2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      Hallo Moutoneers,
      am 21.6.09 findet die 2. Kölner Sternfahrt statt. Näheres unter koelner-fahrrad-sternfahrt.de/.

      Der interessanteste Startpunkt -weil längste Strecke- ist D'dorf-Benrath. Ich wollte von Köln kommend dort starten.

      Am 27.6.2009 lädt der ADFC Düsseldorf zur Sternfahrt ein adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-…esseldorf/sternfahrt.html.
      fahrradtag-duesseldorf.de/inde…8038cee80c19e5014a28aed0c
      Hier habe ich noch keinen Startort, wer also noch einen Vorschlag hat, welche Tour die schönste ist, darf gerne antworten.
      Viele Grüße
      Andreas
      PS leider schaff' ich's zeitlich nicht, aber dennoch die Info für unsere Hauptstädter: kommendes Wochenende gibt es die Sternfahrt in Berlin: adfc-berlin.de/aktionenprojekt…/284-sternfahrt-2009.html
      Das wäre mein erster Besuch in Berlin und direkt mit Moulton, das wär's gewesen...

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      Das mit in D'dorf zur Sternfahrt zu starten halte ich für einen sehr guten Vorschlag, denn die Kölner Sammelstellen rechtfertigen eigentlich keine Radfahrt im tourigen Sinne. Da ich auch in Köln wohne, könnte ich mir auch eine gemeinsame Anreise gut vorstellen. So wie mir google das ausspuckt, sind das so um die 35km. Treffpunkt in Benrath ist 12:00, also sagen wir mal treffen 9:30 an der Bastei?

      Gruss,

      Gero

      PS: Ich crossposte das auch mal zu den bromptonauten

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      "Gero" schrieb:

      Treffpunkt in Benrath ist 12:00, also sagen wir mal treffen 9:30 an der Bastei?


      Ja, gerne. Du erkennst mich an der grünen Farbe meines Pashley und der schwarzen Farbe meiner Gepäcktasche.

      "Gero" schrieb:

      PS: Ich crossposte das auch mal zu den bromptonauten


      Gute Idee, danke!
      Gruß
      Andreas

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      Hallo Peter,
      wie kämst Du denn nach Köln?

      Die Bastei liegt am Rhein, nördlich des Zentrums. Ich wohne südlich davon, muss also eh am Zentrum vorbei (sprich Bahnhof) und würde Dich dann am Bahnhof -wenn Du mit dem Zug kommst- oder am Rhein unterhalb des Bahnhofs treffen. Von da aus ginge es zur Bastei und weiter in nördliche Richtung nach Benrath (die genaue Tour dorthin muss ich mir auch noch ansehen...).
      Und ab Benrath geht's dann erst richtig los, zurück nach Süden gen Köln.
      Gruß
      Andreas

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      Hallo Peter,

      Falls Du mit der Bahn kommen solltest, hier die [url=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=hauptbahnhof+k%C3%B6ln&daddr=Konrad-Adenauer-Ufer+80&hl=de&mra=ls&dirflg=w&sll=50.9457,6.961045&sspn=0.017008,0.033817&ie=UTF8&ll=50.945152,6.955419&spn=0.017008,0.033817&z=15]Wegbeschreibung vom Bahnhof zur Bastei[/url]. Es ist immer schön am Rhein lang, kannst Du eigentlich nicht verfehlen. Die Bastei ist sehr einfach zu finden, da sie doch sehr auffällig und und auch noch weit und breit das einzige Bauwerk direkt am Rheinufer ist:



      Parken müßte in der Gegend auch einfach möglich sein, da es schon ein bisschen abseits vom Zentrumsgewusel ist.

      Da sehen wir uns ja früher wieder als erwartet :)

      Gero

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      Hallo,
      ich würde auf jeden Fall mit dem Auto anfahren,
      weiss aber noch nicht wo ich die Kiste dann stehen lasse.
      Vielleicht kann ich ja irgendwo rechtsrheinisch parken
      und mich mit Andreas am Bahnhof treffen.
      Morgen mache ich mir da mal einen Plan.
      Gero, mail mir mal die ID vom Etrex !

      Cool, freue mich schon
      Peter

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      Parken dürfte an der Bastei um einiges einfacher sein, als am Bahnhof. Wenn ich mich recht entsinne stehen am Rheinufer unten in dieser Gegend gerne ein paar Wohnmobile. Da sollte noch ein Auto nicht sonderlich auffallen. Wenn das zu exponiert ist, dann gibt's bestimmt noch Parkplätze in den umgebenden Wohngebieten. PN ist unterwegs.

      Gruss,

      Gero

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      Hallo,
      also morgen Sonntag um 9:30 an der Bastei in Kölle, korrekt ? Wir fahren dann Stern und evtl. auf Alternativrouten weiter, oder zurück, oder wie auch immer. Von Düdorf dann wieder mit der Bahn heim, korrekt ? Meine Schulter ist nicht topfit, aber ich habe vor zu kommen.

      @ Peter: Du kommst vermutlich über den Südkreisel, oder Zoobrücke. Ich würde auch auf der anderen Rheinseite in Deutz parken, Du hast ja Dein Rad dabei. Vermutlich gibt es an der Bastei schwierig Parkplätze, Was auch noch geht ist auf Domseite in der Amsterdamer Strasse, Xantener Str. etc. das ist mit dem Rad nur 5 min zu fahren. Oder Am Botanischen Garten so heisst die Strasse auch, das ist vermutlich am Besten.

      Freue mich riesig !

