Letzte Eifel Ausfahrt 2007 --> frohe Weihnachten !

      Letzte Eifel Ausfahrt 2007 --> frohe Weihnachten !

      Liebe Forumsuser, Leser und Leserinnen,

      ich möchte mich für die Teilnahme an diesem Forum in diesem Jahr sehr herzlich bedanken und verabschiede mich für dieses Jahr mit einigen Bildern von meiner letzten Ausfahrt vorigen Sonntag, mal wieder rund um die Hohe Acht in der Eifel.

      Ich wünsche Allen (also auch den "Nur"lesern und Beratungsresistenten) usw.
      :roll: :wink: :D :shock: ;) alles Gute für das nächste Jahr, frohe Weihnachten und viele schöne Kilometer auf Ihrem Moulton Fahrrad.

      Einige Kurze Infos zur Tour:

      Start Sonntags den 16.12 um ca. 12:30 in der Nähe von Ahrbrück. Einen kleinen Bogen um die hohe Acht, relativ viele Fotopausen, da das Wetter sehr schön war. Temperatur ca. -1 bis -3 Grad, Dauer a. 2,5 Stunden. Streckenlänge etwa 50 km.

      Keine Einkehr, nur zum Schluss im Cafe Fahrtwind 2x Kuchen (Bienenstich und Käse) und einen Großen Kaffe genehmigt. Kalte Füsse gehabt, besonders bei den letzten Abfahren, Rest war ok, keine ausgesprochen dicke Winterkleidung angehabt, musste sogar bergauf sehr viel "Lüften".

      Zu den Fotos: Kamera: Konica Hexar mit Selbstauslöser und 35 mm Leica 2,0 Objektiv. Kodak Portra 160 VC, verarbeitet bei Foto Brell in Köln, gescannt mitFuji Frontier, um 50% in der Auflösung reduziert und mit 79% und 0,3 Pixeln nachgeschärft. Nach meinem Empfinden gibt es nichts kompakteres gleichwertiges. Insbesondere bei dunklem Licht und diffusen Blätterhintergrund wirds sehr grauslig mit den Digis, habe alles ausprobiert, alles sehr dem Zufal unterlegen. Die S3 ist für die Tasche zu groß und mir zu empfindlich, kann man auch nicht mal während der Fahrt so umhängen.

      So, dann viel Spass!

      Viele Grüße Jürgen Seidel





























































































      Danke für die Wünsche!

      Hallo Jürgen,
      vielen Dank für die winterlichen Eindrücke, die Arbeit im Forum und die guten Wünsche.

      Gerne wäre ich bei der Ausfahrt dabei gewesen, doch leider wie viel zu häufig in diesem Jahr, war es mir nicht möglich, dich zu begleiten. Hoffen wir auf das nächste Jahr.

      Das Treffen in Heusenstamm mußte ich ebenfalls an mir vorbei ziehen lassen, wohl wissend, wie viel Freude es immer macht. Dank hier auch noch einmal an alle, die so fleißig fotografiert haben, zwar ein schwacher, doch immerhin ein Trost!

      Einen lieben Gruß und bis zur nächsten gemeinsamen Tour,

      Brinki
      Hallo Jürgen,
      vielen Dank für deine Bilder!

      Interessant, welchen Aufwand du für deine Bilder zu treiben bereit bist.


      Ich wäre dafür wohl zu faul, schätze aber die Information,
      das es jenseits der Pixelmania und des DSLR-Hypes auch andere Meinungen gibt,
      mit welchem Equipment Qualität zu erreichen ist.

      Wohl so ähnlich wie Moulton vs "Brügelmann".
      (als Synonym für den Rest der Radwelt)

      Es geht doch nichts über selbst gemachte Erfahrungen.

      Respekt.


      Ganz spontan ein Foto von mir, just eben aufgenommen:




      Kalt draussen, Rad gefahren bin ich gestern.

      Füsse durchfroren, die Funktionsunterwäsche nass vom Schweiss.

