Tour Köln / Düsseldorf / Solingen / Wupper / Köln

      Tour Köln / Düsseldorf / Solingen / Wupper / Köln

      Hallo zusammen,

      vorab: Christians Bilder:
      Habe auch ein paar Fotos gemacht:
      flickr.com/photos/27982424@N03/

      Peters Bilder:
      Meine Bilder habe ich mal hier abgelegt:
      flickr.com/photos/kuckmal/sets/72157620104001381/

      Meine Luftpumpe ist übrigenz diese (wen es interessiert):
      topeak.com/products/Mini-Pumps/TurboMorphG

      hier meine Zusammenfassung von der letzten Ausfahrt, startend in Köln, über Düsseldorf, nach Solingen und an der Wupper zurück.

      Ich bin in Köln HBF in strömenden Regen ausgestiegen und war heilfroh doch die Regenklamotten mitgenommen zu haben. Nach kurzer und herzlicher Begrüßung mit den anderen Mitradlern und einer Mitradlerin haben wir uns am Rheinradweg denn Richtung Norden aufgemacht, den radelnden Massen aus Düsseldorf sozusagen entgegen. 3 Birdys und 5 Moultons, davon 4 AM´s und mein TSR PPP03. ;)

      Auf dieser ersten Strecke habe ich keine Bilder gemacht, weil es erstens zu stark geregnet hat und ich die Landschaft, d.h. die Industriegebiete in diesem Licht usw. überhaupt nicht reizvoll fand und auch schon kenne. In einer etwas stärkeren Linkskurve ist der andere Jürgen mit seinem Birdy auf einem weissen Markierungsstreifen leider gestürzt, es war aber nicht soo schlimm und wir konnten dann alle weiter fahren.

      Nicht weit später kam es dann wieder zu einem Sturz mit gleichem Radtyp, der nicht so glimpflich ausgegangen ist und wir einen Krankenwagen rufen mussten, der wirklich schnell kam. Die Fahrerin ist bei einer saublöden Stelle, wo die Schienen im flachen Winkel den Weg kreuzen auf dem regennassem Metall ausgerutscht und gefallen. Eine kleine aber stark blutende Kopfverletzung an der Augenbraue war die Folge, damit konnte Sie nicht weiterfahren, ausserdem hatte Sie einen kleinen Schock. Andreas kannte Sie aus dem ADFC und es geht Ihr wohl wieder (sehr) gut, CT wurde wohl gemacht und es ist zum Glück auch nicht mehr passiert. Schade, es hat mir sehr leid getan, zumal dann aus Orgagründen alle anderen vom ADFC ausser dem Andreas mit in Krankenhaus geradelt sind, bzw. das Rad zurück gebracht haben usw.

      Also, letztlich sehr schade, dabei noch mal Schwein gehabt, wir sind dann nach etwas hin und her, mit den Moultons -mit ziemlichem Tempo- weiter geradelt nach Düsseldorf wo wir dann auch pünktlich nach einer kleine Reifenpanne vom Christian angekommen sind. Es regnete unablässig!

      Die Massen waren dann ca. 25 Radler/Innen und da wir alle ziemlichen Kohldampf hatten sind wir erstmal ins allseits bekannte MC marschiert und haben die Sternfahrt, nicht mehr supported.

      Danach war dann großer Thing, was nun tun. Eine Option war wieder zurück zu radeln am Rhein lang, jedoch auf der anderen Seite, ich habe vorgeschlagen die Wupper hochzufahren und auf unbekanntes Terretorim vorzustossen. Das haben wir dann auch so gemacht.
      Es puppte sich dann heraus, das Christian genau aus der Ecke kommt -bzw. wusste ich das evtl. nur vorher nicht- und sich großräumig exzellent auskannte und auch im Detail meist wunderschöne, supergeile Strecken wusste und gefunden hat, so das wir wieder etwas Safari und enormen Spass bei den schönen Wegen hatten.

      In Solingen gabs dann noch mal Kaffee und Kuchen, eine kurze Besichtigung der weltbekannten Zwillingswerke, ansonsten fand ich das Tempo insbesondere bergauf schon fast zu schnell, da ich wegen dem neuen Rad, div. schweres Werkzeug mitgenommen hatte, weil ich nicht sooo 100% sicher war, das mein Konstrukt das auch so wirklich mitmacht, war ja damit vorher quasi noch nichts gefahren. Es wäre aber nicht nötig gewesen.

      Nun ja, div. max. Donnerei wie gestört, Gero ist immer vorne weggeheizt; als ich heute noch mal nach Bonn gefahren bin um die Filme wegzubringen haben meine Beine echt weh getan und vor allen Dingen mein Allerwertester. Der war von der ersten Etappe auf dem neuen Brooks noch etwas malträtiert. Da wir aber immer wieder großzügige Wartepausen gemacht haben war das alles nicht so weiter schlimm, es ging dabei auch nicht unbedingt darum der erste zu sein, das Grundtempo war eben einfach ganz schön fix.

