Warum ein Moulton AM?

      Re: Warum ein Moulton AM?

      HAllo Ralf,
      Du hast Recht, aber ich bin gelernter Energieelektroniker ! Reicht das als Erklärung ? ;) Sie sind so gezurrt, das ich sie einzeln abnehmen kann.
      PS: in einer Stunde fahre ich das erste mal 20 km Probe. Heute abend dann noch quer durch Köln, bin mal gespannt, ob die mich mit den Taschen hier durchlassen, (DER PAPST IST DOCH HEUT HEY DOR) ;)

      Viele Grüße Jürgen

      "Ralf Grosser" schrieb:

      "rotomax" schrieb:


      Ist das nicht geil? Schon mal so elegant 2 Reifen mitgenommen ? Damit kann man jetzt ca. 8000 km fahren !


      Hallo Jürgen.
      Kabelbinder sind für einen Jedi Ritter wie die Macht.
      Es gibt helle, und es gibt dunkle, und sie halten das Universum zusammen!:)
      Aber ohne deinen Enthusiasmus schmälern zu wollen, Ich habe auf die selbe Art bereits AM Reifen transportiert.
      Ich verwende hierfür allerdings keine Kabelbinder.
      Es gibt in manschen Fahrradläden kleine Klettbänder , (Meist mit einem Flachen Ring an der einen Seite!)die Normalerweise für das ankletten von Miniluftpumpen an den Rahmen gedacht sind.
      Man kann hiermit auch z.B. AM Reifen sehr gut an den Träger festkletten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ralf
      [[/quote]

      Re: Warum ein Moulton AM?

      Hallo Jürgen,
      der Ralf und ich würden mit den Kabelbind-
      ern wohl eher einen Heissluftballon an das
      AM binden um unser Eigengewicht zu redu-
      zieren. :wink:
      Pyrenäen-Pässe würden wir vermutlich sonst
      nur unter unmenschlichen Qualen überleben!

      MFG
      Marc

      Re: Warum ein Moulton AM?

      "rotomax" schrieb:

      Nur die Harten, kommen innen Garten !
      Die Zarten, müssen warten :roll:

      Ich glaube aber, das Du mit Deiner 12 m Entfaltung dort nicht so gut klarkommen wirst ;)

      Viele Grüße Jürgen[/qu[te]


      Vielleicht würde ich die Pässe überstehen, wenn ich das 80er gegen ein 18er Kettenrad tausche!? :wink:

      Grüsse
      Marc

      Re: Warum ein Moulton AM?

      Freunde, Römer, Mitbürger !!! ;)

      Mein AM fertig zum Reisen bepackt sieht

      SO aus:







      Inhalt so im Groben:

      Klamotten (Goretex + warme Sachen), Zelt, Kocher (Trangia klein), Daunenschlafsack, Essen für 2 Tage, 1 l Spiritus, 2 Reifen, 2 Schläuche, Fahrradkomputer, Isomatte, Katadyn Wasserfilter Pocket, Kulturbeutel, Werkzeug, Ipod, Video- und Fotokamera.

      Damit könnte man auch noch weiter fahren. Bin mal gespannt wie es gleich fährt.

      Trinkflasche kommt noch dran.

      Grüsse Jürgen

      Re: Warum ein Moulton AM?

      "rotomax" schrieb:

      Freunde, Römer, Mitbürger !!! ;)

      Mein AM fertig zum Reisen bepackt sieht

      SO aus:[/[uote]


      Sieht gut aus Jürgen.
      Ein kleiner Ratschlag.
      Wenn du das AM belädst, versuche hinten mäglichst die schweren Sachen Richtung Sattelstütze zu packen.
      Sonst wird das ganze zu hecklastig.
      Das GT und Das NS haben z.B. einen angewinkelten Träger, der etwas näher zum Fahrer kommt, um dieses Problem zu veringern.
      Es gibt auch taschen für das Moulton, die noch einmal zusätzlich an der Sattelstütze fixiert sind.
      Man kann auch noch hinter der Sattelstütze oder unter dem Träger etwas Packen.
      Ich packe mein Zeltgestänge unter den Träger.
      Es gab auch inder Vergangenheit Moultoneers, die statt der Pumpe ihr Zeltgestänge im Sattelrohr transportierten.
      MFG
      Ralf

      Re: Warum ein Moulton AM?

