Neues-altes Antriebssystem

      Neues-altes Antriebssystem

      Folgendes habe ich dieses Jahr auf der Eurobike am Stand von Orange-Bikes und Nicolai gesehen:
















      Eigentlich alt, weil es Riemenantriebe bereits gibt.

      Bernds - bin ich noch nicht gefahren
      Mercedes Benz - absolut furchtbar, man hat das Gefühl in ein Gummiseil zu treten
      Rotwild - es blieb bei einem Prototypen - letztendlich war's wohl zu schwer

      Neu ist für mich die Qualität dieses Riemenantriebs. Ich hatte das Glück den Riemenatrieb mal Probe zu fahren:
      1A, gefühlte 99% Kraftübertragung

      Laut Aussage eines Ingenieurs von Universal Transmissions dehnt sich der Riemen nicht und hält 30000 km.

      Serienreif soll es in der ersten Jahreshälfte 2008 sein. Zum Preis konnte man mir noch nichts sagen.

      Technisch hat mich der Antrieb bereits auf der Messe überzeugt. Das grösste Problem, was meiner Meinung nach einer breiteren Akzeptanz entgegensteht, ist, dass der Rahmen am rechten Ausfallende zu öffnen sein muss. Wieviele Anbieter werden wohl ihre Rahmen dafür umkonstruieren?

      Re: Neues-altes Antriebssystem

      "joda" schrieb:

      Folgendes habe ich dieses Jahr auf der Eurobike am Stand von Orange-Bikes und Nicolai gesehen:
















      Eigentlich alt, weil es Riemenantriebe bereits gibt.

      Bernds - bin ich noch nicht gefahren
      Mercedes Benz - absolut furchtbar, man hat das Gefühl in ein Gummiseil zu treten
      Rotwild - es blieb bei einem Prototypen - letztendlich war's wohl zu schwer

      Neu ist für mich die Qualität dieses Riemenantriebs. Ich hatte das Glück den Riemenatrieb mal Probe zu fahren:
      1A, gefühlte 99% Kraftübertragung

      Laut Aussage eines Ingenieurs von Universal Transmissions dehnt sich der Riemen nicht und hält 30000 km.

      Serienreif soll es in der ersten Jahreshälfte 2008 sein. Zum Preis konnte man mir noch nichts sagen.

      Technisch hat mich der Antrieb bereits auf der Messe überzeugt. Das grösste Problem, was meiner Meinung nach einer breiteren Akzeptanz entgegensteht, ist, dass der Rahmen am rechten Ausfallende zu öffnen sein muss. Wieviele Anbieter werden wohl ihre Rahmen dafür umkonstruieren?
      [[/quote]

      Hallo Joda,
      danke für Deine Bilder. Ich schreibe dazu mal was diese Woche, ich bin zur Zeit ziemlich viel unterwegs, so 4000km/Woche ;-).

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Neues-altes Antriebssystem

      Hallo Joda,
      wusst ichs doch, das ich das schon mal gepostet hatte:
      moulton-forum.de/viewtopic.php?t=79

      Ich würde sagen das mach mit der Rohloff einen Wirkungsgrad von ca. 85 % und wenn Du an der Ampel beim anfahren mal richtig Kitt gibst dann kommst Du damit gerade noch nach Hause. Riemen sind für hohe Umlaufgeschwindigkeiten bei gleichmässigem Zug, ohne viel Kraftspitzen ausgelegt, so ziemlich das Gegenteil von ner Fahrradkette.

      Das Birdy gabs ja auch mal damit und da hat es auch nicht länger als 500 km gehalten. Das NS ist aber gut gebaut, jedoch ist das Hinterrad ca. 11 mm aus der Spur, geht nicht anders.
      Gut man kann auch eine Xt mit 9, oder 18 Gängen fahren, schaltet besser, kostet 10% und funktioniert annähernd perfekt.

      ;)

      Die Bilder sind aber trotzdem sehr schön, Auf derBoA findest Du das Riemenrohloff NS auch fast immer.

