TSR - Gepäckträger für Ortlieb & Nabenschaltung?

      TSR - Gepäckträger für Ortlieb & Nabenschaltung?

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir ein TSR als Reiserad zulegen. Trotz Recherche im Internet und Leute-Löchern-in-den-Bauch-fragen bin ich in zwei Punkten noch unsicher:

      1. Für meine Reisen benötige ich vernünftige, wasserdichte Packtasche (ich habe Ortlieb); ich weiß aber nicht, ob ich die an ein TSR bekomme.
      Irgendwo habe ich gelesen, dass es Gepäckträger für Moulton-Modelle (auch das TSR??) von Drittanbietern geben soll. Leider konnte ich keine genauen Angaben finden, wer die Hersteller sind und ob diese Gepäckträger das anscheinend Unmögliche möglich machen und man damit eben doch Ortlieb-Taschen an sein Moulton/TSR bekommt.
      Weiß dazu jemand mehr?

      2. Ich möchte das Rad häufiger im Flugzeug/Zug transportieren und liebäugele daher (und auch wegen des Wartungsaufwands) mit einer 8-Gang-Nabenschaltung. Mir wurde jedoch davon abgeraten, weil Nabenschaltungen im TSR wohl häufiger Probleme bereiten sollen.
      Ist das auch Eure Erfahrung?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

      Stefan

      Re: TSR - Gepäckträger für Ortlieb & Nabenschaltung?

      Hallo,
      für vorn gibt es den Lowrider-Träger.
      An dem lassen sich prima die Ortliebtaschen montieren,
      wichtig ist Quicklock 2 (Frontroller plus).
      Für hinten dann z.B. Kompressionspacksäcke.

      Wieso sollte eine Nabenschaltung am TSR häufiger Defekte haben?

      Schönen Gruss
      Peter

      Re: TSR - Gepäckträger für Ortlieb & Nabenschaltung?

      Hallo Peter,

      danke für die schnelle Reaktion.

      zu 1) Wenn ich dich richtig verstehe, kann man hinten aber keine Ortliebs anbringen, oder? Da ich mit Campinggepäck unterwegs bin, reichen mir vorne zwei Front-Roller und hinten nur eine Rolle leider nicht. Ich würde daher gern hinten auch noch zwei Front- oder noch besser Back-Roller anbrigen.

      zu 2)So richtig ist mir das auch nicht klar geworden, deshalb habe ich meine Frage hier gepostet. Mir wurde gesagt, das habe mit den kleineren Umfang der Laufräder und der damit zusammenhängenen Umdrehungszahl der Nabe zu tun. Dadurch würde die Schmierung nicht reichen und daher die Nabe nicht lange durchhalten. Fand ich aber nicht überzeugend.
      Ich habe mich dazu auch mit einem von Rohloff unterhalten. Der meinte, in den Birdies hätten die Rohloffs überhaupt kein Problem. Bei den Moultons/TSRs sei der Bau der Hinterradschwinge das Problem, wenn man Nabenschaltungen (d.h. Rohloffs) verwenden wolle. Aber auch hier verstehe ich das nur zum Teil. Ok, die Nabe muss reinpassen und möglichst auch ohne zusätzlich benötigten Teile. Aber wenn sie einmal drin ist, sollte sie dann doch problemlos funktionieren?! Tja, daher meine Frage an die Moulton-Gemeinde.

      Viele Grüße,

      Stefan

      Re: TSR - Gepäckträger für Ortlieb & Nabenschaltung?

      hallo stefan,

      große ortliebs hinten bekommst du nicht (gut) dran. mir sind auch keine träger hierfür bekannt. jürgen seidel hat aber auch schonmal mehrere gepäckrollen auf einen tsr-träger mit zusätzlicher holzplatte + spanngurt gebracht, dazu gibts hier irgendwo auch einen kleinen film. ansonsten sprich ihn mal an.

      eine gute gepäcklösung ist auch ein anhänger, der am moulton kein problem ist, z.b. bob yak.

      nabenschaltung geht auch, z.b. nexus oder rohloff. sowas fährt schon auch in moultons rum, das mit der schmierung habe ich noch nie gehört... :shock:

      grüße
      klaus

      Re: TSR - Gepäckträger für Ortlieb & Nabenschaltung?

      zu 1:
      es passen schon einige Rollen auf den hinterern Gepäckträger.
      mit ein bisschen googeln findet man auch Reiseberichte mit Moultons,
      z.B. greenbicycle.com/ride2002.htm
      oder moulton-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=231
      oder dieses Buch hadland.me.uk/page2.html
      mit einigen Reiseberichten.

      zu 2:
      wird die Nabe nicht sogar durch die geringeren Antriebsmomente
      (Raddurchmesser) entlastet ?

      peter

      Re: TSR - Gepäckträger für Ortlieb & Nabenschaltung?

