Da biste platt, wa !

      Da biste platt, wa !

      770km.
      soviel bin ich bis heute (12jun08) mit meinem am-s gefahren.
      und hatte heute meinen zweiten platten (beide hinten).

      ich fahre kreuz und quer hier im taunus durch die landschaft,
      mal strasse, mal grober schotter und oft schlechte wege.
      ich schenke meinen schwalbe stelvio´s nichts.

      der erste platten war infolge einer krampe (zum tackern), die im reifen steckte und zwei! löcher erzeugte. das roch schon nach sabotage.

      der zweite platten ein durchstich mittig in der lauffläche, es verblieb kein fremdkörper im mantel.

      ich habe immer einen ersatzschlauch und meine topeak mini morph dabei.

      positive erfahrungen:
      #das rad lässt sich leicht ausbauen
      #der mantel lässt sich leicht abhebeln.

      negative erfahrungen:
      #beide platten habe ich erst durch ein in einer kurve wegschmierendes hinterrad bemerkt.
      die hinterradfederung suggeriert mir nun des öfteren, wieder einen platten zu haben.
      manchmal habe ich dadurch schiss, mich in die kurve zu legen, was schade ist, denn es macht mit dem am-s einen heidenspass.
      #mit der kleinen pumpe schaffe ich nicht mehr wie 4 bar mangels geduld

      konsequenzen:
      #ich nehme ab sofort immer zwei ersatzschläuche mit
      #die mini morph wird ersetzt duch eine morph mit manometer.

      wer mag was zu diesem thema sagen ?
      lg
      peter

      Re: Da biste platt, wa !

      Hallo Kingpin,
      wichtig ist bei dem Stelvio Reifen der richtige Reifendruck. Wie schon zahlreich geschrieben sollte der Reifendruck eher 8 bar als 7 bar betragen. Dies kann Reifenpannen vorbeugen. Eine Pumpe mit Manometer ist sicherlich hilfreich wieder den richtigen Reifendruck zu finden, ändert jedoch nichts an der Arbeit des aufpumpen. Für deutlich weniger Arbeit beim aufpumpen, sorgen Hybrid Pumpen die aus einer klassischen Pumpe mit Kombination einer Co2 Kartusche bestehen. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern. Weiterhin gute Fahrt wünsche ich weiterhin.

      Viele Grüße
      H.Hammel

      alexmoulton.com

      Re: Da biste platt, wa !

      Für deutlich weniger Arbeit beim aufpumpen, sorgen Hybrid Pumpen die aus einer klassischen Pumpe mit Kombination einer Co2 Kartusche bestehen.

      hm, ein unnötiges abfallprodukt - dann lieber doch den frust über den platten mit eine guten pumpe "abbauen" (nicht, dass pumpen wirklich spass machen würde)

      Re: Da biste platt, wa !

      Mit CO2-Kartuschen habe ich auch schon herumprobiert.
      Ich finde sie schlecht zu dosieren, teuer, und eine normale Pumpe für den Notfall muss man letzlich doch wieder dabei haben.
      Dann lieber eine etwas grössere, effektivere Pumpe.
      Ein Vorteil vom Moulton, das man nicht soviel Volumen pumpen muss.
      Den Umgang mit den 17"-Rädern finde ich deutlich angenehmer als mit den Riesenrädern.
      Auch den Ausbau eines Rades bei Gepäcktouren stelle ich mir bei einem Moulton einfacher vor.
      Aber die Erfahrung fehlt mir noch :roll:

      Peter

      Re: Da biste platt, wa !

      platt die fünfte:



      ich hab den dorn ohne zange fast nicht aus der decke bekommen.
      gefangen habe ich mir den wohl hier:



      da hatte ich mich im gehölz verirrt und ich erinnere mich vage an einen zweig,
      den ich meinte in den speichen zu haben.

      war aber in der decke..

      mit diesem dorn bin ich circa 60km unterwegs gewesen !

      es hat den anschein, das ich dem reifen zu viel zumute,
      und anscheinend muss ich wohl etwas vorsichtiger mit dem rad umgehen.

      fünf plattfüsse auf 2100km sind mir zuviel.
      da sie alle hinten waren gehe ich davon aus,
      das mit der belastung des rades das pannenrisiko steigt.

      ich werde zukünftig versuchen schlechte wege zu meiden, insbesondere mit gepäck.

      den armen reifen habe ich gewechselt.

      lg
      peter

      Re: Da biste platt, wa !

