Rohloff Speedhub in APB Moulton ?

      Re: Rohloff Speedhub in APB Moulton ?

      Hallo PeLu,
      die Rohloffleute meinen das wäre Bedingung. Ich hatte meine mit Schnellspanner schon fast komplett ausgespeicht, als der Anruf kam und die mir davon unbedingt abgeraten haben. Schraubachse sei Pflicht !

      Für eine neue habe ich zur Zeit keine Lust wieder Geld auszugeben (zumal die alten nach 5000 km nun richtig eingefahren ist :lol: )
      Hast Du die lange Drehmomentstütze dran und die externe Schaltbox ?

      Welche Ritzelkombinationen fährst Du ? Wie ist der Fahrkomfort und der Kraftverlust durch das Getriebe ? Bei meinem andern Rad kann ich das schlecht vergleichen, weil es eh ein Traktor ist.

      Viele Grüße
      Jürgen

      Re: Rohloff Speedhub in APB Moulton ?

      "rotomax" schrieb:

      die Rohloffleute meinen das wäre Bedingung.[

      Die meinen viel wenn der Tag lang ist. Wo ist der Unterschied von einem APB zu einem Bergradl?
      Kommen irgenwelche ungewöhnlichen Kräfte rauf?

      Ich hätte neulich fast eine Speedhub in schwarz, Scheibenbremse, Schnellspanner erworben...

      Mein altes APB hatte einen zu engen Hinterbau und der brach dann auch nach wenigen Mm wie erwartet, beim neueren APB paßte das linke Ausfallende ned zum rel. großen Durchmesser der Nabe ebendort.
      Der neue Hinterbau hat wenigstens auch horizontale Ausfallenden, also nix mehr Spanner.

      [quot[]Hast Du die lange Drehmomentstütze dran und die externe Schaltbox ? [

      gekürzte Drehmomentstütze (was bringt den usnereiner schon für ein Moment zusammen?), interne Schaltansteuerung.

      [qu[te]Welche Ritzelkombinationen fährst Du[

      53/13

      Wie ist der Fahrkomfort und der Kraftverlust durch das Getriebe

      Komfort ist sehr hoch, Verlust gibt es m.E. keinen nenneswerten.
      Der Gewinn durch entsprechendes schnelles Schalten und gute Stufung ist aber sehr wohl merkbar.
      Als ich die Nabe einbaute, merkte ich gleich beim Arbeitfahren daß ich zu früh zu den Ampeln kam, d.h. also schneller war.
      Ich hab' mich jetzt schon öfters an viel bessere Fahrer 'angehängt' und da wäre ich ned im Windschatten geblieben wenn ich ned so blitzschnell ohne weiteres Denken schalten hätte können.

      Schalthebelmäßig bastele ich noch.....
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "Lug" schrieb:

      Hallo,

      ist das Moulton mit Rohloff denn noch teilbar?

      Lug


      Hallo Lug,

      grundsätzlich spricht nichts gegen die Teilbarkeit.

      Ganz im Gegenteil durch die Zwangssteuerung mit 2 Zügen und der Indexierung der Gänge in der Nabe (nicht im Schaltgriff wie üblich) ist die Seilspannung z.B. ziemlich egal. Das ist ein wesentlicher Vorteil der Rohloff. Somit müssen die Gänge nicht mehr irgendwie justiert werden, sondern sind immer gleich korrekt gerastet.

      Gegen eine Teilbarkeit spricht nach meinem Kenntnisstand nichts. Gegen die Rohloff nur das höhere Gewicht, der Preis und der etwas geringere Wirkungsgrad, der jedoch wirklich sehr gering ausfällt.

      Die Schaltergonomie ist sehr schön, da mann nie darüber nachdenken muss, welchen Gang man gerad fährt. Was manchmal etwas stört sind die mitunter lauten Getriebegeräusche im Gang 6+7 meine ich.

      Viele Grüße Jürgen

      "rotomax" schrieb:

      Gegen die Rohloff nur das höhere Gewicht, der Preis und der etwas geringere Wirkungsgrad, der jedoch wirklich sehr gering ausfällt.[/[uote]

      Das Gewicht is kaum höher, nur halt an für das Moulton schlechter Stelle konzentriert. Kommt natürlich auch immer drauf an womit man es vergleicht.
      Das mit dem Wirkungsgrad kann so arg nicht sein, da ja mit der Nabe HPV Weltrekorde gefahren werden. Ich bin definitiv schneller.
      Und man hat mit dem 13er Ritzel im 14. dieselbe Übersetzung wie mit dem 9er der Capreo (oder des Original Moulton). Und ich traue mir zu wetten, daß bei den hohen Gängen die kleinen Ritzel mehr verlieren als die Rohloff.