      Auch von mir an alle :

      FROHE WEIHNACHTEN
      &
      GUTEN RUTSCH ins Jahr 2008


      Peter
      lieber jürgen,

      vielen dank für die fotos der letzten tour! man kann die kälte förmlich spüren...


      unter 7°Celsius bin ich bislang nicht aufs rad gestiegen. deshalb würden mich nähere angaben zu deiner kleidung interessieren! bei mir ist es meist so, dass ich an füßen oder kopf friere und die schichten am körper so dick werden, dass bewegung auch keinen spass mehr macht und ich nach einer zeit ziemlich schwitze... wäre für tipps dankbar.

      im forum bin ich ja nun auch zu den aktiven gewechselt, was spass macht! noch eine frage dazu: manche fotos (auch von meinen) und auch textbeiträge werden so groß angezeigt, dass sie nicht auf den monitor passen. und man hin und her scrollen muß. kann man das irgendiwe abstellen? würde die benutzung sehr vereinfachen.

      dir und auch allen anderen moultoneers ein frohes fest und alles gute für 2008, vor allem gesundheit und sturzfreies radfahren!

      grüße in die runde!
      klaus

      Winterklamotten

      Hallo Klaus,

      ich hatte an:

      Unterhemd aus Kunstofffasern, kurze Radhose mit Trägern, darunter einen recht dicken Nierengurt aus Angora.
      Darüber ein langärmeliges Trikot von Gore mit sehr guter Feuchtigkeitsweiterleitung. Darüber noch eine Fahrradjacke aus Flies mit Windstoppereffekt.

      Unten noch zwei einfache dünne Nylon Fahrradhosen, wie so Gymnastikhosen.

      Mütze, Handschuhe, dicke schwedische Wollsocken von Raeer, siehe hier:

      raeer.de/shopexd.asp?page=2&id=15725?var=00000

      Die muss man einmal mit 30 Grad waschen und dann sind die nahezu perfekt.

      Richtig kalt war mir nur an den Füssen, da ich keine ausgesprochenen Winterradschuhe habe, sondern die nehme (mit Lüftungslöchern ;) ) die ich auch im Sommer benutze.

      Ich hatte noch Neoprengamaschen mitgenommen, aber die sind so eng, das es keine isolierende Luftschicht mehr gibt und es noch kälter wird.

      Bergauf, habe ich beide Trikots aufgemacht, sowie die Mütze, den Helm und Handschuhe ausgezogen.

      Komm doch mal mit, ich denke mir Du wirst dann auch nicht so viel brauchen ;-)))

      Man muss sehen das diese Touren nicht zu lange werden. so 2-3 Stunden sind ok. Meist ist die Sonne bei den Abfahren nicht mehr in den Tälern, man ist geschwitzt und saust mit 50 Sachen runter usw. - kein Wunder das einem dann kalt wird. Ich werde mir noch Goretex Füsslinge besorgen.

      Sonst war es ok, wenn auch arg frisch zum Schluss, habe mich daher auch sehr auf das wärmende Auto gefreut.

      Zu den Bildern:
      In Foren soll aus dem von Dir genannten Grund nichts größer als so max 1000 Pixel Breite gepostet werden. Meist mach dann der Admin das Bild kleiner....

      Wenn es mich aber überkommt und ich die großen Bilder wichtiger finde als gute Lesbarkeit der Berichte, setze ich die Größer ein. Ändern kannst Du das nur in dem Du Dir einen sehr großen Bildschirm kaufst.

      Noch was zu den Fotos. Wenn der Detlef mal mitkommt, machen wir mal einen Vergleich zwischen der M8 und der analogen KB Variante. Auch wenn ich mir die nicht leisten kann, denke ich das die genau diese Lücke füllen würde.

      Viele Grüße Jürgen Seidel
      Hallo Jürgen,

      schön, wirklich schön :)

      Die Bilder sind ganz schön "steil" - hat was. Auf die ganzen Vergleiche Digi zu Digi, Digi zu Analog, KB zu MF... stehe ich nicht wirklich. Letztendlich nutzt die beste Kamera nix, wenn der Fotograf nicht gucken kann :shock:
      Trotzdem werfe ich natürlich gerne mal die M8 in den Ring.
      Ich sitze hier gerade und scanne Dias ein - das muss man wirklich wollen... Bis hier die Qualität stimmt, hat man mit einer Digi schon zwei 4GB Karten voll. Aber die alten Bilder will ich halt auch auf meinem Mac haben...