      Hallo Peter,
      danke für deine nette Dokumentation. Bei dir gibt es jedenfalls "augenscheinliche" Gründe für die Luftlosigkeit. Wenn auch nicht schön, doch man weiß wenigstens warum.

      Ich habe an zwei APB's (nur wenige Tage auseinanderliegend) zwei Defekte an Schwalbeschläuchen (Nr.5 und 7 jeweils mit AV) gehabt, für die ich im Moment als Grund außer Materialfehler nur die Nippelköpfe direkt neben dem Ventil habe.
      Eigentlich kenne ich so etwas nicht, doch fahre ich auch freiwillig nicht diese Tiefbettfelgen! Aus purem Zeitmangel sind die Originalen immer noch in den Rädern.

      Ich staunte nicht schlecht, als plötzlich gegen die Mittagszeit ohne Einwirkung die Luft gleichmäßig wie bei einem Kompressor aus dem Hinterrad des APB's in meinem Büro entwich! Man muß ja schon sagen, zum Glück nicht auf der Hin- oder Rückfahrt, sondern in aller Ruhe neben dem Schreibtisch.
      Das zweite Rad entließ die Luft ohne Teilnahme ganz alleine im einsamen Keller.

      Bei beiden wie gesagt nur Löcher neben der Ventilverdickung, schaut fast wie gedehntes/dünnes Gummi aus. Gefahren wurden sie mit Drücken von 5 bis 6 bar (je nach Mantelangabe) in BigApple (ca.2500 km) und Marathon (km keine Ahnung, da gebracht gekauft). Werde die Schläuche einmal Schwalbe zukommen lassen.

      Für mich heißt es also schnellstens die bereits lagernden vernünftigen Felgen einzuspeichen, um den Störfaktor Nippel los zu werden, falls es die Ursache sein sollte.

      Tja, ansonsten gab es am letzten Donnerstag einen Platten am Hinterrad vom AM7 (km?, auch gebraucht) auf einer Tour zu vermelden, noch bevor es über Schotter, Kiesel und sonstige Steine mit gefülltem Wiedenkorb ging. Es war ein Platten mit langsam entweichender Luft, ein Defekt an einer Vulkanisierungsnaht (auch Schwalbe!!).

      Im Moment habe ich ebenfalls einen ungewöhnlichen Lauf, was defekte Schläuche angeht. Du bist also nicht allein!

      Einen lieben Gruß und allen stets eine pannenfrei Fahrt,

      Brinki

      P.S. hatte ich ganz vergessen, paßt zwar eigentlich nicht zu dem Thema, doch hatte ich bei der o.a. Ausfahrt eine neue Gepäckträgertasche von L&H montiert, beladen und dann ausgiebig über Stock und Stein getestet. Kann zwar eigentlich nur fest auf dem Gepäckträger bleiben (für meine Bürofahrten kein Problem), doch sehr leicht, gut durchdacht und gemacht mit viel Platz (auch für einen Ersatzmantel im Inneren)! Hat mich wirklich überzeugt!!

      Re: Da biste platt, wa !

      Hallo Brinki,
      danke für den Beistand !

      Momentan bin ich sehr mit dem Problem beschäftigt.
      Vor ein paar Tagen habe ich bei einer meiner Touren im Taunus
      während einer Pause einen Fremdkörper in der vorderen Decke gefunden.
      Sah aus wie ein Glasssplitter, tief in der Lauffläche vesenkt.
      Was sollte ich tun, eine Zange oder etwas Nagelähnliches zum herauspopeln hatte ich nicht dabei.
      Bei 8bar ist mit hin- und herquetschen des Reifens auch nicht viel zu holen.
      Also bin ich weiter gefahren.....und ohne Panne angekommen.

      Zuhause habe ich dann die Luft abgelassen und den Fremdkörper mit einer Zange herausgezogen.
      Die ganze Aktion hat einen ganz schönen Krater in der Decke hinterlassen.
      Und nun ? Decke wegschmeissen ?
      Ich hab das Loch mit Benzin gesäubert und mit Gummilösung versiegelt (hoffe ich jedenfalls).
      Mal sehen wie sich die Sache weiter verhält.

      Meine Gedanken kreisen nun um folgende Fragen:
      Sind das alles olle Kamellen,
      gehören sozusagen zum allgemeinen Erfahrungsschatz eines Moultonisten und sind nach einer gewissen Lehrzeit vernachlässigbar ?
      War dieser Schwachpunkt des Moulton-Konzeptes mit ein Grund des Verlustes an Popularität nach den siebziger Jahren ?

