Juniausfahrt LESEN !

      Juniausfahrt LESEN !

      Liebe Radsportfreunde,
      eine kleiner Beitrag von meiner Ausfahrt am Sonntag den 22.Juni.2008

      Es gewittert gerade zum zweiten mal für heute, ich habe eben noch den 3. Film vollgemacht und möchte von der heutigen Tour berichten.
      Nach einer heftig-zähen Woche mit viel Stress habe ich mal für heute mal einen Radtour "unbegrenzten Aussmasses" beantragt ;) kurz RuA ;)

      Da der Rest der Family auch weg wollte, traf sich das grundsätzlich sehr gut. Deren Abreise verzögerte sich dann aber sehr lange. Nach dem Aufstehen (6:30) war das Wetter schon traumhaft und im Laufe des Vormittages zog es immer mehr zu, meine Laune war mal wieder etwas betrübt....

      Tage davor hatte ich schon öfters rumgerätselt wo ich denn lang fahren soll. Hm, schwierig, Ahrbrück und die Ecke über Kesseling bin ich schon zu oft in der letzten Zeit gefahren. Eine Offroad Strecke gibts noch die mich interessierte, aber dazu hatte ich heute auch kein Nerv, weil ich dafür am grünen APB eigentlich noch vorne von 61/53 auf 53/39 umrüsten will und das dann auch so bleiben soll. Arbeit nein Danke !

      Brohltal kenne ich auch, alte Eisenbahnstrecke bei Mayen bin ich das letzte Wochenende gefahren, andere Rheinseite (Neuwiederseite) kommt nicht in Frage, da ich dort noch nie eine echt nette Strecke gefunden habe, bei der nicht alle 5 km irgendein Kaff etc. Ortschaft kommt.

      Zu weit darf es auch nicht sein wegen dem Zeitverlust (wie z.B. Mosel-Maare-Route z.B.) ausserdem möglichst wenig Verkehr (auch Radler, Skater...) also kein Ahrtal, was ich im Übrigen aus kenne.

      Also gut, ich habe alles zusammengepackt, mir den Corsa geschnappt (Hiace hat ja Klimaanlage und ist somit sehr begehrt) und bin auf der B9 Richtung Bad Breisig. Mein ziel war das Vinxtbachtal, jedoch habe ich das nur so halbherzig angepeilt, da ich dort schon mal gefahren bin und mich die A61 Brücke oberhalb angenervt hat.

      Zudem, war mir die Anfahrt dann bei näherer Betrachtung eigentlich auch zu weit (und zu warm), dazu dann noch die allgegenwärtige CO2 Diskussion im Hinterkopf...aach.

      Also schlussendlich hatte ich zwar den Entschluss gefasst loszufahren, aber das alles sehr lustlos angegangen und kaum Hoffnung auf richtigen Spass und Entspannung.

      Brinki wollte nicht mitkommen, weil überarbeitet, Handtuch für den Laacher See hatte ich natürlich auch vergessen, aber ansonsten war soweit alles beisammen. Immerhin noch 14 Euro gefunden, das würde reichen für ein Stück Kuchen. Leider gab es keine 0,5 Pet Flaschen mehr, so musste ich dann die 1,5 L in den Daybag stecken, womit der dann mit dem anderen Krempel auch voll war.

      Irgendwann war ich dann da, habe mein NS zusammengebaut und mich auf die Kiste gesetzt, wohl wissentlich das mir Radeln immer gut hilft den Kopf wieder frei zu bekommen, aber ich habe es nicht so richtig glauben wollen, das mir das heute gelingen würde (da Strecke wie schon erwähnt nich so dolle usw.)

      Meine Vorstellung war, Vinxtbachtal hoch dann zu der 1. Heilquelle, dort Wasser tanken, dann in ein paar Schleifen zum Laacher See, dort mal kurz schwimmen gehen und noch in Mendig im Cafee Haus ein Stück Käsekuchen usw. einverleiben, bischen quatschen, dann wieder zurück.

      Es kam dann mal wieder doch alles ganz anders.

