PPP / M / V 3.0 ;-)))

      PPP / M / V 3.0 ;-)))

      PPP / M / 3.0 (Persönliches Panzer Projekt Moulton Version 3.0) ;)

      ;)

      So, ich habe gestern und heute geschraubt und es ist bis auf etwas Feintuning und Optik nun fertig herangewachsen.

      Hier auf die Schnelle in der Abendsonne die ersten Bilder, wie gesagt ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen.

      Eigentlich bin ich an dem Thema schon seit ca. 20 Jahren dran. Es ging immer darum, ein Rad zu konfigurieren, das auf der Strasse und im Gelände gut und schnell, sowie sicher fährt, ausreichend stabil ist, leicht ist, Gepäck laden kann und möglichst wenig Wartung benötigt.

      Ich hatte vorher in etwa folgende Räder mal dafür hergerichtet:

      - Ein Rennrad Bottechia mit Columbus Max Rohren und eine Revel Edelstahlgabel, sowie zum Schluss Marathon Reifen. Fur relativ gut, jedoch immer Nachken und Hände verspannt. Im Gelände haben die Laufräder gelitten, auf der Strasse waren die Marathons etwas lahm. Rahmen nach ca. 3 Jahren im Tretlagerbereich deutlich weicher geworden. (habe ich bei keinem Moulton jemals feststellen können). Damit bin ich früher in meiner Lehrzeit zwischen 16:30 und dem Dunkelwerden oft noch 100km durch die Eifel gefahren. Fährt jetzt ein Freund von mir. 2x7 Gang.
      Keine Gepäckträgermontage wirklich möglich da hinterbau zu Kurz und keine Anlötsockel...

      - Ein Scott MTB Rad, Stahlrahmen Wig Geschweisst ungefedert (damit habe ich die ersten großen Radtouren gemacht). ( Mehrfach beschädigt worden, schlussendlich habe ich den verschrottet, da krumm etc.) Bin damit mal in 7 Tagen von Andernach bei Koblenz ans Mittelmeer unterhalb Beziers gefahren ... zum Teil mehr als 250 km am Tag, da war ich in absoluter Höchstform).
      Rückversand aus Frankreich mit dem Zug, kam etwas demoliert hier wieder an, damals gab es noch einen Bringdienst für Fahrräder aus dem Ausland.

      - Ein Independent MTB, mit True Temper Rohren auch ungefedert, Stahl, wog nur 11 Kg mit 60er big Apples. (Sitzposition extrem gestreckt, dadurch Rückenschmerzen und mit den dicken big apells im Gelände sehr holperig, schwammiges Fahrgefühl auf der Strasse).

      - Ein Delite Grey, damit bin ich über die Alpen mit Gepäck gefahren und ein Stück durch Norwegen. Wog unbeladen ca. 20 kg, war relativ lahm, relativ viel Schrauberei dran mit Bremsen, Dämpfern usw. (zuviel Schrauberei, Steuersatz nach ca. 500km fertig in Verbindung mit Gepäckträger, auf Teststrecke 30 % lahmer als APB. Sehr gute Zuladungsmöglichkeit, mein erstes Rohloff Rad.) Bin damit in einem Tag mal von Zürich nach Tramelan im Jura gefahren von 9:00-22:30. war heftig, habe da den SON sehr zu schätzen gelernt, weil Ankunft im Grunde egal, gab von der Sorte noch mehr Etappen). In schnellen Zügen nur extrem Umständlich mitzunehmen.

      - Ein APB Rot (mein allererstes!) zuerst mit 8 Gang Kette, dann mit Dual Drive, dann mit Rohloff. War damit immer glücklich, fands auch noch auf der Fahrt vom K HBF zur IFMA 2006 morgens sehr gut, aber ein Kunde fand es auch sehr, sehr, sehr gut und man wurde sich handelseinig. Heul....

      - Ein AM mit 9 Fach 11- 32, vorne 39 und 53 Zähne, dann 11-32 vorne 61, dann 9-26 und vorne 61, dann Rohloff mit SON. Fand ich auch zum Schluss sehr gut, fand ein anderer Kunde dann so auch sehr, sehr gut und weg war das (Ehrlich ich bin damit morgens noch Brötchen im Dunkel holen gefahren und dachte so bei mir, "Mensch dat ding is richtig joot". Heul !!!)