      Hallo Ralf,

      Danke für die Tipps. (Ich werde das unterwegs eh noch optimieren, das ist eigentlich immer so, dann werde ich das mal alles austesten. Generell bin ich ein Gegner des "Überallverstauens" weil mir das meisten zu viel Fummelei ist. Kabelbinder gibts jetzt keine mehr, habe baumwollene Kordel genommen, leider nur in weiss dagewesen, die man auch wieder öffnen kann, Recht so ? ;) )

      Bis auf eine etwas unruhige Frontpartie, die ich aber bei Gepäckbeladung schon kenne bin ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden. Daran werde ich noch etwas mit der Federung tüfteln, aber das ist so auch überhaupt kein Problem. Ein paar kleine Änderungen musste ich noch machen.

      1. Die Schraube vom Schutzblech etwas stutzen damit bei dem 11er Ritzel die Kette noch durchpasst (beim 9er kein Problem)
      2. Die Reifen noch etwas nach hinten schieben, weil ich sonst mit den Fersen da hängenbleibe.

      3. Die Federung Vorne auf Hart stellen.

      Ansonsten fährt es sehr gut. Ich verzurre die Gepäckträger immer noch am Rahmen, d.-h. den hinteren vom Ende des Trägers zum Sattel, möglichst noch quer und so das der Spanngurt nicht hin- und her rutscht. Vorne in etwa das gleiche, also über das Gepäck drüber zum oberen Ende des Steuerrohres. Ich habe den Eindruck, das das einiges an Mehrstabilität bringt. Das macht die Frontpartie auch satter.

      Dazu kommt jetzt doch noch ein kleines Täschli, welches am Sitzrohr montiert ist für die Knipse( so eins was am Metallbügel hängt). Dazu noch das GPS (Streetpilot 3), weil ich in London ein Treffen habe und nicht wirklich glaube das sonst zu finden.

      Weiterhin 2 dicke Bücher, Reiseführer (Mit dem Wohnwagen durch die Pyrenäen, alle andere waren ausgeliehen ;-() ;) 2 Karten von Südengland, eine Teflonpfanne für den Trangia um Pfannekuchen zu machen, Öl etc.

      Heute Abend werde ich alles verpacken, in Köln ist irre was los (echt nette Stimmung !), ich hoffe ich komme am Sonntag gut durch. 8 Uhr gehts los.

      Da sieht man aber mal wie es in der Praxis wirklich ist. Mit einem großen Rad wäre man in dem Gewühle ganz schön anges...issen ;)

      Gestern habe ich die Kiste mal so richtig durchbeschleunigt, bin so ca. 50 km gefahren. Am Rhein habe ich alles was irgendwie Räder hat überholt, allerdings auf der kopfsteingepflasterten Seite des Weges an der Rodenkirchener Rheinseite. War Lustig ! Das Rad gleitet selbst mit ca. 35 km/h und auch schneller sehr sicher darüber.

      Etwas arbeiten ;) tut die Federung schon, ist ja klar, aber nicht irgenwie kritisch, oder unangenehm. Schaukelt sich auch nicht auf oder so, ich habe auch wirklich mal so probehalber richtig reingetreten, der Tacho ist in der vorderen Rahmentasche versteckt, weil mich das sonst annervt, daher weiss ich nicht ganz genau wie schnell es war.

      Fazit:
      Mich hat gestern trotz kompletter Reiseausrüstung niemand überholt ;) das Rad fährt sehr sicher, ich kann alles locker mit zwei Händen tragen. In der Stadt kann ich im Autostrom problemlos mitfahren.

