Neues/altes AM7 und viele Fragen

      Neues/altes AM7 und viele Fragen

      Hallo!

      Bin seit heute stolzer Besitzer eines alten AM7.
      Es soll mir - neben meinem 2-Gang Brompton - für weitere Touren und etwas schnelleres und bequemeres Fahren dienen und meinen Appetit an edler, englischer Fahrrad-Technik stillen.
      Bei meiner ersten Proberunde eben (erste Fahrt auf Moulton überhaupt) hatte ich schon fast Tränen in den Augen - so unglaublich war der Kontrast zu meinem Brommi.

      Der Zustand ist gut - wahrscheinlich nahezu original - mit tonnenweise verranztem Fett in diversen Ecken. Der Vorbesitzer muss Schmiemittelfetischist gewesen sein.

      Nun kommt mein Dilemma:
      Eigentlich wollte ich am Rad diverses umrüsten: Rennlenker, Schaltung, Kettenblatt etc., weil ich es doch etwas sportlicher haben wollte.
      Beim Anblick dieses originalen Prachstücks kommen mir aber langsam Zweifel... Wäre schade drum, um den Originalzustand und die vielen, kleinen Details, die heute ganz anders aussehen.
      Aber der Lenker geht zum schnellen Fahren eigentlich gar nicht - man sitzt einfach zu aufrecht.

      Dann die Fragen:
      Kennt sich hier jemand mit Komponenten aus, die am Moulton passen?
      Vorbau und Lenker könnten ja Standardkomponenten sein, Schaltung und Bremsen eigentlich auch.
      Gibt es noch die Capreo-Kassetten?
      Wo bekomme ich ein >60er Kettenblatt/bzw. Kurbelgarnitur? (Aktuell ist ein 52er drauf)
      Wahrscheinlich brauche ich auch ein neues Tretlager...
      Die Laufräder würde ich ggf. auch neu aufbauen wollen - bräuchte also Felgen und Speichen, vorne ggf. mit SON.

      Ein paar Sachen habe ich schon bei Rose+Brügelmann gefunden, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, was am Moulton wirklich passt...
      Hat Jürgen Seidel in Bonn solche Einzelteile da oder gibt es sonst noch Radläden im Kölner Raum, die sich mit Moulton auskennen?

      Basteln würde ich schon gerne selber (Räder eingespeicht habe ich schon) - es ginge nur um die Teile und ein wenig Kaufberatung.

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

      Ich werde mal weiter putzen gehen.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Neues/altes AM7 und viele Fragen

      Entwarnung:
      Habe gerade mal das Hinterrad ausgebaut und festgestellt, dass meine 7-fach Kassete schon ein 9er Ritzel hat. Das reicht mir erst mal.
      Weiss jemand, wie man die Kassette von der Nabe bekommt?

      Dann ist mir jetzt auch noch klar geworden, wie das mit dem Schalthebel ist.
      Der scheint nach oben an den Lenker verlängert worden zu sein - original war er bestimmt an dieser Mechanik am vorderen Oberteil des Rahmens, die auch als "Zugteiler" für die HR-Bremse fungiert.
      Ich glaube, das rüste ich wieder zurück...

      Dann ist das akuteste eigentlich nur noch der Lenker (evtl. mit Vorbau) und Kettenblatt bzw. Kurbelsatz.
      Und halt noch Kleinteile wie Bremsbeläge und neue Reifen (Stelvio oder Kojak).

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Neues/altes AM7 und viele Fragen

      Hallo Christian,
      Ein AM umrüsten ist meist kein Kinderspiel und oft auch nicht ganz billig.

      Bevor Du die Flex auspackst, wäre es nicht unklug zu überlegen wo Du mit dem Teil letztlich hinwillst (mit STI, oder ohne ? ;) ) und was Du dafür berappen möchtes.

      Wenn Du willst, dann ruf mal an, ich bin aber in Godesberg zu finden. In Köln gibt es keinen Moulton Händler mehr.

