Normales Gepäckträgerrücklicht am Moulton Gepäckträger

      Normales Gepäckträgerrücklicht am Moulton Gepäckträger

      Sicherlich bin ich nicht der einzige, den es verwundert, nur einen statt der heuzutage üblichen zwei Anschraubpunkte am Gepäckträger zu finden. Beim Daycarrier mag ich das aufgrund der fehlenden Breite ja noch verstehen, beim großen Gepäckträger scheinen die Zeichen der Standardisierung in BoA spurlos vorüber gezogen zu sein. (Beim TSR klappts ja auch)

      Um diese bekannte Lücke mechanisch zu schließen braucht's also einen Füllstoff zwischen Leuchte und Montagepunkt. Fündig geworden bin ich wie üblich im Baumarkt, mit einem Formteil welches zum Verbinden von Regalrohren eines Glasbodenregalsystems dient. (Besser vorstellen kann man sich das, wenn man an kreuzförmige Verbinder denkt, die dann von der Senkrechte aus die Böden nach hinten und seitwärts festhalten)

      Hier ein Bild aller "Zutaten"

      Es handelt sich um M4 außen und M3 Senkkopf innen, damit nicht zuviel "Fleisch" an der Befestigung wegfällt. Die Bohrungen muß man an ensprechender Stelle natürlich selbst anbringen, daran hat der Regalsystemhersteller nicht gedacht ;)

      Was man auch noch herausfräsen muss, ist eine Vertiefung, in der die Leuchte horizontal einrastet, damit sie nicht hin- und herwackeln kann:

      Das Werkzeug der Wahl war bei mir ein Dremel und ich habe mich nur ein einziges Mal verfräst. An dieser Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, daß die Position des mittleren Lochs und die dementsprechende Aussparung bestimmt, wie hoch die Leuchte über die Gepäckträgerebene heraussteht. Idealerweise tut sie das nicht, oder zumindest nicht viel.

      Das Plastikteil gabs übrigens bei Obi und die Schrauben bei Hülden, einem Fachgeschäft hier in Köln, das sogar einzelne Schrauben verkauft.

      Viel Spass beim basteln,

      Gero

      Re: Normales Gepäckträgerrücklicht am Moulton Gepäckträger

      "Gero" schrieb:

      Sicherlich bin ich nicht der einzige, den es verwundert, nur einen statt der heuzutage üblichen zwei Anschraubpunkte am Gepäckträger zu finden.


      Oder sowas, ich weiß aber nicht wo man das bei uns herbekommt:
      Gruß aus Linz
      PeLu