziel. Bei KLM und North Western mit dem Ziel Kanada sind es z.B. zwei Gepäckstücke a 23kg. Außerdem bieten die noch die Möglichkeit "Sportgepäck" aufzugeben - z.B. ein Fahrrad. Das darf dann nur 20kg wiegen - die Größenbeschränkung ist aber weg. Allerdings muss dieses Gepäck vor dem Flug angemeldet werden und die Fluggesellschaft muss es nicht mitnehmen - normales Gepäck ist da einfacher.

      Liebe Grüße,

      Detlef

      P.S.: Wie wäre es mit einer individuellen Glasfaser- oder Carbon-Box? Das Moulton mit Vaseline einschmieren und abgießen. Die Form dann mit den Fasermatten auslegen... Oder einfach drei Dosen Bauschaum auf das Flutsch-Moulton sprühen und später vorsichtig in zwei Hälften zerschneiden - fertig ist die Superbox...

      "Detlef" schrieb:

      Also aktuell haben die Fluggesellschaften sich ein Maß von 62inch (158cm) ausgedacht - das gilt für die Summe aus Breite+Höhe+Länge eines Gepäckstücks. Alles was größer ist kostet extra - teilweise richtig viel. Geht es über 80inches hinaus, kann man sich auch gleich einen eigenen Flieger von der Gebühr kaufen :cry:
      Das Maximalgewicht variiert wohl stark von Gesellschaft zu Gesellschaft und Flugziel. Bei KLM und North Western mit dem Ziel Kanada sind es z.B. zwei Gepäckstücke a 23kg. Außerdem bieten die noch die Möglichkeit "Sportgepäck" aufzugeben - z.B. ein Fahrrad. Das darf dann nur 20kg wiegen - die Größenbeschränkung ist aber weg. Allerdings muss dieses Gepäck vor dem Flug angemeldet werden und die Fluggesellschaft muss es nicht mitnehmen - normales Gepäck ist da einfacher.

      Liebe Grüße,

      Detlef

      P.S.: Wie wäre es mit einer individuellen Glasfaser- oder Carbon-Box? Das Moulton mit Vaseline einschmieren und abgießen. Die Form dann mit den Fasermatten auslegen... Oder einfach drei Dosen Bauschaum auf das Flutsch-Moulton sprühen und später vorsichtig in zwei Hälften zerschneiden - fertig ist die Superbox...
      [[/quote]

      Hallo Detlef,
      mach mal ;-)))))

      Ich habe die Sachen in Heathrow einfach aufs Band gelegt und fertig. Man sollte das Schaltwerk hinten aber noch abschrauben. Ich würde für eine Reise Luftpolsterfolie mitnehmen und die drum wichkle, ausserdem die dann auch als Isomatte benutzen. Die Aufblasbaren matten gehen meistens kaputt weil isich z.B. ein Schaltzug durchdrückt o.ä.

      Das Problem ist immer: Was mit dem Koffer vor Ort machen ???! Als Anhänger nehmen ? Da kann ich mir etwas besseres vorstellen, als so ein Holperteil hinter sich herziehn. Ausserdem muss man die "Klamotten" auch ab und an mal komplett tragen, ohne Zeit für einen zweiten Weg zu haben. Deswegen sollte alles wirklich so klein und leicht sein wie es eben geht. Ausser man nimmt eben einfach immer gleich ein Taxi, das kostet in Skandinavien z.B. aber dann immer sofort 6 eckig Geld.

      Letzlich spinnt man sich sehr viel aus, mir haben sie aber noch nichts kaputt gemacht und wenn gibts ja auch wieder neue 8) :? :D :D :D :roll: :wink:





      Probiers mal aus. Lebensmittelfolie z.B. vom Aldie 2 Rollen pro Rad. Dann Deine Penntüte, Zelt, Schalfsack alles drum wickel, Kingpin etc. besonders schützen. Du wirst sehen das Du:

      1. unter dem max. Gewicht bleibst
      2. Das Rad wirklich sehr gut geschützt ist
      3. Die Sache funktioniert und Du keinen Stress hast, die Sachen aufzugeben.

      Viele Grüße Jürgen