      Viele Grüße Jürgen seidel

      Re: Neues-altes Antriebssystem

      So, ich glaub die Bilder brauchen wir kein weiteres Mal .-)

      "tbike" schrieb:

      Ich würde sagen das mach mit der Rohloff einen Wirkungsgrad von ca. 85 %[
      Du hast doch auch mit dem Mark geredet und weißt daher, daß sich seine Rundenzeiten zumindest nicht zum schlechteren geändert haben (im Vergleich zur Kettenschaltung). Wo bekäme er also auf einmal die zusätzliche Energie her? Aus der Begeisterung? Freilich hat das Ding auch Schwächen, das hat er uns ja erzählt.
      [as Birdy gabs ja auch mal damit und da hat es auch nicht länger als 500 km gehalten.[
      Aber nicht wegen des Riemens, sonder weil das 'Ritzel' nix aushielt und für die geringe Stückzahl nix besseres bezahlbares aufzutreiben war.

      Wenn genug Wille dahinter wäre, wäre der Riemen schon eine saubere und leise Alternative.
      Gruß aus Linz
      PeLu
      wenn Du an der Ampel beim anfahren mal richtig Kitt gibst dann kommst Du damit gerade noch nach Hause.

      Genau das kann ich bezüglich oben gezeigten Riemenantriebes nicht bestätigen - soweit konnte ich ihn testen.

      Weshalb sollte es auch im Bereich Zahnriemen für Fahrräder keine Weiterentwicklung geben?

      [quo[e]Gut man kann auch eine Xt mit 9, oder 18 Gängen fahren, schaltet besser, kostet 10% und funktioniert annähernd perfekt.[/[uote]

      Bäh! Kettenwürger - sich überschneidende Gänge, Schräglauf der Kette=höherer Verschleiss etc.


      [quote[Die Bilder sind aber trotzdem sehr schön[

      Also wenn das aus Deinem Munde kommt... DANKE für die Blumen. Ich muss dazu sagen, dass die Bilder mit einer ganz einfachen Digiknipse gemacht wurden.

      [[uote]Auf derBoA findest Du das Riemenrohloff NS auch fast immer.

      A propos - ich warte im anderen Thread immer noch auf Bilder :wink:

      Du hast doch auch mit dem Mark geredet und weißt daher, daß sich seine Rundenzeiten zumindest nicht zum schlechteren geändert haben (im Vergleich zur Kettenschaltung). Wo bekäme er also auf einmal die zusätzliche Energie her? Aus der Begeisterung? Freilich hat das Ding auch Schwächen, das hat er uns ja erzählt. [/quote[

      Wie jetzt - aus dem Forum fährt bereits jemand einen Riemenantrieb? Ich bitte um Beteiligung!!!

      [[uote]Wenn genug Wille dahinter wäre, wäre der Riemen schon eine saubere und leise Alternative.[/[uote]

      Genau so sehe ich das auch.

      Re: Neues-altes Antriebssystem

      "tbike" schrieb:

      Ich würde sagen das mach mit der Rohloff einen Wirkungsgrad von ca. 85 % und wenn Du an der Ampel beim anfahren mal richtig Kitt gibst dann kommst Du damit gerade noch nach Hause. Riemen sind für hohe Umlaufgeschwindigkeiten bei gleichmässigem Zug, ohne viel Kraftspitzen ausgelegt, so ziemlich das Gegenteil von ner Fahrradkette.[/q[ote]


      Nun ja - auch wenn eine Harley Davidson (mit einem Riemchen hinten) nicht gerade ein Wunder der Beschleunigung darstellt - da zieht trotzdem ganz ordentlich was am Riemen und das klappt prima... also das Argument würde ich nicht stehen lassen. Wenn Du von einem Wirkungsgrad von nur noch 85% redest, gehen ja direkt mal 20% bei dem Getriebe flöten (was die Rohloffnabe ja auch deutlich hörbar der Umwelt mitteilt) :wink:

      Ich bleibe einfach Fan eine gut eingestellten Kettenschaltung (und beim Moped bleibt es beim Kardan)... Ein NS mit Rohloffnabe ist für mich vergleichbar mit einem zum Pferdetransporter umgebauten SMART
      :twisted:

      Liebe Grüße,

      Detlef

      "joda" schrieb:

      Wie jetzt - aus dem Forum fährt bereits jemand einen Riemenantrieb?[
      Nie wer behauptet, aber der Jürgen hat ja in BoA den Besitzer folgenden Rades ausgequetscht:
      [[mg]http://www.the-bike.net/iboa05/iIMGA1445.jpg[/img]

      Siehe den Faden zu BoA 2005.