      Andererseits:
      Früher bei meinem Rennrad (mit Schlauchreifen, das waren noch Zeiten) war das Problem Plattfuss auch sehr präsent.

      Bei meinen Alltagsrädern (Hollandrad, Peugeot 5-Gang) und meinen ersten MTB´s waren Plattfüsse eher selten.

      Problematisch wurden beim MTB die moderneren, leichteren Reifen wie Schwalbe Fast Fred, Racing Ralph.

      Vielleicht ein ketzerischer Gedanke,
      aber ich würde mir für mein AM-S momentan eher einen robusteren Reifen wünschen statt einen faltbaren.

      Verregnete Sonntagsdepressionen ?
      Morgen scheint wieder die Sonne.

      lg
      peter

      Re: Da biste platt, wa !

      Vielleicht ein ketzerischer Gedanke,
      aber ich würde mir für mein AM-S momentan eher einen robusteren Reifen wünschen statt einen faltbaren.


      ganz und gar nicht, ich kann mich auch noch nicht so recht mit dem gedanken, einen stelvio zu fahren, anfreunden. aber mit 17 zoll ist man leider auf 3 reifenmodelle beschränkt, und der stelvio soll laut hh schon der beste der 3 sein.

      ich kann ja mal auf der eurobike bei schwalbe um ein 17 zoll marathon-modell betteln :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joda“ ()

      Re: Da biste platt, wa !

      "Kingpin" schrieb:

      War dieser Schwachpunkt des Moulton-Konzeptes mit ein Grund des Verlustes an Popularität nach den siebziger Jahren ?
      Es ist m.E. keiner.
      Ich bin ja hierzulande der Patschenkönig ('Patschen' ist öster. für Reifenpanne) und hab mir sogar vor ein paar Jahren eine Hunderterpackung Pickfleckerl gekauft.
      Die Stelvionen sind unter den Rennreifen sogar recht robust. So ein Dorn arbeitet sich durch jeden Reifen, es dauert nur verschieden lang. Auch bringen dickere Schläuche m.E. nichts.

      Und: Zweimal schon war es, daß das Rad im Büro plötzlich die Luft verloren hat, sehr zum Gaudium meiner Kollegen. (Langsamer Luftverlust kommt öfters vor)

      Wenn bei uns Glasscherben am Radweg sind (sehr oft im Sommer), trage ich das Rad öfters die paar Meter. Und ich untersuche die Laufflächen kurz. Es ist ja praktisch nie so, daß ein Fremdkörper augenblicklich eindringt.
      Oft mache ich das auch routinehalber im Büro, ist eine gute Pause, so wie andere rauchen gehn, schau ich mir die Reifen an.

      Reifenschäden beheben: Es gibt einen Moultonisten in NY, der klebt die mit Sekundenkleber, von einem anderen weiß ich, daß er Shoe-Goo verwendet. Sekundenkleber hat man halt eher.

      Fahrverhalten: Vorne merkt man es bei den Moultonen viel eher als bei anderen Rädern (am Fahrverhalten), wenn der Druck nicht mehr stimmt, hinten ist dem nicht so. Aber auch da hilft die Erfahrung. Bei mir ist es aber so, daß ich vielleicht viermal so oft hinten einen Luftverlust vermute, als dann tatsächlich einer ist.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Da biste platt, wa !

      Hallo PeLu,

      da hast du schon Recht, daß es meistens ein paar Radumdrehungen braucht, bis ein Fremdteil sich in/durch die Mantelfläche begibt.

      Beim Rennradfahren war es zu meinen Zeiten normal, kurz einmal die Laufflächen während der Fahrt zu säubern (zart ein / zwei Finger reichten dafür völlig), wenn mal unreine Passagen z.B. Rollsplitt usw. befahren wurden. War natürlich bei den bekannten Reifendimensionen auch keine besondere Sache.
      Bei dem Moulton sieht die Sache schon ganz anders aus!
      Schade, eben ein echter Nachteil der kleinen Reifen. Ich ertappe mich doch häufiger bei dem Wunsch, kurz einmal über die Lauffläche zu streichen.

      Die Stelvionen sind in der Tat nicht schlechter als die anderen Modelle. Ich muß jedoch gestehen, daß ich mich mit Ihnen fast nur auf Asphalt bewege und daher auch eher weniger Ärger mit Ihnen habe.
      Mit Gepäck und entsprechendem Gewicht würde ich mir auch gerne breitere Reifen für ein AM wünschen.
      Da ist mir dann mein APB eben lieber, 20" und eine riesige Auswahl.

