Capreo Kassette - Ritzel einzeln tauschen

      Capreo Kassette - Ritzel einzeln tauschen

      Hallo,

      weiß jemand ob ich die Ritzel der Capreo Kassette einzeln tauschen kann? Zwei würde ich gerne tauschen, aber nicht gleich die ganze Kassette wechseln.
      Den Super-Spezial-Abzieher für die Kassette habe ich - aber bevor ich die Kassette zerlege frage ich doch einfach mal :)

      Liebe Grüße,

      Detlef

      Re: Capreo Shimano Kasette

      "rotomax" schrieb:

      Hallo Detlef,
      die oberen Ritzel sind mit den anderen Shimano Kassetten Kompatibel. Du kannst bis auf die letzen 3 Ritzel (wenn ich recht erinnere) dort auch z.B. Dura Ace Ritzel drauf machen.


      Das ist praktisch - es sind nur drei Ritzel wirklich verschlissen (auch die noch nicht ganz) und so muss ich mir nicht gleich die ganze Kassette (ca. 65 Euro) neu kaufen. Wenn ich allerdings Dura Ace drauf mache, zahle ich für drei einzelne Ritzel ungefähr den Preis der kompletten Capreo Kassette :)

      Liebe Grüße,

      Detlef

      Ritzelaustausch

      Hallo Detlef,

      tja, da mache ich mir auch so meine Gedanken. Leider sind in der Kassette ja zuviel spezial Kränze verbaut, die natürlich auch notwendig sind.

      Gerade die Größeren, die nur für einen Ersatz in Frage kämen, halten ja eher länger als die Kleinen. Welche sind denn bei dir betroffen?

      Ich war auch etwas enttäuscht über die Verarbeitung (Lagerungen und Toleranzen) der Capreo. Hier muß ich jedoch sagen, daß mir diese Dinge während des Einspeichens, Einstellens usw. auffielen. Gefahren bin ich sie im Moment noch nicht. Hätte aber wenigstens gerne etwas in Ultegra oder XT Qualität gehabt am Rad. Diese hat sie leider nicht.

      Von der Theorie her eigentlich das Richtige für ein AM, habe ich so meine Schwierigkeiten im Gesamtpaket, sprich eine sehr hochwertige Basis und dann das bisherige Wissen um diese Nabe.

      Wieviel Kilometer und bei welchen Wetterbedingungen bist du denn schon unterwegs gewesen, daß du bereits jetzt über einen Teilaustausch nachdenken mußt?!

      Über eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar, da es für mich evtl. ein weiterer Punkt wäre, ob ich sie überhaupt einsetzen sollte.

      Von der Rohloff im AM ist der Jürgen bestimmt geheilt, glaube mir! Und wenn er das Kapitel nicht beendet, dann muß ich doch noch einmal etwas dazu schreiben :-))

      Einen lieben Gruß, Brinki

      Re: Ritzelaustausch

      "mopete" schrieb:


      tja, da mache ich mir auch so meine Gedanken. Leider sind in der Kassette ja zuviel spezial Kränze verbaut, die natürlich auch notwendig sind.

      Gerade die Größeren, die nur für einen Ersatz in Frage kämen, halten ja eher länger als die Kleinen. Welche sind denn bei dir betroffen?

      Ich war auch etwas enttäuscht über die Verarbeitung (Lagerungen und Toleranzen) der Capreo. Hier muß ich jedoch sagen, daß mir diese Dinge während des Einspeichens, Einstellens usw. auffielen. Gefahren bin ich sie im Moment noch nicht. Hätte aber wenigstens gerne etwas in Ultegra oder XT Qualität gehabt am Rad. Diese hat sie leider nicht.

      Von der Theorie her eigentlich das Richtige für ein AM, habe ich so meine Schwierigkeiten im Gesamtpaket, sprich eine sehr hochwertige Basis und dann das bisherige Wissen um diese Nabe.

      Wieviel Kilometer und bei welchen Wetterbedingungen bist du denn schon unterwegs gewesen, daß du bereits jetzt über einen Teilaustausch nachdenken mußt?!

      Über eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar, da es für mich evtl. ein weiterer Punkt wäre, ob ich sie überhaupt einsetzen sollte.

