AM Rohloff

      AM Rohloff

      Hallo Jürgen,

      wollte noch mal mitteilen, dass das Rad super gelungen ist. Federung perfekt, Reifen (kleben wie die Seuche) und Felgen 1a. Und die Rohloff ist schlicht der Hammer - macht richtig Spaß die Gänge hoch und runter "durchzurattern" - bes. am Berg (wie schon gesagt). Vielen Dank nochmal.
      Viele Grüße

      Thomas
      Dateien
      • DSCF6656.JPG

        (159,74 kB, 3.561 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: AM Rohloff

      Hallo Thomas,

      danke für Deine Lob und Deinen Beitrag. Es freut mich sehr das Du mit dem Rad gut klarkommst. (Das Schloss ist aber hässlich und auch nicht besonders sicher, da man solche Dinger mit jedem Seitenschneider aufbekommt.)

      Das Rad hat wie schon gesagt viele Eigenheiten und es steckt darin auch wie Dir bekannt ist nicht unerheblich viel Aufwand. Die Rohloff in so kleinen Laufrädern ist gewöhnungsbedürftig, ich selber hatte die ja auch mal in einem Jubilee drin und fand das auch gut, ausser auf langen Anstiegen in der Eifel, dort hatte ich den Eindruck das man den Kraftverlust und das Gewicht doch etwas merkt.

      Im bergigen Wuppertal ist das in der Stadt sicherlich eine gute Sache, hoffen wir das der Rest vom Rad diesem Klumpen auch gut verdaut. (Ich habe die nicht eingebaut, die war schon drin, nur eben etwas anders ,-)).

      Hast du noch Fotos vor dem Umbau ? Ich freue mich auch schon sehr auf die Ausfahrt Ende Mai!

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: AM Rohloff

      Hallo Jürgen,

      ein Foto des Ausgangszustandes habe ich natürlich. Ein echter Klassenunterschied zu vorher. Auch die neue Einspeichung ist super - kann man natürlich nur von nahem entsprechend würdigen.
      Bin Heute wieder gefahren. Alles bestens - macht richtig gute Laune (wenn man diese nicht vorher schon hatte...).
      Sicher, die Rohloff kostet etwas Kraft, andererseits braucht man keinen (!) Gedanken ans Schalten verwenden; gut beim Fahren auf z.B. "Fahrradstrassen", also mit Gegenverkehr.
      Und das Geräusch/ die Akustik der verschiedenen Gänge (da wechslende Ritzelmengen) ist nicht so unschön...

      Viele Grüße

      Thomas
      Dateien

      Re: AM Rohloff

      Hallo Thomas,

      ein großer Vorteil des Gitterrohrahmens bei der Rohloff ist das fehlen von größeren Resonanzräumen. Meine Rohloff war damals, nach dem Einfahren auch nicht lauter als eine Kettenschaltung ausser in dem 7. Gang.
      Das man dabei vollkommen abschalten kann finde ich auch sehr schön, mal sehen, ich muss mir ja noch was für die kommenden Jahre aufheben. ;)

      Wenn ich jetzt einfach mal so drauf losschrauben würde/könnte wäre es ein grünes TSR mit Rohloff und geradem Lenker. Aber ich habe noch das APB und auch das NS und kann nur eines fahren. Am APB habe ich schon genügend geschraubt, wenn würde ich jetzt ein TSR nehmen da es auch bedeutent leichter ist, insbesondere hinten was wiederum der Rohloff sehr zugute kommt.

      Mal sehen, zur Zeit sind das alles eher therotische Sachen, ich bin an dem Thema aber schon seit geraumer Zeit dran.

      In dem noch vorhandenen roten TSR 30 passen auch die Schwalbe Supreme, das sollte evtl. mein neuer PP werden. Die 30 Gänge tun mir nicht weh, 10 Fach Ketten sind vorhanden, man kann endlich mal einen Lenkertasche wieder dran machen (mit Rennbügel), da Campa und alles "unter Putz" ;) und es wäre eben auch noch schön leicht und auf der Strasse schnell.


      Zur aufrechteren Sitzposition könnte man in Deinem AM noch einen umgedrehten Rennbügel montieren, das geht gut.

      VG JS

      Re: AM Rohloff

      "sophie" schrieb:

      ...wollte noch mal mitteilen, dass das Rad super gelungen ist. Federung perfekt, Reifen (kleben wie die Seuche) und Felgen 1a. Und die Rohloff ist schlicht der Hammer - macht richtig Spaß die Gänge hoch und runter "durchzurattern" - bes. am Berg (wie schon gesagt).


