Panzerträume

      Re: Panzerträume ;-)

      Hallo zusammen,

      ein Kunde von mir der jahrzehntelang AM gefahren ist, wollte ein neues Rad welches für möglichst viele Strecken tauglich ist und eine sehr gute Bremsleistung bietet. Eine moderne Schaltung und eine moderadte Sitzposition mit Rennbügel war auch mit auf der Wunschliste. Nach einigem Hin und her und div. Probefahrten und Überlegungen wurde dieses Rad konfiguriert, der Vorbau wird noch getauscht, sobald die beste Sitzposition klar ist. Es ist ein TSR mit 18 Gängen und relativ dicken, aber sehr schnell laufenden Reifen. Die Bremsleistung ist in etwa vergleichbar mit Scheibenbremsen.

      Weiterhin habe ich dem neuen Besitzer noch einen flachen etwas gebogenen Lenker mit entsprechenden Schalt-Bremsgriffen mitgegeben, so das er den Rennbügel selber tauschen kann, wenn er doch lieber einen flachen fahren will. Er ist von dem Rad sehr begeistert, was ich nachvollziehen kann ! ;)
      Unabhängig vom Preis ist diese Rad enorm vielseitig und dabei noch sehr schnell.
      Für die Bildqualität muss ich mich etwas entschuldigen ich hatte an diesem Tag dafür nicht viel Zeit. Die Farbe sollte aber hinreichend bekannt sein.






























      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Panzerträume

      hallo jürgen!

      einen schönen atb-hobel hast du da zusammengebaut! ich finde, dass die dicken reifen gut zum etwas gröberen tsr-rahmen passen. wäre auch noch n zweitrad für mich:-)

      fahre momentan mit meinem esprit oft zur arbeit, was echt laune macht! fotos will ich auch bald mal wieder reinstellen.

      liebe grüße und gute fahrt für alle

      klaus

      Re: Panzerträume

      Hallo Peter, Hallo Klaus,

      schön das Euch das Rad gefällt. Ich mag es auch und es wäre auch für so eine Eifelfahrt mit optionalen kleinen Feldwegeinlagen sehr gut geeignet
      (vermutlich besser und schneller wie kein anderes Rad!).
      Ich habe die normalen V Brakes genommen weil die erstens größere Reifendurchmesser ermöglichen (die Kurzen gehe nur für etwas dickere Rennradreifen),
      und weiterhin weil die nur die Hälfte von den Kurzen kosten und vorhanden waren.
      Ausserdem ist die Bremsleistung noch besser, da die Hebel länger sind.

      Man könnte es auch mit der Rohloff aufbauen, darüber bin ich auch mit einem anderen Kunden im Gespräch, wenn es soweit ist gibts auch wieder Fotos.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Panzerträume

      Ausserdem ist die Bremsleistung noch besser, da die Hebel länger sind.


      Das glaube ich nicht bei entsprechender Bremshebelübersetzung.
      Bei den Reifen hätte das schon gepasst.
      Das Preisargument ist sicherlich unanfechtbar,
      aber wenn schon TA-Kurbeln (lechz) verbaut wurden....

      Gruss
      Peter

      Re: (Personal Panzer)

      Hallo Peter,

      ich habe heute einge guten Schritt in Richtung PP gemacht !

      Bin mal gespannt, morgen fällt die endgültige Entscheidung, muss noch was austesten.

      Noch mal anders wie vorher gedacht. Auf der Tour werde ich den dann präsentieren, aber wie schon gesagt, wir fahren AM taugliche Strecken.
      So wie auf der Winterausfahrt.

      Bis bald, viele Grüße Jürgen

      Re: Panzerträume

      hallo jürgen,

      sehr schönes rad, aber warum hast du diese häßlichen xt-naben verbaut? die anderen silbernen teile sind so schön poliert - und dann dieses matte finish der naben...

      ist euch auch schon aufgefallen, dass es im vergleich z ufrüher nur noch relativ wenige silber-polierte teile gibt? alles nur noch irgendwie-matt (und meist schwarz) :cry:

      gruss - johannes