      Bis dahin viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Neues/altes AM7 und viele Fragen

      So - wir hatten gestern ein sehr informatives Gespräch.
      Vielen Dank noch mal dafür.

      Den Dämpfergummi hinten habe ich geprüft und er sieht OK aus (keine Risse).
      Schwingenlager muss ich noch prüfen - bin aber jetzt erst mal für ein paar Tage in England und werde mich erst nächste Woche weiter damit beschäftigen können.
      (Zumindest nicht praktisch)
      Dann kommen auch noch ein paar Bilder.

      Ich denke, es ist sinnvoller, erst mal so viel wie möglich original zu lassen und einfach damit zu fahren.
      Außerdem gefällt mir der Charakter des Rades ganz gut - auch wenn es noch keine top-moderne Rennmaschine ist.
      Hauptsache, es funktioniert alles.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Neues/altes AM7 und viele Fragen

      So - mittlerweile ist alles geputzt, überholt und montiert, was bisher ging.
      Das Rad ist zu 90% fertig.

      Was noch fehlt:
      - Rennlenker
      - längere Sattelstütze
      - neue Verkabelung (Licht)

      Den oberen Teil der Sattelstütze zu entfernen war ein kleines Unterfangen. Mit dem Ausbohren der 4 Nieten war es nicht getan, weil zusätzlich Kleber verwendet worden ist.
      Erst nach reichlich langem Erhitzen mit dem Heißluftgebläse und roher Gewalt fing das Teil an, lose zu kommen.

      Den vom Vorbesitzer umgebastelten Schaltzug am Lenker habe ich wieder auf die originale Position zurück gerüstet. Ob das so bleibt, muss ich mal abwarten (siehe unten).

      Die Kojaks sind mittlerweile gekommen und aufgezogen. Die alten Reifen waren ganz schon brüchig.

      Am restlichen Rad habe ich viel Schmutz und Fett entfernt und dabei jeden Winkel kennen gelernt.
      Selbst die 7er Kassette ist wieder halbwegs sauber geworden.
      Alu- und VA- und Chromteile sind mit Autosol und gefühlten 20 Stunden mit dem Putzlappen wieder ein wenig ansehnlicher geworden.

      Der Gummipuffer war innen noch OK (keine Risse) - ich habe vorsorglich eine Schraube mit flacherem Kopf eingesetzt, da die alte recht rott war und bei einem Durchschlag offensichtlich schon eine kleine Markierung auf dem Rohr hinterlassen hatte.

      Das Schwingenlager war schön leichtgängig und ohne fühlbares Spiel. Ist jetzt mit neuem Fett wieder eingebaut.

      Da mit der Kettenlinie etwas nicht ganz stimmte (Kette sprang im kleinsten Gang beim zurücktreten vom Kettenblatt ab), habe ich das Blatt mal auf die innere Position des Sterns gesetzt - das scheint besser zu passen.

      Eben die erste, kleine Proberunde gedreht und so weit alles OK - bis auf...

      ...das Ritzelpaket.
      Die äußeren 3 Ritzel sind doch schon ziemlich runter.
      Die (neue) Kette springt deshalb. Das ist gar nicht gut und hat dem Tag heute leider einen kleinen Dämpfer verpasst.
      Mit der alten Kette geht es ja noch halbwegs, aber die läuft auf den Gängen 1-4 halt nicht optimal und ist wirklich, wirklich ziemlich runter.

      Jetzt stehe ich vor der Wahl:
      - Ersatzritzel? -> Verfügbar? Preis?
      - Capreo mit STI-Umrüstung? -> teuer, aber auch schöner
      - Ritzel überschleifen? (*)

      (*) habe dazu mal irgendwo einen kurzen Bericht im Netz gefunden, wo jemand seinen Ritzel mit dem Dremel wieder neuen Schliff verpasst hat, so dass sie noch eine Weile ohne Springen weiter verwendet werden konnten - finde ich nur nicht mehr...

