Rohloff Speehub im APB !

      Rohloff Speehub im APB !

      Hallo zusammen,

      so ich habe es gewagt und die Speedhub einmal eingebaut. In Sachen Schaltgeschwindigkeit und Exaktheit ein Traum. Die Entfaltung mit einer Beritzelung von 13 auf 48 Zähne sehr gut.

      Da ich den Rest des APB etwas abgespeckt habe ist diese Ausführung nicht schwerer als die Standartausführung. Ich fahre die Rohloff an einem anderen Rad und finde sie im Alltagseinsatz, bei Regen und schmutzigen Strassen sehr gut. Ausserdem muss man sich nie mehr darüber Gedanken machen, welchen Gang man gerade fährt, einfach nur schalten.

      Als Gimmick und um dem Preis etwas zu dämpfen habe ich sie ohne Zugtrenner montiert. Will man das Rad zerlegen, baut man die Klickbox mit dem Lösen der Rändel-Schraube ab und fädelt sie mit den Zügen durch den Hinterbau. Das alles bleibt am Voderteil.

      Hier ein paar Bilder.












      Hier noch mal die Entfaltung:




      Den Kettenspanner bräuchte sie eigentlich nicht. Aber so muss man sie nicht spannen und kann einige tausend km fahren, ohne sich irgendwie darum kümmern zu müssen, bis auf gelegentliches ölen.

      Die Optik finde ich ziemlich aufgeräumt.

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Rohloff Speehub im APB !

      "rotomax" schrieb:

      ...sie ohne Zugtrenner montiert. Will man das Rad zerlegen, baut man die Klickbox mit dem Lösen der Rändel-Schraube ab und fädelt sie mit den Zügen durch den Hinterbau.[/qu[te]
      Das hab' ich auch vor, falls ich einmal auf Klickbox umstelle...
      Der John Wendell hat da sogar noch eine elegante Möglichkeit die Klickbox zu 'lagern'. Irgendwo eine entsprechndes Gewinde versteckt und man kann die Klickbox dort versorgen und er Kabelschwanz pendelt nicht mehr umher.
      Ich hab vor, einmal einen Versuch zu wagen, die Stahlseile durch Kevlarschnüre zu ersetzen. Wäre leichter (wahrscheinlich unwesentlich), schmiegsamer und insgesamt netter (sicher Ansichtssache).

      Weißt Du vielleicht warum Rohloff in diesem Falle Schnellspanner 'verbietet'?
      Und welche Länge hat die Tretlagerwelle?
      [quot[]Den Kettenspanner bräuchte sie eigentlich nicht. Aber so muss man sie nicht spannen und kann einige tausend km fahren, ohne sich irgendwie darum kümmern zu müssen, bis auf gelegentliches ölen.[/qu[te]
      Ich bin überaus froh, daß ich es inzwischen ohne Spanner hingebracht habe. Wieder ein bisserl ungefederte Masse weg und man verliert die Kette nimmer. Bei gscheiter Kette ist die Längung kaum ein Problem, sooft baut man ja das Hinterrad ohnehin auch so aus....

      Was hast Du denn an Gewichtssparmaßnahmen durchgeführt?
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Rohloff Speehub im APB !

      "PeLu" schrieb:

      "rotomax" schrieb:

      ...sie ohne Zugtrenner montiert. Will man das Rad zerlegen, baut man die Klickbox mit dem Lösen der Rändel-Schraube ab und fädelt sie mit den Zügen durch den Hinterbau.[/qu[te]
      Das hab' ich auch vor, falls ich einmal auf Klickbox umstelle...
      Der John Wendell hat da sogar noch eine elegante Möglichkeit die Klickbox zu 'lagern'. Irgendwo eine entsprechndes Gewinde versteckt und man kann die Klickbox dort versorgen und er Kabelschwanz pendelt nicht mehr umher.

      --- Verstehe ich nicht ?

      Ich hab vor, einmal einen Versuch zu wagen, die Stahlseile durch Kevlarschnüre zu ersetzen. Wäre leichter (wahrscheinlich unwesentlich), schmiegsamer und insgesamt netter (sicher Ansichtssache).

      Weißt Du vielleicht warum Rohloff in diesem Falle Schnellspanner 'verbietet'?

      --- weil sich angeblich die Nabe aus dem Ausfallende drehen kann. Die Vollachse ist aber von wirklich guter Qualität, sieht jedenfalls so aus, denke ich auch, habe noch nie etwas in der Richtung gehört, von wegen verbiegen usw.

      Und welche Länge hat die Tretlagerwelle?