      Aja, ich wart ja, bis wer der Kombination Speedhub und Riemenantrieb mehr als 100% Verluste nachsagt .-)

      "Detlef" schrieb:

      Ein NS mit Rohloffnabe ist für mich vergleichbar mit einem zum Pferdetransporter umgebauten SMART[
      Ich sehe ein NS mit Kettenschaltung als ähnlich unharmonisch an.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "PeLu" schrieb:


      "Detlef" schrieb:

      Ein NS mit Rohloffnabe ist für mich vergleichbar mit einem zum Pferdetransporter umgebauten SMART[
      Ich sehe ein NS mit Kettenschaltung als ähnlich unharmonisch an.[

      Ich erinnere mich noch an meine erste Ausfahrt mit Jürgen durch das Bergische Land. Wir haben da natürlich auch mal die Räder getauscht - ich auf seins mit Rohloff-Nabe und er auf meins mit XTR Schaltwerk. Zitat Jürgen: "Ist doch ein riesen Unterschied, schaltet so knackig leicht und man hört nix - als wäre die Schaltung nicht da".
      Ich finde ja auch - neue Entwicklungen sind spannend. Aber die Rohloffnabe ist ein Versuch in die falsche Richtung - zumindest dann (und da bin ich mir bei Dir sicher), wenn man sich traut eine Kettenschaltung richtig einzustellen. Die Getriebenabe ist laut, bringt 500g zusätzliches Gewicht und dazu kommen dann noch Dinge die man eher subjektiv einschätzen muss: "Ölwechsel" im Winter, keine Ersatzteile auf einer längeren Tour, nur von begabten und willigen Schraubern selber zu warten, teuer....

      Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit der Nabe nach Wahl - auch wenn es eine Rohloffnabe ist :)

      Liebe Grüße,

      Detlef

      Öl ins Feuer ;-)

      HAllo,

      Rohloff ist nach meiner Erfahrung gut:

      - im Gelände, schnell schalten wenig Putzen
      - mit Gepäck, weil man sich im Stand schon mal die Kette ruinieren kann.
      - mein AM ist mit der auch gut gefahren hatte eine irsinns Bandbreite in Entfaltung und war auch ein schnelles Rad.

      (Die 125 km Lahnetappen für zwei Tag bin ich trotz erheblichen Hochwasserschlicks und vielen Fotoaufenhalten sowie Alternativtestrouten unter 6 Stunden gefahren. Dabei hatte ich nie das Gefühle ein lahmes Rad zu haben.)

      Aber im Vergleich zu einer reinen Kettenschaltung merkt man den Unterschied wie ich finde schon recht deutlich. Nicht wenn man fit ist und das Adrenalin einen gut powert, sondern wenn man mal so 100 km schnell gefahren ist und dann die Räder direkt immer wieder vergleicht. Mein Delite Grey ist am Anfang auch quasie alleine gefahren, das weiss ich noch ganz genau wie ich damit die erste Ausfahrt im Dunkeln durch einen Weinberg bei Saarburg gemacht habe. WAHNNSINN, unglaublich!!! Dann bin ich mal mit anderen ungefederten mitgefahren, die alle Kettenschaltung gefahren sind, naja, da musste ich mich schon sehr anstrengen...

      Letztlich ist das eine Glaubensfrage, ich vermisse mein APB fürs Gelände mit Rohloff schon manchmal sehr deutlich und überlege schon seit geraumer Zeit wie ich das wieder aufüllen kann. Klar, Schlumpf ist ok, mal sehen. Rohloff ist eben zu, da wird das Putzen zum Kinderspiel und schalten in Singletrails eine reinste Freude! Da ich auch nicht gerne die Technik der Räder einsaue fahre ich dann eben auch dort einfach nicht, was aber keine Lösung im Grunde ist. Weil ich es eben eigentlich sehr vermisse!

