AM S9 - AM 9 oder doch TSR ?

      AM S9 - AM 9 oder doch TSR ?

      hallo zusammen !

      ich bin inspiriert:
      youtube.com/watch?v=eMwn_hnoS5Y

      irgendwie habe ich lust, zu meinem apb ein weiteres moulton zu stellen.
      ich habe momentan ein land rover, vor ein paar jahren auf eine normale hr-nabe umgebaut.
      52z vorn und 11-28z hinten reicht für das was ich fahre,
      gemässigtere runden hier im taunus oder mittels auto in flacheren gegenden.

      fürs grobe habe ich noch ein mtb, hardtail mit stahlrahmen.

      nun hätte ich gerne noch ein rad zum fahren auf der strasse, mit schmalen reifen und längerer übersetzung.
      auch bei diesem rad möchte ich mich auf 8- oder 9-gängen beschränken (späterer ausbau auf doppelt vorne denkbar).

      >>> tsr, die günstigste variante, 1900€.
      +
      20", reifenvielfalt;
      ahead, sehr anpassungsfähig.

      >>> am s9, ein richtiges moulton, 3300€.
      +
      17", noch agileres fahrverhalten;
      rahmenqualität;
      anthrazitgrau.
      -
      kein ahead;
      wie mir scheint querstreben aus draht;
      am-system gepäckträger nicht nutzbar.

      >>> am9, das richtig richtige moulton, 3950€
      +
      richtig gelöteter rahmen mit querstreben aus rohrmaterial;
      ahead;
      anthrazitgrau.


      --
      weiss jemand eine gute bank ? :(

      bin dankbar für weitere anregungen.

      schönen gruss
      peter

      Re: AM S9 - AM 9 oder doch TSR ?

      >>> am s9, ein richtiges moulton, 3300€.
      +
      17", noch agileres fahrverhalten;
      rahmenqualität;
      anthrazitgrau.

      kein ahead;
      wie mir scheint querstreben aus draht;
      am-system gepäckträger nicht nutzbar.

      Hallo Kingpin,
      das AM-S hat einen Rahmen inklusive Querstreben aus Kasai Stahlrohr, keinen Draht. Draht wird nur von Pashley beim TSR verwendet. Auch das AM-S hat die bekannten Gepäckträger des AM Gepäcksystems, die da wären Daycarrier und AM rearcarrier in gewöhnter AM Form, beides wiederum aus Kasai Stahlrohr.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com

      >>> am9, das richtig richtige moulton, 3950€
      +
      richtig gelöteter rahmen mit querstreben aus rohrmaterial;
      ahead;
      anthrazitgrau.


      --
      weiss jemand eine gute bank ? :(

      bin dankbar für weitere anregungen.

      schönen gruss
      peter[/quote]
      Auch das AM-S hat die bekannten Gepäckträger des AM Gepäcksystems, die da wären Daycarrier und AM rearcarrier in gewöhnter AM Form, beides wiederum aus Kasai Stahlrohr.

      Viele Grüße

      H.Hammel
      [/quote[

      das wären dann aber spezielle am s-träger, oder?
      die am-träger sind ja vom anschluss anders.

      werden am 8.dez die am s-räder vorhanden sein ?


      [quo[e]Hallo,
      ich würde mich auf jeden Fall bei Kaufabsichten von einem AM-9 / AM-2 sehr beeilen.


      Meines wissen gibt es davon noch 2 Stück.

      Viele Grüße Jürgen Seidel


      [/quo[e]


      wurde ich wohl im internet falsch informiert.

      der trend geht zum am s
      :wink:


      interessant wäre jetzt, welche übersetzungen montiert sind und ein vergleich der komfort-masse,
      damit meine ich die (virtuelle) oberrohrlänge und sitzrohrlänge.

      und natürlich das gewicht.

      schönen gruss
      peter

      hallo in die runde...!

      hallo an alle!

      nun bin ich auch endlich registriert - nachdem ich schon lange und viel hier bei euch gelesen habe.
      wenn ich dann -hoffentlich bald- mal eine entscheidung getroffen + das geld zusammengebracht habe und auf meinem(!) moulton gefahren bin, werde ich dann auch auf die fahr-praktiker-seite wechseln. aber vorher schon theoretisch was zu er-fahren, macht ja auch laune, deshalb schonmal "danke" für eure interessanten beiträge und diskussionen!