      Ich fahre auch bei diesen Temperaturen - kann ab und an etwas rutschig werden :twisted:
      Hauptproblem sind auch bei mir die Füße. Es gibt da sehr dünne Einlagen, die erzeugen auf chemischem Weg Wärme - hilft sehr. Ansonsten habe ich einfach Gummiüberschuhe über den Radschuhen. Das geht.
      Oben rum: Funktionsunterhemd, langärmeliges Radhemd (mit Flausch innen, NALINI BASIC) und ne Radwinterjacke (PEARL IZUMI). Wenn es sehr frisch ist, dann ziehe ich meine GoreTex Regenjacke (Gore Bike Wear) drüber. Dann noch ein Häubchen unter den Helm (zur Not eine Sturmhaube) und Handschuhe.
      Was mich immer sehr stört: ich habe auch im Winter Durst, aber keine Lust auf eiskalte Getränke. Da ist mir bisher noch nix richtiges eingefallen.

      Liebe Grüße, frohes Fest und gutes Rutsch,

      Detlef

      "radflaneur" schrieb:

      deshalb würden mich nähere angaben zu deiner kleidung interessieren! [/[uote]
      Ich fahr bisweilen bis -5° mit genau dem Quand, welches ich auch in Heusenstamm angehabt hab, also rel. dünne Regenjacke, Baumwollhemd, nur eine Angoranierenschutz kommt dazu, da ich es ja mit dem Kreuz habe.
      Ich tue da die normalen Pedale rauf auf fahr mit den Tretern, die ich auch sonst anhabe. Da gehn zur Not auch zwei paar Strümpfe.
      Für die Wärme sorgen lustigerweise die Winterreifen. Die geh soviel schwerer, daß einem deutlich wärmer wird. Das ist halt der Nachteil vom NS, man ist mit weniger Leistung viel schneller.
      Viele Leute machen beim Schifahren und Bergsteigen den Fehler daß sie zuviele Socken anziehen, dadurch wird die Blutzirkulation eingeschränkt und dann hat man erst recht kalte Füße.
      Es gibt auch etliche Fußwärmer. Wenns wen intressiert, schreib ich ncoh was drüber. Ich hab mich wegen der Höhlenrettung ja mit diversem Wärmegerät ernsthaft auseinandersetzen müssen.

      Ich hab mir auch elektrische Handschuhe gekauft (eigentlich zum Schifahren) find aber das Ladegerät nimmer .-(

      Meine gestrige Tour nach Steyr den Flüssen entlang war auch sehr schön (der Traun entlang bis zur Donau, diese bis zur Enns und die dann bis Steyr. Die Steyr selbst hab ich diesesmal nimmer 'derwischt'.) Leider keine Bilder.
      Gruß aus Linz
      PeLu
      hallo,


      und danke für eure erfahrungsberichte! das zu den fußwärmern interessiert mich.

      zum trinken: es gibt ziemlich neu eine flasche mit doppelwand-gel-einlage von elite, die getränke eine ganze zeit (4 h) kühl oder warm halten soll. wäre einen versuch wert detlef. siehe:
      elite-it.com/jsp/c-Prodotti.jsp?ID=0062101

      was die klamotten angeht, so habe ich seit weihnachten :D lange funktionsunterwäsche, die hab ich dieser tage mal ausprobiert und die funktioniert schonmal sehr gut. ich bekomm das nötige so langsam zusammen... das funktionszeug is ja leider ziemlich teuer, aber mit dem schichtenprinzip kann man die sachen ja auch relativ häufig einsetzen.
      was ich noch nicht so ganz versteh, ist der angora-nierengurt. friert man in dem bereich besonders oder wärmt von da der ganze körper durch? kalt wirds doch eher an den extremitäten.

      rutscht gut, aber nicht mit dem rad.

      klaus