      Der Zahnriemen ist schwierig. AM hat ja auch mal ein zweites bewegliches Ritzel hinten mit drangebaut, weil einfach die Kräfte zu groß sind.

      DIE BMWs mit Zahnriemen sind auch 3 x zurück gekommen...

      Wer soll übrigens so was bezahlen ? Eine Rohloff damit ausgestattet kostet locker 1500E, wenns halten soll.

      Ich habe mich mit dem NS Fahrer aus GB darüber lange unterhalten. Wie gesagt, einmal an der Ampel richtig reingetreten, dann ist der Riemen hinne. Wir dann mit der Garantie eine etwas aufwendigere Sache werden. Besser VK von 2500. ;)

      Und ne Kette kostet 10 E, ein XT Paket was 10tkm hält 65 E, nun ja, wers braucht, wird eine lukrative Sache werden ;)

      Viele Grüße Jürgen Seidel
      Die Getriebenabe ist laut, bringt 500g zusätzliches Gewicht und dazu kommen dann noch Dinge die man eher subjektiv einschätzen muss: "Ölwechsel" im Winter, keine Ersatzteile auf einer längeren Tour, nur von begabten und willigen Schraubern selber zu warten, teuer.... [/qu[te]
      Die 500g können variieren - je nachdem, mit welcher Kettenschaltung man die Rohloff vergleicht und ob man einen Kettenspanner und /oder eine Drehmomentstütze braucht. Abgesehen davon ist die Light-Version nach wie vor in Arbeit (ok, momentan nicht lieferbar).
      Der Ölwechsel ist doch schon lange passe - inzwischen gibt's Ganzjahresöl.
      Zur Haltbarkeit: Wir hatten im Laden bis jetzt keinen Kunden, dem die Nabe "auseinandergefallen" ist. Herr Hammel hat mir allerdings auch schon anderes berichtet.

      [quo[e]Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit der Nabe nach Wahl - auch wenn es eine Rohloffnabe ist [/[uote]

      Ist es nicht: Ich habe mich für Singlespeed entschieden :wink:

      [[uote]Wer soll übrigens so was bezahlen ? Eine Rohloff damit ausgestattet kostet locker 1500E, wenns halten soll.[

      Ich muss schon etwas schmunzeln, dass dieser Satz von einem Moultonbesitzer/-händler kommt (Ich weiss, das Rad hält ewig).

      Jürgen, Du hast nicht zufällig die eMail-Adresse des Riemenantriebfahrers? Mich würde der Hersteller seines Antriebs interessieren...

      "rotomax" schrieb:

      Rohloff ist eben zu, da wird das Putzen zum Kinderspiel und schalten in Singletrails eine reinste Freude! Da ich auch nicht gerne die Technik der Räder einsaue fahre ich dann eben auch dort einfach nicht, was aber keine Lösung im Grunde ist. Weil ich es eben eigentlich sehr vermisse![/[uote]

      Moin Jürgen!

      wenn Du Dein kleines Moulton mal wieder eingesaut hast, musst Du eh ran und putzen - insbesondere die Kette verlangt das. Ob Du nun auch noch ein Schaltwerk und das Ritzelpaket waschen musst oder nicht - den Unterschied halte ich jetzt nicht für sooo gewaltig. Entscheidend ist doch: Du musst ran und putzen - egal ob mit oder ohne Rohloff.

      [q[ote="joda"]Die 500g können variieren[

      Rohloff: 1825g (+ Spanner, doppelte Züge...)
      Schaltwerk XTR 197g + Umwerfer 125g + Zahnkranz 224g (11-32Z) = 546g
      [[uote="joda"]Inzwischen gibt's Ganzjahresöl.[

      Das ändert aber nix daran, dass die Wartung der Rohloff ungleich aufwendiger ist als die einer normalen Kettenschaltung.

