Codierung...

      Hallo Moutoneers,
      bisher hab ich noch keine Codierung an einem Moulton -bewußt- gesehen, auch weiß ich, mit welcher Mühe eine Codierung in ein Birdy geprägt wurde, also meine Frage: geht's ohne Probleme auf die herkömmliche Weise (fräsen) oder ist davon abzuraten? Wenn nein, welche Alternativen gibt es?
      Gruß
      Andreas

      Re: Codierung...

      Ich besitze ein zweit Moulton AM, das mir eine ADFC Kollegin übergeben hat. Die Fräsung der Nummer ist ganz normal am Sattelrohr vorgenommen worden. An meinem "eigenen" Moulton würde ich nichts fräsen lassen. Mir gefällt sowas nicht. Auch wenn es gut gemacht ist. Allerdings verlangen spezielle Fahrradversicherungen ab eines bestimmten Radwertes so eine Codierung. Wenn bedarf da ist, kann ich mal ein Foto davon machen. Allerdings bin ich bis 06.03. auf Dienstreise. Grüße, uwe hofacker

      Re: Codierung...

      Hallo zusammen,

      beim TSR sind am Tretlager und am Kingpin jeweils die Seriennummern eingestanzt. Das sollte doch eigentlich reichen ?

      :roll:

      Evtl. würde ich unten unterm Tretlager fräsen, aber letztlich halte ich es für unnötig und empfehle es auch nicht. Kleb doch den Aufkleber einfach über die vorhandenen Seriennummer am Kingpin, diese ist auf ein Moulton Rad sicherlich noch nicht irgenwo registriert worden.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Codierung...

      Liebe Moultoneers,

      eine Codierung am Sitzrohr sollte nicht durchgeführt werden. Die Gravur am Sitzrohr trägt Material ab und führt so zur verminderter Stabilität. Ich habe auch schon Moultons in der Werkstatt gehabt, die so graviert waren. Alle Moulton Fahrräder sind ab Werk mit einer fortlaufenden Rahmennummer versehen, von daher sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com

      Re: Codierung...

      Liebe Moultoneers,
      ich habe mein neu erworbenes ATB sofort codieren lassen wie meine vorherigen Räder auch. Holger Hammels Beitrag hatte ich da allerdings noch nicht gelesen, und da ich viel von seiner Kompetenz halte (ich möchte seinen L&H-Service in Heusenstamm ausdrücklich empfehlen!), hätte ich es mir vermutlich nochmal überlegt.
      Faktum bleibt, dass die Codierung im Zweifelsfall ohne Weiteres die Ermittlung des Besitzers und seiner Adresse ermöglicht, das leistet eine Rahmennummer nun mal nicht, d.h. wenn das Rad irgendwo auftaucht, gefunden oder sichergestellt wird, nützt mir das nichts, wenn ich nichts davon weiß und der Finder nicht weiß, wo er den Besitzer suchen soll ...
      Viele Grüße aus Rodgau,

      Angelika

      Re: Codierung...

      Liebe Moultoneers,
      ich habe mein neu erworbenes ATB sofort codieren lassen wie meine vorherigen Räder auch. Holger Hammels Beitrag hatte ich da allerdings noch nicht gelesen, und da ich viel von seiner Kompetenz halte (ich möchte seinen L&H-Service in Heusenstamm ausdrücklich empfehlen!), hätte ich es mir vermutlich nochmal überlegt.
      Faktum bleibt, dass die Codierung im Zweifelsfall ohne Weiteres die Ermittlung des Besitzers und seiner Adresse ermöglicht, das leistet eine Rahmennummer nun mal nicht, d.h. wenn das Rad irgendwo auftaucht, gefunden oder sichergestellt wird, nützt mir das nichts, wenn ich nichts davon weiß und der Finder nicht weiß, wo er den Besitzer suchen soll ...
      Viele Grüße aus Rodgau,

      Angelika

      Re: Codierung...

      "angelika" schrieb:

      Faktum bleibt, dass die Codierung im Zweifelsfall ohne Weiteres die Ermittlung des Besitzers und seiner Adresse ermöglicht, das leistet eine Rahmennummer nun mal nicht, d.h. wenn das Rad irgendwo auftaucht, gefunden oder sichergestellt wird, nützt mir das nichts, wenn ich nichts davon weiß und der Finder nicht weiß, wo er den Besitzer suchen soll ...

      Hallo Angelika,
      kleiner Tipp: melde Dich beim Yahoo-Forum der Moultoneers an. Dort gibt es eine Datenbank, in die Du Dich eintragen kannst. So ist zumindest Deine Mailadresse bekannt, wenn Dein Rad entwendet und wiedergefunden wird.
      Ein Mailaccount bei Yahoo ist notwendig, kostet aber nichts.
      Gruß
      Andreas
      PS bei der Spezi in Germersheim sprach ich mit der hessischen Polizei, die eine Datenbank über Fahrräder führen. Surf doch mal im Internet bei Deiner lokalen Polizei, ob sie dies auch anbieten... Leider ist dieses System meines Wissens nur auf Hessen begrenzt.