Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Plan ins Auge gefasst, wo wir noch mal langradeln könnten.

      Das waren wir bislang noch nicht -auch Peter noch nicht- der kennt ja schon die Ahrbrück Runde die fehlt den anderen ja auch noch. Startpunkt Godesberg, bei mir, Streckenlänge ca. 100km evtl. auch kürzer wegen den kürzeren Tagen.

      Ich weiss nicht ob wir an den vergangenen "Erfolgen" kratzen könen, aber dortlang zu fahren macht sicherlich auch viel Freude, Verkehr eher wenig, z.T. auch auf Wirtschaftswegen etc. Auch wieder eher "heftiger" vom Plot, wie gehabt, aber nicht übermässig anstrengend.

      Sollen wir mal eine Termin ins Auge fassen ? Oder erst im Frühling wieder ?
      (ich mein, ich wohn ja hier,-) )

      Bis dahin Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo ihr beiden,

      gerne bin ich auch wieder dabei, obwohl ich nicht weiß, wie kältefest ich bin. Aber noch wissen wir ja gar nich wie kalt es werden wird - sowas kann man ja eh nicht planen. Das Wetter ist halt so wie es ist. Peters Termine klingen auch für mich machbar.

      Gruss,

      Gero

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo zusammen!

      Winterausfahrt klingt prinzipiell interessant.
      Habe allerdings am 24/25.10. schon was vor - sorry.
      Der andere genannte Termin ist eher machbar.

      Gruß, Christian
      (Der sich gerade einen Day-Pack näht...)
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Haloo zusammen,

      es wird wenn der spätere Termin (Thomas hat auch da nur Zeit).
      Ich schätze die Chancen auf 50:50 das es klappt, wegen Wetter, Schnupfen etc.

      Peter hat ja zugriff zu den feinsten Regenradaren ;)

      Lassen wir uns überraschen, würde mich aber freuen wenn es klappt.

      Bis denne VG JS

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo Jürgen, hallo Mitstreiter,

      ja, der Dezembertermin klingt auch für mich gut. Somit sage ich zu (falls nicht wieder familiäres dazwischen kommt - was ich dann evtl. auch mal absagen könnte...) und freue mich auf eine schöne winterliche Runde.

      Jawoll, ja !

      Das neue Rote müsste dann eigentlich auch mal an die frische Luft...

      Viele Grüße

      Thomas

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      So - der mögliche Termin rückt näher und der Wind wird kälter.

      12+13 wären von mir aus noch möglich - anständiges Wetter vorausgesetzt.

      Ich habe mir neulich erst bei einer Schlamm-Ausfahrt einen Kojak ruiniert, den ich jetzt wegschmeissen kann... Also kein Safari und/oder Regen bitte.

      An dem Samstag, (12ter) müsste ich allerdings am frühen Abend (so gegen 7) zurück sein (Nikolausfeier), der Sonntag ist kpl. offen.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo,
      ja. am 13. sols losgehen. Ich schlage vor wir fahren ganz rentnermässig am Rhein hoch, dann ins Ahrtal und dann über die Höhe irgendwie zurück. Safarieinlagen möchte ich auch kein (ausser mal so ein paar Meter, wenn es sich nicht vermeiden lässt).

      Den genauen Streckenverlauf gegen Ende muss ich noch mal raussuchen, es kommt auch ein bischen auf das Wetter an.

      Wir könnten auch in Ahrbrück starten, das wäre die klassische Runde, eben mehr Eifel ! ;) D.h. etwas weniger zersiedelt... Von Godesberg könnten theoretisch noch 4 Leute mit in meinem Bus mitkommen.

      Das überlasse ich Euch, der Peter kennt die Strecke etwas, ausserdem gibt es davon zahlreiche Bilder hier im Forum. Wenn das Wetter richtig gut ist, könnten wir da lang fahren, es wird sicherlich etwas kühler sein als an den Flüssen.

      Wie auch immer. Ich freue mich schon wirklich sehr darauf. Sollen wir uns so 9:30 treffen ?

      Bis dahin viele Grüße Jürgen

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      ...jo, Rentnerrunde, aber hoffentlich mit Weihnachtsmarkt.

      Im ernst, klingt klasse - freue mich.

      Und das Rote, au ha, es wird langsam. Und Licht braucht es ja auch noch.

      Viele Grüße

      Thomas



      (die Fotos hierzu konnte ich noch nicht einstellen - kommen kurzfristig)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sophie“ ()

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Ja, da meld' ich mich auch gleich mal an. Das letzte Mal hat mich Thomas aufsammeln können, vielleicht klappt das ja wieder? So eine Stunde früher als die von Jürgen avisierten 9:30 am bekannten Treffpunkt? Bis Ahrbrück dauert's so eine Stunde. Sagt Tante Google.

      Freu mich schon,

      Gero

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo,
      dann ist Ahrbrück also beschlossenene Sache und der Peter kann damit auch leben ?

      Ich fänds auch netter...als am Rhein lang. Ihr solltet aber auf etwas wärmeres Schuhwerk achten und nicht ultraenge belüftete Rennradschühchen anziehen.

      Eine winddichte Jacke für die Abfahrten gegen Ende ist auch gut.

      Ich bin sehr gespannt !

      Hier die Bilder vom Thomas:

      Ich werde sein rotes AM Rohloff Projekt aber noch mal gesondert in der ersten Rubrik posten. Auch das kleine Intermezzo in dem Double Pylon Beitrag ist eigentlichzu wichtig, das es dort verschwindet und keine "direkt" findet. Trotzdem schon mal vielen Dank!