      Mir erschließt sich einfach nicht wo der Vorteil der Getriebenabe liegen soll.
      Das weniger an Wartung sieht dann so aus: Ich muss nicht einen, sondern zwei Züge nachstellen und das geht nicht mal eben über eine Stellschraube am Schaltgriff. Alle 5.000km muss das Öl in der Nabe gewechselt werden (mit Spülen etc) und alle 500km soll die Verbindung Schaltbox/Schaltwelle gefettet werden (so steht es zumindest in der Anleitung).

      Wenn schon, dann müsste man die Rohloff mit einem geschlossenen Kettenkasten kombinieren. Dann kann das Rad wirklich eingesaut weiter gefahren werden und die 500g zusätzlich machen dem Rohloff-Fan doch nix aus :)
      Hallo Joda,
      nein, leider habe ichdie nicht, der ist dort aber sehr bekannt, Du musst Dich mal an den engl. Club wenden.
      Dem sein Rad war so ein 5 Jahresplanprodukt, vergiss das nicht. Moulton hat auf der letzten BoA ein NS mit Speedhub quasie vom Hof gejagt, durfte nicht präsentiert werden. Die Schwingenlast erhöht sich um ca. 400% was den Dämpfer beim Ausfedern sehr beansprucht. Geht eigentlich nur mit dem nicht Hydroelastischen Teil.
      Vergiss, das das ist was für Tüftler und Freaks, die die nötige Zeit und Lust dafür haben. Wenn Du wenig Ärger haben willst, dann fahr 9 fach XT 11- 34 und vorne 53. ALLE Kunden die das haben sind damit zufrieden und brauchen nicht mehr !!!!

      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich wollte damals die Rohloff im Jubilee weil man keine 2 Fach Kettenblätter dort gut montieren kann, wenn der größte ein 61er ist. Den wollte ich aber haben weil nur so mit einem 9 Ritzel hinten man bis 70 bergab mitteten kann.

      Mittlerweile sehe ich das alles etwas anders, habe aber daher letzlich auch ein NS bestellt, weil es mehr Entfaltung bringt. Da ich aber gar nicht mehr so schnell und viel fahre, würde es auch anders gehen. Ich wollte es eben unbedingt haben, so wie Du einen Einmachgummi hinten anstelle eine guten Kette.
      ;)
      Übrigens weiss ich nicht wie ein Rad leisen laufen soll. Bei meinem NS hörst Du vom Antrieb nichts, gar nichts. Ein Riemen schwingt durch die Spannung doch immer mehr, der kann nach meiner Vorstellung nicht leiser sein.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      "rotomax" schrieb:

      Moulton hat auf der letzten BoA ein NS mit Speedhub quasie vom Hof gejagt, durfte nicht präsentiert werden.[
      Wie das? Wer wollte das präsentieren? Der Dr. selbst hat es weggeschickt?

      [[uote] Die Schwingenlast erhöht sich um ca. 400%[
      Wie soll man das verstehen? Die Ausfederkraft selbst wird so hoch?

      Das ist ja schrecklich.
      Gruß aus Linz
      PeLu
      Da kochen doch die Emotionen hoch! Eine vereinfachte Vergleichsrechnung:

      Kettenschaltung:

      Felge: 300g
      Reifen: 235g (Stelvio)
      Speichen: 125g (36x3,5g)
      Nabe: 430g XT
      Schnellspanner: 70g
      Ritzel: 270g XT 11-32
      Schaltwerk: 250g XT
      1680g

      Rohloff:

      Felge: 300g
      Reifen: 235g
      Speichen: 115g
      Nabe: 1800g CC EX
      Schnellspanner: 70g
      Kettenspanner: 120g
      Kette: -40g weniger Glieder!
      2600g

      =920g Mehrgewicht oder das 1,55 fache. D.h. die ungefederte Masse und die Zugbelastung des Federelements beim Ausfedern ist dementsprechend grösser. Mit Dura Ace Kassetten und Naben könnte man gegenüber XT rund 200g einsparen.

