Welche Reifen für ein AM?

      Re: Welche Reifen für ein AM?

      "joda" schrieb:

      Hallo,

      welche Reifenauswahl hat man eigentlich bei einem AM mit 17 Zoll Felgen?

      Ich habe bis jetzt nur den Schwalbe Stelvio gefunden. Mir wäre allerdings ein Marathon lieber...[



      Hallo,

      es gibt in der Größe 32-369 ( 17 Zoll ) den Schwalbe Stelvio mit excellentem Pannenschutz und einen Bridgestone ohne Pannenschutz. Weiterhin gibt es einen sehr schnellen Slickreifen in der Größe 28-369 ( 17 Zoll ) ohne Pannenschutz.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com

      Re: Welche Reifen für ein AM?

      "joda" schrieb:

      Hallo,

      welche Reifenauswahl hat man eigentlich bei einem AM mit 17 Zoll Felgen?

      Ich habe bis jetzt nur den Schwalbe Stelvio gefunden. Mir wäre allerdings ein Marathon lieber...[

      Also hier in Köln liegt auch so einiges an Glas & Co. auf den Straßen rum - das steckt der Stelvio locker weg - zumindest die ersten 3-4.000km.

      Liebe Grüße,

      Detlef
      "Mein" Radhändler, früher selbst AM7-Fahrer, hat sogar noch ein paar "Alex Moulton Tyres, Made by Wolber" auf Lager. Von innen sieht der Mantel aus wie braune Presspappe. Draussen steht "70psi" drauf...

      Ich selbst habe 2 Stelvio Mäntel zerstört. Nach einer Fahrt über einen unbefestigten Pfad mit spitzen Steinen bekam ein Mantel eine kleine Beule in der Seitenwand und einen leichten Knick in der Lauffläche. Des weiteren ist mir ein Schlauch mit lautem Knall geplatzt. Beim Schlauchwechsel sind mir Riefen und ein kleines Loch seitlich am Mantel aufgefallen. Da hat sich der Schlauch rausgedrückt und ist geplatzt. Ich hatte das Rad einmal (!) mit plattem Reifen 500m (!) geschoben.

      Jetzt wisst Ihr, was man besser nicht macht. Die Lauffläche selbst ist aber gegenüber Glas auf der Fahrbahn unempfindlich.

      Grüsse

      "joda" schrieb:

      Danke für die Antworten!

      Bin bisher noch keinen Stelvio gefahren, der scheint ja doch recht pannensicher zu sein...

      [[uote]Nach einer Fahrt über einen unbefestigten Pfad mit spitzen Steinen [


      Hm, also auf unbefestigten Wegen wollte ich das Rad schon nutzen :?

      Das die Reifenflanken empfindlicher sind als die Lauffläche halte ich nicht für Stelvio-spezifisch... oder anders gesagt: ich mag den Stelvio - die Pannensicherheit ist gut und der rollt einfach gut :P

      Detlef
      ...mit spitzen, scharfkantigen Steinen (gebrochener Schotter)...

      Stelvio mit 120psi auf unbefestigten Wirtschaftswegen oder auf Asphalt mit hohem Kieszuschlag geht gut.

      Der Untergrund sollte aber nicht zu weich sein, also keine Wiesen oder vom Regen aufgeweichte Waldwege mit schlammigen Pfützen. Keine Wurzeln, grosse Steine, Schlaglöcher. Ist doch angesichts der kleinen, schmalen Reifen einsichtig.

      Grüsse
      Das die Reifenflanken empfindlicher sind als die Lauffläche halte ich nicht für Stelvio-spezifisch... oder anders gesagt: ich mag den Stelvio - die Pannensicherheit ist gut und der rollt einfach gut :P

      Detlef[/quote]

      Liebe Moultoneers,

      sämtliche Fahrradreifen haben nur in der Lauffläche einen Pannenschutz. Davon sind auch MTB Reifen nicht ausgenommen. Der Stelvio ist wirklich sehr gut im Pannenschutz. Laut einer Untersuchung der Fa. Schwalbe sind die meisten Reifenschäden durch zu geringen Druck entstanden. Also bitte immer Mindestdruck der Hersteller beachten.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      "joda" schrieb:

      ..der scheint ja doch recht pannensicher zu sein...
      Hm, also auf unbefestigten Wegen wollte ich das Rad schon nutzen
      Ich hab die Stelvionen (in 406) ja sogar im Untergrund benützt, siehe entsprechenden Beitrag hier im Forum. (ist aber nicht empfehlenswert).
      Und dünne Seitenwände sind die Eigenschaft aller leichtlaufenden Reifen.
      Und daß man sie durch Schieben ohne Luft zerstören kann, hab ich auch schon selbst erfahren.
      Gruß aus Linz
      PeLu