      Im Vinxtbachtal bin ich vor der A61 Brücke links abgebogen und habe diese gar nicht gesehen. Die Heilquelle vom letzten mal habe ich nicht gefunden dafür aber eine andere die genauso gut war. Jetzt kenn ich dort schon 3 Stück und im gesamten Gebiet ca. 7. ;) dort habe ich dann auch das erste Bild gemacht und das ist immer ein gutes Zeichen dafür das meine Lebensgeister wieder aufwachen und die Stimmung steigt. Ich mache die Fotos jetzt meist mit einer Leica M6 auf CN 200 Asa mit einem versenkbaren 50er 2,8 die so ziemlich genau der idealen Kamera entspricht.

      Es macht mir jedenfalls mehr Spass als mit den kompakten Digis und die DSLR von Fuji S3 ist mir zu klobig. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich habe sehr wenig Lust priv. digitale Bilder zu machen, vermutlich weil ich das sonst sehr viel aus beruflichen Gründen machen muss. Die M6 nervt nicht, -nie-, man kann Sie sehr gut währen der Fahrt bedienen und sie liegt gut auf dem Rücken oder hängt vorne, ohne das man mit den Knien anstösst usw. Nach vielen Testen ist das so für mich 1A. Die Belichtung treffe ich oft schon so aus dem Bauch heraus gut und die Auflösung ist ausreichend. Insbesondere bei etwas schlechtem Licht funktioniert das Teil tadellos und man hat eben eine gewisse Schärfenstaffelung, die mir wichtig ist. Der hier überwiegend verwendete Agfa Film gefällt mir allerdings nicht und ich gebe auch zu, das man mit einer ausgefeilteren individuellen Farbanpassung pro Bild evtl. noch etwas herausholen könnte.

      Also:
      Der ausgewiesene Radweg in Burg-Brohl hat mir im Streckenverlauf nicht zugesagt, daher bin ich einem Weg gefolgt - der mir interessanter schien, was dann auch so eingetroffen ist. ;)

      Ich mag kein GPS an so Tagen, ich will mich verfahren, ich will Safari und mich wundern über die schöne Landschaft in der Heimat, die ich dann wieder so wenig aus diesem Blickwinkel kenne.

      Nach ca. 0,5 km wurde der Matsch heftiger, nach 1km musste man schieben und nach ca. 3km wo sich dann immer noch Matschfelder mit groben, scharfkantigen und tennisballgroßen Basaltschotterwegen abgewechselt haben (die die Stelvios überhaupt nicht mögen) kam ich dann auf immer größere Wiesen und immer unübersichtlichere Wegführungen. Schuhe nass, Rad eingesaut, aber auch div. Raubvögel seit langem beobachtet und den Wind in den Feldern gesehen etc.

      Ich wurde mächtig im Tempo gebremst und hatte sicherlich eine Dreiviertel Stunde lang Ziet über div. Fragen nachzudenken, was auch genau so richtig war.

      Aber die Stimmung war gut, wurde immer besser. Der Regen blieb mir im Rücken, ich bekam nur ganz vereinzelte Tropfen ab und die Taktik von letztem Wochenende, dem Regen davon zufahren ging scheinbar auch dieses mal wieder auf (besser davonzuschieben ;-))

      An der Burg Olbrück vorbei, immer in der Hoffnung das die nächste Strasse doch nun verdammt noch mal endlich bald kommen muss und war dann irgendwann bei Engeln und in Kempenich. Mir war auch in etwa klar das ich dort rauskommen musste, nur das es sooo weit war und der Weg so bescheiden und der Berg sooo hoch, das wusste ich nicht.

      Also gut, durch das obere Nettetal an Rieden vorbei, dort noch mal zur Heilquelle nach Volkesfeld, dann über Bell und runter nach Mendig. Die Strasse war ein Traum, Wind von hinten, das Superwetter und ich mittendrin. Kaum Moppeds unterwegs, alles recht ruhig und wunderwunderschön.

