Was zu beachten bei älterem APB

      Was zu beachten bei älterem APB

      Hallo,

      ich bin der neue Besitzer des vor kurzem von Ameise angebotenem ABP.
      Das gute Stück hat die Rahmennummer 393, ist also schon etwas betagt.

      Es ist heute bei mir eingetroffen, und ich möchte es nun in einen ordentlichen fahrbereiten Zustand bringen.

      Was gibt es bei solch einem alten Schätzchen zu beachten?
      Worauf sollte ich besonders achten?

      Heiko

      Re: Was zu beachten bei älterem APB

      Hallo,

      das stimmt :shock: Es ist schwarz. 8)

      Ein Frage an den Experten:
      - Gibt es die Stütze für den Gepäckträger (zwischen Gepäckträger und Tretlager) noch einzeln? Vom ersten drüberschauen ist sie wohl etwas verbogen.
      - Sind die Befestigungen für den Frontträger Einzelteile bzw. nicht bei jedem Rad montiert?

      Ansonsten hab ich es erstmal fahrbereit gemacht, sprich Pedale ran, Sattelstütze und Lenkervorbau angepasst. Fährt sich schon ganz gut, Sattel muss ich aber noch optimieren :mrgreen:

      Heiko

      Re: Was zu beachten bei älterem APB

      Hallo zusammen,
      es freut mich sehr das die "Neuen" hier so gut aufgenommen werden !

      Also grundsätzlich würde ich keine gebrauchten Räder kaufen.

      :mrgreen:

      So ein NS fährt besser, ist leichter und sieht nach meinem Verständnis auch besser aus. Da man ja schon vorher ohne Moulton auskam, kann man das Jahr Wartezeit leicht durch Wanderungen überbrücken, oder nimmt eben das silberne was noch am Lager ist. Und neu ist eben neu, das hat schon so seinen Flair !

      :roll: :shock: 8)

      ;)

      Juut, also wie schon gesagt hintere Federelement checken, dafür die kleinen Schräubchen oben rausdrehen, Schwinge runterklappen, reinsehen. Gummi darf nicht gerissen sein, im Zweifelsfall tauschen. Ansonsten sind die Räder nahezu unkaputtbar, ausser man hebelt den Hinterbau auf, oder fährt mit einer festsitzenden Schwingenlagerung etc. Teile habe ich keine mehr, alles fott, Brinki hat den Bus mitgebracht ;)

      Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit Deinem "neuen APB", das APB ist ein wirklich sehr universelles schönes Rad was ich selber sehr schätze ! Von mir kommen in Kürze auch wieder ein paar Infos.

      Viele Grüße Jürgen Seidel