      Hallo Peter,

      Danke für die Links, gucke ich mir heute Abend mal an. Klar habe ich mir auch schon Reiseberichte/fotos zu Moultons angesehen. Und zur Not würde ich auch mit Gepäckrollen fahren. Andererseits gibt es aber eben auch z.B. Birdies, an die man problemlos Ortliebs dranhängen kann. Deshalb finde ich es schade, wenn/dass das beim Moulton TSR nicht geht.

      Zur Schaltung: Ich weiß, dass Moultons mit Nabenschaltung angeboten werden. Mir wurde nur von einem, der Fachmann sein sollte, davon abgeraten, da diese in der Praxis Probleme bereiten würden. Bei Hammel bekommt man die Nabenschaltung nur auf Anfrage. Daher bin ich jetzt im Zweifel, ob das TSR für meine Zwecke/Anforderungen überhaupt das richtige Rad ist. Ich finde das TSR wunderschön, aber mein Kopf meldet sich mit Bedenken (und hält das Birdy für eine Alternative).


      Viele Grüße,

      Stefan

      Re: TSR - Gepäckträger für Ortlieb & Nabenschaltung?

      hallo stefan,

      bezüglich nabenschaltung versteh ich dein problem nicht. frag doch einfach bei einem händler, z.b. herrn hammel, nach, klär deine bedenken und stell dir das rad so zusammen, wie du es haben möchtest. herr hammel bezieht einige grundausstattungen für das tsr - eben so wie sie angeboten werden - aus england, da ist keine nexus-ausstattung dabei. deshalb kostet ein umbau auf nabenschalter auch aufpreis.

      bezüglich birdy... nun ja, dazu ist hier im forum ja auch schon einiges gesagt worden. aber fahr doch einfach mal jeweils eine halbe stunde birdy und tsr, danach könnte sich die frage auch erledigt haben.
      packtaschen: lass dir nix erzählen. hast du mal das birdy mit packtaschen ausprobiert? das passt nämlich, wenn überhaupt, nur sehr eng mit den fußhacken und taschen. ich habe mal eine officebag an den träger vom birdy gemacht und kam mit den hacken dran. auch konnte von "befestigung" der tasche nicht wirklich die rede sein, da sie nur oben einhängt wurde und dann unten, wo der haken zur zusätzlichen besfestigung an einem träger ist, gegen das schutzblech drückte (bzw. bei unebenheiten schlug).

      grüße
      klaus

      Re: TSR - Gepäckträger für Ortlieb & Nabenschaltung?

      Am neuen TSR Gepäckträger kann man sicher normale Packtaschen anbringen (ev. muß man dann noch eine Kleinigkeit machen daß die nicht reinpendeln), für das APB gab (gibt?) es einen eigenen Gepäckträger für seitliche Taschen.

      Notwendig ist es auch m.E. nicht. Ich bin schon mit einer Unmenge Gepäckes gefahren, hab allerdings am APB den breiten Träger und vorne wechsel ich zwischen Patform und dem Satteltaschenträger.

      Nabenschaltungen:

      "Kuehlwalda" schrieb:

      da diese in der Praxis Probleme bereiten würden.

      Seltsame Ansicht. Ich hab an allen Rädern nurmehr Nabenschaltungen, so es irgendwie geht. Hat praktisch nur Vorteile (bei uns halt).
      Es gab einmal mit der frühen SA Achtgangnabe Probleme, die haben sich aber auch gegeben.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: TSR - Gepäckträger für Ortlieb & Nabenschaltung?

      Hallo Stefan,
      ich möchte nun auch mal meine Ideen dazu mitteilen.

