AM-S, neue Impressionen

      AM-S, neue Impressionen

      hallo,
      nachdem ich in den letzten 3 tagen 200km und 2500 höhenmeter mit meinem am-s und meinem apb erfahren habe möchte ich mich mal wieder mit neuen impressionen melden:

      an die etwas steilere sitzposition (sitzwinkel, abstand lenker/ sattel) beim am-s habe ich mich gewöhnt und empfinde sie bei längeren touren nun sogar vorteilhaft.
      ich fahre die reifen jetzt mit 8 bar.
      mit der federung ergibt das eine geniale kombination:
      man ist (sau)schnell auf asphalt und kann trotzdem auch mal schlechtere wege nutzen.
      nur matsch, grobe steine und sand machen den kleinen raddurchmesser etwas zu schaffen.
      die rennradbremsen erfordern etwas mehr handkraft, ich bin durch die v-brakes doch etwas verwöhnt.



      bergab auf schlechterem untergrund verlangen die schmalen reifen mehr aufmerksamkeit,
      so hemmungslos wie bei einem mtb in die bremsen zu greifen traue ich mich nicht.
      einmal musste ich durch 4 hintereinander liegende löcher fahren, ich war etwas zu schnell bergab im wald, konnte nicht mehr bremsen und auch nicht ausweichen.
      es reichte nur noch zum erschreckten grunzen, lupfen des hinterns und festhalten des lenkers.
      ich sah mich schon fliegen, aber von unten kam nur 4 mal hektisches klappern, und ich war durch...oha, nicht schlecht.





      zwischendurch bin ich auch mal wieder mit dem apb (land rover) gefahren.
      im direktem vergleich zum am-s ein eisenschwein, schwerer, grösser, gröber, die federung nicht so sensibel und härter. so filigran das am-s ist, so stabil ist das abp.
      wo das am-s beim harten ziehen am lenker bergauf fexibilität zeigt, mach das apb gar nichts.
      ich habe ja mal überlegt, mich von dem apb zu trennen, behalte es aber lieber.
      für die wochentage sozusagen.



      für manche dinge ist mir das am-s doch zu schade, etwa einkaufen und das rad draussen alleine lassen.

      wenn man sich selbst an die proportionen eines moulton gewöhnt hat, kommen einem die anderen radfahrer mit ihren schlachtschiffen schon komisch vor.
      blickt man aus der fahrerposition auf die filigrane gabel und dann auf die federgabeln der entgegenkommenden MTB´s, kommt die frage, wieso sich die leute mit soviel material belasten.
      form follows function kann das nicht sein, aber was dann ?

      bis denn
      peter

      Re: AM-S, neue Impressionen

      Hallo Peter,

      schön, dass Du ordentlich am touren bist mit dem am-s. ich werd neidisch, denn ich muß erst noch zu Herrn Hammel mit meinem, da quitscht die Schaltung und ich glaube auch die Hinterradnabe.

      wenn ich wieder fahre, gibts auch neue Impressionen aus Düsseldorf!

      :!: weiter gute Fahrt - an alle - :!: und sonne.... :arrow: 8)

      Klaus

      Re: AM-S, neue Impressionen

      Hallo zusammen!
      Danke für die vielen schönen Bilder.

      Wegen dem Nachwuchs und recht hoher Betriebsamkeit meines Geschäftes komme ich in diesem Jahr kaum zum Fahren. Bald gibts jedoch ein paar Bilder vom Ahrtal mit Kindersitz auf dem APB.

      Immerhin sind wir da mal 2 Stunden gefahren.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: AM-S, neue Impressionen

      "Kingpin" schrieb:

      die rennradbremsen erfordern etwas mehr handkraft, ich bin durch die v-brakes doch etwas verwöhnt.


      Ich war auch erstaunt, um wieviel besser das TSR 30 mit den Campagnolo bremst. Da muss Shimano noch nacharbeiten.

      "Kingpin" schrieb:

      wenn man sich selbst an die proportionen eines moulton gewöhnt hat, kommen einem die anderen radfahrer mit ihren schlachtschiffen schon komisch vor.


      Klassische Frage einen "Normalradfahrers": muss man da nicht viel trampeln?"
      Naja, ist halt ein Fahrrad und fährt nicht von selbst... Aber Schlachtschiff ist der richtige Ausdruck! Wenn ich selber mal wieder auf einem solchen sitze, das Riesenrad vor mir, bin ich total irritiert ob der Trägheit und der Abmessungen.
      Gruß
      Andreas

      Re: AM-S, neue Impressionen

      Hallo zusammen,

      Danke für Eure Fahreindrücke.
      Hm, bin gerade wieder extrem schwer am Überlegen wieder einen echte Matschfräse mit Rohloff zu machen. Ketteputzen braucht man dort nicht wirklich, ausserdem kann man damit wirklich sehr schnell durch die Wälder heizen und ist dabei noch sehr wendig.

      Hm, soll ich ? So zu Weihnachten ? ;-)))

      Meine Erfahrung ist leider auch die das die teureren Moultons besser fahren als die preiswerteren. Bei mir steht schon seit geraumer Zeit ein rotes TSR 30, das mit den fein indexierbaren Rennradschalthebeln, von Campagnolo eingentlich kaum verbesserbar ist. Das ist wirklich ein Top Fahrrad, aber selber fahren würde ich es nie, da ich ja ein silbernes ;) habe, was aber auch nicht wirklich viel weniger wiegt, so subjektiv empfunden. Federt natürlich schon besser und hat eben eine andere Strahlkraft.

      Tja,... und für die Waldwege die ich üblicherweise fahren will hat es bislang auch immer gereicht.

      Viele Grüße Jürgen Seidel