      Vorläufig werde ich also mit der alten Kette fahren (müssen) und nächste Woche vielleicht doch noch mal ein Telefonat mit Jürgen Seidel führen...

      Für die Stefahrt nächsten Sonntag sollte es jedoch erst mal noch reichen.

      Gruß, Christian

      PS: Anbei ein paar Bilder. Hoffe, die sind nicht zu klein für das Forum hier... :)
      Dateien
      • IMGP0083.jpg

        (93,14 kB, 3.822 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP0082.jpg

        (55,63 kB, 4.264 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP0080.jpg

        (95,93 kB, 3.819 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP0077.jpg

        (80,13 kB, 3.730 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Neues/altes AM7 und viele Fragen

      Salute Christian,

      - Schwingenlager dreht sich heisst wie ? Dreht sich die VA-Hülse, in den Bronzebuschsen oder ist die Schraube nicht festgezogen, weil es sich sonst nicht dreht?

      War bei der Dämpferschraube eine U-Scheibe mit montiert worden ?

      Eigentlich darf auf dem Sitzrohr kein Abdruck sein, das ist nicht gut !

      Ansonsten sieht das ja schon mal gut aus ! ;)

      VG JS

      Re: Neues/altes AM7 und viele Fragen

      Hallo Jürgen!

      Das ging ja fix...

      Die zwischen den Laschen eingespannte Hülse dreht sich leicht in den Bronze-Buchsen.
      War (wie fast alles am Rad) mit reichlich ranzigem Fett überzogen, das ich entfernt und durch einen Hauch neues, frisches ersetzt habe.
      Ich hatte das Lager ganz auseinander - die Funktion ist mir daher klar:
      Die Hülse ist zwischen den Laschen eingeklemmt und darum "herum" dreht sich das Rohr mit den Buchsen der Schwinge.

      Die Dämpferschraube war ohne Unterlegscheibe montiert und sitzt ziemlich tief in dem inneren Gumm drin. Der Kopf schaute ca. zur Hälfte aus dem Gummi raus.
      Es war eine Inbus-Schraube (M5).
      Abdruck am Rahmen ist eigentlich zu viel gesagt - es war eher ein Kratzer im Lack vom Durchmesser der Schraube - verformt worden ist da nichts.

      Meine neue Schraube hat jetzt einen nur halb so flachen Linsen-Kreutzschlitzkopf, der fast ganz im Gummi verschwindet. Sollte die sich also noch mal dem Rahmen nähern (sie hat ja jetzt ohnehin mehr Abstand), dann dürfte sie wesentlich weniger Schaden anrichten, weil dann erst der Gummi Kontakt hat.
      Aber ich werde das im Auge behalten. Wenn nur Risse im Gummi ein Indikator für den Verschleiss sind, wie Du sagtest, dann wäre der Dämpfer ja noch in der Toleranz.

      Was ist mit der Kassette?
      Gibt es die drei kleineren Ritzel zufällig noch einzeln oder muss ich doch Capreo nachrüsten?
      Der Rest der Kassette (Ritzel 1-4) ist ja noch OK.

      Oder lieber morgen am Telefon?

      Gruß, Christian

      PS: Hier noch Fotos vom Dämpfer und dem Sitz am Rahmen.
      Dateien
      • IMGP0088.jpg

        (37,95 kB, 3.717 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP0085.jpg

        (40,03 kB, 3.668 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Neues/altes AM7 und viele Fragen

      Noch was zum Rennlenker:

      Ich bin verzweifelt.
      Mittlerweile habe ich alle mir bekannten Online-Fahrradläden durch und finde keine passende Lösung.

      Neben den Oversized-Lenkern haben gibt es sonst nur 25,4mm Klemmung - mein Vorbau hat jedoch 25mm.
      Gut - ich könnte auch den Vorbau tauschen, aber den gibt es nur mit 22,2mm Schaft - ich habe aber 22mm.

