Brooks-Sättel und ihre Farbe(n)

      Brooks-Sättel und ihre Farbe(n)

      Hallo,

      eine kurze Vorstellung, da dies mein erster Thread ist:

      Ich bin der Johannes und beim Blättern in einer BikeCulture-Ausgabe auf ein Bild von einem Moulton gestossen - war schwer begeistert (und auch verwirrt ob der vielen Streben) - habe mich im Netz schlau gemacht - bin hier gelandet - habe HH besucht und durfte Probe fahren (vielen Dank nochmal nach Heusenstamm für die nette und unkomplizierte Beratung!!!).

      Und ja, ich bin infiziert :wink:

      Nun aber zum eigentlichen Anliegen:

      Ich möchte mir einen Brooks-Sattel kaufen (meinen ersten). Jetzt interessiert mich, wie die verschiedenen Farben denn mit der Zeit so aussehen.

      Bleibt ein schwarzer Brooks weitesgehend schwarz oder wird er fast hellgrau?
      Ein Bekannter meint, dass die honigfarbenen nach einiger Zeit ihre Farbe verlieren...

      @Marc
      Die honigfarbenen sind
      sehr schön, aber bei Dauerbenutzung arg
      schnell vergammelt. [

      Was meinst Du mit -vergammelt-?

      @PeLu
      Ich als Wenigfahrer (dzt. erheblich unter 10.000km/Jahr .-) bevorzuge inzwischen die naturfärbigen, da der schwarze immer wieder abfärbt. Außerdem ist der braune leichter.[/q[ote]

      Vom Abfärben habe ich auch gehört, aber das sollte sich mit der Zeit geben, oder?

      Gruss - joda

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joda“ ()

      ... der schwarze Sattel ...

      der neue schwarze Sattel färbt ab. Erst recht, wenn der - anfangs harte - Sattel mit Öl geschmeidiger und haltbarer (auch Regen unempfindlicher) gemacht wird.

      'Mit der Zeit' kann hier (weit) mehr als ein Jahr heißen.

      Zum Beispiel: helle Hosen sehen entsprechend aus!!!

      Ich möchte ihn - den schwarzen Sattel - auch nach über 20 Jahren nicht missen. Die Erinnerung an die erste Zeit ist bei dieser Frage jedoch ganz lebendig wieder aufgetaucht.

      mit liebem Gruß

      aerius
      mit Öl geschmeidiger und haltbarer (auch Regen unempfindlicher) gemacht wird.[

      Öl? Mir war bisher nur das Brooksfett bekannt. Was für Öl verwendest Du und wo liegen Deiner Meinung nach die Vorteile gegenüber dem Fett?

      [quo[e]'Mit der Zeit' kann hier (weit) mehr als ein Jahr heißen.[

      Damit kann ich leben, solange es sich "irgendwann" gibt... Und helle Hosen trage ich nicht :wink:

      Und ist Dein schwarzer Brooks auch noch schwarz?

      "joda" schrieb:

      mit Öl geschmeidiger und haltbarer (auch Regen unempfindlicher) gemacht wird.[

      Öl? Mir war bisher nur das Brooksfett bekannt. Was für Öl verwendest Du und wo liegen Deiner Meinung nach die Vorteile gegenüber dem Fett?

      Naturreines Speiseöl und leicht erwärmt von innen auftragen und einziehen lassen, ich habe noch nie einen Regenschutz über den Sattel gezogen. (Es steht natürlich auch sehr selten richtig im Regen.)
      Man könnte es auch mal mit flüssigem Schuhlederfett versuchen (Collonil macht so etwas und andere feine Schuhhersteller ebenfalls.)


      'Mi[ der Zeit' kann hier (weit) mehr als ein Jahr heißen.[

      Damit kann ich leben, solange es sich "irgendwann" gibt... Und helle Hosen trage ich nicht :wink:

      Und ist Dein schwarzer Brooks auch noch schwarz?


      Er ist dunkler, eben schwärzer, als ein brauner, aber so tief (makellos) schwarz wie anfangs nicht mehr. Da ist es ganz ähnlich wie mit dem schönen ähnlich alten Sattel von Ideale, der auf dem Bild zu sehen ist:

      Jetztwollte ich ein Bild einfügen, doch es will nicht gelingen. Wer läßt mich wissen, welche Schritte zu tun sind?

      Gruß aerius575
      Jetztwollte ich ein Bild einfügen, doch es will nicht gelingen. Wer läßt mich wissen, welche Schritte zu tun sind? [/q[ote]


      Mail' dem Jürgen das Bild, damit er es auf seinem Server ablegen kann. Er wird Dir dann einen Link dafür mailen.