      In Mendig musste ich leider feststellen das das Cafehaus erst um 19:00 aufmacht, daher habe ich mir in der benachtbarten ED Tanke ein Magnum Mandel, einen mittleren Cafe und eine Nussecke einverleibt. Das ganze vollklimatisiert und dabei noch in der letzten MO geblättert, wo irgendein maximal Gestörter einem Mopped mit 710 NM Drehmoment gebaut hat und ein weiterer eine alte NSU mit einem Turbolader versehen hat. Nunja, das interessiert, aber letzlich ist es auch wieder so ein Fossil und kommt in die Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht".

      So bin ich denn gut gestärkt wieder hoch zum Laacher See, habe noch ein paar Bilder gemacht und mich an der wirklich wunderschönen Landschaft berauscht. Mit dem Rad kann man sehr gut auch mal gröbere Wege gefahren. Es geht wirklich ausnahmslos sehr, sehr gut. Alles was sich so um den Laacher See befindet kann man in schnellem Tempo fahren, wenn man es will. ;)

      Ein lauschiges Plätzchen wurde bald gefunden und ich bin nach kurzem Eingewöhnen (Wasser war recht aufgewühlt und daher sehr kalt) reingehupft.

      Herrlisch, SUPPER ! Soooo muss das sein !
      Ach, manchmal macht das Leben ja doch richtig Spass ! Nunja, nach einiger Zeit kamen dann doch mehr dunkle Wolken an, bzw. wurde die vorhandenen doch noch viel dunkler und ich musste sehen, das ich nicht im Gewitter über die Höhe ins Brohltal radle. Also, loslegen, berg rauf und schwupp di wupp hinab zum Rhein, dann noch ca. 10 km stromab zum geparkten PKW.

      So, hab ich es denn auch gemacht und bin mit den ersten Regentropfen zu Haus angekommen. Das Rad habe ich ohne Demontage in den umgeklappten Corsa verstaut. Eben habe ich wie schon eingangs erwähnt mit dem letzten schönen Tageslicht den Film vollgemacht, mein Sohn mit 15 Monaten hat knapp 40 Fieber, nach ca. 3 Wochen Bronchitis und 1 Woche Durchfall (schläft jetzt, nicht schlimmes vermutlich, sonst auch phasenweise mal gesund ;-)) ) aber so schnell hatte mich dann der Ernst des Lebens wieder. Heute am Montag nach nur etwa 2 Stunden Schlaf, kann ich mich an die Ausfahrt immer noch gut erinnern und zehre von den Erlebnissen.

      Liebe Leute. Dieser eine kleine halbe Tag hat mal wieder voll Spass gemacht. Es ist schlichtweg ein Traum, ein absoluter Traum so etwas erleben zu dürfen und sich abends etwas angeplättet mit etwas schweren Beinen hinzuhocken und das erlebte nochmal gedanklich durchzugehen. Das Rad läuft absolut geschmeidig und ist herrlich leicht - sozusagen perfekt. Sicherlich kann man das auch mit einem anderen Rad so in etwa erleben, aber diese Lautlosigkeit der Maschine, dieses Licht in der Landschaft, diese Freude an derschönen Knipse und den wunderschönen Steckenführung war an diesem Tag einfach unbeschreiblich. Und letztlich ist das eben alles kein Aufwand. Etwas Zeit, eine schöne Strecke und ein funktionierendes Rad und schon kann es losgehen.

      Ich vermisse nicht meine div. Krads die ich mal nach und nach hatte. Ich vermisse es nicht in der Sonne auf dem Bock zu hocken und den Sonntagsfahrern mit Tempo 68 auf der Landstrasse hinterherzuzuckeln, und dann zu Überholen, wenn es nicht mehr gut passt, aber man zu abgenervt ist. Ich fahre in der Woche genug Auto, es macht mir keinen Spass mehr das auch in der Freizeit zu machen. Und dann eben die ganzen Reparaturen. Selbst der Hiace ist billiger obwohl er ca. 9 L Diesel braucht als meine F650, die nach 20tkm mal wieder für 850 E "gemacht" werden musste. ;( , ein Moulton sind bei den heutigen Benzinpreisen nur 20 Tankfüllungen.

