Ausfahrt an Weihnachten

      Ausfahrt an Weihnachten

      Hallo zusammen,
      wer hat Lust an Weihnachten eine gemeinsame Ausfahrt zumachen, z.B. am 30.12 ?

      Ich würde vorschlagen wir treffen uns in Sinzig (BF vorhanden) fahren dann das Ahrtal hoch und schauen mal wie weit wir Lust haben. Man könnte sich auch direkt in Ahrbrück treffen (BF dito vorhanden). Die Strecke von dort ist schöner, aber auch etwas kühler.

      Wir sollten nicht zu spät starten, da die Sonne in den Tälern ab ca. 15:30 verschwunden ist und es dann etwas frisch wird. Ich empfehle neben wärmenden Klamotten aus Wolle, Handschuhen und üblichen Halbschuhen (keine Radschuhe mit Lüftungslöchern) noch etwas winddichtes für die evtl. Abfahrten, z.B. Gore Tex.

      Kalt wird es wenn an den Händen, Knien, Zehen und Ohren, sonst ist das kein Problem.
      Start ca. 10:30, Einkehrmöglichkeiten checke ich aus. Es soll kein Gewaltritt werden eine halbwegs taugliche Bergübersetzung ist aber hilfreich.


      Viele Grüße und einen schöne Weihnachtszeit!

      Jürgen Seidel

      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      Hallo Peter,
      ok, super ! Wenn es nicht gerade das totale Mistwetter ist dann am 30.12. 10:30 Bahnhof Ahrbrück, dort kann man auch umsonst parken so lange man will. Ich sehe zu das wir div. Einkehrmögichkeiten haben, je nach Lust und Laune.
      Wir fahren so weit wir wollen, es gibt dort div. Varianten.

      Freue mich sehr darauf !

      Wer kommt noch mit ?

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      Hallo Peter,
      meine Befürchtung das es sich in diesem Forum nahezu asuschliesslich um Virtinisten handelt scheint sich zu bestätigen ;)

      Vermutlich sieht man von den vorhandenen Moulton Rädern auch nur deswegen Bilder weil Sie beim Verkauf aufgepumpt waren und sich dann später nach einiger Zeit an der Tankstelle in diese komischen kleinen Ventile irgendwie nichts reinpumpen lässt. ;-))

      Das macht aber nichts, es wird dann umso netter ;)

      Man könnte so bis Spätnachmittag eine Runde drehn mit 2 Pausen dazwischen und dann noch was futtern gehen gemeinsam mit nettem Plausch. Ich hoffe ich bekomme das hier durch ;)

      Ja Brück stimmt, an der Ahr. Anfahrt für Dich vermutlich über die A61 über Koblenz am einfachsten.

      Ich kann hier von Godesberg natürlich noch einige Leute mit Ihrem Rad mitnehmen, da ich ja mit einem Bus unterwegs bin.

      Ich freue mich schon sehr !

      Herzliche Grüße Jürgen Seidel

      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      Hallo Moutoneers,

      leider habe ich morgen dienstliches vor, sonst wäre ich dabei, aber ich wünsche euch viel Spaß und macht -obwohl diese Aufforderung überflüssig ist- viele Photos.
      Viele Grüße und guten Rutsch (natürlich erst am 31.12.)

      Andreas

      PS der Kölner ADFC macht am 1.1.2009 eine Tour ins beschauliche Leverkusen, Treffpunkt ist Deutz (9 Uhr). Das ist zwar nicht die schönste Strecke, aber wenigstens etwas Bewegung zur richtigen Zeit! Wer also in Köln am 1.1. Langeweile hat und mal Leverkusen und Umgebung ohne Autoverkehr erleben will, sei eingeladen.