      nun zu kingpin! genau meine fragen! genau vor der entscheidung steh ich auch! guter thread!
      nur: warum sollte das am-s kein richtiges moulton sein?

      das gewicht ist glaube ich bei beiden am um 10kg. das tsr9 liegt bei gut 12kg.

      an die experten die frage: hat das am-s auch das gute, in den hinterbau einvulkanisierte, lager?

      an die runde: hat schon jemand fahr-erfahrung auf dem am-s? evtl. auch im vergleich zu tsr oder am?!?! wäre toll, davon zu erfahren!!!

      grüße
      klaus

      Re: hallo in die runde...!

      Hallo,
      ich würde von jedem eins nehmen und dabei auch das Bridgestone und New Series nicht vergessen !
      :idea: :!: 8)
      Dann wirds einem auch nicht langweilig bei der Auswahl und schmückt die Wohnung, was Brinki sicherlich bestätigen kann.


      :D

      Ansonsten hilft eine Probefahrt wahrscheinlich am Besten weiter. Das AM-s hat die klassische Schwingenlagerung, die steifer ist, was fahrtechnisch aber nahezu keine Auswirkungen hat. Ich fand die immer sehr sympathisch, mein NS hat die Gummilagerung, das zu diesem Radcharakter auch sehr gut passt. Letztlich ist beides 1A.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      "Kingpin" schrieb:

      Auch das AM-S hat die bekannten Gepäckträger des AM Gepäcksystems, die da wären Daycarrier und AM rearcarrier in gewöhnter AM Form, beides wiederum aus Kasai Stahlrohr.

      Viele Grüße

      H.Hammel
      [/quote[

      das wären dann aber spezielle am s-träger, oder?
      die am-träger sind ja vom anschluss anders.

      werden am 8.dez die am s-räder vorhanden sein ?



      [quo[e]Hallo,
      ich würde mich auf jeden Fall bei Kaufabsichten von einem AM-9 / AM-2 sehr beeilen.


      Meines wissen gibt es davon noch 2 Stück.

      Viele Grüße Jürgen Seidel


      [/quo[e]

      wurde ich wohl im internet falsch informiert.

      der trend geht zum am s
      :wink:


      interessant wäre jetzt, welche übersetzungen montiert sind und ein vergleich der komfort-masse,
      damit meine ich die (virtuelle) oberrohrlänge und sitzrohrlänge.

      und natürlich das gewicht.

      schönen gruss
      peter[/quot[]



      Hallo Kingpin,

      ja das AM-S hat eigene Gepäckträger, die jedoch in Form und Funktion dem klassischen AM folgen. Am 8. Dezember 2007 sind AM-S in unserer Ausstellung vorhanden und können auch erworben werden. Wir haben zur Zeit noch einige AM-S Rahmen an Lager, so dass wir diese sofort liefern können. Übersetzungen sind nach Kundenwunsch Lieferbar. das Gewicht eines fahrfertigen AM-S 18 liegt bei 10,3 kg inkl. Pedale.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com
      vielen dank, klaus.
      noch richte ich das rad für mich ein.
      momentan habe ich meinen spass einfach am anschauen und in die hand nehmen.
      was schon mal auffällt ist das niedrige gewicht
      und die höhere seitliche flexibilität des lenkers, verglichen zum apb.
      sobald das wetter trockener wird geht es los,
      an der sitzposition und an der schaltung gibt es garantiert noch was zu drehen.
      dann werde ich auch weitere fotos machen.
      schönen gruss
      peter

      "Kingpin" schrieb:

      vielen dank, klaus.
      noch richte ich das rad für mich ein.
      momentan habe ich meinen spass einfach am anschauen und in die hand nehmen.
      was schon mal auffällt ist das niedrige gewicht
      und die höhere seitliche flexibilität des lenkers, verglichen zum apb.
      sobald das wetter trockener wird geht es los,
      an der sitzposition und an der schaltung gibt es garantiert noch was zu drehen.
      dann werde ich auch weitere fotos machen.
      schönen gruss
      peter[/quo[e]


      Hallo Peter!
      Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Rad !
      Well Done !!! ; Richtige Entscheidung !
      Schon geil leicht diese Teile ;) Stimmt !

      Viele Grüße und Danke für die Bilder !