      Mit Christian als Tourguide war es nun wirklich eine sehr schöne Tour, zurück an der Wupper und über Feld- und Waldwege Richtung Rhein, den wir dann auch auf der Dormagener Seite wieder zurück geradelt sind. Das Wetter war seit Düsseldorf ok (wie kann es auch anders sein ;) ), alles in allem eine wunderschöne Tour, wenn man mal von dem Anfang absieht.

      Andreas meinte noch, das unser Tempo deutlich über dem normalen ADFC Tempo liegt, das kann ich mir auch gut vorstellen. Es hat sich für mich mal wieder gezeigt, das es anfängt Spass zu machen, wenn man sich traut, von dem vorher eingeschlagenen Weg etwas abzudriften und was neues auszuprobieren. Ohne den ortskundigen Christian hätten wir aber in dieser verwinkelten und zersiedelten Kante sicherlich nicht so viel Spass gehabt. Eine großes Dankeschön von meiner Seite aus noch mal!

      In Köln angekommen gabs dann noch ein gemeinsames Abendessen; Andreas hatte da einen sehr guten Tipp, am Chlodwigplatz, anschliessend gabs noch eine gemeinsame Besichtigung vom ehemaligen Stadtarchiv, ein paar Bilder machen zur Erinnerung und dann trennten sich langsam unsere Wege. Die Fotos von da sind noch nicht fertig entwickelt, die kommen noch irgendwann später.

      Ich hab noch ziemlich fix einen Zug bekomme, zum Glück für 2,4 E eine Radkarte gezogen, da ich keinen Bock auf Schrauberei im vollbesetzen WE Zug hatte und tatsächlich auch ein Schaffner kam. Das Rad habe ich im Garten dann noch mit dem Schlauch vorsichtig abgewaschen und anschliessend fein gebadet (also mich ;-)).

      Alle Fotos mit Leica M6 analog auf Kodak Porta 160 VC mit 35 asph 2,0. Das 50er und 90er sowie den ext. Belichtungsmesser werde ich das nächste Mal zu Hause lassen.

      Hier nun die Bilder, viel Spass damit !
























































































      Vielen Dank für die schöne Tour an alle, insbesondere auch an Andreas, der das ja angezettelt hat !!

      Bis bald, Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Tour Köln / Düsseldorf / Solingen / Wupper / Köln

      Schlecht recherchiert, Jürgen,
      der Andreas hat ein TSR....
      Macht also 3ea AM und 2ea TSR.


      Ok, ich packe den Schalk wieder weg, mach es gut, bis gleich, Schalk. :P

      Jürgen,
      vielen Dank für die Story,
      Hut ab vor deinen Fotos !
      Respekt, wie schnell Du die Filme entwickelt und gescannt bekommen hast !
      :!: :!:

      Den Sattel habe ich übrigens anschliessend auch noch eine ganze Weile gespürt.

      Zwei Bilder möchte ich noch zeigen:





      und






      Hat mehr mit den Gesprächen während der Fahrt zu tun.

      LG
      Peter

      Re: Tour Köln / Düsseldorf / Solingen / Wupper / Köln

      Hi Peter,
      nun ja wurde noch verhindert durch Besuch usw.

      Der Workflow ist bis auf die ext. Laborarbeit gegenüber RAW Entwicklung fast identisch, auch von der Zeit, da der Scanner ja alleine läuft und man nur warten muss.

      Ja, 2 x TSR ... blabla ;)

      Ich habe mit der Canon S 80 auch noch Fotos gemacht, aber die sind nite so dolle.

      Eigentlich müsste auf dem Trikot stehen: "Ich bin ein Genussradler mit einer Tafel Schokolade in der Hand" ;-).

      Womit er ja auch Recht hat ;)

      So, dann in diesem Jahr evtl. noch die Tour von mir am Laacher See vorbei usw. Wird min. genauso lang und auch vom fahrerischen anspruchsvoll.

      Es freut mich sehr, das sich da jetzt eine kleine Fahrgemeinschaft gebildet hat, die in etwa gleich fit und kampferprobt ist.

      Ich habe mich über die Resultate auch sehr gefreut, der Unterschied von Sonne und Schatten beträgt in etwa 8 blendenstufen, das darf man dabei nicht vergessen. Man hat für ein Bild zwischen 2 und max 10 sek. Das geht nur, wenn die Knipse um den Hals baumelt. Meine DSLRs sind mir dafür zu schade (gerade mit dem Regen am Son.) und die kleinen digis haben ja schon 2 Sekunden Auslöseverzögerung während der Fahrt ;-)) . Daher werde ich Euch hoffentlich noch lange mit dieser Art von Fotos beglücken können, da ich eher die dynamischen Bilder schön finde.

      VHG Jürgen Seidel