      - Ein APB Grün, kennt Ihr ja, auch ein sehr gutes Rad, leider gibt es die APB´s nicht mehr und ich brauche einen Vorführer und es hat mich auch gekribbelt, etwas neues anzugehen. Da noch eine Rohloff reinzuschrauben war mir zu teuer und das APB fuhr so wie es war einfach genial. (Das meint der Nachbesitzer im Übrigen auch, er ist damit schon sicherlich 300 km gefahren und sehr begeistert.) Es ist eben etwas grober gemacht als ein TSR und auch gerade im Heck deutlich schwerer als ein TSR. Nun ja, es wurde ja auch gut bezahlt, warum also nicht. Da Heck mit Rohloff eh schwer ist und ich keine ultrafetten Reifen brauche, war das TSR wirklich willkommen. Weiterhin ist mit STI und Rennradbremsen von Shimano einen Lenkertaschen nicht gut zu montieren. Die wollte ich aber wieder haben.

      - Dann das NS. Auf der Strasse ein Gedicht, aber man traut sich nicht es wirklich so in einen Feldweg ohne Not hereinzusteuern. Ich war am Rursee und auf der ganzen Tour verblüfft, das es dort trotzdem gut fährt und nichts kaputt gegangen ist, aber mit ist das dafür auf Dauer zu schade. Durch Rennradbremsen sind dickere Reifen nicht montierbar. Es ist sozusagen die Ergänzung zu dem jetzigen TSR.

      Herr Weigand seit mehr als 30 Jahren im Vertrieb von der Firma Linhof tätig sagte mir kürzlich das man an die eierlegende Wollmichsau in ihrem Hause nicht glaube und das auch noch nie getan habe. (... auf meine Frage hin warum es keine digital optimierte Technika T70 geben wird, damit kann jetzt nur einer vom Fach was anfangen). Als einer der letzten deutschen Kamerahersteller die noch jedes Jahr gutes Geld damit verdienen scheinen die vermutlich damit nicht so ganz falsch zu liegen. Die bauen eben eine Kamera für einen Einsatzzweck so gut wie es geht und versuchen alles wegzulassen was man nicht unbedingt benötigt.

      Also, zurück zum Thema: Ohne das Moulton NS hätte ich das Rad nicht mit Rohloff und SON ausgerüstet, das wäre mir zu schwer geworden. Ich hätte dann vermutlich einen XT Kassette 11-34 und vorne ein Kettenrad mit 44 Zähnen gewählt. Das reicht eigentlich für fast alles aus und weniger geht eben auch nicht mehr.

      In Kombination mit dem NS ist das nun gebaute TSR wunderbar. Abends mal in der Dämmerung eine Runde drehen, dabei keine Angst um Akkus usw. haben müssen, Kette etc. sehr wenig Putzerei usw. Reifen dick und dabei noch gut schnell. So gefällt mir das sehr gut.
      Die ersten 5 KM waren sehr vielversprechend, es ist spritzig und schnell. Da nicht viel Kram dran ist auch noch relativ leicht und esklappert auch nichts. Der Sattel war sofort sehr angenehm, fühlt sich sehr gut an.

      Hier also nun die Bilder, der Lack fängt bei direkter Beleuchtung an intensiv von innen heraus zu glühen. Das war für mich auch ein Grund von dem grünen APB Abschied zu nehmen. Es sieht wunderschön aus. Viele Grüße Jürgen Seidel
























      Re: PPP / M / V 3.0 ;-)))

      Hallo Jürgen,

      ein sehr schönes Rad ist es geworden. Und auch noch so schnell. Seit wir Pfingsten mal kurz drüber gesprochen haben, sind ja nur vier Wochen vergangen. Ich freue mich schon darauf, das Rad am Sonntag in Realität zu sehen.
      Eine Frage hätte ich aber jetzt schon: Könnte man den Kettenspanner nicht durch ein Exzentertretlager entbehrlich machen?

      Gruss,

      Gero

      Re: PPP / M / V 3.0 ;-)))

      Hallo Gero,
      Danke für das Feedback !... ja es hat mich schon seit langer Zeit in dieser Sache sehr gejuckt, war daher auch sehr froh das das ABP direkt weggegangen ist.