      Wer weiss eine Lösung oder Quelle?
      Ist das bei den "aktuellen" AM-Modellen immer noch das gleiche Maß?

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Neues/altes AM7 und viele Fragen

      Hallo Christian,

      ohne Deinen Meßkünsten nun zu nahe zu treten, möchte ich mal anmerken, daß Sheldon Brown 22mm Vorbauten nur als "French 25mm / obsolete", "Austrian / Higher quality Austrian bikes use ..." und "French Tandem 28mm / Obsolete and rare" führt. Genauso ein Exot ist eine Lenkerklemmung von 25mm.

      Über Wahrscheinlichkeiten geschlossen, halte ich einen Meßfehler von zwei Zehnteln für wahrscheinlicher. Zumal auch Moulton zölliges Rohr verwendet und die von Sheldon angegebenen "Innnen-22mm-Steuerrohre" außen alle metrisch sind.

      Ich habe eben mal meine gewindelose Gabel nachgemessen: 22,+mm innnen und 25,++mm außen. Das "+" soll andeuten, daß da noch ein "bisschen mehr" geht, mein Meßschieber ist halt ein analoger aus dem Baumarkt. Nicht das allerbilligste Modell, aber Zehntel kann ich dadrauf auch nicht exakt ablesen. Mein normaler 1 1/8" Aheadset-Vorbau klemmt dann über einer Distanzhülse auf 28,++mm drauf. Was nun auch wieder stimmig ist. Gesetzt den Fall, Deine 22mm innen und 25mm außen würden stimmen, wären meine Einschlagkralle und die Distanzhülse Sonderteile. Was ich mir irgendwie genauso wenig vorstellen kann, wie eine Änderung der Rohrmaße.

      Für mich sieht das alles sehr ISO 1", also innen 7/8" = 22,2(225)mm aus. Und ich glaube auch, daß deine Lenkerklemmung 1" ist.

      Gruss,

      Gero

      PS: Falls Du die maßgebliche Fahrradenzyklopedie im Web noch nicht kennen solltest: sheldonbrown.com/handsup.html

      Re: Neues/altes AM7 und viele Fragen

      Hallo Gero!

      Das Ablesen eines Meßschiebers (damals noch "Schieblehre" genannt) habe ich schon mit 5 gelernt - mein Vater ist/war im Metallberuf tätig.

      Einzig bei der Frage, wo ich gemessen habe, muss ich ein Zugeständnis machen:
      Ich habe heute morgen früh noch mal den Vorbau ganz demontiert und weiter unten (da wo es eingesteckt ist) tatsächlich auch Maße um die 22,2mm gefunden - das könnte also auch passen.

      Wobei der Steuersatz aber auch von Stronglight (französisch) ist - das mit den 22/25mm wäre also nicht so abwegig.
      Ob es oben dann 25 oder 25,4 oder 25,8 oder 26 sind, ist mir dann aber auch egal, weil ich mir dann einen Lenker komplett mit passendem Vorbau besorgen werde.

      Der Link auf Sheldon Brown war sehr interessant - vielen Dank!
      Ich kannte ihn zwar, habe aber gar nicht daran gedacht, ihn in diesem Punkt zu befragen.

      Jedenfalls steht da auch, dass selbst bei "französischen" 22mm ein Vorbau mit 22,2mm mit etwas Tricksen passen sollte.
      Ich gehe heute Mittag mal auf die Suche in ein paar Radläden hier um die Ecke...

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Neues/altes AM7 und viele Fragen

      Liebe Moultoneers,

      alle AM Fahrräder haben ein Steuerrohr von 1 Zoll. Auch der verwendete Stronglight Steuersatz ist 1 Zoll. Vorbauten in 1" für Rennbügel sind problemlos über uns zu bekommen. Auch AM Cluster für AM 7 bzw. AM 14 Fahrräder haben wir noch an Lager. Es ist jedoch wichtig zu wissen welcher Freilauf montiert ist.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com

      Re: Neues/altes AM7 und viele Fragen

      So - Dank Herrn Hammel habe ich die letzte Tour ja mit neuem Cluster erfolgreich absolviert.
      Dank Jürgen Seidel dann auch ein wenig über die Frontfederung erfahren.