      Moulton Fahrrad fahren macht mir so viel Spass wie kein anderes Fortbewegungsmittel. Kompakt, schön, durchdacht, robust, leicht und effizient. Nach der Tour den Matsch abduschen, bischen Putzen und Pflegen, evtl. mal ne neue Kette und dann hinstellen bis zur nächsten Ausfahrt. Kein Tüv, keine unnötigen Teile, alles überschaubar, leicht und langlebig. Einmal gekauft und kann jahrzehntelang zur vollen Freude genutzt werden.

      Würde ich ein anderes Rad wollen, Schutzbleche oder anderen Reifen ? Nein, für Fahrten die nicht primär offroad gehen sind die Stelvios, sie richtige Wahl da sie auf der Strasse wunderbar leicht rollen und für die meisten Strecken offroad ausreichen. Fährt man primär offroad sind die Marathons eher geeignet, oder man nimmt gleich ganz Fette Dinger. Das ist aber dann was anders, davon erzähle ich dann bei der nächsten Tour.

      So, genauso habe ich mir das insgeheim vorgestellt, aber nicht wirklich geglaubt. Was für ein wunderschöner unbeschreiblich freudvoller Tag !

      Bilder kommen gleich.

      Viele Grüße schon mal

      Re: Juniausfahrt LESEN !

      schön geschrieben..

      viel dinge, wo ich bei dir bin,
      mein motorrad vermisse ich überhaupt nicht, heute waren es 26grad, wenn nicht mehr,
      auf dem bock hätte ich mich totgeschwitzt !
      um dann wieder zu hause zu hocken und über die fehler und aggressionen der autofahrer (UND DER EIGENEN) zu grübeln ?

      nee nee

      ich habe heute mein am-s zerlegt und es in mein auto verstaut, habe mich dann hinter irgendeinen lkw gehängt,
      fenster auf & musik an, und bin nach löhnberg/lahn gefahren.
      von dort aus mit dem rad nach giessen, ein bisschen umgekuckt, und dann zurück.
      90km lahntalradweg, leica habe ich auch gesehen.

      mit digiknipse und gps, da bin ich nicht bei dir.

      dann wieder nach haus und die müden knochen mit verdientem speisen und bier versorgt.

      besser ist das

      lg
      peter

      apropo co2:
      das waren 80km mit dem smart cdi, ca. 3l diesel.
      das darf.

      Re: Juniausfahrt LESEN !



      Der erste Brunnen. Wie alle hier in der Umgebung sehr eisenhaltig. Nicht jedermanns Sache, aber sehr gesund. Das Wasser hält sich mehrere Monate. Wenn der Pelu kommt, darf er auch einen Hänger mitbringen, ich helfe bergauf dann auch beim Schieben ;)



      Das war vergleichsweise noch harmlos, bei den echten Ätzstrecken habe ich mir das Fotografieren erspart.



      Die Ruine Olbrueck, auf dem Burgfried habe ich von 20 Jahren ungefähr schon mal übernachtet, ist aber jetzt in privater Hand und restauriert.



      schöne Wege, so mag ichs gern.



      da bin ich nicht mehr lang



      weiter den Berg rauf



      dito



      kein Ende in Sicht. Ich habe oft befürchtet das der Weg eine einzige große Sackgasse ist.




      Kein schöner Land !





      Lichteinstrahlung auf dem Film zeugen von besonderer Spannung ! ;)





      Durch die Wiesen weiter nach Engeln



      Blick zurück auf die Regenwolken



      Abfahrt in Engeln




      Ein schönes Dorf - Weibern. Überwiegend gebaut aus dem Vulkangestein Tuff der sich wegen seiner hervorragenden Hitzeverträglichkeit für Backöfen eignet. Das waren die Wirtschaftszentren des letzten Jahrhunderts ;)



      Detailansicht



      Pause machen, Landschaft geniessen









      Das wunderschöne Nettetal, immer wieder ein Traum zu fahren, gut wenn man ein gefedertes Rad hat, da der Teer nicht sonderlich gut ist.






      Alle freihändig fotografiert.



      Immer weiter, so könnte es nie aufhören






      Die Heilquelle in Volkesfeld. Sehr delikat!



