Neues-altes Antriebssystem

      "joda" schrieb:

      - schaltet butterweich (schalten unter Last möglich)[

      Nun ja - ich bin wirklich schwer zu überzeugen :)
      Butterweich - da wäre für mich die Referenz eine gut eingestellte XTR mit Jagwire Zügen. Da kann ich auch "unter Last" schalten - wobei ich mich immer Frage was diese Vorgabe eigentlich bedeuten soll...

      [quo[e="joda"]Absolute Ruhe :D

      Die Du dann aber mit der Nabenschaltung wieder aufgibst - zumindest ist die Rohloff in den unteren Gängen deutlich lauter als meine Kette :D

      [[uote="joda"]Abgesehen davon geht's mir beim Riemenabtrieb weniger um während der Fahrt gefühlte Vorteile, sondern mehr um Wartungsarmut.[/[uote]
      Das kann ich jetzt wirklich nachvollziehen - ist ein wichtiges Argument für den Kardan bei meiner BMW und würde mich am Rad auch ansprechen. Innovationen beim Rad finde ich ja durchaus spannend - wenn sie denn wirklich funktionieren.

      [q[ote="joda"]Ein weiterer Vorteil ergibt sich übrigens für Bootsbesitzer, die aufgrund der wesentlich besseren Rostresistenz ja eher Edelstahl-Moultons kaufen.[/[uote]

      Die kannst Du wahrscheinlich an einer Hand abzählen - die Yachties mit Moulton... Trotzdem ist das natürlich ein Pluspunkt für den Riemen.

      [qu[te="joda"]Aber ich fände es gut, wenn man als Kunde auf Anfrage solche alternativen Ausfallenden bekommen könnte. Immerhin ist ja jedes Moulton eine Einzelanfertigung.[/[uote]


      Dann müsste der Meister das aber auch gut finden - es ist ja nicht so, dass sich jeder Kunde wünschen kann was er will - egal was er an Euros auf den Tisch legt - wenn es AM nicht gefällt, dann wird es auch nicht gebaut.

      Liebste Grüße,

      Detlef
      Liebe Moultoneers,

      aus dem Hause AM und auch Pashley hat es immer wieder Modelle mit Nabenschaltungen gegeben. Keines der Modelle mit Nabenschaltung konnte überzeugen und wurde deshalb wieder verworfen. Alex Moulton Limited hat ein New Series mit Nabenschaltung und Zahnriemen im Jahr 2000 unter den Namen "Bentley" vorgestellt. Einige Moultoneers können sich vielleicht noch daran erinnern. Nach einem Jahr wurde dieses Modell eingestellt, da weder die Funktion des Zahnriemen Antriebs gut funktioniert hat ( kam von einem deutschen Hersteller) noch die Nachfrage stark ausgeprägt war.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com
      Die Du dann aber mit der Nabenschaltung wieder aufgibst

      Aber Detlef - ich will doch gar keine Nabenschaltung :wink:

      Alex Moulton Limited hat ein New Series mit Nabenschaltung und Zahnriemen im Jahr 2000 unter den Namen "Bentley" vorgestellt.

      Hat jemand ein Bild auf dem zu erkennen ist, wie das zu öffnende Ausfallende am AM Bentley gestaltet wurde?