      Pelu fährt schon seit Jahren ohne Kettenspanner ( angeblich ;-)) ) und bei Ihm hängt die Kette extrem durch. Wie er das macht ist mir rätselhaft. Bei mir fliegt die immer runter, habe das bei meinem alten APB auch öfters ausprobiert. Gestern habe ich mit der Kettenlinie auch noch diesbezueglich rumexperimentiert. Also Ende vom Lied war bei mir immer das es nicht geht, sich die Kette verklemmt und man ziemliche Murkserei hat, bis die wieder drauf ist, ausse3rdem gibt das hässliche Riefen, wie jetzt bei meiner Nabe auch schon.. GRRR. ;) Insbesondere im Gelände und bei starken Erschütterungen und der Kettenspanner die techn. saubere Lösung ist und ich das nicht noch mal ausprobieren werde !

      Was ich mir noch überlege ist für Hinten ein LED Licht. Wäre zwar ein Philosophiebruch, aber eigentlich halten die ja schon sehr lange. Mal sehen. Ob es Sonntag klappt weiss ich noch nicht genau, da meine Schulter immer noch relativ viel Mucken macht und eine leichte Schauer da sicherlich nicht förderlich wäre. Ich habe das seit Herbst letzten Jahres.

      Bis denne Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: PPP / M / V 3.0 ;-)))

      Hallo Jürgen,

      sieht ja wirklich (ketten)spannend aus !!

      Zu kritisieren, im kritischen Sinn, wäre folgendes:

      aaa
      Geht die Kabelführung der Nabe auch etwas eleganter, die V-Brakes
      als Kabelführung zu benutzen finde ich ja interessant.

      bbb
      Seit es die V-Brakes mit kurzen Armen gibt finde ich die mit langen Arm....
      nicht mehr akzeptabel.

      ccc
      Drehgriffschaltung finde ich im Gelände nachteilig.

      ddd
      Mit der Lampenhalterung würde ich nur im Dunklen fahren.

      Ansonsten is cool, man ! 8)
      Sonntag !

      Gruss
      Peter

      Re: PPP / M / V 3.0 ;-)))

      Hallo Jürgen,

      …man, daß kann ich so was von gut verstehen: EIN RAD für (fast) alles.
      Also das hier klingt mir schon sehr nach eierlegender-Wollmilchsau. Eine klasse Idee; ich bin auch immer irgendwie auf der Suche nach so etwas. Du weißt, ich will Tempo, etwas Gelände, Optik (!), Harmonie (Rad muss stimmig sein), aufrecht Sitzen, Wendigkeit und dann auch noch einen Kindersitz (den traue ich mich aber nicht an das grüne AM zu bauen und würde dies einem TSR viel eher zumuten – könnte zudem beim AM auch leicht “bekloppt“ aussehen), und das alles bitte für mich ohne Kettenschaltung....
      Und die Geländegängigkeit des AM (s. Maiausfahrt) fand ich beachtlich, wenn ich auch Glück hatte, dass es zu keinen Zwischenfällen kam.

      Aber dies sieht super aus und technisch schwer zu toppen.

      Und doch: Ein AM hat m.E. mehr Ausstrahlung (dein Begriff „Strahlkraft“ drückt es schon hinreichend aus) – weiß auch nicht warum; und ich finde mittlerweile die 17 zoll Reifengröße auch optisch mindestens so ansprechend wie die 20er.
      Aber Rohloff, Beleuchtung, Nabendynamo (ich bin sehr gegen Batterielösungen), feiste Bremsen, Gelände- u. Alltagstauglich und Tempo – das ist es doch eigentlich. Würde Dein Rad also sehr gerne mal zur Probe fahren!

      Viele Grüße

      Thomas

      PS: Ein größeres Kettenblatt müsste nicht schlechter aussehen.

