Deutsche AM -- was sind die Unterschiede?

      Re: Deutsche AM -- was sind die Unterschiede?

      [quote="c7y"]Nun, das ist eine nette Erklärung. Über eine ernst gemeinte Antwort würde ich mich aber trotzdem wirklich freuen.

      Grüße![/quote]

      Hallo,

      soweit ich weiß, ist bei den deutschen Rädern der "Gabelschaft"??? länger, d.h. ich meine das Stück von der Gabel, welches oben über den Steuersatz gut 10 cm hinausragt und früher immer mit so einer netten Alubüchse ummantelt war.
      Heutzutage nehmen die jungen Leute dafür ja augenscheinlich Distanzstücke, so genannte Spacer...
      Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt, man munkelt jedoch, dass Herr Hammel immer sehr viel Wert auf die Qualität der verwandten Komponenten im Bereich von Schaltung etc. gelegt hat.
      Er kann dir mit Sicherheit deine Frage genaustens beantworten.

      Gruß
      Michael
      Casa Selva multiarts GbR
      Maren Gerards & Michael Förster
      Klassische Reitkunst und Hufgesundheit am
      Vorbild der Natur
      58456 Witten, Rüsbergstrasse 64
      02302-277774 o. 0163-2777740
      [url]http://www.casaselva.de[/url]

      Re: Deutsche AM -- was sind die Unterschiede?

      Vielen Dank Michael,

      ich hatte letzte Woche ganz kurz mit Herrn Hammel sprechen können und er hatte genau das erwähnt, dass der Schaft der deutschen Modelle länger wäre. Das mit den Komponenten wusste ich aber zB nicht ...

      Ich denke es ist am nützlichsten, wenn hier im Forum eine fundierte Auskunft zu bekommen wäre. Schon alleine deswegen, weil ich vielleicht nicht der einzige bin, der sich für die Unterschiede zwischen deutschen und anderen AM interessiert.

      Viele Grüße und noch einmal herzlichen Dank!

      Re: Deutsche AM -- was sind die Unterschiede?

      Hallo zusammen,

      haben eben mit Hr. Hammel telefoniert, er wird sich dazu heute auch noch äussern. Ich als Moulton Händler und insbesondere in diesem Fall Servicemann kann in etwas so sagen das aufgrund des relativ stark flukturierenden Händlernetzes in GB 2 von 3 Rädern nicht komplett, oder falsch montiert worden sind. Es gab eben einige Läden dort die auch mal "Moulton gemacht" haben. Davon nicht betroffen sind logischerweise die Räder die direkt vom Moulton kamen, was aber nach meiner Erfahrung nicht die Mehrzahl ist (das sind evtl. die dritten ;) )

      Die Klassiker sind Zugtrenner nicht eingebaut, Dämpfer verkehrt eingebaut, Schutzbleche falsch montiert... Federung generell falsch justiert....

      Man merkt den Rädern oft an das der Schrauber das noch nicht (oft) gemacht hat. Klingt zwar evtl. etwas überheblich entspricht aber der Tatsache. (Ich selber wüsste es beim ersten Mal ohne Anleitung auch sicherlich nicht so ganz genau).

      In D ist das so nicht der Fall, da die meisten Räder eben über die Fahrradgesellschaft Meyer fahrradgesellschaft.de/ importiert wurden (und dort auch durchgecheckt), oder eben seit geraumer Zeit über Hr. Hammel. Er hat auch div. Tuningzubehör ins Leben gerufen, was sehr sehr gut funktioniert. (TSR 9 kann man Ihm auch zu schreiben, vorher gab es das auch nicht)

      Weiteres in Kürze, viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Deutsche AM -- was sind die Unterschiede?

      Hi Jürgen,

      danke für die Info! Dass das Moulton Werk die Räder "nachlässiger" zusammenbaut überrascht mit schon ein wenig. Aber vielleicht sind da eher Künstler am Werk.

      Um jetzt kurz mal die bisher genannten Unterschiede zusammenzufassen ... die deutschen AM Modelle unterscheiden in folgenden Punkten von Ihren englischen Schwestern:

      # längerer Lenkerschaft (ich nehme mal an, dass dies im täglichen Einsatz bestimmte Vorteile hat)
      # deutlich bessere Qualitätskontrolle
      # andere Komponenten (betrifft das die Qualität oder die Konzeption?)

      Gruß & Dank!!

      Re: Deutsche AM -- was sind die Unterschiede?

      Liebe Moultoneers,

      die Unterschiede der englischen zu den deutschen Moultonfahrrädern sind wie folgt:

      AM Fahrräder, deutsche Ausführung:
      -längeres Steuerrohr, längere Gabel dadurch komfortablere Sitzposition
      -harte progressive Feder vorn
      -harte Federelement hinten sowohl Gummi Federelement als auch Hydrolstic
      -andere Komponenten
      -Hinterbauten mit Einbaubreiten von 130mm oder 135mm
      -Steuersatz Ahead oder Gewinde Ausführung

      TSR Fahrräder, deutsche Version:
      -längere Gabel
      -harte Feder vorn
      -hartes Federelement hinten
      -verstärktes Sitzrohr
      -andere Farben

      Ich denke diese Angaben machen den Unterschied deutlich.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      www.alexmoulton.com

      Re: Deutsche AM -- was sind die Unterschiede?

      "c7y" schrieb:

      Tausend Dank Herr Hammel!

      Was bedeuten denn die Hinterbauten mit Einbaubreiten von 130mm oder 135mm?

      Grüße!



      Ganz Einfach.
      bei dem Einen ist die Einbaubreite 130 und bei dem Anderen 135 mm!
      :shock:

      130 = Rennradnaben
      135 = MTB Naben und Nexus/Rohloff etc.

      ;)

      VG JS