Wanderung Baybachtal mit Gero (offtopic trotzdem nett)

      Wanderung Baybachtal mit Gero (offtopic trotzdem nett)

      Salute,

      hier also eine Beitrag zur Wanderung einen Tag vor der Brohltalrunde, die ich mit dem Gero unternommen habe. Ich hatte an diesem Wochenende ja sturmfreie Bude;-) Der Baybach fliesst im Hunsrück von Emmelshausen nach Burgen, durch das Baybachtal (wer hätts gedacht ! ;) ) Erst wollte ich das alleine laufen, Gero hatte aber spontan Lust mitzukommen, als ich Ihn 2 Tage vorher gefragt hattte.

      Wir sind mit dem Auto bis Burgen, wollten erst hoch trampen und runterlaufen, haben uns dann aber dazu entschieden alles zu gehen und evtl. das Tal nicht komplett zu schaffen.
      Ich war von der ganzen Aufregung auf das Wochenende, Stress und einer schlechten Nacht noch total fertig, mit Kopfweh und Übelkeit. Die Anfahrt und der Start waren für mich ein absoluter Graus. Aber um 12: 00 habe ich das erste gegessen und ab ca. 13:00 war es fast weg.

      Letzlich sind wir in ca. 8 Stunden 32 km gelaufen, ca. 50 % der möglichen Gesamtstrecke und waren danach richt, RICHTIG ! fertig. Insbesondere meine/unsere Füsse haben mir tierisch weh getan, weil ich unter jeder Ferse eine 5 Mark Stück große Blase hatte. Ich trage die Lowa Wanderschuhe öfters, aber die Strecken mit Familie waren nie problematisch. Die Schuhe sind auch sehr gut. Nur haben sich die Einlegesohlen immer mehr zerbröselt und ich Idiot habe die nicht rausgeholt, sondern bin auf diesen Knubbeln rumgelaufen.

      Ich kenne diese Strecke seit ca. 20 Jahren da ich früher einmal bei den Nerother Wandervögeln war und die haben Ihre "Zentrale" auf der Burg Waldeck im Baybachtal.

      Die Strecke ist sehr schön, vermusst habe ich jedoch die grandiose Aussicht von der Burgruine Waldeck. Vermutlich wäre es besser gewesen dort hinauf zu laufen und dafür den Abstecher zur Schmausenmühle zu sparen. Diese gibt es komischerweise in Burgen wie auch in etwa auf der Hälfte des gesammten Baybachtales. Die Waldeck wäre auch ein konkreter Umkehrpunkt gewesen, das war für Gero und mich gleichermassen wichtig.
      Ich habe davon noch ein altes Foto das krame ich noch raus.

      Wir sind also losgestiefelt und haben um ca. 15:00 die Wende eingeleitet um um ca. 16:30 zu kochen. Es gab angebratene Schupfnudeln mit Lachs, sowie Zwiebel und etwas Knoblauch. Gero durfe kochen ;) und es war sehr, sehr lecker. Das muss im Grunde auf jeder Wanderung einfach sein.

      Ich hatte zum allerersten Mal Wanderstöcke mit, anfangs fand ich die unnötig, aber irgendwann hatte ich das raus und das ist wie ein Turbo, besonders bergauf mit Gepäck. Sehr gut!

      Um 19:00 waren wir wieder am Auto und sind dann nach Mendig ins Cafehaus auf ein "Konzert" gefahren, wo wir alte Freunde von mir getroffen haben und lange gequatscht haben. Hier der Link, es ist sehr nett dort, gut geeigent um einen anstrengenden Tag ausklingen zu lassen; hier habe ich ein großteil meiner Jugend verbracht ! ;)

      mc.mendiger-cafehaus.de/

      Recht spät waren wir dann wieder zu Hause. Schön am Wandern ist das man mal wirklich komplexe Gespräche führen kann und Themen vielschichtig besprechen kann. Es ist eben alles etwas beschaulicher als beim Radeln und eben komplett ohne Verkehr. Das Radeln liegt mir aber mehr, da ich den Speed liebe. Klar war ja, das wir an dem Sonntag richtig was fahren wollten und dafür musste ich mich schonen, weil ich an zwei Tagen nicht 2 Radtouren in dieser Stärke geschafft hätte. Die Fotos habe ich auch mit der S3 und dem Nikon 18-55 gemacht. Zum Schluss gibts noch eine Karte, dort ist der Wendepunkt eingezeichnet.

      Also Fazit:

      - die etwas kräftigeren Kühe mit kleinem Euter nicht fütter, oder Streicheln ;)
      - Kochen!
      - Aussichtspunkte einplanen!
      - Hardware optimieren falls nötig!
      - 1,5 L pro Nase sind gerade noch ok!
      - Wanderstöcke sind gut

      Viele Grüße ! Jürgen Seidel