      Re: PPP / M / V 3.0 ;-)))

      Hallo zusammen,

      also,


      ;)

      Ich bin bei meinen Rädern nie so auf Optik aus, meist verbaue ich Teile die ich noch hatte, oder die vermackt sind, o.ä. die Clickbox ist Klobig, aber ungemein Praktisch und Solide. Ausserdem erspart man sich viel Fummelei, alles ist gekapselt, und während der Fahrt seh ich das ja nicht. ;)

      Drehgriff fand ich im Gelände nie schlecht, hatte auch damals die Grip Shift und es gibt dazu auch keine alternative. Wie gesagt, mich hat es nie gestört. Die langen V Brakes will ich unbedingt haben, da ich ja auch mal dicke Reifen reinmachen will/ muss bei Kindersitzmontage und Schotterpisten und dabei evtl. noch mit Schutzblechen fahren möchte. Ausserdem sind die recht teuer und dafür leg ich nix raus, weil mir das am A.... v..... g.ht ! ;-)))

      Der Scheinwerfer ist an der Stelle suboptimal, das stimmt. Das ist immer kompliziert, mit der Lenkertasche, und gefederter Gabel ... mal sehen.

      Weiterhin sind Panzer nie wirklich schön sondern funktional, so.

      Siehe hier:

      ehrensenf.de/files/linktipps/panzer_0.jpg

      Morgen dürft Ihr mal gucken, evtl. auch mal anfassen. Das reicht erstmal!
      ;)

      VG JS

      Re: PPP / M / V 3.0 ;-)))

      "rotomax" schrieb:

      Pelu fährt schon seit Jahren ohne Kettenspanner ( angeblich ;-)) )
      Was soll denn das heißen?

      Wie er das macht ist mir rätselhaft. Bei mir fliegt die immer runter,
      Sicherlich falsches Material? Wie ich ja schon zu oft erwähnte, fahren die allermeisten Fahrräder der Welt so.

      Ich selber täte das ja ohne Spanner, mit interner Ansteuerung und ohne Drehmomentstütze machen (man sehe es als das was es ist: meine Vorliebe, keine Religion)
      Wie ich im anderen Fred sah, macht ja meine (alte) Schaltseilführung Schule.

      Ich hab' kein TSR hier, wie lange sind eigentlich die Schlitze in den Ausfallenden?

      Die Kabelführung (Bremse und Schaltung) hier ist m.E. noch ziemlich verbesserungswürdig, ich experimentier da einiges herum, jetzt ist es viel, viel einfacher, direkter (und nebenbei auch leichter).

      Was ist denn das für ein Schweinwerfer vorne?
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: PPP / M / V 3.0 ;-)))

      "Gero" schrieb:

      Der Scheinwerfer ist ein edelux
      Aja, jetzt seh ich es auch. Hab ihn ned erkannt. (Hab ja selber seit einiger Zeit einen).
      Wir Zeit daß es den auch 'umgekehrt' gibt, also für hängende Montage.

      Mit 'Diodenrücklicht' ist vermutlich ein batteriebetriebenes gemeint. Die haben ja den Vorteil daß sie nix kosten ,-) (ich finde ca. 1 Stück pro Monat am Radweg).
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: PPP / M / V 3.0 ;-)))

      hallo jürgen,

      wenn ich es auf den bildern recht erkenne, dann hast du den minigepäckträger mit der dafür vorgesehenen schelle an der carbonstütze angebracht :shock:

      für solche sachen ist KEINE carbonstütze "gebaut" - ich habe da bedenken in sachen haltbarkeit...

      carbonstützen soll man (laut hersteller) nur mit einem drehmomentschlüssel anziehen - und am besten auch noch i.v.m. carbonpaste... nene, hoffentlich tust du dir nicht weh :mrgreen:

      Re: PPP / M / V 3.0 ;-)))

      Hallo Joda,
      trete wohin Du möchtest.
      ;-))

      Aber:
      DAS TSR, sowie das ehemalige APB, mit der Carbonstütze die normalerweise nur beim TSR 30 dabei ist, hat mich fetten Sack mit 95 Kg und die schwere Tasche mit ca. 12 kg am Sattel montiert, bei der Solingen Tour ohne Mucken, oder wie auch immer schadlos überstanden. (APB - hätte).

      ;)

      Du kannst dir natürlich so viele Carbonstützen kaufen und die ruinieren wie Du möchtest, über Fotos freue ich mich immer. Jedenfalls ist die auf den Bilder zu erkennen wirklich ok.
      Leider gibt es die ja nur in Verbindung mit einem TSR 30 ;-)))) eigentlich Schade. ;-))))

      Bis dahin viele Grüße Jürgen Seidel