      In anderen Foren geht das zwar einfacher, aber der Jürgen wird schon seine Gründe haben. Ausserdem antwortet er sehr schnell.

      Bild einfügen ;-)

      "joda" schrieb:

      Jetztwollte ich ein Bild einfügen, doch es will nicht gelingen. Wer läßt mich wissen, welche Schritte zu tun sind? [/q[ote]

      Mail' dem Jürgen das Bild, damit er es auf seinem Server ablegen kann. Er wird Dir dann einen Link dafür mailen.

      In anderen Foren geht das zwar einfacher, aber der Jürgen wird schon seine Gründe haben. Ausserdem antwortet er sehr schnell.[/qu[te]


      Hallo,
      Bild auf den server legen, dann die Img taste drücken (zweite von oben rechts), gesamten Link eintippen (http:// nicht vergessen) wieder Img drücken und fertig.

      Mitte 2005 hier beschrieben ;)

      moulton-forum.de/viewtopic.php?t=18

      Viele Grüße Jürgen

      Geht in anderen _Foren genauso, nur stellen die meist keinen serverplatz. ,-)

      Re: Brooks-Sättel und ihre Farbe(n)

      "joda" schrieb:

      @PeLu
      Ich als Wenigfahrer (dzt. erheblich unter 10.000km/Jahr .-) bevorzuge inzwischen die naturfärbigen, da der schwarze immer wieder abfärbt. Außerdem ist der braune leichter.[/q[ote]
      Vom Abfärben habe ich auch gehört, aber das sollte sich mit der Zeit geben, oder?[/[uote]
      Ich da einen schwarzen, ca. 25 jährigen Brooks Professional, den könnt ich wieder einmal probieren. Aber soweit ich in Erinnerung habe, färbt der nach wie vor ab.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "joda" schrieb:

      So, ich habe mich jetzt für den Swallow entschieden - das Gewicht ist ja auch nicht ganz unwichtig :wink:

      Übrigens: Brooks-Sättel werden demnächst wesentlich teurer (auf alle Fälle die mit Titangestell) - bei Interesse sollte man auf jeden Fall noch dieses Jahr zuschlagen.[/quo[e]


      Na ja - bei einem > 300g Sattel ein paar Gramm mit einem Titangestell rauszukitzeln... da muss man schon Fan sein. Das gilt natürlich auch für den Preis - weil wenn, dann sollte es schon die Limited Edition des Swallow sein - lächerliche 500 Euro muss ein absolut unbequemer Sattel schon kosten :lol:

      Liebe Grüße,

      Detlef
      wenn, dann sollte es schon die Limited Edition des Swallow sein

      Erwischt :oops:
      Bei meiner Entscheidung war ich wohl etwas geizig...

      ein absolut unbequemer Sattel

      Bisher fand ich ausnahmslos alle Brookssättel, auf denen ich Probe gesessen/gefahren habe, unbequem. Insofern habe ich mir gesagt: erst einmal ausprobieren und einsitzen. Wenn der Sattel dann immer noch nicht passt, wird er halt wieder verkauft.

      Ich lass mir auch gern hier im Forum ein bequemeres Modell empfehlen - beim Probe sitzen/fahren hatte nicht alle Modelle zur Auswahl.

      "joda" schrieb:

      Bisher fand ich ausnahmslos alle Brookssättel, auf denen ich Probe gesessen/gefahren habe, unbequem.[


      Na ja - zwei Jahre lang einfahren geht doch noch...
      Wobei ich der Meinung bin, dass sich der Brooks nach dem Einfahren nicht verändert hat - wohl aber der Hintern des Fahrers :P

      Liebe Grüße,

      Detlef

      "joda" schrieb:

      So, ich habe mich jetzt für den Swallow entschieden - das Gewicht ist ja auch nicht ganz unwichtig :wink:

      Übrigens: Brooks-Sättel werden demnächst wesentlich teurer (auf alle Fälle die mit Titangestell) - bei Interesse sollte man auf jeden Fall noch dieses Jahr zuschlagen.[/quo[e]


      Brooks hat seit den Fahrradmessen im September einige neue Modelle im Programm. So sind ab sofot die Brooks Sättel Swallow als auch der Swift mit einem verchromten Stahlgestell lieferbar. Beide Satteltypen gibt es in den Farben schwarz, braun und honig. Wir haben sämtliche Brooks Sättel an Lager und können diese kurzfristig liefern.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com