      Hm, ganz verstehe ich es noch nicht. Was macht der Steg da ?
      Sonst, obergeil, besonders der Edellux am Wishbone ! Saubere Leistung der Basteltruppe ! (Insider) ;) VG JS

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      "sophie" schrieb:



      Und das Rote, au ha, es wird langsam. Und Licht braucht es ja auch noch.

      Viele Grüße

      Thomas


      - Na Peter, was wird das wohl am Hinterbau? -


      (die Fotos hierzu konnte ich noch nicht einstellen - kommen kurzfristig)



      Ich wollte schon gerade auf die Konservendose mit den 14-Gang-Menü tippen...
      aber zu dem Steg fällt mir erstmal nichts ein, evt. Rollendynamo oder Seitenständer ??

      Ich habe mir den 13.Dez frei gemacht !
      Hoffentlich passt das Wetter, Regen und Kälte wäre schon eine Herausforderung.
      Wo wäre nochmal der Treffpunkt und wann die Uhrzeit bitte ?

      Ein Spielchen vielleicht ?
      Ich fange schon mal an:

      Ich fahre mit dem Moulton am Rhein und nehme mit---mein Licht !

      Der nächste bitte.

      LG
      Peter

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      "Gero" schrieb:


      Ich fahre mit dem Moulton am Rhein und nehme mit---mein Licht !

      So wird das doch nix, Peter. Das wichtigste vergessen. Tststs. Dann nehm' ichs halt mit:

      Ich fahre mit dem Moulton am Rhein und nehme mit---mein Licht und für Peter Kettenöl!

      :P

      Gero


      Mit welchem Rad fährt den Jürgen ?



      youtube.com/watch?v=bNzpkL1Rabk


      :mrgreen:

      p

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo zusammen,
      Hi Peter...
      Ahrbrück sollte Dein Navi noch drin haben. Ich für meinen Fall werde Handschuhe, eine Mütze, und ein paar Unterziehteile zum Wechseln mitnehmen. Ausserdem noch die Knipse, diesmal kommt die S5 mit, sowie einen Reserveakku. Das NS wird gefahren !

      Zahnbürste lass ich da...Licht nehme ich auch noch mit und was zum Futtern für Unterwegs. Winddichte Kleidung für die Abfahrt ist angeraten.

      Ohne Handschuhe kann man die Strecke eigentlich nicht fahren. Helm ist nicht dumm.

      Ich freue mich schon Riesig darauf !

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hi Jürgen!

      Kannst Du denn mal den genauen Treffpunkt nennen?
      Ohne ist nämlich blöd ;)

      Komme diesmal auch mit meinem großraum-PKW-Zweisitzer wie Peter den hat.

      Und schiebt mal die Wolken weg, büdde!

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo zusammen,

      Das soll der Treffpunkt sein.
      Bahnhof Ahrbrück
      ahrtalbahn.de/bhf/ahrbrueck.htm

      Im Ahrtal. Dort schlage ich vor treffen wir uns um 9:30.

      Geplant ist eine Tour, ähnlich der Wintertour wie schon einaml mit Peter im letzten Jahr. Es soll auch wieder über die Hohe Acht gehen, das ist der höchste Berg der Eifel.

      Vermutlich werden wir erst wieder in Ahrbrück was richtiges zu Essen bekommen. Daher ist es klug für den Tag etwas mitzunehmen, damit wir keinen notschlachten müssen. ;-)) Ich nehme ein paar Nüsse und Waffeln, oder so mit. Auf der Route liegt aber auch eine geöffnete Tankstelle, wo wir uns aufwärmenund auch was snacken können. Ich würde sehr gerne abends noch was gemeinsam futtern, bevor jeder wieder loszieht.

      Die Eifel war schon immer rauh und kalt ! Nach der Wirtschaftskrise ist klar, das sich zu den streunenden Hunden, Wölfen und übrig gebliebenen Hexen noch vollkommen bankrotte Bauern dazu gesellen, die mit falschen Umleitungschildern und verborgenen Wassergräben unschuldige, unwissende Fremde fangen möchten um diese natürlich sofort zu berauben, oder Ihnen Schlimmeres anzutun. Daher rate ich jedem eindringlich, wenigstens ein Messer mitzunehmen, möglichst mit festehender min. 40 cm beidseitig geschliffener langer Klinge.
      :roll: :mrgreen: :shock: :idea:

      So, zum Wetter.
      Morgen montiere ich die Schutzbleche auf mein TSR. Wenn es nicht sonderlich gut ist, fahre ich trotzdem, werde aber dann die Runde mit dem TSR fahren. Wer Angst vor Streusalz hat, sollte etwas Wasser und einen Schwamm mitnehmen und das Rad direkt nach der Fahrt etwas säubern. Mit dem TSR bin ich nicht so fix, aber letztlich komme ich damit auch an und vermutlich sind die anderen auch noch nicht optimal trainiert.

      Es geht am Anfang erstmal ca. 30-60 min her bergauf. Meistens schwitzt man da ziemlich. Wie schon erwähnt, nehme ich deswegen ein Reservehemd mit, da man sonst erfahrungsgemäss den ganzen Tag in nassen Klamotten radelt und dann zum Schluss damit auch noch lange bergab fährt. Ich zwinge ja keinen zur Vernunft, aber da oben und später in den eisigen Tälern ist es zum Teil wirklich etwas schattig.
      Ausserdem freue ich mich tierisch und bin schon jetzt sehr gespannt wie Euch die Strecke gefallen wird. Peter kennt schon wenigstens einen Teil davon, die anderen noch nichts, es sollte, wenn das Wetter und die anderen Umstände noch mitspielen ein echter Kracher werden.

      Viele Grüße JÜrgen.

      PS: Gero wird von mir in Godesberg aufgegabelt, wir kommen dann mit meinem Bus doorthin. Es sind noch Plätze frei.