      [quote[Die Schaltergonomie ist sehr schön,[


      Die für mich schlagendsten Nachteile sind:
      Es gibt nur einen Schaltgriff (und einige wenige Mutationen). Obwohl es gerade wegen der oben angeführten Gründe (keine Ratserung im Griff, keine Feder) leicht ginge, Schaltgriffe zu basteln.
      Tw. auch das kindische Verhalten des Herstellers.
      Der Hype um die Rohloff ist verführerisch. Neben handfesten Vorzügen (Wartung, Bedienung) bekommt man ultimativen deutschen Maschinenbau.

      Als Kurzstreckenpendler, Einkaufsfahrer und Sonntagsradler komme ich aber wohl kaum auf Kilometerleistungen, bei denen ich jährlich Kette oder Ritzel wechseln muss. Was sind da überhaupt die Erfahrungswerte?

      Lug
      Hallo Lug,

      auch wenn die Rohloff innerhalb des Moulton Clans ;) nicht so oft vorkommt ist sie nicht zu verachten. Im reinen Allteagsbetrieb reicht aber auch die Shimano Nexus, das mal vorne weg, kostest rund 500 Eruonen weniger und läuft sehr viel geschmeidiger. Die Kettenhaben bei mir ca. 3000 km gehalten, die Wippermann sollen angeblich länger halten, wer weiss ?
      Hier ein Thread dazu: rad-forum.de/showflat.php?Cat=…190921&an=0&page=1#190921
      Bitte beachte das das reine Erfahrungswerte von Privatleuten sind. Wer seine Kette nach jeder Fahrt mit dem Hochdruckreiniger sauber macht und anschliessend jedes Gramm Fett mit Kaltreiniger auswäscht, etwas Kettenspray aufbringt und sich dann wundert, warum die nur 1000 km hält dem ist nicht zu helfen ! ;)

      Die Rohloff besticht durch die einfache Schaltbarkeit,ohne Nachdenken zu müssen, welcher Gang gerad drin ist. Sie wiegt aber min 1 kg mehr als eine Kettenschaltung !!!

      Da ich die selber in einem anderen Rad fahre und mich schon einige Leute deswegen angesprochen haben, werde ich die evtl. mal bestellen und kann dann auch mal ein paar Bilder hier reinsetzen.

      Viele Grüße
      Jürgen

      "rotomax" schrieb:

      Die Kettenhaben bei mir ca. 3000 km gehalten, die Wippermann sollen angeblich länger halten,[
      Ich schreib nicht mehr mit, aber 3000km ist eher die untere Grenze. Eine Billigkette hielt einmal nur ~1500km.

      Sie wiegt aber min 1 kg mehr als eine Kettenschaltung


      Dann hast aber genausoviel Geld in die Kettenschaltung investiert. Die Rohloff hat knapp 2kg, mit unter 1kg für Nabe+Zahnkranz+zus. Kettenblätter+vorderen und hinteren Umwerfer+zweiten Drehrgriff isses m.E. eher knapp. Aber tun wir nicht Milligrammfeilschen. Bei mir war kaum ein Unterschied im Gewicht.
      Nur, wie schon erwähnt, ist halt die Masse der Speedhub an für ein Moulton ungünstiger Stelle.

      Schade daß es keine leichtere Version für kleine Laufräder gibt.....

      Und am Moulton ist auf der Kette weniger Zug, d.h. daß da auch länger halten könnte...
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Rohloff Speedhub in APB Moulton ?

      Werte Gemeinde,

      endlich ist es soweit. Die Rohloff ist da. Meine zweite ;) Morgen werde ich sie einspeichen. Sie macht einen sehr wertigen Eindruck und hat eine Ausstrahlung wie ein schweizer Uhrwerk.

      Klackert echt satt, wenn man sie bewegt. Auch wenn das die Lager spaltet, finde ich die Speedhub schon sehr faszinierend. In Verbindung mit den Big Apple Reifen wird das Tramplen beim Fahren sich wohl in Grenzen halten.

      Bis bald
      Fotos kommen noch
      Gruss Jürgen