      --- Die normale Länge, die Werkseitig verbaut wird für ein einfaches Kettenblatt. Mit dem 13 Ritzel ist kein nennenswerter Kettenschäglauf zu erkennen.

      Den[Kettenspanner bräuchte sie eigentlich nicht. Aber so muss man sie nicht spannen und kann einige tausend km fahren, ohne sich irgendwie darum kümmern zu müssen, bis auf gelegentliches ölen.[/qu[te] Ich bin überaus froh, daß ich es inzwischen ohne Spanner hingebracht habe. Wieder ein bisserl ungefederte Masse weg und man verliert die Kette nimmer. Bei gscheiter Kette ist die Längung kaum ein Problem, sooft baut man ja das Hinterrad ohnehin auch so aus....

      Was hast Du denn an Gewichtssparmaßnahmen durchgeführt?[/quo[e]


      --- Sattel gegen Flite mit Titangestell getauscht, Pedale mit Alukäfig und Gummigriffe gegen die Neopren Ausführung, das reicht.

      --- Fährt sich übrigens wirklich sehr gut, das Teil, Reifen sind etwas gewöhnungsbedürftig, war gerade damit mal kurz auf der Post.

      Gruss Jürgen

      Re: Rohloff Speehub im APB !

      "rotomax" schrieb:

      "PeLu" schrieb:

      eine elegante Möglichkeit die Klickbox zu 'lagern'. Irgendwo eine entsprechndes Gewinde versteckt und man kann die Klickbox dort versorgen und er Kabelschwanz pendelt nicht mehr umher. [

      --- Verstehe ich nicht ?

      Die Klickbox wird ja mit einer (Rändelschraube) an der Nabe befestigt. Das ist so ca. M4. Einfach in einem wenig oder unbelastetm Teil ein M4 Gewindeloch anbringen (an günstiger Stelle eben) und dort die Klickbox bei zerlegtem Rade befestigen.
      Er hat das am Kotflügel gemacht um dort die Klickbox bei ausgebautem Rade hinzutun.
      (so nebenbei hat er eine tolle Ganganzeige: Am Rahmen wo die Verbinder sind sind die Gangzahlen draufgemalt)
      [qu[te]

      Weißt Du vielleicht warum Rohloff in diesem Falle Schnellspanner 'verbietet'? [

      --- weil sich angeblich die Nabe aus dem Ausfallende drehen kann.

      Ich tät' bei kleinen Laufrädern den Schnellspanner riskieren, da das Drehmoment geringer und heftiger Wiegetritt nicht zu erwarten ist.
      Bei mir ist mglw. durch den bikedrive das max. Drehmoment noch geringer.

      [q[ote]
      Und welche Länge hat die Tretlagerwelle?[

      --- Die normale Länge, die Werkseitig verbaut wird für ein einfaches Kettenblatt.[/[uote]
      Intressant, ich mußte eine um 19mm längere nehmen.

      [q[ote]
      Gewichtssparmaßnahmen[

      --- Sattel gegen Flite mit Titangestell getauscht, Pedale mit Alukäfig und Gummigriffe gegen die Neopren Ausführung, das reicht.[/[uote]


      Mich tät' wirklich einmal intressieren wieviel man bei konsequenter Ausnützung der Speedhub Vorteile dann am Ende als zusätzlicher ungefederter Masse hat. Teile am Hinterbau und z.B. Kette zähle ich da halb.

      Durch die hohen Flansche und die absolute Symmetrie derselben könnte man ja sicher bei der Felge sparen (um die selbe Festigkeit zu haben).
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Rohloff Speehub im APB !

      Hallo Pelu,
      ich finde für Gewichtstuningfreaks ist die Speedhub nicht unbeding gedacht, wobei ich Dein Streben nach dem mögl. Optimum verstehen kann.

      Aber das Teil wiegt ca. 1,8 kg und ist damit in jedem Fall schwerer als eine Kettenschaltung. Da ich aber z.B. nach jeder Regenfahrt doch immer die Ritzel putze, weil ich es nicht übers HErz bringe mein AM verschmaddern zu lassen (und das in letzter Zeit jeden Tag machen muss :( ) ist der Zeitgewinn absolut gesehen eben doch anders, als man es erst glaubt.

      Die Rohloff ist was für Alltags und Reiseradler finde ich. Gerade untewegs mit viel Gepäck gleicht man ja jeden Hügel aus (ähnlich wie ein LKW) und schaltet nach meiner Erfahrung ständig rauf und runter. Das der Kettenzug immer konstant ist, weil das Drehmoment in der Nabe erst geändert wird, halte ich auch für sehr gut im Sinn einer langlebigen Kette.