      Das Geräusch in den unteren Gängen der Rohloff wird durch geradverzahnte Zahnräder verursacht. Diese haben ein besseren Wirkungsgrad, als schrägverzahnte, die dafür leiser sind. Das Geräusch mag nerven und Tretwiderstand suggerieren, muss aber nicht zwangsläufig viel Energie verzehren.

      Im übrigen finde ich die Speedhub aber zu teuer, den Übersetzungsbereich für meinen Bedarf unnötig gross. Beim Kostenvergleich werden gerne hohe Kosten und kurze Standzeiten für Schaltungsketten und Ritzelpakete angesetzt.

      Grüsse

      zurück zum Thema

      Hm, also die Speedhub sollte in diesem Thread eigentlich nicht das Thema sein :?

      Vergiss, das das ist was für Tüftler und Freaks, die die nötige Zeit und Lust dafür haben.[/qu[te]

      Also wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bin ich gar nicht an einer Speedhub, sondern an einem Singlesspeed interessiert.

      Und was sagt Dir denn, dass ich kein Freak bin :wink:

      Wenn Du wenig Ärger haben willst, dann fahr 9 fach XT 11- 34 und vorne 53. ALLE Kunden die das haben sind damit zufrieden und brauchen nicht mehr !!!! [

      Weil "ALLE" Kunden damit zufrieden sind, sollte ich es auch sein?
      Die Bildzeitung ist in Deutschland die auflagenstärkste Tageszeitung - ist sie deswegen gleich gut? :wink:

      [[uote]Ich wollte es eben unbedingt haben, so wie Du einen Einmachgummi hinten anstelle eine guten Kette.

      Genau, kommen wir mal zurück zum Gummi.
      Wie schon geschrieben, bin ich den von Universal Transmissions bereits Probe gefahren und war sehr begeistert.

      Mein Kollege war vor kurzem auf der Bikemesse in Vegas und konnte dort ebenfalls einen Zahnriemenantrieb in einem Singlespeed testen, sogar im Gelände. Da war nix mit vorsichtig anfahren!

      Bei der Firma handelt es sich um Carbon Drive Systems
      carbondrivesystems.com/

      Hier cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2007/news/08-28 gibt's auch ein paar Infos dazu.

      Re: zurück zum Thema

      "joda" schrieb:

      Also wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bin ich gar nicht an einer Speedhub, sondern an einem Singlesspeed interessiert.


      Stimmt - ist etwas abgerutscht der Thread - aber Riemen und trotzdem Schaltung ist ja auch einen Gedanken wert und das geht halt nur mit einer Nabenschaltung.

      Wie schon geschrieben, bin ich den von Universal Transmissions bereits Probe gefahren und war sehr begeistert


      Der beim Fahren gefühlte Vorteil (der Dich so begeistert hat) war welcher?

      Ach ja - an welcher Stelle wolltest Du denn den Hinterbau des Moultons aufsägen um den Riemen montieren zu können? :roll:

      Liebe Grüße,

      Detlef

      Re: zurück zum Thema

      Hallo,
      tja, die Bildzeitung hat finde ich recht wenig mit Rahrrädern zu tun.

      Wenn man davon ausgeht das ca. 99 % der Toyota Fahrer mit Ihrem PKW zufrieden sind, kann man ungefähr davon ausgehen, das man es auch ist, wenn man sich solch eine Marke kauft. Bei einem etwa ähnlichen Anwendungsspektrum, wenn gleich deutlich weniger komplex (Schaltung = Umwandlung vom Drehmomenten) kann man davon ebenfalls ausgehen das in etwa das gleiche Ergebnis vorliegt, wenn ca. 50 oder wieviel Fahrer damit zufrieden sind. Nicht das wir uns missverstehen. Mir ist das alles recht, ich verkaufe gerne Rohloff Schaltungen, bin die Jahrelang gefahren und die ist auch ok.

      Ich weiss was ich fühle und ich weiss wie ein AM mit Rohloff auf die Hohe Acht fährt und ohne. Mein NS hat 3853 und 9-11 Capreo, was einwandfrei funktioniert. Mein APB hat 53/61 und 11-34 XT was auch einwandfrei funktioniert. Ich bin damit glücklich. Daher denke ich über weitere Schaltungen nicht nach. So Riemen gibt es an der Tankstelle, Unterwegs ? Oder wie?