      Der Jürgen hatte ja schon häufiger den Wunsch geäußert, eine AM-Qualität mit 20" und dickeren Reifen z.B. ein Marathon, so Unrecht hat er damit eigentlich nicht.

      Einen schönen Abend,

      Brinki

      Re: Da biste platt, wa !

      Fahrverhalten: Vorne merkt man es bei den Moultonen viel eher als bei anderen Rädern (am Fahrverhalten), wenn der Druck nicht mehr stimmt, hinten ist dem nicht so. Aber auch da hilft die Erfahrung. Bei mir ist es aber so, daß ich vielleicht viermal so oft hinten einen Luftverlust vermute, als dann tatsächlich einer ist.


      Hallo PeLu,
      das geht mir auch so.

      Druckverlust macht sich durch eine schwammige Radführung bemerkbar.
      Genau wie bei losem Untergrund.
      Dann noch der Filter durch die Federung,
      und schon steht man wieder am Strassenrand und drückt am Reifen herum.

      Der Jürgen hatte ja schon häufiger den Wunsch geäußert, eine AM-Qualität mit 20" und dickeren Reifen z.B. ein Marathon, so Unrecht hat er damit eigentlich nicht.


      Hallo Brinki,
      auf die 17" möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten.
      Es passt zerlegt in mein kleines Auto und das Fahrverhalten ist eben noch "moultoniger" (weniger träge, wendiger).
      Leider wohl auch empfindlicher.


      Gestern bin ich mal wieder mit meinem MTB gefahren.
      Klar war das mal wieder toll mit den breiten Reifen und grossem Raddurchmesser
      einfach über den Dreck rüberzurollen.
      Aber das war es dann auch.

      Kauf ich mir halt öfter mal einen neuen Stelvio.
      Wer viel läuft braucht viel Schuhe.

      Ist so
      Peter

      Re: Da biste platt, wa !

      Hallo zusammen,

      hier meine Bilanz:

      1. ca. 3ooo km auf dem AM mit zwei Platten, beide auf der PYRENÄEN ENGLAND TOUR. Einmal Bodenscherbe von einer Flasche, sozusagen Volltreffer und einmal Felge zu warm geworden.

      2. Ca. Ebensoviel auf APB, 2 "normale" Platten, einmal 3 hintereinander da mit Brinki über große Schottersteine geheizt mit Stelvios, die dafür zu schwach sind.

      3. NS bislang noch keine, ca. selber km Leistung.

      Also mein Rad wäre das Rad gegen ein NS zu tausche, hält bislang am Besten !

      ;-)))

      Nee Scherz beiseite:

      Wirkliche Durchstiche gehen eben durch, schadhafte Schläcuhe hatte ich bislang noch nicht. Am würde ich aus meiner Erfahrung als Pannensicher darstellen, da ich z.B. vollbeladen in den Pyrenäen auf den Strasse mit feinem Splitt - Geröll usw, wie das im Gebirge eben so ist keine Probleme hatte.

      Viele Grüé Jürgen Seidel

      Re: Da biste platt, wa !

      Am würde ich aus meiner Erfahrung als Pannensicher darstellen, da ich z.B. vollbeladen in den Pyrenäen auf den Strasse mit feinem Splitt - Geröll usw, wie das im Gebirge eben so ist keine Probleme hatte.

      bist du die pyrenäen-tour mit stelvionen gefahren oder mit marathons?

      Re: Da biste platt, wa !

      Hallo Joda,
      normalerweise ist es üblich nicht ganz grußlos hier in diesem Forum zu posten... :mrgreen: :roll: :cry:

      Was Du meinst ist wohl ein ATB was Alex Moulton mal vor langer Zeit gebaut hat. Das war so gesehen ein AM in 20 Zoll. Das APB wurde schon immer von Pashley gebaut und war nie ein "AM".

      Ein "AM" war / ist schon seit jeher ein Moulton Rad was eben auf 17 Zoll läuft und nichts mit Pashley zu tun hat.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Da biste platt, wa !

      Also - ich kann keine Häufungen von platten Stelvios bei meinem AM feststellen - ich hatte bisher genau einen Platten - schon das fast tägliche Rollen durch Köln ist eigentlich nicht ohne - Glas ohne Ende.
      Hätte ich ein Problem mit häufigen Defekten, dann würde ich mir ein Pannenschutzband kürzen und in den Reifen legen... habe ich aber nicht. Ansonsten fahre ich mit ordentlich Druck im Reifen und einmal in der Woche mache ich ne Sichtkontrolle der Laufflächen - das war es auch schon.

      Liebe Grüße,

      Detlef