      Das Nettetal im hinteren Bereich, kurz vor der Abzweigung nach Mayen



      Blick von oben zurück auf das Tal



      Der Berg Hochstein mit Genoveva Höhle.






      Kornfelder ! Hochsommer !






      Blick zurück auf die Pellenz die überwiegend durch Landwirtschaft und Abbauspuren von Lava, Bims und Gestein gekennzeichnet ist.






      Man kann hier in etwa 70 Sachen erreichen, sollte aber früh genug mit dem Bremsen anfangen. Die Anti Dive Konstruktion vom NS ist z.B. an dieser Stelle ideal.

      Obergeile Abfahrt nach Bell mit einer traumhaften 180 Grad Serpentine und noch schönerem Licht.



      Blick vor Bell zurück auf die Strecke






      Ordentliche Schaufensterdekoration in Mendig. Wenn ich mal im Lotto gewinne übernehme ich den Laden und lasse Ihn so. Klasse !



      Ankunft am Laacher See.




      Traumstrecke zum See hin.















      Große Felsformationen, laden zum Bildgestalten ein.






      Selbstportrait mit der M6, geht alles ;)



      Kontraste die kaum zu übertreffen sind



      Ankunft am Seeufer, Platz gibts reichlich am späteren Nachmittag.



      Schöne Lichtspiele auf dem Wasser.



      Dunkel Wolken kommen auf, ich muss los. Abtrockneneffekt und die Schweissproduktion halten sich bei dem kommenden Berg in etwa die Waage, daher kann man das weglassen. Keep it simple. ;)




      Berg Rauf, vom Seekessel weg zum Waldfrieden.




      Abfahrt ins Brohltal bei Wassenach, im Hintergrund sieht man wieder die Olbrueck.





      Das gleiche Tal, etwas weiter unten.



      Wieder am Rhein.



      Der unscheinbar wirkende Eingang zum temporären Paradies.



      Fahrrad muss auch mal Pause machen. Mit 35er 2,0 asph aufgenommen.
      Die nächsten Bilder wurden mit einem 90er gemacht.



      Das letzte schöne Licht vom Tag ausnutzen.





      So, war das gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rotomax“ ()

      Re: Juniausfahrt LESEN !

      Hallo Peter,

      nachdem nun alles steht, wollte ich mich für Deinen Zuspruch bedanken. Noch einer der seinem Bock nicht mehr wirklich nachtrauert, ich dachte schon ich wäre alleine. Aber mir ist das System PKW / Bahn und Rad doch mittlerweile viel sympatischer. So, stimmt es alles. Ich bin immer noch am "Weglassen" es wird immer besser ! ;)

      GPS und Digiknipse erlaube ich Dir ;)

      Die Scannerei hat diesmal viel Zeit gebraucht und ich bin auch nicht damit zufrieden. Es geht sonst eigentlich besser, vermutlich war der Film nicht besonders gut. Nächste Mal nehme ich wieder den Kodak Porta, der kostet zwar etwas mehr, aber dafür ist die Qualität gleichbleibend gut. Abgemustert habe ich auf dem PC, der Browser stellt die Fotos auch wieder anders da, werde ich auch noch mal checken.

      Übrigens halten die Negative nun etwa 50 Jahre, ohne das ich die noch mal anfassen / umspielen / backuppen muss ;) .

      Ansonsten gibt es noch diese Lösung für Dich:

      mikrosave.ch/d/technologien/mikrofilmabdaten.html

      noch mehr dazu:

      mikrosave.ch/d/technologien/mikro_filmeigenschaft.html

      ;-)))

      Beste Grüße Jürgen Seidel

      Re: Juniausfahrt LESEN !

      Hallo Jürgen,
      wie immer ein erfrischender Stil, herrlich! Keine Ahnung, wann und wo du diese Zeit noch für so ausführliche Schilderungen findest!!

      Zum Glück bin ich nicht mitgekommen auf deine "Wanderung"; puh, ganz schön Dusel gehabt. ;)

      Bis zur nächsten gemeinsamen Ausfahrt, Brinki

      Re: Juniausfahrt LESEN !

