Überholabstand Fahrrad-Auto...

      Re: Überholabstand Fahrrad-Auto...

      "radflaneur" schrieb:

      Hier ein sehr informativer artikel über die vorgeschriebenen abstände beim überholen von fahrradfahrern und autos!
      Irgendwo in Europa (ich glaube Spanien, aber bitte verbesserts mich) müssen Überholende auf die Gegenspur ausweichen.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Überholabstand Fahrrad-Auto...

      "radflaneur" schrieb:

      Hallo!

      Hier ein sehr informativer artikel über die vorgeschriebenen abstände beim überholen von fahrradfahrern und autos!

      Am besten immer eine kopie dabeihaben :lol:


      Süß - und die Jungs aus Bayern glauben sicher auch an den Weihnachtsmann :lol:
      Bei einer normalen Tour könnte ich locker ein normales Schulheft mit Autokennzeichen füllen, die nicht mal im Ansatz diesen Abstand eingehalten haben - soll ich die dann jedesmal anzeigen? Mir würde es schon reichen, wenn die PKWs beim Abbiegen auf Radfahrer achten würden - aber selbst das ist zu viel verlangt. Daher finde ich es immer wieder sehr unterhaltsam, wenn ADFC & Co. so tun als hätten wir eine Chance dieses Recht durchzusetzen... die Kölner Polizei verteilt gerne Strafzettel an Radfahrer im Rahmen von Aktionen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit - ich habe noch nie gesehen, dass sich die Herren in Grün mal an eine Kreuzung gestellt und abbiegende Autofahrer auf den Radweg hingewiesen haben - noch nie.

      Liebe Grüße,

      Detlef

      Re: Überholabstand Fahrrad-Auto...

      hi pelu u. detlef,

      klar werden wir großteils zu knapp überholt! dass :lol: bitte oben beachten!
      dass du da in köln ähnliche erfahrungen machst wie ich in düsseldorf wundert mich kaum :shock: und jede statistik bestätigt die gefahr von radwegen für radfahrer!
      deshalb fahre ich möglichst da wo´s keine radwege gibt. und einige, wo öfters mal glas liegt, fahre ich prophylaktisch nicht, da "unzumutbare" auch nicht befahren werden müssen! 8)

      hilfreich für uns fand ich aber beim adfc den hinweis, dass wir genug abstand -und eher zu viel als zu wenig!- zu parkenden autos bzw. zum bordstein halten! tipp: etwa die spur befahren, die die rechten autoreifen machen.
      ich hab das die letzten wochen gemacht und kann bislang bestätigen, dass ich mit tendenziell größerem abstand überholt werde, als wenn ich mich selbst an den rand "drücke"! bei zu enger spur und gegenverkehr ist es legitim, auch mal eine spur durch fast mittiges fahren "dicht" zu machen, im notfall hab ich nach rechts noch spiel.
      pelu, wenn man die abstände mal überschlägt, müssen die das hier eigentlich auch :shock: wir könnens nur selbst besser machen, eine revolution werden wir im autoland d nich auslösen :evil:

      wir sind der verkehr :!: :shock: :mrgreen:

      lg radflaneur