      Liebe Grüße Jürgen

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      Hallo Jürgen, die Sternfahrt beginnt eigentlich in D'dorf und führt nach Köln. Da die Strecke aber mit kaum 40 km etwas kurz ist, fahren wir der Sternfahrt entgegen, also nach Benrath. Von dort aus geht's dann mit der Sternfahrt zurück. Wahrscheinlich fahren wird in Lev. auf die rechte Rheinseite, möglich wäre es aber auch, links bis Zons zu fahren und dann mit der Fähre nach Urdenbach rüber. Von dort ist's nicht weit zum Treffpunkt in Benrath.
      Bis morgen
      Gruß, Andreas

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      Jupp, genau. Morgen um 9:30 an der Bastei geht's los über die Leverkusener Rheinbrücke nach Benrath und von dort aus - um 12:00 - mit den anderen Sternfahrern zurück nach Köln. Peter habe ich den Track geschickt, aber ich gehe mal davon aus, daß wir auch ohne elektronisches Helferlein den Weg finden werden. Ist ja mehr oder weniger immer am Fluß entlang. Und der ist ja breit genug, um ihn nicht aus den Augen zu verlieren ;)

      Bis morgen,

      Gero

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      So - Rad ist gerade fertig geworden und alles gepackt.
      Hoffe, es hält alles bei meiner ersten Fahrt morgen...

      Wir treffen uns unten an der Bastei, oder?

      Bis morgen!

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Parken und essen...

      kurz mal am Rhein in Köln geschaut: es sind "noch" Parkplätze unterhalb der Bastei frei.
      Am Rheinufer Richtung Schokoladenmuseum stehen schon die ersten "Futterkrippen". Mal sehen, was sich morgen früh tut.
      Ich wünsche allen eine ruhige Nacht und uns allen morgen keinen Regen.
      Gruß
      Andreas

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      So,
      die Fahrt ist vorüber.
      107km sind es bei mir geworden.
      Mein Auto habe ich in Deutz auch wiedergefunden.
      Meine Bilder habe ich mal hier abgelegt:
      flickr.com/photos/kuckmal/sets/72157620104001381/

      Meine Luftpumpe ist übrigenz diese (wen es interessiert):
      topeak.com/products/Mini-Pumps/TurboMorphG

      Das nur mal am Rande.
      Ich werde sie zukünftig bei gemeinsamen Ausfahrten dabei haben.
      Ihr könnt also getrost weiter über die Kompaktheit eurer Pumpen schwärmen.

      Bis demnächst !
      Peter

      P.S.
      Ich habe das Rad eben geputzt und mal so ein paar
      "rain operation maintenance item´s" erledigt:
      Bowdenzug Hinterradbremse geölt,
      Kingpin gefettet und
      Kette geölt.

      Bei der Kette halte ich mich an folgende Aussage,
      auf einer glaubwürdigen Intenetseite gefunden:

      Ein neue Kette zeigt bei dieser Messung ein Maß von 119,5 mm. Ab 120,5 mm muss die Kette gewechselt werden. Aber einem Wert von 121,5 ist meist nicht nur die Kette, sondern auch die Kassette zu wechseln. Ein so weit verschlissene Kette erhöht die Abnutzung der Ritzel enorm.

      Meine Kette hat nun nach (ich korrigiere mich) 4000km an fünf gemessenen Punkten 120,0mm.
      Die bleibt also noch dran !
      :twisted:

      P

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      Hallo zusammen!

      Mann, war ich gestern platt.
      Bei mir waren es 105km (+2 in Hitdorf, die ich nach dem Platten mit ohne Magnet am VR gefahren bin) - passt also.

      Habe auch ein paar Fotos gemacht:
      flickr.com/photos/27982424@N03/
      Reinigung bei mir bisher erst grob erfolgt.

      Bis auf den Reifen hat ja alles gehalten - vielen Dank noch mal an Herrn Hammel, dass er mir letzte Woche so kurzfristig die Sattelstütze und das Cluster geschickt und es mit der Tour dann doch geklappt hat!

      Das Rad fährt sagenhaft. Wie ein rollendes Rennsofa. (Im Vergleich zum Brompton)
      Sogar auf Waldwegen habe ich mich erstaunlich sicher gefühlt - trotz der Slicks.

      @Peter:
      Danke für den Link - ich hatte heute auch mal geschaut danach und werde mir in jedem Falle so eine Pumpe zulegen.
      Alles weniger ist Spielzeug.
      Witzig übrigens, dass Du auch einen Smart hast. Habe selbst das 02er Cabrio.

      Bis demnächst,
      Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: 2. Kölner Sternfahrt am 21.6.2009 / Düsseldorfer Sternfahrt

      Hallo zusammen!

      Mann, war ich gestern platt.
      Bei mir waren es 105km (+2 in Hitdorf, die ich nach dem Platten mit ohne Magnet am VR gefahren bin) - passt also.

      Habe auch ein paar Fotos gemacht:
      flickr.com/photos/27982424@N03/sets/72157620235311890/
      Reinigung bei mir bisher erst grob erfolgt.

      Bis auf den Reifen hat ja alles gehalten - vielen Dank noch mal an Herrn Hammel, dass er mir letzte Woche so kurzfristig die Sattelstütze und das Cluster geschickt und es mit der Tour dann doch geklappt hat!

      Das Rad fährt sagenhaft. Wie ein rollendes Rennsofa. (Im Vergleich zum Brompton)
      Sogar auf Waldwegen habe ich mich erstaunlich sicher gefühlt - trotz der Slicks.

      @Peter:
      Danke für den Link - ich hatte heute auch mal geschaut danach und werde mir in jedem Falle so eine Pumpe zulegen.
      Alles weniger ist Spielzeug.
      Witzig übrigens, dass Du auch einen Smart hast. Habe selbst das 02er Cabrio.

      Bis demnächst,
      Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.