      Den Papst mein schönes AM leider nicht gesehen ;(

      Viele Grüße Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „rotomax“ ()

      Re: Warum ein Moulton AM?

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      Hallo Jürgen,
      der Papst ist bestimmt auch ein "krasser Abfahrer",und
      fährt sowieso ein SPEED (schon der Farbe wegen)! :wink:

      Viel Spass!
      Marc[/[uote]


      Tag zusammen,







      Klar ist ER ein "krasser Abfahrer". ;)

      FOTOS sind von der WDR Webseite.

      Die Stimmung in der Stadt ist unbeschreiblich. Ich hätte nie gedacht, das mich das als ex-evangelischer so berühren würde.

      Unglaublich viele freundliche Menschen in der Stadt !!!!!!!! Echt der HAMMER !!!



      Ich bin startklar, so sieht das Ganze zusammengepackt aus.



      Detailansicht



      Um mal einen Überblick zu bekommen wie klein das so im Masstab ist. Taschen sind vor das Rad gestellt !

      Gewicht:
      19 kg Gepäck, 13,3 kg Fahrrad, 6,32 kg Handgepäck (38,5 alles), mit mir zusammen 127,3 kg.

      Die Träger habe ich draussen gelassen, so habe ich die im Auge und sie werden nicht verbeult. Ich habe vor das Rad flach ins Handgepäckfach zu legen, dann sind die Träger oben und es kann nichts passieren. Die Rückseite ist stabiler.

      Die Laufräder habe ich drin gelassen, den Wishbone nach unten geklappt, Pedale ab. Zwischen den Rahmenteile eine dünne Schicht Verpackungsschaumstoff, aussen ist das Innenzelt sammt Boden herumgewickelt.
      Wenn ich da bin mache ich erstmal 3 Tage Essen nostop, damit die Kister wieder leicht wird, ich habe wieder viel zu viel mit, denke ich (1 Pfund Kaffee....) ;)

      So, macht keine Dummheiten ! ;)

      Beste Grüße Jürgen

      Re: Warum ein Moulton AM?

      "rotomax" schrieb:

      ich habe wieder viel zu viel mit, denke ich


      Der Forscher Alexander McKenzie hat gemeint man solle für die Ausrüstung einer Forschungsfahrt drei Listen machen:
      1. Was man braucht
      2. Was man dringen braucht
      3. Was lebenssnotwendig sei.

      Dann werfe man die ersten beiden Listen weg und nehme von der dritten die Hälfte mit.
      Am betsen man gehe vorher zur Wahrsagering und frage was man denn an Werkzeug/Ersatzteilen benötigt ......
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Warum ein Moulton AM?

      "PeLu" schrieb:


      Der Forscher Alexander McKenzie hat gemeint man solle für die Ausrüstung einer Forschungsfahrt drei Listen machen:
      1. Was man braucht
      2. Was man dringen braucht
      3. Was lebenssnotwendig sei.

      Dann werfe man die ersten beiden Listen weg und nehme von der dritten die Hälfte mit.
      Am betsen man gehe vorher zur Wahrsagering und frage was man denn an Werkzeug/Ersatzteilen benötigt ......[/qu[te]


      Dieter Maier hat mal gesagt:Man nehme alles was man braucht, lege es auf einen großen Haufen, mische gut durch, und trenne es ganau in der mitte.
      Hiervon nehme man dann die Helfte.
      Ich habe es zwar so noch nicht ausprobiert, doch habe ich 1987 auf meiner Pedersentour durch Schweden nie mehr als 15Kg Gepäck dabei gehabt.
      Ich war heute mit dem Zug in Rüdesheim.
      Auf der Rückfahrt war Wetterbeding der Zug recht voll mit Reiseradlern. Ich war etwas erstaunt, wieviel mansche Leute dabei haben. Ich fragte mich von welcher Expedition die herkamen.
      Ich probiere stets, auf mein Rad nie mehr zu laden, wie ich selbst auf dem Rücken tragen könnte.
      Also höchstenfalls 25Kg.

      MFG

      Ralf