      Hallo Thomas,
      unter Einfluß welchen Alkohols hast Du Jürgen "überzeugt", eine Kettenschaltung zu einer Nabenschaltung umzubauen? Ich bin erstaunt, denn ich kenne Jürgen als Vertreter der reinen "(Schalt-)Lehre", sprich nichts ist besser als eine Kettenschaltung...
      Jedenfalls wünsche ich viel Spaß mit dem Rad.

      Gruß
      Andreas
      PS ein Kollege ist heute mit einem AM-S gefahren, sein -fast schon beleidigender- Kommentar war: "nicht schlecht". Hat der Moultoneer da noch Worte?
      PPS Aceton bitte nur unter einem Abzug oder draußen an der fritschen Luft einsetzen...

      Re: AM Rohloff

      Hallo Peter,

      …zum Glück (!) war die Nabe schon montiert gewesen…, Jürgen hat das Rad dann aber noch mal ordentlichst aufgefrischt und das Beste herausgeholt.
      Es fährt sich nun fantastisch (so meine ich), die Nabe macht irre Spaß – und sieht für meinen Geschmack sogar klasse aus.
      Bei der Eifeltour fühlte ich mich keineswegs im Nachteil; allein bergab bei hohem Tempo (> 40 Km/h) merkt man (neben meiner aufrechten Sitzposition und daher entsprechendem Windwiderstand), dass die Nabe auch etwas Reibung (-sverluste) hat.

      Viele Grüße

      Thomas


      PS: Vorbau bleibt wohl doch schwarz, da ich dann doch noch eine (schwarze) Vorbauverlängerung montiert habe (s. Bild v. Eifeltour) und es an sich alles gut harmoniert.

      PPS: „nicht schlecht“ kann auch heißen: „sehr gut, ich kann es aber noch nicht sagen“…; lass ihm etwas Zeit…
      Dateien
      • DSCF6821.JPG

        (235,89 kB, 3.017 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: AM Rohloff

      Hallo zusammen,
      ich bin die Rohloff wie Ihr in älteren Beiträgen lesen könnt hier z.B. moulton-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=181

      und da das AM und das APB mit der Rohloff

      moulton-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=343

      schon in min. 3 Rädern gefahren und hatte damit wenig Probleme.





      Auf langen Anstiegen auf der Strasse stört mitunter etwas das Gewicht und der reduzierte Wirkungsgrad, so subjektiv gefühlt. Auf eher engeren Waldwegen ist der schnelle Gangwechsel ein Vorteil und der Putzaufwand geringer. Aufgrund unserer gemeinsamen Erfahrung bei der Pfingstausfahrt am Ruhrsee ist das Radelglück eher auf Wander- und Wirtschaftswegen, als denn auf mit Krads überlaufenden Landstrassen zu finden, zumal ich die guten hier erreichbaren Strecken darauf schon seit geraumer Zeit sehr gut kenne. Daher werde ich das für mich und als Vorführer jetzt mal wieder eine Rad zusammen bauen zumal der Leistungsgedanke auf dieser Art von Strecken sich nicht in hohen Stundenschnitten ausdrückt. So ein Moulton ist auch ideal zum auskundschaften geeignet, was mir wie man bei einigen Fotos unschwer erkennen kann sehr viel Freude bereitet.

      Bis bald viele Grüße Jürgen Seidel

      "afri" schrieb:

      "sophie" schrieb:

      ...wollte noch mal mitteilen, dass das Rad super gelungen ist. Federung perfekt, Reifen (kleben wie die Seuche) und Felgen 1a. Und die Rohloff ist schlicht der Hammer - macht richtig Spaß die Gänge hoch und runter "durchzurattern" - bes. am Berg (wie schon gesagt).


      Hallo Thomas,
      unter Einfluß welchen Alkohols hast Du Jürgen "überzeugt", eine Kettenschaltung zu einer Nabenschaltung umzubauen? Ich bin erstaunt, denn ich kenne Jürgen als Vertreter der reinen "(Schalt-)Lehre", sprich nichts ist besser als eine Kettenschaltung...
      Jedenfalls wünsche ich viel Spaß mit dem Rad.

      Gruß
      Andreas
      PS ein Kollege ist heute mit einem AM-S gefahren, sein -fast schon beleidigender- Kommentar war: "nicht schlecht". Hat der Moultoneer da noch Worte?
      PPS Aceton bitte nur unter einem Abzug oder draußen an der fritschen Luft einsetzen...