      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      hallo jürgen und peter,

      ich schaffe es leider nicht mitzufahren! außerdem weiß ich sowieso noch nicht, ob meine übersetzung tretbar wäre :shock:

      andreas,
      erst dachte ich: 1.1. - gute idee, doch dann sah ich die uhrzeit... feiern adfcler denn gar nicht?!? :roll:
      ansonsten halte uns mal über solche touren auf dem laufenden. kölner bahnhöfe kann ich ganz gut erreichen.

      grüße und guten rutsch an alle!

      klaus

      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      "radflaneur" schrieb:

      erst dachte ich: 1.1. - gute idee, doch dann sah ich die uhrzeit... feiern adfcler denn gar nicht?!? :roll:
      ansonsten halte uns mal über solche touren auf dem laufenden. kölner bahnhöfe kann ich ganz gut erreichen.

      Hallo Klaus,
      zur Hauptsaison gibt's soviele Touren, da fällt's schwer, sie alle zu nennen. Die Kölner Touren findest Du unter adfc-koeln.de/touren.php, die Bonner auf der Bonner Seite adfc-bonn.de/touren/tdb/, Leverkusen ist hier zu finden adfc-lev.de/ und D'dorf unter adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-…ldorf/termine/touren.html (leider noch ohne Termine).
      Auch ADFCler feiern, es beginnt ja schon mit den regelmäßigen Cafe-Besuchen während der Radtouren. Dafür fährt man auch mal in die Eifel. Es ist eigentlich eine ADFC-Leverkusen-Tour, da hättest Du eine Stunde mehr Zeit. Vielleicht paßt das ja besser.
      Ansonsten wünsche ich einen guten Jahresübergang
      Andreas

      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      Hallo zusammen,
      die Teour verlief planmässig, ohne techn. und menschl. Defekte ;)
      Wir sind so um ca. 10:45 los und waren so um ca. 16:20 wieder zurück. ca. 75 km und dabei einige Höhenmeter zurück gelegt. Peter hat ein GPS dabei gehabt und kann evtl. ja mal ein Höhenprofil und eine Tourübersicht reinstellen, oder mir schicken.

      Es hat irre Spass gemacht war ungefähr die ganze Zeit so um die -1 bis-3 Grad kalt. In derSonne war es recht warm, bergab zum Schluss wie erwartet etwas frisch. Wir sind 2x eingekehrt, wollten eigentlich 3x aber bei dem Mittagsgasthof sind wir 1 Stunde zu spät gewesen und somit hatten die schon zu. Das war aber nicht weiter tragisch. Hier erstmal ein paar Bilder von Peter, meien analogen kommen in Kürze, dann werde ich das auch noch mehr beschreiben. Es war eine sehr nette Tour, wir waren beide abends ordentlich geschafft. Es war für so einen Wintertag die größtmögliche Runde.

      Viele Grüße und Guten Rutsch!































      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      Hallo Andreas,

      nein die Gründe waren andere und auf den ersten Bildern habe ich ja auch (noch! ;) ) gelächelt. Ich hatte mich in dem Gasthof zwischen 12:00 und 14:00 Tags zuvor angemeldet, wir waren aber erst um 14:45 da, weil wir die größte Strecke schon vor dem Mittagstisch gefahren sind. Naja, ging hier nicht hatte das Handy aus weil wieder irgendwelche Leute angerufen habe, ich im Funkloch war, keine Nachricht hinterlasssen usw. ... Ausserdem haben wir wirklich die Strecke genossen und waren noch in einer Tankstelle zuvor was futtern.
      Die hatten dann zu. So etwas ist mir immer sehr zuwider, da ich sonst wirklich immer versuche Termine einzuhalten. Scheisse, da war ich auch etwas ratlos, weil:

      1. kein Essen für mich (wichtigste! ;) )
      2. Kein Essen für den Peter (auch wichtig) ;)
      3. Frage schaffen wir das auch so ? ( was mach eich dann mit dem Peter ?) ;) In den Zeiten der Rezession ist es evtl. nicht so gut alleine Nachts in der Eifel ;)

      4. ( ich hatte aber noch genug dabei und es war letztlich gut, weil wir die Zeit gut gebrachen konnten).