      Der Kunststoffblock zwischen Feder und Gabel klemmte bei mir schon etwas, darum habe ich gestern das erste Mal die Federgabel demontiert.
      Neben den gewohnten Kubikzentimetern an Fett, die in der alten Feder klebten (das kannte ich bei meinem Radl ja schon...) und die ich jetzt entfernt und durch eine angemessen geringere Menge ersetzt habe, war die Erneuerung besagten Kunststoffblocks (bei mir schwarz) das Ziel.

      Da ich noch ein Stück PTFE hier rum liegen hatte, habe ich das einfach genommen und mich ans Drehen gegeben.
      Das Resultat seht ihr unten (schwarz = alt, weiß = neu).

      Da meine Feder etwas schwach war, habe ich eine Alu-Kerzensattelstütze geopfert, weil der obere Rohrteil ziemlich gut als Spacer für die Feder passte, der jetzt ganz zuoberst sitzt.
      Das waren ca. 15mm wenn ich mich recht erinnere.

      Die Gabel klebt jetzt deutlich weniger beim Einfedern - wahrscheinlich fahre ich morgen wieder mit dem AM zur Arbeit und werde mal schauen, wie sich das bewährt.

      Die nächsten Umbauten dürften der Schaltung gelten.
      7 Gänge sind deutlich zu viel für mich *grins*
      Ich bin so happy mit meinem 2-Gang Brommi und dessen herrliche Schlichtheit, dass ich noch gedanklich mit Schlumpf, Duomatic und Co. liebäugele - wenn da nicht die Planetengetriebe wären...
      Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich aus aktuellen Freilaufnaben und 9-Gang-Kassetten 2-3 Ritzel zusammenzustellen und das als Mini-Kassette zu betreiben?
      Das wäre toll.
      So viel Gänge verwirren mich nur. Ich will fahren und nicht schalten...
      Wenn ich nicht am Berg wohnen würde, hätte ich Singlespeed...

      Gruß, Christian
      Dateien
      • IMGP0137.jpg

        (49,29 kB, 3.471 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP0134.jpg

        (50,14 kB, 3.380 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP0133.jpg

        (42,91 kB, 3.444 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Neues/altes AM7 und viele Fragen

      Hallo Christian,

      auf der Tour hast Du dich doch darüber beschwert, bei Anstiegen Dank des ungünstig angebrachten Schalthebels nicht situationsgerecht schalten zu können, und nun das mit dem Wunsch nach weniger Gängen? Klotz doch einfach rein, in dem Gang zu dem Du dich vor dem Berg entschieden hast. ;)

      Aber wegen Deiner Drehkünste, die Du ja gerade offensichtlich vorgeführt hast... Bei meiner Lenkertaschenhalterung war mir schon immer die Kombination aus verzinkten Hutmuttern mit abgeranztem altem Lenkerrohr ein Dorn im Auge. Wäre es Dir nicht möglich zwei Alsstücke zu drehen, die innen drin eine Gewindestange aufnehmen können und nach außen hin ordentlich aussehen und den Lenker emulieren? Das ist beileibe nicht dringend, es wäre nur so eine Idee, die Lenkertaschenbefestigung auch optisch annehmbar zu gestalten. Auch wenn das Ortlieb-Plastikgeraffel immer noch den Augen weh tun wird...

      Gruss,

      Gero

      PS: Ich habe ja noch eine annähernd ungebrauchte normale Feder im Fundus. Wenn Du die anstelle Deiner ja schon älteren ausprobieren möchtest, melde Dich einfach per PN.