      Gruss Jürgen

      Re: Rohloff Speehub im APB !

      "rotomax" schrieb:

      ich finde für Gewichtstuningfreaks ist die Speedhub nicht unbeding gedacht[

      Eh nicht. Aber mein Ansatz ist folgender:
      Ich will die Schalteigenschaften der Speedhub haben (Übersetzung, Bereich, Komfort) aber die Nachteile der hohen Masse/Gewicht mindern.

      [[uote]Aber das Teil wiegt ca. 1,8 kg und ist damit in jedem Fall schwerer als eine Kettenschaltung.


      Rohloff selbst behauptet im Vergleich für eine Kettenschaltung:

      - Schaltwerk
      - Umwerfer
      - Schalthebel
      - Schaltzüge
      - Hinterradnabe mit Kassette
      - kleines und mittleres Kettenblatt

      Das Gesamtgewicht dieser Teile beträgt je nach Komponentengruppe ca. 1600 g.

      Das kann man glauben oder auch nicht. Ich hab' es noch nicht nachgewogen.
      Nachdem die Masse des Laufrades ja eher kritisch ist, dachte ich mir halt, daß man da vielleicht 10 dkg bei der Felge sparen könnte, ohne im Vergleich zu einem 'normalen' Laufrad an Stabilität zu verlieren.
      [quote[ Da ich aber z.B. nach jeder Regenfahrt doch immer die Ritzel putze,... Zeitgewinn absolut gesehen eben doch anders, als man es erst glaubt.
      Da mußt Du eben noch an Dir arbeiten.-) Mir sind so Sachen egal, auf meinem Radl hier neben mir ist noch der Original Stollendreck .-)
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Rohloff Speehub im APB !

      Hallo Pelu,
      mal ehrlich, wie sollen denn die 1,8 kg zusammen kommen ? Ritzelpaket, Umwerfer und Schaltwerk, Hebelei wiegen doch keine 1,8 kg ?
      Niemals ! Das Schaltwerk der Speedhub ist auch kein Leichtgewichtsbauteil !

      Aber z.B. mein Vermieter fand sie auf Anhieb toll, dem ist das vollkommen egal wie schwer so ein Laufrad ist.

      Oder meiner Freundin die immer Rekorde in Langsamfahren aufzustellen versucht, weil sie immmer nur die Gegend anschauen will, nix da heizen ;) Für die sind schwere Laufräder SUPER, die rollen viel länger und gleichmässiger, viel federn müssen die bei dem Tempo auch nicht.

      Ich habe wenig ungefederte Mehrmasse feststellen können. Fährt sehr gut, fertig.

      Aber die Speedhub ist ein Spalter. Im Rad-forum.de wurden darüber auch schon hunderte mails verfasst. Manche finden sie super, manche vollkommen sch.. e.

      Evtl. bau ich mir noch ein Winter AM ;)

      Beste Grüße Jürgen

      Viele Grüße Jürgen

      "PeLu" schrieb:

      "rotomax" schrieb:

      ich finde für Gewichtstuningfreaks ist die Speedhub nicht unbeding gedacht[

      Eh nicht. Aber mein Ansatz ist folgender:
      Ich will die Schalteigenschaften der Speedhub haben (Übersetzung, Bereich, Komfort) aber die Nachteile der hohen Masse/Gewicht mindern.

      [[uote]Aber das Teil wiegt ca. 1,8 kg und ist damit in jedem Fall schwerer als eine Kettenschaltung.


      Rohloff selbst behauptet im Vergleich für eine Kettenschaltung:

      - Schaltwerk
      - Umwerfer
      - Schalthebel
      - Schaltzüge
      - Hinterradnabe mit Kassette
      - kleines und mittleres Kettenblatt

      Das Gesamtgewicht dieser Teile beträgt je nach Komponentengruppe ca. 1600 g.

      Das kann man glauben oder auch nicht. Ich hab' es noch nicht nachgewogen.
      Nachdem die Masse des Laufrades ja eher kritisch ist, dachte ich mir halt, daß man da vielleicht 10 dkg bei der Felge sparen könnte, ohne im Vergleich zu einem 'normalen' Laufrad an Stabilität zu verlieren.
      [quote[ Da ich aber z.B. nach jeder Regenfahrt doch immer die Ritzel putze,... Zeitgewinn absolut gesehen eben doch anders, als man es erst glaubt.
      Da mußt Du eben noch an Dir arbeiten.-) Mir sind so Sachen egal, auf meinem Radl hier neben mir ist noch der Original Stollendreck .-)[
      Hm,

      ein Vergleich mit dem "Dual Drive" wäre fairer. Der wird immerhin serienmässig ab Werk für das APB angeboten und dürfte bei Gesamtgewicht und ungefederter Masse nur wenig unter der Rohloff liegen.