      1. Macht eine Nabenschaltung im TSR genauso viel oder wenig Probleme wie in jedem anderen Rad auch.
      2. Da es aber einen gefederte Schwinge hat wie z.B. auch das Delite etc. wirkt sich einen höhen Schwingenlast negativ aus. D.h. bei Bodenunebenheiten "trampelt" das Laufrad mehr, als ein leichtere wie z.B. bei einer Kettenschaltung. Das kann man übrigens auch bei BMW Motorrädern mit Kardanantrieb recht gut bei kleinen Fahrbahnansätzen, Brückenfugen etc. feststellen.
      3. Eine moderne Kettenschaltung hat immer noch einen bessere Kraftübertragung hat in etwa die gleiche Entfaltung wie eine 8 Gang Nabe, ist leichter und vor allen Dingen unterwegs überall wieder reparierbar und erneuerbar, da z.B. 9 fach Shimano auch noch in dem hintersten Winkel zu bekommen ist.

      --> daraus folgt:

      - Wenn schon Nabenschaltung dann Rohloff, das ist der konsequenteste Weg, weils Zwangsteuerung der Züge und großes Spektrum, allerdings recht teuer.
      - Andere Nabenschaltungen haben alleine nicht genügend Entfaltung für eine Reiserad, ausser Dual Drive, oder kombiniert mit Schlumpf, Zweifachkettenrad vorne etc.
      - Brauchst Du nicht unbedingt die Option im Stand schalten zu können würde ich eine 27 Gang Kettenschaltung nehmen, weil leicht, preiswert, geht irgendwie immer. Ansonsten die Dual Drive, weil die noch bezahlbar ist und auch recht robust konstruiert ist.

      Gepäck:
      Der Verstand macht einem vor der Abreise immer recht viel Arbeit, weil man glaubt in bestimmter Art und Weise irgendetwas tun zu müssen. Das legt sich nach meiner Erfahrung meistens so nach dem 2.-3 Tag auf der Reise, wenn es läuft und man spürt wie es richtig geht.

      Nimm hinten zwei wasserdichte Packrollen und vorne kleine Gepäcktaschen für den Frontträger, sowie eine Lenkertasche, für die Dinge die Du unterwegs immer mal wieder brauchst. Hinten kommt das Zelt und der Schlafsack, Wasserflasche etc. hin und dann geht das wunderbar und man packt sich daran auch nicht blöd.

      Auf meiner Pyrenäentour hatte ich zuviel dabei, das sieht zum Teil etwas abenteuerlich aus. Nach dem letzten Pass ;) vor England habe ich ein Dickes Paket mit Krams heimgeschickt! ;) Danach was dann gut.

      Das wäre mein Rat.

      Herzliche Grüße Jürgen Seidel

      Re: TSR - Gepäckträger für Ortlieb & Nabenschaltung?

      Beim Moulton, mit gefederten, kleinen Laufrädern sieht der Vergleich zwischen Ketten- und Nabenschaltung etwas anders aus, als bei konventionellen Rädern:

      [list=]Gegen die Nabe spricht immer das höhere Gewicht, was darüberhinaus auch ungefederte Masse ist (+500g).
      Auch bei der Nabe läuft die Ketten offen. Geschlossenen Kettenschutz gibt es nur für Kettenblätter bis 42 Zähne. Das AM braucht einen Kettenspanner (+100g).
      Das kleinere Laufrad bedeutet weniger Drehmoment für Kette und Ritzel, mit entsprechend weniger Verschleiss, insbesondere bei der Kettenschaltung.
      Die Nabe erlaubt symmetrisches Einspeichen mit mehr Stabilität, aber ein kleines Laufrad ist grundsätzlich stabiler.
      Alle Naben übersetzen nach oben, d.h. auch mit "normalen" Kettenblättern und Ritzeln ergeben sich ausreichend grosse Entfaltungen. Sonderlösungen mit 60z Kettenblättern oder 9z Ritzeln braucht man nicht.[/list]

      Holger Hammel hat mir auf meinen Wunsch ein AM mit Shimano 8-Gang Nabenschaltung gebaut, u.a. mit leicht asymmetrisch eingespeichter Nabe. Einem solchen Ansinnen setzt er weniger Wiederstand entgegen, als einer Rohloffnabe. Rohloff ist blödsinng teuer und noch einen Tick schwerer. Und benötigt jährliche Ölwechsel. Falls doch mal was passiert, muss man die ausgespeichte Nabe zum Hersteller schicken (=2xFracht+Einspeichen). Viele sagen, der Übersetzungsbereich der Rohloff ist mit 525% unnötig gross. D.h. man bezahlt mehr als man braucht.

