Eine nettte Begegnung

      Eine nettte Begegnung

      Es ist immer wieder schön, auf der Straße andere Moultonfahrer zu treffen. Leider passiert es mir selten, dass ich dann auch noch ein Gespräch anbahnen kann. Heute hat es mal geklappt. Ich war gerade dabei meine Tochter vom Musikunterricht (Frankfurt-Ginnheim) abzuholen, als vor mir ein älterer, schlanker Herr von seinem AM abstieg. Schnell waren wir im Gespräch. Sein AM Jubilee hat er noch bei der Fahrradgesellschaft von Dieter Maier gekauft. Das Rad hat er (zu meinem Bedauern) selbst mit silberner Farbe lackiert. Ursprünglich war es Rot. Er sagte voller Stolz, das Rad sei wohl das erste Modell, weil es die Seriennummer 1 hätte. Vorne hatte er ein Schlumpf Getriebe. Hinten XTR Kettenschaltung. Ansonsten Vollausstattung bis hin zum Original Windschild. Wie heißt das Teil nochmal? Leider wars für meine Minox 8x11 immerdabei schon zu dunkel. Aufgrund beiderseitiger Eile konnte ich nicht mal nach dem Namen Fragen. Trotzdem war es schön einen gleichgesinnten zu treffen. Tschö, uwe hofacker

      Re: Eine nettte Begegnung

      Moinmoin,
      habe bisher in Kölle in freier Wildbahn nur einen Moutoneer überholt. Da ich aber mit meinem Birdy unterwegs war, hab ich das Grüßen gelassen :oops: . Einen Bonner treffe ich ab und zu bei ADFC-Touren, beim letzten Mal war er mit seinem Normalrad dabei, ich mit einem TSR. Bei Touren hat man natürlich viel Gelegenheit, sich über die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Räder auszutauschen.
      Den Moultonfahrer, den ich persönlich kenne, zu treffen ist immer sehr teuer 8) . Aber ich grüße ihn gerne und unterhalte mich ihm. :P
      Gruß
      Andreas

      Re: Eine nettte Begegnung

      hallo,

      ich bin leider im düsseldorf noch keinem moultoneer begegnet, obwohl ja ein am-s aus jürgens laden hier auch rumfahren soll... der fahrer könnte mir mal ne mail schicken :shock:

      birdies begegnet man hier schonmal öfter, die fahrer haben bislang nie zurückgegrüßt.

      aber hatte letztens nette begegnung mit pederson-begeisterten.

      LG
      radflaneur

      Re: Eine nettte Begegnung

      Hallo Zusammen,

      die nächste Moultonfahrerin wohnt ja zu meiner großen Freude mit mir Zusammen (und das schon seit beinahe 20 Jahren.
      Seit BoA dieses Jahr ist auch ein drittes Rad dazu gekommen - ein MK1 F-frame.

      Für die Hilfe mit Infos und Teilen auch noch vielen Dank an Marco Schütt, Holger und Richard.

      Seit letztem Sonntag macht Pia mit dem Rad (es ist ihr neues Alltagsrad) Mainz unsicher und die armen Mountainbiker platt -- und das mit nur 3 Gängen.

      Die nächsten Tage muß ich noch bessere Bremsen einbauen, die Originalen von vor 45 Jahren sind halt im Stadtverkehr nicht wirklich gut.

      Andere Moultonfahrer haben wir in den letzten 4 Jahren in Mainz noch nicht getroffen.

      Gruß, Thorsten
      Wir kamen, fuhren probe, kauften!

      .... und inzwischen sind wir komplett infiziert!!!

      Re: Eine nettte Begegnung

      "TEK" schrieb:


      Andere Moultonfahrer haben wir in den letzten 4 Jahren in Mainz noch nicht getroffen.


      Dann muß es in der Mainzer Gegend noch einen geben, der mir im Sommer 2008 den Weg am häßlichen Stück des Mains zu vermeiden half: S-Bahn bis hinter Frankfurt war sein Tipp, den ich trotz aufkommenden Berufsverkehrs beherzigte. In Frankfurt dann wurde es so voll, daß ich mein Rad dann doch auseinandergenommen habe. Bis Hanau ging die Fahrt. Interessantes Detail an Hanau war, daß niemand den Weg zum Main kannte. Das ist die einzige Stadt die ich kenne, die den Fluß in ihrer Mitte verleugnet.

      Gruss,

      Gero

      Re: Eine nettte Begegnung

      Vielleicht lernen die Hanauer den Main auch noch kennen ; )

      Ich bin vor langer Zeit kurz ein Moulton gefahren. Irgendwie kommt man nicht mehr davon los (und denkt immer wieder daran). Da unsere heutige Wohnungssituation so schlecht ist, steht es aktuell wieder auf der Liste.
      Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus ohne Keller und stellen das jetzige Rad mehr schlecht als recht draußen ab : (
      Bisher haben noch keine bessere Lösung dafür gefunden. Vielleicht arbeite ich auch bald in einer andere Stadt (ca. 45 Kilomete entfernt), dann würde ich vermutlich mit dem Zug pendeln (hab morgen ein Vorstellungsgespräch). Beides würde für ein Moulton sprechen. Wenn wir doch bei den herkömmlichen Rädern bleiben würden, würdet Ihr eine Möglichkeit sehen, die jetigen Räder irgendwie sicher und trocken draußen abzustellen?
      Viele Grüße und vielen Dank