      Gibt es die Rohloff auch im Bridgestone? Im filigranen APB oder gar AM wirkt der dicke Brocken vielleicht ein wenig deplatziert.

      Lug

      "Lug" schrieb:

      ein Vergleich mit dem "Dual Drive" wäre fairer.[
      Wozu muß ein Vergleich 'fair' sein? Das sind doch nur Dinge. Mich intressierts halt, wieviel ich für den Fahr und Schaltkomfort an Gewicht/Masse 'bezahlen' muß.
      Und ich bin halt auch bestrebt eventuelle Vorteile diesbzgl. auszunützen.
      Wenn es durch die Symmetrie und die Höhe der Flansche möglich ist, eine leichtere Felge zu nehmen (um dieselbe Stabilität/Laufradsteifigkeit) zu erreichen, dann will ich das auch tun.

      [ibt es die Rohloff auch im Bridgestone?
      Noch nie gesehn, aber auch schon überlegt.

      [[uote] Im filigranen APB oder gar AM wirkt der dicke Brocken vielleicht ein wenig deplatziert.


      Ich hab in den meisten Rädern Innengänge und tw. Nabendynamos und für mich ist das der normale Anblick .-)
      Gruß aus Linz
      PeLu
      Schneller fährt mit diesem "Bremsanker"
      garantiert niemand! :wink:
      Da brauch man gar nicht lang rumrechnen.
      Dieser bleischwere Schnick-Schnack mag
      zwar Komfort bringen, aber effizient ist
      das Ding NIE UND NIMMER! :idea:

      Beste Grüsse
      Marc

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      Schneller fährt mit diesem "Bremsanker" garantiert niemand![


      Ich bin deutlich schneller als wie mit der Kettenschaltung und dabei körperlich eher schwächer als vorher.
      Der Wirkungsgrad des 14. Ganges mit 13er Ritzel wird sich ziemlich die Händ' geben (d.h. gleich sein) als wie mit einem 9er (was ja übersetzungsmäßig aufs selbe rauskommt), oder eher drüber liegen.
      Ich bin heut der Donau entlang einem ziemlich wilden Rennradler nach, das hätt' ich mit der Kettenschaltung nimmer gschafft.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "PeLu" schrieb:


      Ich bin deutlich schneller als wie mit der Kettenschaltung und dabei körperlich eher schwächer als vorher.

      Ich bin heut der Donau entlang einem ziemlich wilden Rennradler nach, das hätt' ich mit der Kettenschaltung nimmer gschafft.[/q[ote]


      Hallo PeLu,
      dann erkläre mir bitte was an der SH soll
      dich scneller machen als zuvor?
      Das Mehrgewicht?
      Der grössere Luftwiderstand?
      Oder isses die Rennoptik? :wink:

      Grüsse nach Linz
      Marc

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      dann erkläre mir bitte was an der SH soll dich scneller machen als zuvor?[


      Die bessere Stufung und das schnellere Schalten. Vermutlich auch daß ich keinen Gedanken ans Schalten selbst verschwenden muß.
      Ich kann schneller auf div. Notwendigkeiten reagieren.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "PeLu" schrieb:


      Die bessere Stufung und das schnellere Schalten. Vermutlich auch daß ich keinen Gedanken ans Schalten selbst verschwenden muß.
      Ich kann schneller auf div. Notwendigkeiten reagieren.[/[uote]


      Aha, also mehr ein psychologischer Effekt
      und eine Frage der Bequemlichkeit.

      Nichts ist effizienter als eine herkömm-
      lche Kettenschaltung, wissenschaftliche
      Untersuchungen haben das bewiesen.
      Die SH ist obendrein noch deutlich schwerer
      und aerodynamisch nachteilhaft.

      Wenn du mit der SH schneller bist, dann
      weil du damit besser zurechtkommst.
      Das ist dann aber ein äusserst subjektives
      Phänomen! :?

      Beste Grüsse
      Marc
      rohloff.de/?p=TECHNIK/SPEEDHUB/Wirkungsgrad
      rohloff.de/?p=TECHNIK/WIRKUNGSGRAD

      Das sind natürlich die (parteiischen) Herrstellerangaben.

