Rotes AM mit Rohloff und SON / TSR Dito / Versorgungslage

      Rotes AM mit Rohloff und SON / TSR Dito / Versorgungslage

      Hallo zusammen,

      ich hatte heute einen guten Riecher, da mein schon länger geplanter Besuch in Heusenstamm tatsächlich mit der AM Lieferung auf England zusammengefallen ist, auf die wir schon seit vielen Monaten warten. Die Teile wurden Sept. 2008 bestellt und so lange hat es gedauert.

      Vorweg dazu auch schon mal das die nächste Lieferung vermutlich ca. Febr. 2010 kommen wird. Wer also in diesem Jahr hinsichtlich dieser Sache etwas Geld in Lebensqualität transferieren möchte sollte sich bald darum kümmern. ;) Ich habe nur eines in Rot bekommen und noch eine Option auf ein weiteres in Anthrazit-metallic.

      Die Rahmen waren in schönen Kartons supergut verpackt, selbst innen wenn man den Karton aufklappt ist noch mal die Seriennummer aufgeschrieben; das war wirklich einen große Freude zu sehen wie schön und clever das verstaut worden ist.

      Hier die Bilder, die Farbe ist in etwa so wie auf dem Bild wo das Emblem abgebildet ist.



























      Von meiner Seite aus ist geplant, in dem AM eine Rohloff Nabe zu verbauen und einen SON Nabendynamo vorne. Ich selber bin im AM die Rohloff ja schon ca. 2500 km gefahren und fand das ok, wenn auch zum megasportlichen Einsatz eine Kettenschaltung evtl. vorzuziehen ist. Nach der letzten Ausfahrt am Rursee, mit div. Einlagen durch Wald und Feld, sowie der nachvollziehbaren langandauernden Begeisterung von Thomas an seinem grünen Rohloff AM habe ich mich dazu entschlossen.







      Da ich nun in min. 8 verschiedenen Moulton Rädern (darunter 2 AM´s ) die Rohloff verbaut, oder gewartet habe, gehe ich davon aus das es ohne Probleme realieserbar sein wird. Ausserdem hat der Rahmen auch 135er Ausfallendenmass, so das sich das wirklich anbietet.

      Dazu ist noch zu sagen, das dies nicht zwingend so sein muss. Wenn jemand genau so eine rotes (oder graues) AM mit Kettenschaltung haben will, dann baue ich das auch exakt so auf, das ist kein Thema. Weiterhin steht noch zur Wahl, welche Farbe die Rohloff haben soll und mit ext. Klickbox, oder ohne, etc.

      Ende nächster Woche fahre ich für ca. 3 Wochen in den Urlaub, sollte sich nun niemand direkt melden, werde ich das Projekt erst danach angehen. Ansonsten wäre es für mich auch noch denkbar das Rad vorher fertig zu stellen, sofern die Komponenten schnell genug geliefert werden, wovon aber auszugehen ist. Ein TSR in Rot in ähnlicher Konfiguration soll bis kommenden Samstag fahrbereit sein. Von diesem Rad sind auch die Fotos von den Laufrädern (20 Zoll!). Der Preis richtet sich noch nach den Komponenten, soweit bin ich noch nicht ganz.

      Weiterhin ist noch ein schwarzes und blaues TSR 9 hier. Weitere TSR kommen evtl. in den nächsten 8-10 Wochen, oder später.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Rotes AM mit Rohloff und SON / TSR Dito / Versorgungslage

      Hallo Jürgen,

      der rote Rahmen sieht ja so schon hammermäßig aus. Oh..., da kann man schwer ins Schwärmen kommen...
      Und nun lastet noch ein wenig die Verantwortung auf mir, für den Einbau einer Rohloff geradestehen zu müssen - aber gerne mache ich dieses: Es fährt sich irre gut! Und ich habe, wie Du weißt, ja auch ein AM14 zur Verfügung (quasi) und fahre so gut wie nie damit. Die Rohloff sieht in diesen kleinen Räder m.E. einfach auch gierig/ irre gut aus; ich meine sogar besser, als so viele Ritzel (ist natürlich Geschmackssache).
      Dass die Spreizung wahnsinnig weit ist, eben viel stärker als beim AM14, sei nur am Rande - da ja bekannt - erwähnt.
      Das Durchschalten macht echt Spaß und die surrenden Geräusche sind klasse. Ich bin schon mehrfach angesprochen worden... incl. direktem echtem Kaufinteresse.

      Bin also höchst gespannt !

      Viele Grüße

      Thomas
      Dateien
      • DSCF6623-1.jpg

        (493,5 kB, 2.427 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: Rotes AM mit Rohloff und SON / TSR Dito / Versorgungslage

      Es weihnachtet sehr....
      Ich hätte Schwierigkeiten, in einem Laden wie L+H (oder auch bei Jürgen) zu arbeiten. Von keinem der Fahrräder würde ich mich trennen wollen. Daher ist's auch schwierig, durch diese Beiträge zu blättern.
      Holger und Jürgen, viel Spaß beim Schrauben...
      Andreas

      Re: Rotes AM mit Rohloff und SON / TSR Dito / Versorgungslage

      Hallo Andreas und Thomas,

      wiso das denn ? Wer wird denn schon für das Einkaufen von solchen Sachen bezahlt ? Du musst doch einfach nur nachordern ;-).

      Mein eigenes TSR ist heute schon etwas herangereift. Ich bin total begeistert, habe daran ca. 3 Jahre rumüberlegt und darf leider auf Anweisung von meiner Osteopathin heute nicht weiterschrauben. ARGH !

      Das Rote AM ist zu 50 % weg, mal sehen. ;) morgen Mittag weiss ich mehr, vermutlich ist das Ding um 13:15 geritzt.

      Bis dahin viele Grüße Jürgen Seidel