Reparatur: Sattelstütze ersetzen und neues Hinterrad

      Reparatur: Sattelstütze ersetzen und neues Hinterrad

      Hallo Zusammen,

      ich fahre ein mittlerweile mindestens 10 Jahre altes Moulton APB. Nicht immer habe ich es gepflegt, da ich es als ein Alltagsrad nutze und keine Zeit habe, es nach jeder Fahrt gründlich zu reinigen.
      Die größten Probleme die ich mit dem Rad habe, sind wie folgt:
      1. Rahmen rostet: An den Ösen und am Hinterbau eigentlich überall da, wo die rohe Kraft einer Schrabe waltet, rostet der Rahmen. Was kann man da machen? Ich habe schon mehrfach gereinigt und lackiert. Aber der Prozess konnte bisher nur bedingt aufgehalten werden.
      2. Sattelstütze: Ich möchte meine mittlerweile dritte Original Sattelstütze austauschen, da die Verchromung schon fast vollständig abgeblättert ist.
      Wo kann ich eine bezahlbare (!) Sattelstütze erwerben, die nicht rostet und in mein Moulton APB passt? Welche Alternativen gibt es hierfür (abgesehen vielleicht von den Carbon und Titanium Stützen, die mir schlicht zu teuer für mein Alltagsrad sind)?
      3. Hinterrad: Ich muss mein Hinterrad austauschen. Ursprünglich war da eine 7-Gang Shimano Alivio (!) Nabe drin. Was kann ich heute am besten nehmen. Auch hier ist mir eine bezahlbare Alternative wichtig.

      Bitte berücksichtigt bei Euren Ratschlägen, dass ich nur wenig Zeit und wenig Geld in diese Reparatur investieren möchte. Eigentlich möchte ich nur das Nötigste machen und das Rad einfach wieder herrichten.
      Vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüße,
      Waldemar

      Re: Reparatur: Sattelstütze ersetzen und neues Hinterrad

      Hallo Waldemar,

      zum Thema Sattelstütze: Ich benutze an meinem APB die Sattelstütze vom
      Birdy (Riese und Müller), vielleicht ist diese günstig zu erwerben?
      Die ist schwarz und man sieht zwar auch Kratzer (durch das rein
      und rausnehmen der Stütze), aber zumindest blättert nichts ab.
      Frag doch mal im Handel...

      Schöne Grüße! Kai

      Re: Reparatur: Sattelstütze ersetzen und neues Hinterrad

      "frogorek" schrieb:

      Hallo Zusammen,

      ich fahre ein mittlerweile mindestens 10 Jahre altes Moulton APB. Nicht immer habe ich es gepflegt, da ich es als ein Alltagsrad nutze und keine Zeit habe, es nach jeder Fahrt gründlich zu reinigen.
      Die größten Probleme die ich mit dem Rad habe, sind wie folgt:
      1. Rahmen rostet: An den Ösen und am Hinterbau eigentlich überall da, wo die rohe Kraft einer Schrabe waltet, rostet der Rahmen. Was kann man da machen? Ich habe schon mehrfach gereinigt und lackiert. Aber der Prozess konnte bisher nur bedingt aufgehalten werden.
      2. Sattelstütze: Ich möchte meine mittlerweile dritte Original Sattelstütze austauschen, da die Verchromung schon fast vollständig abgeblättert ist.
      Wo kann ich eine bezahlbare (!) Sattelstütze erwerben, die nicht rostet und in mein Moulton APB passt? Welche Alternativen gibt es hierfür (abgesehen vielleicht von den Carbon und Titanium Stützen, die mir schlicht zu teuer für mein Alltagsrad sind)?
      3. Hinterrad: Ich muss mein Hinterrad austauschen. Ursprünglich war da eine 7-Gang Shimano Alivio (!) Nabe drin. Was kann ich heute am besten nehmen. Auch hier ist mir eine bezahlbare Alternative wichtig.

      Bitte berücksichtigt bei Euren Ratschlägen, dass ich nur wenig Zeit und wenig Geld in diese Reparatur investieren möchte. Eigentlich möchte ich nur das Nötigste machen und das Rad einfach wieder herrichten.
      Vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüße,
      Waldemar


      Hallo,
      anbei eine kurze Empfehlung zur Reparatur des genannten Moulton APB.
      1. Der Rahmen kann in dem beschriebenen Zustand nur sinnvoll und nachhaltig vor Rost geschützt werden, indem er neu Pulverbeschichtet wird.
      2 .Die Sattelstütze eines AM Fahrrades verwenden, ist der gleiche Durchmesser, jedoch aus Edelstahl mit Patentklemmung. Wir haben immer gebrauchte an Lager, die das Budget sicherlich nicht übersteigen.
      3. Ein neues Hinterrad einbauen, ist kostengünstig bei jedem ordentlichen Fahrradhändler zu erwerben, da 20 Zoll keine Sondergröße ist.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com

      Re: Reparatur: Sattelstütze ersetzen und neues Hinterrad

      Hallo Zusammen,

      zunächst einmal vielen Dank für die Tips. Eine entscheidende Frage blieb allerdings offen.
      Wo? Wo kann ich das Fahrrad pulverbeschichten?
      Das ist sicherlich nicht in jedem Fahrradladen zu machen. Mein Händler hat mich im
      Stich gelassen, er führt keine Moulton mehr. Auch sonst bin ich mit der Leistung nicht
      mehr zufrieden. Mein letztes Hinterrad das ich damals für knapp 250 DM (oder waren es
      schon Euro's) bei ihm erworben habe, würde ich nicht nochmal da kaufen. Sehr schlechte
      Qualität zum Spitzenpreis. Am liebsten würde ich es mir selber zusammenschrauben, wenn
      ich die Teile kaufen könnte.
      Vielleicht weiß noch jemand wie lang die Sattelstütze, mit welchem Querschnitt sein muss?

      Also falls Ihr ein paar Links und Informationen zur Hand habt, wäre ich Euch echt dankbar
      (gerne auch per Email).

      Viele Grüße,
      Waldemar