      Hi Jürgen,

      Mikrofilm zum Mikrorad ?



      Du betreibst viel Aufwand für mit deinen Bildern, Respekt !
      Ich habe auch noch meine Dia´s und Negative in Keller, alle mittlerweile gescannt.
      Es scheint wirklich das diese Art der Bildkonservierung Dauer hat.
      Aber erst durch das Scannen habe ich Ordnung ins Chaos bekommen.
      Bewahren ist eine Sache, der Zugang zur Bildinfo eine andere.
      Und die schönsten Bilder meiner Ahnen sind im Krieg verraucht.
      Eine Kopie meiner Bilder habe ich als DVD bei einem Freund deponiert.

      Wozu macht man sich ein Bild ?
      Als künstlerischer Ausdruck mit Anspruch, oder eher als visuellen Notizblock ?
      Wozu eine Leica ?
      Ich habe auch mal eine M6 gehabt, ich schätze sie sehr.
      Problematisch finde ich, das ich mit ihr bei einem Defekt zum (im Ausssterben befindlichen) Spezialisten muss.
      Da ist mir eine Wegwerfdigitalknipse mittlerweile symphatischer.
      Sorry, moderne Zeiten halt.
      Schon früher wollte ich eine kompakte Kamera. Rollei 35, Minox GT, Oly Mju-2.
      Aber alle haben mir im entscheidenden Moment einen Streich gespielt.
      Da bin ich mit der Digi recht froh. Von der Vielfalt der Einstellmöglichkeiten konnte man früher nur träumen.
      Aber was soll´s, alles Geschmackssache.

      Bis denn
      Peter

      Re: Juniausfahrt LESEN !

      "rotomax" schrieb:

      ...ein Magnum Mandel,
      hab' ich mir auch jetzt schnell eins holen müssen...

      für Fahrten die nicht primär offroad gehen sind die Stelvios, sie richtige Wahl da sie auf der Strasse wunderbar leicht rollen und für die meisten Strecken offroad ausreichen.
      Ich bin ja sogar einmal die Stollentour mit den Stelvionen gefahren weil ich zu faul zum wexeln war. Du kannst einmal die Primo Comet nehmen, die sind etwas breiter und haben dazu noch den Reflexstreifen.

      Wenn der Pelu kommt, darf er auch einen Hänger mitbringen, ich helfe bergauf dann auch beim Schieben ;-)
      was? wie? welchen Hänger?
      ...
      Die Anti Dive Konstruktion vom NS ist z.B. an dieser Stelle ideal.
      Ich hab vom probiern in Erinenrung daß die in erster Linie beid er Vorderbremse tut, warum war mir nie ganz klar, braucht es aber auch ned.

      Ich bin auch neulich mit einer M6 aufgenommen worden....Und als Kind immer mit dem versenkbaren 50/3.5 Elmar....
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Juniausfahrt LESEN !

      Hallo zusammen,

      danke für die Kommentare.!

      Evtl. ladet Ihr die Seite mal neu, bzw. macht den Bildcache leer, ich habe div. noch mal überarbeitet.

      Lieber Peter, (nein nicht Du PeLu) wenn Du nur EINE DVD einem Freund gibst wirst Du mit fast 100 % Sicherheit in Zukunft kein Durcheinander mehr haben, da diese Daten einfach verdunsten werden ;-). DVD´s halten meist keine 5 Jahre. Ein Kratzer an der richtigen Stelle (Indexspur), oder einmal beim Löschen gepennt, oder die ext. HD abgezogen im verkehrten Moment und schon geht der Ärger richtig los. Klar geht das auch anders aber das ist eben Aufwand. Für den Job, wo die Bilder eigentlich nur für den Moment existieren müssen und das auch sofort ist das kein Problem, aber als Erinnerung finde ich das nicht ok.

      Die von Dir erwähnten Knipsen hatte ich auch mal und kam damit auch nicht klar.