      Kalt war es schon aber mich hat das Streusalz auf der Linse vom 35er asph und die Transferleistung des Wasserdampfes der Goretex Jacke und der Abschlag auf der Kamera bei den Fotopausen etwas beschäftigt! Ich habe mich dann bei dem Objektiv für ablecken entschieden, weil ich das für besser gehalten habe als Salz...

      Die Tour war recht weit und anspruchsvoll für uns beide, es war zwingend notwendig sich bei den kurzen Tagen nicht zu verkalkulieren, ich habe das alles so aus dem Bauch heraus gemanagt (Strecke bis auf 1 km genau geschätzt laut Navi) da ich mit dem Peter ja auch noch nie zusammen gefahren bin, was aber sehr gut geklappt hat.

      Wir hatten am ende noch ca. 45 min "übrig" wo man eben z.B. eine Reifenpanne beheben hätte können und neben dem Parkplatz gabe es noch einen sehr guten Metzgerimbiss. So war das rundherum gelungen, davon gibt es aber keine Bilder... ;)

      So, nächste Mal kommst Du mit und dann neber ich auch so ein verdammtes Tele mit wie der Peter an seine Digifunze hatte (280 mm!) ;)

      Man braucht übrigens wirklich min. 26 hinten auf 38 vorne bei 20 Zoll, sonst ist das zu steil. = ca. 2,2 m kleinster Gang Entfaltung.

      Die Filme habe ich abgegeben und werde die Bilder hier zeigen sobald die fertig sind.

      Viele Grüße und allen ein gutes neues Jahr !

      Jürgen Seidel

      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      "rotomax" schrieb:

      Hallo Andreas,

      nein die Gründe waren andere und auf den ersten Bildern habe ich ja auch (noch! ;) ) gelächelt. Ich hatte mich in dem Gasthof zwischen 12:00 und 14:00 Tags zuvor angemeldet, wir waren aber erst um 14:45 da, weil wir die größte Strecke schon vor dem Mittagstisch gefahren sind. Naja, ging hier nicht hatte das Handy aus weil wieder irgendwelche Leute angerufen habe, ich im Funkloch war, keine Nachricht hinterlasssen usw. ... Ausserdem haben wir wirklich die Strecke genossen und waren noch in einer Tankstelle zuvor was futtern.
      Die hatten dann zu. So etwas ist mir immer sehr zuwider, da ich sonst wirklich immer versuche Termine einzuhalten. Scheisse, da war ich auch etwas ratlos, weil:

      1. kein Essen für mich (wichtigste! ;) )
      2. Kein Essen für den Peter (auch wichtig) ;)
      3. Frage schaffen wir das auch so ? ( was mach eich dann mit dem Peter ?) ;) In den Zeiten der Rezession ist es evtl. nicht so gut alleine Nachts in der Eifel ;)

      4. ( ich hatte aber noch genug dabei und es war letztlich gut, weil wir die Zeit gut gebrachen konnten).


      Hallo Jürgen (darf ich eigentlich Dir das Du anbieten, bisher waren wir geschäftlich per Sie?!),
      ich hatte die Day Carrier Bags schon als zu klein in Verdacht, dass es aber dann so an Verpflegung mangeln sollte, hätte ich nicht gedacht. Da bin ich froh, dass Du mir die größere Carradice-Tasche verkauft hast. Da paßt mehr Futter rein. Bei meiner Tour gestern in und um Leverkusen hatte ich gar keine Gelegenheit, etwas zu essen und trinken, trotz voll gepackter Tasche, ich konnte den Inhalt also nicht nutzen.

      "rotomax" schrieb:

      So, nächste Mal kommst Du mit und dann neber ich auch so ein verdammtes Tele mit wie der Peter an seine Digifunze hatte (280 mm!) ;)


      Das sollte ich machen, ich überlege, ob ich meine Digifunze auch mitnehme (70 - 300 mm, aufgrund des DX-Formats letztendlich irgendwas über 400 mm!). Aber ich bin nur Hobbyphotograph und muss noch deutlich mehr üben, um trotz besserer Technik auf ein ähnlich gutes Ergebnis zu kommen wie ein guter Photograph mit schlechterer Ausstattung.

