Wohin mit Lenkertasche, Bordo und 1,5l-PET Flasche am AM?

      Wohin mit Lenkertasche, Bordo und 1,5l-PET Flasche am AM?

      Wenn einer eine Reise tut, dann braucht's Gepäck. An Lenkertaschen hat mir schon immer gut gefallen, daß man sie schnell ab- und dann mitnehmen, füllen und wieder anklipsen kann. Mir erschien die Ortlieb Ultimate 5 plus in groß für meine Zwecke geeignet. Ich habe vorne ja nur eine Tasche, da kann sie dann schon größtmöglich ausfallen. Nur wie befestigen? Dank Zusatzbremshebel ist's am Lenker eh schon eng genug, und dann soll ja noch die Akkuleuchte drüberhergucken können. (Wie machen das eigentlich andere akkuleuchtenbetreibende Lenkertaschenbesitzer im Dunkeln?)

      Die Lösung ist das obere der Befestigungslöcher für den Frontgepäckträger am Moulton. Kurzerhand wird mittels Gewindestange, einigen Muttern plus Unterlegscheiben und Lenkerabschnitten ein Lenker unterhalb des Eigentlichen emuliert:



      Von der Seite sieht man schön, daß der einfache, mitgelieferte Adapter nicht gereicht hat, die Verlängerung musste her.



      Untendrunter, quasi kopfüber hängt ein Abus Bordo am Steuerrohr. Ist fast nicht auszumachen, so nahtlos fügt es sich in den zugegebenermaßen klobigen Anbau ein. :) Das Bordo ist übrigens das kleine und mit Zahlenkombination. Das große ist zu lang und dank Zahlendrehrädchen spart man sich die Sucherei nach dem Schlüssel. Alles zusammengesteckt sieht dann so aus:



      Oben auf dem Lenker hat die IXon-Akkuleuchte einen freien Blick auf die Straße und nebendran thront ein eTrex Vista in der Garminschen Rucksackhalterung auf dem Vorbau. Durch den Schattenfall ist das Schloß gar nicht mehr zu sehen. Ich denke mal, daß es bei starker Beladung die Lenkertasche auch noch abstützt. Wie fährt sich's damit? Sehr gut und noch nichtmal ungewohnt, wenn man sonst mit einem Brompton und seinen Taschen herumfährt. Ist die Tasche allerdings arg voll und schwer, neigt die Konstruktion ab Tempo 45-50 zum aufschwingen. Abhilfe ist: Lenker richtig festhalten, Tasche leeren oder einfach langsamer fahren. Mangels Erfahrung kann ich aber auch nicht sagen, wie sich das mit einer Befestigung am Lenker verhält. Meinen Tour-Geschwindigkeitsrekord mit 65km/h habe ich mit aber auch mit voller Lenkertasche aufgestellt. Ohne aufschwingen. Ist halt wirklich eine Frage der (Über)füllung, wobei ich natürlich nie das aktuelle Gewicht nach einem Einkauf auf Nichtüberschreitung der 5kg Maximalbeladung geprüft habe. Vielleicht liegts ja wirklich daran.

      Zum Abschluss noch ein Bild des Toppeak 1,5l PET-Flaschenhalters, befestigt am Unterrohr. Beim TSR sind die Anlötteile schon ab Werk vorhanden, hier sind sie nachgerüstet. Schön zu erkennen ist der stabile untergelegte 1/2" Gartenschlauchabschnitt, der den Rohrquerschnitt auf branchenkompatible Werte erhöht und darüber hinaus lackschonende Wirkung erzielt.



      Bevor jemand fragt, ob denn auch alle Flaschen 'reinpassen: Ja, sie passen sehr knapp, aber sie passen. Je nach Ausricht-Geschicklichkeit und -Geduld ist es durchaus vorgekommen, daß das Kettenblatt eine Flasche auch mal aufgenagt hat. Der Verlust ist aber durchaus verschmerzbar, da das Wasser erst langsam beginnt zu rinnen und die Pfandfrage die Dichtigkeit nicht bewertet.

      Gruss,

      Gero

      Re: Wohin mit Lenkertasche, Bordo und 1,5l-PET Flasche am AM?

      Hallo Gero,
      nun ärgert's mich, dass das Moulton-Signet nicht oben montiert ist, sondern zwischen den Querstreben, genau da, wo Du Dein Bordo begestiegt ist. Das will ich nichts verdecken.
      Ich habe kein langes Bordo, es würde mich aber interessieren, ob es nicht seitlich montierbar ist, ggf. ohne Tasche. Vielleicht hat ja ein Moultoneer dies schon realisiert...
      Die Flaschenhaltung kenne ich schon von Jürgen Seidel.
      Gruß
      Andreas

      Re: Wohin mit Lenkertasche, Bordo und 1,5l-PET Flasche am AM?

      Hmmm, Andreas,

      ich weiß nicht wo Dein Moulton-Bepperle montiert ist, bei mir ist es über der Stelle, bei der das "Oberrohr" ans Steuerrohr trifft. Also durchaus sichtbar. Ein kleines bisschen sogar auf den Fotos ;)

      Aber nun mal ernsthaft: Bislang waren alle die, die das Rad erkannt haben, durchaus dazu in der Lage, ohne das Bepperle lesen zu müssen. Den anderen hilft auch das Lesen des Bepperles nicht viel weiter. Und ich selber weiß ja, worauf ich sitze. Aber zugegebenerweise können sich Schönheitsempfindungen individuell durchaus an unterschiedlichen Details einstellen und von daher respektiere ich diesen Wunsch. Ästhetisch stört mich eher die mit Kabel herum gewustelete Befestigung der Lenkertaschenhalterung. Dann noch die angekratzte Oberfläche der Lenkerabschnitte und die verzinkten Hutmuttern und Unterlegscheiben. Am liebsten hätte ich eine Halterung aus rahmenfarben lackiertem Geröhr, welches anstelle des Frontträgers mit schönen Edelstahlschrauben montiert wird. :)

      Die Lenkertaschenhalterung ragt übrigens nicht nur nach vorne heraus, sie kragt auch rechts und links über. Somit kollidierte ein seitlich montiertes langes Bordo dann zwar nicht mit der Bremse oder dem Schutzblech, wohl aber mit der Gabelkrone. Ohne Taschenhalterung wäre das alles sicherlich kein Problem. Dann könntest Du es sogar richtigherum anbringen. Und das würde wahrscheinlich noch nicht mal das Bepperle überdecken, da Du ja dann nach unten hin ein bisschen mehr Platz hast ;)

      Gruss,

      Gero