Moulton New Series NS-4

      Moulton New Series NS-4

      Hallo zusammen,

      hier ein paar Bilder von einem Moulton Ns-4.

      Es ist ein recht seltenes Fahrrad mit 4 Gängen (2 Schlumpf, sowie 2 von der Duomatik) die alle mit dem Fuss geschaltet werden.

      Bei einem Besuch in Heusenstamm mit Brinki hatte ich die Kamera dabei, jedoch "nur" mit SW Film geladen, was aber auch durchaus seinen Reiz hat.

      Viel Spass mit den Bildern!

























      Sieht doch recht aufgeräumt aus, das gute Stück nicht wahr ?

      ;)

      Re: Moulton New Series NS-4

      hallo jürgen,

      ja, so einfache lösungen haben ihren reiz(auch sw!). und mit den 4 gängen deckt man so einiges ab... nichts stört beim blick auf den schönen rahmen, klare linien...
      wie bekommt man da kettenspannung rein, nachspannen nach längung...?

      nachdem ich mein stadtrad auf singlespeed umgebaut habe, hat das für mich immer mehr reiz. und wir wissen ja schon aus ganz alten beiträgen hier: 2fach vorne ist nur was für "bergaufbremser" :mrgreen:

      by the way: wie effizient ist eigentlich die rücktrittbremse in der dumatik? in meinem singelspeed wirkt die nämlich nicht besonders :oops: wird die duomatik noch neu gebaut?

      sram baut jetzt eine neue torpedo( :!: ) singlespeednabe mit option freilauf oder fix.

      LG
      klaus

      Re: Moulton New Series NS-4

      Hallo Klaus,
      ich hatte mal ein AM 2 da war die Bremse recht gut. Ob und in wie weite SRAM die Torpedo damit ausgestattet hat, weiss ich nicht, aber ich frage gern mal nach.

      Lustig ist, da hier nur noch fehlen:



      Vorderadbremse mit Tülle und Zug, Pedale,

      Griffband am Lenker - wo der Bremshebel schon zu sehen ist.

      ;)

      Das wars dann auch schon.




      Kette wird mit den etwas verlängerten Ausfallenden ab und zu mal nachgespannt. Eine gut geschmierte Duomatik läuft in etwas so gut wie eine Dura Ace Nabe vom Ausrollen her, fragt den Brinki ;)


      Viele Grüße Jürgen

      Re: Moulton New Series NS-4

      "radflaneur" schrieb:

      wie bekommt man da kettenspannung rein, nachspannen nach längung...?
      Entgegen landläufiger Meinung ist Kettenspannung kein Naturgesetz. Die allermeisten Fahrräder weltweit fahren mit ungespannter Kette.

      wie effizient ist eigentlich die rücktrittbremse in der dumatik?
      bei kleinen Laufrädern logischerweise besser als bei großen. Die, die ich kenne, kann man alle problemlos blockieren. Und nein, die Duomatik wird schon lange nicht mehr gebaut.

      Ich bin in meienr Schulzeit oft mit einer Kollegin heimgefahren, die hat, so sie im niedrigen Gang war dann immer doppelt gebremst. Dann war sie beim Anfahren wieder im niedrigen. An das gewöhnt man sich und es geht von selbst. Nur weil das immer wieder als Problem geschildert wird....
      Gruß aus Linz
      PeLu