      Der Versuch eine Leica mit einer Konica zu ersetzen ist mir nicht gelungen, ich habe dabei letztlich immer nur sehr viel Lehrgeld bezahlt. Der Kleine ist von dem dämlich lauten Motor bei jedem Bild aufgewacht (nur in der Serienbildfuktion war der leise, dafür aber der Schalter 2x defekt und der E-Messer danach dejustiert). Versuch mal mit so nem Kompakten D-Teil ein Kind beim Schaukeln zu fotografieren. Da hört dann der Spass wirklich auf.

      Die Fuji S2 (vor meiner S3) hatte einen Totalausfall kurz vor der Pyrenäen Tour und nur der spontane perfekte Service von Fuji, damals noch in Düdorf, hat es erlaubt das die nach 2 Stunden wieder fit war. Die kleine E900 hat ohne Vorwarnung den Chip verraucht, wenn Dir das im Urlaub passiert ist erstmal Ende mit dem Fotografieren, z.B. in Island o.ä. wäre das nicht sooo nett ;-).

      Wenns bei digital crasht dann meist voll, bei analog, kommt meistens immer noch was raus. Ist auch egal ich habe beides, Ihr kennt ja auch meine Scanaufnahmen. Die Filme sind nicht teuer, der Film-Scanner läuft nebenher und Abzüge mache ich schon seit geraumer Zeit keine mehr.

      Seit dem ich wieder Analog fotografiere macht mir das wieder Spass und ich habe irgendwie eine innere Ruhe zum Thema Beständigkeit bekommen die ich auch mit 3 Ext. Platten, sowie ein halbes Dutzend internen nie hatte. Dort habe ich jetzt immer div. "Stände" und kann einen IT Fritzen einstellen, damit die alle auf gleichem Stand bleiben (so eben wie das ein richtiger Laden auch macht, bei denen laufen die PC mit den korrekten aktuellen Daten komischerweise auch nicht von selber ;) , weil ich min 100 GB habe, da digitales Knipsen ja nichts "kostet" und man eben pro Motiv mal "zu Sicherheit" von hier und dort man welche macht, die man aber nie aussortiert, sondern die nächste Platte bestellt. ;)

      Der Charme und die Lebendigkeit von analogen Bildern bleibt einfach, ausserdem eben eine sehr gute Archivfestigkeit (Negative klaut keiner, die liegen in einem zweiten Gebäude abgeheftet im Regal und das so lange bis ich die dort wieder weg nehme und bleiben ungelöscht ganz von selber) und bei der M6 eine blinde, intuitive Bedienung.

      Dazu ist die sehr klein und ich habe in dieser Größe und Konstellation noch nichts vergleichbares gefunden für diesen Zweck. Kurzum DLRS sind mit zu groß für die Radtour und die Kleinen meist zu schlecht, bzw. machen mir kein Spass bei der Benutzung.

      Sicherlich sind Detailaufnahmen von Chrom usw. bei den Rädern mit dem heutigen Stand von DSLRs techn. besser wieder zugeben, was man hier ja auch sehen kann.
      (z.B. Bericht vom second Hand Jubilee L vom Richard) Aber das war nicht mein Anliegen ;)

      Es freut mich aber das Euch der Beitrag gefällt, Brinki bringe ich das nächste Mal noch einen Spazierstock und Gamsbarthut mit, Du wirst schon sehen wie nett das ist !

      ;)

      Es gab übrigens geringe "Turbulenzen", weil ich den Bericht natürlich noch am gleichen Abend vorgeschrieben habe, so lange das Serotonin etc. noch im Blut war ;)

      Wie PeLu kein Hänger ?

      Herzliche Grüße Jürgen Seidel

      Re: Juniausfahrt LESEN !

      Eine defekte Digi hatte ich noch nicht,
      Probleme mit CD/DVD auch nicht, ich kann Deinen Argumenten also leider nicht folgen...
      eine DSLR würde ich mir aber auch nicht antun.

      Ich kenne einige, die eine haben.
      Die perfekte Kamera, um keine Bilder zu machen !!

      Obwohl es auch wenige gibt, die ihre DSLR auch im Alltag dabei haben, das finde ich dann wieder cool.

      Sag, Jürgen, was fährst Du eigentlich an deinem NS für eine Übersetzung ?
      Deine Kassette sieht für den Matsch n büschen lütt aus...