      Die Rohloff ist in der Tat durchweg schlechter als die 3x8 Kettenschaltung (98-99% maximaler Wirkungsgrad), in den Gängen 8-14 0-1% in den Gängen 1-7 1-2%. Eine 2x9 Kettenschaltung mit 9er Ritzel dürfte einen Hauch schlechter sein. Bei besserem Material vielleicht auch nicht. Hat aber weniger (!) Übersetzungsbandbreite .

      Dazu kommt noch das Mehrgewicht und der Luftwiederstand.

      Eine Dual Drive Schaltung mit zu Rohloff vergleichbarer (!) Übersetzungsbandbreite dürfte im direkten Gang auf dem Nivea der Kettenschaltung liegen, sonst aber unter (Schnellgang) oder auf (Berggang) dem Niveau der Rohloff.

      Aber können Unterschiede von Wirkungsgrad und Gesamtmasse (mit Fahrer) von gut 1% in der Praxis (=auf öffentlichen Verkehrswegen) zu spürbar unterschiedlichen Durchschnittsgewschwindigkeiten führen? Viele der Fahrwiederstände wachsen doch mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Also 20% mehr Wirkungsgrad führt zu 10% mehr Geschwindigkeit!?

      Lug
      Freunde,Römer, Mitbrürger,

      Darauf hatte ich ja gehofft, das das hier mal gründlich durchgesprochen wird. Also, der guter Herr Rohloff geht von Alltagsrädern aus. D.h. er nimmt eine Kette und Ritzel, lässt die eben was rosten und verdrecken und testet das dann. Das ist im Grunde auch fair. Aber mich hat der Wirkungsgrad auch immer etwas gestört, wobei das nur beinm direkten Vergleich auffällt, oder eben wenn man im 1:1 Gang fährt.

      Ansonsten gebe ich dem Pelu recht. Man fährt damit sehr schnell, gerade in der Stadt usw. Das geht ratzfatz echt !

      Die Wirkungsgradrechnerei glaube ich nicht, entweder man nimmt das Teil, oder nicht. Bei der Dual Drive merkt man den Unterschied vom 1:1 Gang und den anderen auch.

      Ich spüre das 100 % ig. Trotzdem mag ich die Schaltung. Weil ich auf meinem Arbeitsweg immer durch Dreckfahre und oft durch Regen. Dafür ist die Klasse. Ausserdem braucht man nichs mehr einzustellen. Die Dualdrive hat ein größeres Spektrum, aber ist denke ich nicht so haltbar.

      Gruss Jürgen

      Ps. schon mal ne Speedhub im Rennsport gesehen ?



      "Lug" schrieb:

      http://rohloff.de/?p=TECHNIK/SPEEDHUB/Wirkungsgrad
      rohloff.de/?p=TECHNIK/WIRKUNGSGRAD

      Das sind natürlich die (parteiischen) Herrstellerangaben.

      Die Rohloff ist in der Tat durchweg schlechter als die 3x8 Kettenschaltung (98-99% maximaler Wirkungsgrad), in den Gängen 8-14 0-1% in den Gängen 1-7 1-2%. Eine 2x9 Kettenschaltung mit 9er Ritzel dürfte einen Hauch schlechter sein. Bei besserem Material vielleicht auch nicht. Hat aber weniger (!) Übersetzungsbandbreite .

      Dazu kommt noch das Mehrgewicht und der Luftwiederstand.

      Eine Dual Drive Schaltung mit zu Rohloff vergleichbarer (!) Übersetzungsbandbreite dürfte im direkten Gang auf dem Nivea der Kettenschaltung liegen, sonst aber unter (Schnellgang) oder auf (Berggang) dem Niveau der Rohloff.

      Aber können Unterschiede von Wirkungsgrad und Gesamtmasse (mit Fahrer) von gut 1% in der Praxis (=auf öffentlichen Verkehrswegen) zu spürbar unterschiedlichen Durchschnittsgewschwindigkeiten führen? Viele der Fahrwiederstände wachsen doch mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Also 20% mehr Wirkungsgrad führt zu 10% mehr Geschwindigkeit!?

      Lug
      [[/quote]

      "rotomax" schrieb:


      Ps. schon mal ne Speedhub im Rennsport gesehen ?


      Bis jetzt hat man die Speedhub wettkampfmäsig vor allen dingen bei Downhill rennen gesehen.
      Dies macht vor allen dingen sin, wenn man auf die Langen Kettenkäfige verzichten kann.
      Es ist auch am Berg oder "Im Gelände" praktisch, wenn man ohne die Pedale zu bewegen schalten kann.
      MFG
      Ralf