      Ich bitte um Verständnis.
      ;)

      Viele Grüße Jürgen Seidel
      Schaltung ist ja auch einen Gedanken wert und das geht halt nur mit einer Nabenschaltung.

      Korrekt - aber es gibt noch andere sehr gute Nabenschaltungen neben der Speedhub, z.B. die Alfine von Shimano:

      paul-lange.de/news/news/presse…t_und_Technik_27072006/de

      Die Alfine gibt's übrigens auch in schwarz (poliert).
      - wiegt ohne Schalter und Ritzel ca. 1740g (ok, auch noch sehr schwer)
      - schaltet butterweich (schalten unter Last möglich)
      - Bedienkräfte im Vergleich zur Speedhub sehr gering
      - sehr preiswert
      - Drehgriff oder Rapidfire möglich

      [quo[e]Der beim Fahren gefühlte Vorteil (der Dich so begeistert hat) war welcher?[

      Absolute Ruhe :D
      Nein, nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Benz-Rad eher die Tatsache, dass es so gut geht i.S.v. konkurrenzfähig ist.
      Abgesehen davon geht's mir beim Riemenabtrieb weniger um während der Fahrt gefühlte Vorteile, sondern mehr um Wartungsarmut.

      Ein weiterer Vorteil ergibt sich übrigens für Bootsbesitzer, die aufgrund der wesentlich besseren Rostresistenz ja eher Edelstahl-Moultons kaufen.

      [quot[]Ach ja - an welcher Stelle wolltest Du denn den Hinterbau des Moultons aufsägen um den Riemen montieren zu können?[/[uote]
      Ich will ein Moulton ganz bestimmt nicht selber aufsägen :shock:
      Aber ich fände es gut, wenn man als Kunde auf Anfrage solche alternativen Ausfallenden bekommen könnte. Immerhin ist ja jedes Moulton eine Einzelanfertigung.

      Die Ausfallenden von Carbon Drive Systems machen auf mich einen besseren Eindruck:

      [ur[]http://www.spotbikes.com/[/url]

      Übrigens werden mit dem Antrieb von Carbon Drive Systems Singlespeedrennen gefahren. Gerade am Berg wirken da ganz schöne Kräfte :!:

      [qu[te]Ich bitte um Verständnis. [

      Selbstverständlich, Jürgen. Dito.

      Ja, ich weiss durchaus, dass ich mit meinem Interesse für Zahnriemen am Rad und meiner Ablehnung gegenüber Kettenschaltungen eher abseits vom Strom schwimme, aber ich kann nicht aus meiner Haut :?

      Ein paar Gedanken

      Hallo zusammen,

      ich finde einen Riemenantrieb eigentlich auch nicht schlecht. Ich würde ihn jedoch momentan nur an einem Stadtrad sehen oder falls man es häufig verpacken muß. Die Sauber- und Langlebigkeit sowie den geringeren Pflegeaufwand halte ich hier für den klaren Vorteil.

      Ich könnte mir dafür sehr gut auch ein AM vorstellen, so mit zwei Gängen oder als Singlehub.

      Die meisten Radler wollen jedoch so ein vielseitiges Rad nicht nur für die nahen Touren und schönes Wetter. Hier ist der Kettenantrieb zur Zeit nach wie vor einfach die bessere Wahl (Teileauswahl, Ersatzteile, Reparaturen, Schnee und Matsch usw.)

      Die Wetter und Bodenbedingungen sind für den Riemenantrieb auch deutlich eingeschränkter. Zusetzen und Durchrutschen bei Schnee und Matsch!
      Das sagt sogar Herr Bernds ganz offen, der ja bei seinen Rädern auch schon länger Riemenvarianten anbietet.

      Eines dieser Räder bin ich auch einmal auf einer Messe gefahren und fand es sehr angenehm. Hatte keine Probleme feststellen können.

      Dann noch weiterhin viel Spass mit dem "Für und Wider". Einen lieben Gruß,

      Brinki