      Schönen Gruss
      Peter

      Re: Juniausfahrt LESEN !

      Richtig tolle Bilder und Berichte sind das. Ich denke beim Durchlesen wehmütig daran, wieviel Spaß mit solche Touren früher gemacht haben. Heute fahr ich mit meinem AM85 gesundheitsbedingt allerdings nur noch im Nahverkehr (mit fast ebenso viel Freude) in Frankfurts Grüngürtel rum. Oder mach mal mit der Bahn und dem AM einen Ausflug. Meine M6 mit dem Kodak Portra 160 VC immer dabei. Die Bilder lasse ich dann bei "Farbglanz" entwickeln. Die bieten zu stolzen Preisen eine atemberaubende Qualität. Aber ich bin eh kein viel Knipser. Da geht das in Ordnung. Digi Reflex und Mini Sucher hab ich auch. Gähnt mich aber an. Nehm ich nur für Zooausflüge und Kindergeburtstage. Schöne Sommertage, wünscht Euch Uwe Hofacker

      Re: Juniausfahrt LESEN !

      Hallo Jürgen,

      schön mal wieder einen Tourenbericht von Dir zu lesen! Ich bin ja der festen Überzeugung, dass es völlig wurscht ist welche Kamera man benutzt um gute Bilder zu machen - trotzdem kann ich den Hang zur M6 natürlich bestens verstehen - auch wenn ich in der Zwischenzeit meine beiden M6/M7 Bodys verkauft habe und nur noch die M8 nehme - Film werde ich sicher nie wieder anfassen - dafür fehlt mir einfach die Zeit - wenn ich nur an den Scanner denke... Deine Scans sind für meinen Geschmack etwas steil und es könnte etwas mehr Blau rein... - rein technisch betrachtet.

      Liebste Grüße,

      Detlef
      P.S.: Schönes Rad!

      Re: Juniausfahrt LESEN !

      Hallo zusammen,
      ich fahre vorne 39/53 und hinten 9-26 was für die meisten Strecken ok ist nur bei sehr steilen Waldwegen nicht ausreicht. Da würden dann aber auch die Reifen durchdrehen, das ist aber alles rein theoretisch und im Grunde vollkommen unerheblich. Sicherlich kann man eine ähnlich schöne Tour auch mit einem AM2 machen.

      Zu den Fotos:
      Rückblickend macht es mir immer noch sehr viel Spass diese anzusehen und der Aufwand absolut gesehen hat sich für mich gelohnt. Das Scannen und Nachfummeln ist ja auch Routine, muss man bei den Digitalen Bildern letztlich auch machen.

      Zusammenfassend ist mir eben Bildcharakter und Abmessungen des Systems so sehr lieb und es macht mir Freude dieses Teil zu benutzen, wie aber auch andere Systeme ( z.B. kunstwerkfotograf.de dann mal den Zoomifyer unten benutzen).

      Gestern habe ich mit meiner Linhof T70 aus den 60ern mal wieder ein Porta belichtet, den dann entwickeln lassen und etc. und das ist echt hervorragend, ohne Wenn und Aber. Einmal Licht messen und schon kann man sich ganz ohne LEDs usw nur auf das Motiv konzentrieren - WOW ;-).


      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Juniausfahrt LESEN !

      Hallo Jürgen,

      habe mich über deinen Bericht + Photos sehr gefreut, sowas macht immer Spass zum Anschauen und Lesen... und Lust auf mehr AM_Radfahren! Auch Deine schon an anderer Stelle gepostete kepp-it-simple-Auffassung kommt mir sehr entgegen!

      Hatte ich auch alles schonmal vor Monaten geschrieben, aber dann hat das Forum meinen Beitrag nicht angenommen und ich keine Lust alles nochmal zu tippen...

      Deshalb kommt das Lob jetz. (Und auch anlässlich des sehr guten Spontanservice von gestern abend :idea: !)

      :?: Kennst Du oder andere noch so´n schönes Rad-Ründchen in Ecke Düsseldorf?

      Grüße
      Klaus