      Von der Rohloff im AM ist der Jürgen bestimmt geheilt, glaube mir! Und wenn er das Kapitel nicht beendet, dann muß ich doch noch einmal etwas dazu schreiben :-))
      [[/quote]

      Hallo Brinki,

      ich würde auch gerne die Naben bei meinem AM "pimpen" - aber das kleine 9er hat halt was - also bleibt hinten nur die Capreo. Ich würde die 15, 17, 20er Ritzel tauschen - muss noch nicht unbedingt sein, aber bei einer neuen Kette und neuen Kettenblättern vorne wäre das durchaus sinnvoll (dürften runde 5.000km drauf sein). Diese Ritzel kann ich ja auch locker als Shimano-Standard tauschen - nur die 9, 10, 11 und 13er sind wohl spezielle Capreo Ritzel (sheldonbrown.com/capreo/index.html)

      Ich hatte ja schon mal die verwegene Idee, mir von einem Werkzeugmacher eine Dura Ace auf Capreo umbauen zu lassen - aber das würde wohl den Bau eine komplett neuen Nabe bedeuten und wäre dann nicht mehr bezahlbar. Vermute ich.

      Na ja - außerdem brauche ich eine neue Speiche hinten - ist direkt am Köpfchen abgerissen - die Felge läuft aber noch immer wie eine 1 - also lasse ich das AM erstmal stehen bis ich die neue Speiche habe - Jürgen fällt als Quelle erstmal aus, da er SCHON WIEDER in Urlaub fährt :wink:

      Ansonsten kann ich mich über die Capreo nicht beklagen - vorne muss sie nachgestellt werden - aber ansonsten wirklich OK - nur sind Naben und Laufräder halt ein wunderbarer Spielplatz für völlig überteuerte Tuningteile :)

      Einen guten Rutsch wünsche ich Dir und allen anderen Moultoneers,

      Detlef

      Ritzelausstausch

      Hallo Detlef,
      das verheißt ja wenigstens für die Haltbarkeit etwas weniger Sorgen.

      Zu einem ganzen Nabensatz habe ich mich nicht aufraffen können, da es für vorne doch viele und bessere Alternativen gibt.

      Was mich jedoch etwas nachdenklich macht, ist dein Speichenbruch!
      Ich habe nämlich vor kurzem ebenfalls einen an meinem AM4 erlitten, ebenfalls direkt am Speichenkopf.

      Vielleicht wäre es einmal einen eigenen Diskussionspunkt wert, da ich bisher in meinem ganzen Radlerleben noch keinen Speichenbruch hinnehmen mußte!!
      Gut, ich habe mir die Laufräder immer selber gebaut, meistens DT-Speichen verwendet und bisher keine kleinen Laufräder aufgebaut.
      Werde das mal weiterhin beobachten. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Speichenbrüche unter den Moultonfahrern, so daß man wirklich mal genauer hinsehen sollte.

      Lieber Gruß an alle, Brinki

      P.S. Tja, Detlef, der Jürgen kann einem schon wirklich leid tun! Glaube nicht, daß er ein Moulton dabei hat ;-))

      Re: Ritzelausstausch

      Moin Brinki und ein frohes Neues!

      "mopete" schrieb:

      Zu einem ganzen Nabensatz habe ich mich nicht aufraffen können, da es für vorne doch viele und bessere Alternativen gibt.[/[uote]

      Stimmt - hast Du denn da schon was gemacht?

      "mopete" schrieb:

      Was mich jedoch etwas nachdenklich macht, ist dein Speichenbruch!
      Ich habe nämlich vor kurzem ebenfalls einen an meinem AM4 erlitten, ebenfalls direkt am Speichenkopf.
      [


      Das dürfte am radialen Einspeichen liegen - da geht die Druck- und Zugbelastung halt senkrecht auf den Kopf der Speiche. Ich glaube ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Resonanzschwingungen der Speichen beim radialen Einspeichen höher und einer der Hauptgründe für einen Speichenbruch sind. Das hier habe ich gerade mal bei Smolik gefunden:

      "Die rechte Laufradseite wird wie gehabt gekreuzt, die linke radial eingespeicht. Im Fahrbetrieb zeigt sich aber, daß dann meist ein Speichenbruch auf der linken Speichenseite, der eigentlich weniger belasteten Seite erfolgt. Ursache: Resonanzschwingungen der einzeln stehenden Speichen."

      Du hast nich zufällig die Länge für die radialen Speichen bei einem AM Hinterrad zur Hand? Sonst muss ich messen (kreuzotter.de/deutsch/speich.htm)

      Ich habe aber auch noch nie Speichen selber gekürzt - Gewindeschneider habe ich - aber ich meine die Gewinde werden bei Speichen nicht geschnitten - sondern "aufgerollt ().
      Oder ich brauche sowas (jimlangley.net/wrench/espoketool.html)

      Ich glaube ich rufe besser bei Holger an und lasse mir die Speichen schicken :)

      Wir könnten den nächsten Schrauberkurs ja mal zum Thema "Laufräder" aufhängen...

      Liebe Grüße,

      Detlef