      Gruß
      Andreas

      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      ich hatte die Day Carrier Bags schon als zu klein in Verdacht


      Stimmt, das Volumen des Day Carrier Bags ist am unteren Limit.
      Deshalb habe ich Werkzeug und Ersatzschläuche auch schon unter den Sattel ausgelagert.
      Trotzdem waren wir aber gut versorgt, Jürgen hatte Kaffee und Schokolade spendiert,
      also für eine Thermoskanne war noch Platz !
      Knapp wird es eher bei höheren Temperaturen,
      wenn man noch eine Regenjacke, was Langärmeliges und Wasserflaschen mitnehmen möchte.
      Im Winter trägt man ja alles am Körper.
      Nur der Jürgen hatte für die Abfahrt noch eine Luftbremse in Form einer winddichten Hose dabei.
      Ein Plattfuss auf den letzten Kilometern wäre unangenehm gewesen,
      kalte Finger, wenig Licht und in Gedanken schon im warmen Auto.
      Deshalb habe ich auch versäumt ein Foto von der heissen Theke zu machen.

      Übrigens Jürgen, ich habe noch deine Tasse....

      LG
      Peter

      P.S.
      noch was zur Kamera:
      Meine Lumix TZ-5 hat ein Objektiv 28-280mm (KB-Äquivalent).
      Persönlich finde ich das Tele gar nicht so unverzichtbar.
      Ein paar Wochen nach der Anschaffung gab es dann die Lumix LX3 mit 24-60mm.
      Das wär noch was für Mama´s Söhnchen.

      Jürgen, irgendwie fehlen bei Dir ein paar Smilies.
      P

      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      Hallo zusammen,
      die Bilder sind auf dem ersten Blick ganz gut geworden, habe den ersten Film gerade gescannt. Das Labor hat recht lange gebraucht, die waren erst heute fertig.
      Da ich zur Zeit etwas heftig viel zu tun habe kommen die wohl erst am WE oder sogar Anfang nächster Woche, dann aber mit etwas Text und Erläuterungen.

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      HAllo zusammen,
      hier nun die Bilder von der Ausfahrt.
      Wie schon gesagt: Kamera: Leica M6 mit 35 mm Objektiv, selten 90 mm,
      Kodak 160 VC, Nikon Scanner

      Die Route war wie folgt:

      Ahrbrück
      Staffel
      Oberheckenbach
      Ramersbach
      Kempenich
      Weibern
      Morswiesen
      Riedener Mühle (Quelle) volkesfeld.de/sauerbrunnen.htm
      Langenfeld (Mittagstisch) eifelgasthaus-zur-krone.de/
      Hohe Acht
      Kaltenborn
      Herschbach
      Kesseling
      Ahrbrück

      Start war um ca. 10:45 Ankunft ca. 16:00.
























































      Peter? Kannst Du mal die gefahrenen Höhenmeter durchgeben ? Wäre nett ! Danke und bis dann...

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      Hallo Jürgen,
      als erstes vielen Dank für die tollen Bilder.
      Für mich mal ganz interessant vor der Linse zu stehen.

      Der Wert der Höhenmeter beträgt 1299m,
      ermittelt aus dem Höhenprofil des GPX-Tracks auf einer topografischen Karte,
      also hoffentlich einigermassen genau.

      Bis bald
      Peter

      Re: Ausfahrt an Weihnachten

      Hallo Peter,

      wie misst der das, bzw. was heisst das, 1,2km heraufgefahren und auch wieder herunter ? = Delta H = ca. 2,4 km ?
      ;-)))
      Ich habe mich bei dem Schärfen der Bilder etwas mehr zurückgehalten als sonst üblich und auch für den Detlef das ganze recht weich gelassen.. ;)
      Liebe Grüße Jürgen Seidel