      Jürgen Seidel

      MOULTON _ GALLERY

      "Kingpin" schrieb:

      vielen dank, klaus.
      noch richte ich das rad für mich ein.
      momentan habe ich meinen spass einfach am anschauen und in die hand nehmen....dann werde ich auch weitere fotos machen.
      schönen gruss
      peter[/[uote]


      yo yo, "anschauen" :shock: und in die hand nehmen :!: - was sind moultoneers doch für ästheten... :D

      was ich in dem zusammenhang schön fände, wäre eine moulton-galerie der forumsmitglieder... (in einem schrauber-thread kam schonmal die anregung.) vielleicht könnte jürgen ja beim nikolaustreffen damit beginnen, oder alle schicken 1,2 bilder ihres rades an ihn, oder laden es in einen entsprechenden thread hoch?!?
      was haltet ihr davon?

      mfg
      klaus :P

      Re: MOULTON _ GALLERY

      Hallo zusammen,
      ich habe auch schon überlegt das Scanback mitzubringen. Das hätte vor allen Dingen noch den Vorteil, das ich dann mir nicht die Hände schmutzig machen bräuchte. ;)

      Wäre so ein einmaliges Angebot, wenn wir schon ne Galerie machen dann richtig und kein Studentenprogramm ;-). Die Fuji kann kein Farbmanagment, datt is schei..e !

      Man könnte aber max nur 20 Fotos machen mit 8000 x 9700 PixelxRGB ;)

      Viele Grüße Jürgen

      Re: MOULTON _ GALLERY

      "rotomax" schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich habe auch schon überlegt das Scanback mitzubringen. Das hätte vor allen Dingen noch den Vorteil, das ich dann mir nicht die Hände schmutzig machen bräuchte. ;)

      Wäre so ein einmaliges Angebot, wenn wir schon ne Galerie machen dann richtig und kein Studentenprogramm ;-). Die Fuji kann kein Farbmanagment, datt is schei..e !

      Man könnte aber max nur 20 Fotos machen mit 8000 x 9700 PixelxRGB ;)

      Viele Grüße Jürgen
      [[/quote]

      Hallo Jürgen,

      das klingt doch gut! die superkamera für die galerie und die alltagskamera für ein paar schnappschüsse. :wink:

      freue mich schon auf den 8en :P :wink:

      klaus

      Re: MOULTON _ GALLERY

      Hallo,
      hm, mal sehen, der Server ist schon megavoll ich warte immer darauf, das der irgendwann mal meckert beim Hochladen.

      Ausserdem ist das bei 3 D Objekten immer echt richtig Action bis alles scharf ist. Für das TSR 30 haben wir im Linhof Studio ungefähr 4 Stunden gebraucht! Weil, eben wennschondanndennschon und das ist eben nicht mal eben zwischen Tisch und Angel getan, weil durch das große Aufnahmeformat der Schärfenbereich deutlich kleiner ist und man durch die hohe Auflösung das eben auch Ganz Genau! sieht ;) D.H. Großbildkamera und jedes Rad immer wieder genau mittels Scheimpflug korrekt einjustieren ;) Datt jeht nisch in 5 minutte! ;)

      Ich werde in jedem Fall die S3 mitbringen und etwas Licht. Die schafft so richtig scharfe 1600-2000 Pixel in der Breite was für eine Webgalerie wirklich reichen würde.

      Sonst wirds für mich dann doch wieder richtig stressig, die ersten wollen dann wieder gehen, ein paar haben 3 Räder dabei usw. Ich brauche ca. 2 Stunden für den Aufbau, 1000 Kabel einen Rechnerarbeitplatz..... das Licht ändert sich dauernd... weil überall Fenster sind, somit Farbprofil nahezu umsonst und alles muss 5 min Ruhe halten beim scannen, ...inkl. Dackel. :roll: was dieser auch sicherlich begreifen wird !

      Letztlich irrsinnig viel Fummelei für Bilder die sich im Grunde niemand in der Auflösung ansieht. Lieber die S3 mit dem Nikon Objektiv nehmen und dann von jedem Rad noch 3 Details aufnehmen, geht schneller, einfacher und ist vom Ergebnis sicherlich auch besser in Anbetracht der Situation.

      So, oder so ähnlich
      Ich freue mich aber auch schon sehr auf den 8. !

      Viele Grüße Jürgen Seidel