      Die Shimano Nexus/Alfine ist ein billiges Massenprodukt mit ordentlichem Wirkungsgrad und einfacher Fettschmierung, wo im schlimmsten Fall der Fachhändler den Getriebeteil auswechselt. Gut 300% Übersetzungsbereich reichen für den Alltag und die kurze Steigung. Im direkten Gang läuft die Nabe mit bestem Wirkungsgrad, im grössten oder kleinsten Gang entsprechend schlechter. Gleiches gilt aber auch für die Kettenschaltung, wenn die Kette schräg auf dem grössten oder kleinsten Ritzel läuft. Man kann im Stand und unter moderater Last schalten. Der Ausbau des hinteren Laufrades ist allerdings fummelig. Man braucht einen 15er Gabelschlüssel, muss den Schaltzug aushängen und auf Unterlegscheiben aufpassen.

      Für eineTour sollte man überlegen, ob man grosse Entfaltungen wirklich braucht. 5,7m Entfaltung ergeben bei einer Trittfrequenz von 75 rund 25km/h, mit 90 sogar 30km/h. Mit einer Entfaltung von 1,9-5,7m kommt man sehr weit. Eine Kettenschaltung würde ich nicht so auslegen wollen, weil man dann zuviel auf dem kleinsten Ritzel mit schräger Kettenlinie fährt.

      Wenn man ohnehin einen Kettenspanner braucht und die Kette offen läuft, dann kann man vorne auch gleich ein zweites Kettenblatt anbringen. Der Shimano Alfine Kettenspanner verträgt 16 Zähne Differenz. So lässt sich der Übersetzungsbereich der Nabe um ein mindestens ein Drittel erweitern. Umwerfer, Schalter, Zug und Zugtrenner kann man durchaus weglassen. Die kurze Übersetzung braucht man ja nur selten. Mehrkosten (und -gewicht) beschränken sich auf das zweite Kettenblatt. Das grosse Blatt darf dann auch steile Zähne ohne Schalthilfen haben.

      Mein AM hat vorne 39/52z und hinten 15z. D.h. es gibt zwei Übersetzungsbereiche mit 1,9-5,7m und 2,5-7,6m Entfaltung, zwischen denen ich (sehr selten) manuell wechsele. Der Alfine Kettenspanner hat noch Reserve für ein 18z Ritzel. Dann wird alles noch 20% kürzer.

      26" und 28" Räder gibt es mittlerweile serienmässig mit Alfine, Doppelkettenblatt, Umwerfer und zweitem Schalthebel. Mit Rücksicht auf das maximal zulässige Eingangsdrehmoment fehlen aber die ganz kurzen Gänge für die Tour.

      Seitliche Packtaschen sind gemacht für das konventionelle Rad mit 26" oder 28" Laufrädern mit ensprechend hoch montiertem Gepäckträger. Beim Moulton mit 17" bis 20" Laufrädern ist der hintere Gepäckträger entsprechend tiefer. Für ausreichende Fersenfreiheit müssten seitliche Packtaschen weiter nach hinten, was auch nicht ideal ist. Kurz gesagt, das Moulton ist gemacht für einen breiten Plattformträger, auf dem man eine grosse Tasche befestigt.

      Re: TSR - Gepäckträger für Ortlieb & Nabenschaltung?

      "Lug" schrieb:

      Seitliche Packtaschen sind gemacht für das konventionelle Rad mit 26" oder 28" Laufrädern mit ensprechend hoch montiertem Gepäckträger. Beim Moulton mit 17" bis 20" Laufrädern ist der hintere Gepäckträger entsprechend tiefer. Für ausreichende Fersenfreiheit müssten seitliche Packtaschen weiter nach hinten, was auch nicht ideal ist. Kurz gesagt, das Moulton ist gemacht für einen breiten Plattformträger, auf dem man eine grosse Tasche befestigt.

      Hüstel - als Besitzer eines Birdys (17'' Reifen) kann ich berichten, dass dies VIER seitliche Packtaschen tragen kann. Allerdings sollte die Schuhgröße für ausreichende Fersenfreiheit die 44 nicht überschreiten (oder die Tasche muss gekippt installiert werden). Das Birdy kann so auf den Gepäckträgern laut Handbuch insgesamt 25 kg Gepäck befördern (vorne 2 x 5, hinten 2 x 7,5). Der Gepäckträger hinten kann dann noch einen Schlafsack oder ähnliches transportieren, Platz ist noch. Das Gesamtgewicht für die Beladung ist allerdings mit 120 kg inkl. Fahrer/in arg niedrig.

      Gruß
      Andreas

      PS es hat eine Ketten/Nabenschaltung...