Stollenradeln

      Stollenradeln

      Damit ist nicht das Radeln mit (grob)stolligen Reifen gemeint, sondern solchiges unter der Erde:
      mtbpark.com/index.php?p=underground&lang=de

      Bereits im Vorjahr bin ich da von Schwarzenbach nach Mies unter der Erde gefahren, allerdings mit einem Leihrad, da ich ich meiniges am Vortag bei der Abfahrt vom Seebergsattel überhitzt hatte (siehe Scheibenbremsenthread).

      Vorgestern war es dann soweit, ich bin die Tour mit meinem APB gefahren. Ich hatte eigentlich vor, die Winterreifen aufzuziehen, es war aber dann am Vortag zu gemütlich und der Wein zu gut, also ließ ich es bleiben.
      Bereut hab' ich es nicht, völlig unerwartet gab es auch mit den Stelvio keine Probleme, obwohl es wahrschenlich die ungeeignetsten Reifen dazu waren. Bin fast nie gerutscht und wenn war es eher lustig als störend, es geht ja im Stollen kaum bergauf.
      Eigentlich sollten wir mit einer anderen (englischsprachigen) Gruppe mitfahren, aber dann hatte unerwartet der Chef des Unternehmens doch Zeit und machte mit uns eine Spezialtour (ca. 2 statt 1,5Std). (muß aber dazu anmerken daß ich da ein bisserl Protektion genieße).
      Natürlich mußte ich ein paar Fragen zum Radl beantworten. Gefahren bin ich mit Kopflampe und dem normalen Radllicht. Wobei sich SON und d'lumotec sehr bewährt haben. Der d'lumotec gibt auch bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten mehr als genug Licht und weit muß man ja nicht sehn'.
      Wem leid ums eigene Radl ist, kann freilich dort auch eins mieten, kostet nicht die Welt.
      Beim eigenen Rad muß man allerdings aufpassen, daß die es einem nicht nachher reinigen, das gehört zum Service, aber sowas macht man lieber selber.

      Am Vortag sind wir vom Pirkdorfer See hinüber nach Mies gefahren um uns anzumelden. Meine Frau war mit dem Brompton recht tapfer. Glücklicherweise sind die Steigungen dort entweder recht sanft oder gleich recht steil (18%), wir mußten immer nur kurz auf sie warten.
      Nach der Stollentour bin ich dann mit dem Radl zurück zum Pirkdorfer See und wäre beinahe noch vor den Automobilisten heimgekommen (die mußten noch auf der Straße von Mies nach Schwarzenbach zurückfahren und das Auto holen), wenn ich keinen Umweg gefahren wäre.

      Kann die Tour nur jedem empfehlen, ist doch irgendwie was besonderes.

      Nächstes Jahr mach ich die Tour sicher wieder.

      So hier ein paar (lausige) Bilder (bessere soll ich noch bekommen):
      Auf der 'Paßhöhe':

      Im Stollen:

      Beim Heimfahrn:
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PeLu“ ()

      Re: Stollenradeln

      "PeLu" schrieb:

      Damit ist nicht das Radeln mit (grob)stolligen Reifen gemeint, sondern solchiges unter der Erde:
      mtbpark.com/800x600/podzemlje_e.htm



      Die alternative hierzu ist Parkhausradeln.
      In meiner Jugendzeit gab es hier in Kranichstein ein kleines dreistöckiges Parkhaus mit dauerparkplätzen.
      Wir sind damals 1978-80 mit unseren aufgemotzten Klapprädern darin rumgeheizt.
      Man kann auch mit dem Fahrrad an den Frankfurter Flughafen zum neuen Terminal 2 Fahren.
      Ich bin hier ausversehens auf der Rampe nach unden im Parkhaus Gelandet.
      Das war so spassig, das ich jetzt jedesmal wenn ich wieder mit dem Rad dort bin einde Runde im Parkhaus drehe.
      Gab bis jetzt noch kein Verbot oder Probleme.

      Ach so was ist mit dem Parkhaus in Kranichstein Passiert?
      Steht immer noch, und ich habe vor 5 jahren dort wieder illegal mit meinem Pedersen eine Runde gedreht.

      MFG

      Ralf

      Re: Stollenradeln

      "Ralf Grosser" schrieb:

      Die alternative hierzu ist Parkhausradeln.


      Damit kein Mißverständnis aufkommt:
      Das Stollenradeln ist weniger eine sportliche Sache. Überholen kann man ja so gut wie nicht, braucht man auch nicht.
      Man genießt die für die meisten unübliche Umgebung und macht auch etliche kurze Ausflüge vom Radl weg in Seitengänge.

      Im Vorjahr hat der Führer einen Witz gemacht und bei einem ca. 30x40cm großen Brocken mit vielen schönen Kalzitkristallen gemeint, wer will könne sich den mitnehmen. Rein technisch hätte ich das heuer mit dem APB Gepäcksträger tun können.
      Gruß aus Linz
      PeLu