Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mich ausführlich eingelesen habe (hier und bei Tony Hartland), erlaube ich mir, mich an Euch mit einigen Fragen zu wenden.
      Zunächst zu meiner Person:
      Ich nin 27 Jahre alt, gebürtiger Gelsenkirchener und seit drei Jahren in Münster ansässig.
      Seit zwei Jahren fahre ich (nicht schlagen bitte) Birdy.
      Zunächst hatte ich ein kleines Rotes im Keller meines Verbindungshauses gefunden und mich direkt in das Fahrverhalten verliebt - wieselflink und perfekt für die Stadt! Dieses habe ich dann vor 14 Monaten gegen ein neues in guter Ausstattung getauscht (lemongreen) und fahre damit sehr gerne.
      Stören tut mich aber, dass ich bei über 30km/h keine Hand vom Lenker nehmen kann und freihändig gar nichts geht. Auch der lange Vorbau ist nicht belastbar, schon gar nicht mit Zeitfahrlenker (und ist in kleinster Stellung noch zu hoch, obwohl ich 1,90m groß bin). Ansonsten aber ein tolles Rad, vor allem mit top Bremsen.

      Recht früh wurde ich aber auch auf Moulton aufmerksam: Gute Kritiken und phänomenales Design! Da diese Räder nun so langsam für mich bezahlbar werden, habe ich mich letzte Woche in den Zug nach Bonn gesetzt und bei Herrn Seidel so einiges probegefahren.

      Das NS ist super - aber zu teuer, soweit reicht die Begeisterung nicht.
      Das TSR fährt klasse- wirklich einwandfrei, aber zum perfekten Rad gehört die Wunschfarbe und eine gute Ausstattung. Ich würde beim TSR-9-GER bis auf den Rahmen rein gar nichts verwenden wollen- das kostet dann soviel wie ein AM. Schon beim Birdy hat mich geärgert, dass man keine vernünftige Ausstattung ab Werk erhält :(

      Ich glaube, letztenendes läuft es auf ein AM hinaus. Spritzige 17" Räder (auch wenn die Kojaks erfahrungsgemäß maximal acht Monate halten) - "bezahlbarer" Preis, geringes Gewicht (bekommt man das unter 10kg ohne Schmerzen hin - als Rennversion mit STIs?)
      und am liebsten in knallrot.
      Ich nehme an, das AM-S in Edelstahl wird wieder richtig teuer, aber warum kein gebrauchtes AM frisch überholt? Wäre das eine gute Wahl als Anfänger? Es eilt ja im Herbst nicht und weitere Probefahrten sind natürlich Pflicht...

      Einsatzzweck: Stadt, täglicher Bedarf, Weg zur Arbeit, Training, mitfahren in Rennradgruppe (!). Alles ohne Gepäck.

      Danke Euch soweit,


      Robert Lange

      Re: Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Hallo Robert,
      willkommen bei den Moultons !`
      Du weisst doch schon recht genau was Du willst,
      aus meiner Sicht kommt da nur ein neues AM/S in Frage.
      Zumal es vom Rahmen her leichter ist.
      17" halte ich für eine gute Wahl, den Preis des Reifenverschleisses muss man halt zahlen.
      Es gibt da jede Menge Meinungen, aber ich mag die Agilität der 17".
      Um mit Rennrädern mitzufahren brauchst Du jedenfalls einen entsprechende Übersetzung,
      mit der Capreo hintengeht das mit dem Nachteil grosser Übersetzungssprünge,
      besser ist ein 62iger vorne mit dem Nachteil Gewicht, Preis, Schaltbarkeit.
      Soviel ich weiss gibt es das AM/S nicht in Edelstahl.
      Freihändig fahren traue ich mir auch nach zwei Jahren noch nicht.
      Empfehlen würde ich auch bei Deiner Grösse einen Ahead-Vorbau, da gibt es mehr Auswahl.

      Gruss
      Peter

      Re: Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Hallo Peter,

      Danke Dir zunächst für die Antwort.
      Ein neues AM ist ein Traum, gerade mit dem Ahead-Vorbau (der Wishbone ist nat. noch schöner). Der Preis ist auch gerade noch in Ordnung - und unter 200,- extra für zwei erstklassige große Kettenblätter wären dann ganz sicher drinn.
      Capreo kenne ich schon, fahre 56x9,10,11,13 auf 355 Felgen. Gerade der 12er Ritzel fehlt mir aber. Die Kassette ist richtg teuer und da ich bisher 5000km im Jahre fahre, auch bei Salz lohnt das nicht.

      Ein schöner Luxus wäre natürlich noch ein leichter LRS, von HED, oder Velocity.
      Und rote Rahmenfarbe ist Pflicht! Bei Moulton darf es sowiso keine Kompromisse geben.

      Ein AM-S ist NICHT das AM-Speed, oder? Das sieht richtig klasse aus, muss aber wahrscheinlich noch etwas warten (€€€)

      Was das freihändig fahren angeht, ging das auf dem TSR wohl gut, aber auf fremden Rädern ist man ja extra vorsichtig und traut sich nicht alles.
      Nur bei meinem jetzigen Gefährt ist das wackelige Vorderteil eine kleine Katastrophe.


      Robert

      PS: So stelle ich mir das Rad vor (aber mit Rennbügel):

      3.bp.blogspot.com/_IdkhZX8vhkA…42825000_f4a98670aa_b.jpg

      Re: Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Hallo zusammen,

      ich würde auch ein AM nehmen, wenn es leicht sein muss.

      Es freut mich jedenfalls das die Testfahrten begeistern konnten.

      Mein Ziel ist es immer dem Kunden möglichst alles zu zeigen und so viel Informationen zu vermitteln, das er sich selber ein gutes Bild machen kann.

      Letztlich sind alle Moulton Räder gut. Auch mit einem TSR 9 kann man wunderschöne Touren machen und eine traumhafte Zeit verbringen. Aber ok, ein AM ist eben ein AM ;-).

      Bei den Ausfahrten sind die ja irgendwie auch immer sehr zahlreich vertreten. ;)

      Alles Gute ! Jürgen Seidel

      Re: Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Sehr geehrter Herr Lange,

      wir hatten ja ganz kurz miteinander bezüglich Moulton Fahrräder telefoniert. Ein AM ist immer eine gute Wahl. Ihre Wunschfarbe rot ist beim AM kein Problem und ab Manufaktur aus zu bekommen. Bezüglich der Übersetzung bieten 9-fach Shimano Kassetten die größte Auswahl. Kettenräder haben wir bis 70 Zähne an Lager. Diese sind jedoch nur als Single Kettenrad fahrbar, da Sie nicht mit dem Umwerfer geschaltet werden können. Ansonsten können Kettenräder bis 61 Zähne auf 2-fach Kurbeln montiert und mit Umwerfer geschaltet werden. Ich hoffe diese Information erleichtern Ihre Überlegungen zum Moulton Fahrrad.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com

      Re: Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Hallo Herr Seidel + Herr Hammel,

      Danke Ihnen für die Antworten!
      Das sind ja gute Aussichten für 2010! Mein Termin in Frankfurt ist verschoben, aber allzulange werde ich hoffentlich nicht mehr zögern vorbeizukommen.
      Hatte auch die Tage die Ehre, von Shaun Moulton persönlich zurückgerufen zu werden (hatte gemailt). Scheinbar sind alle Moulton Händler und Verantwortlichen hilfsbereit und professionell.

      Grundsätzlich bin ich ein Freund von Rahmensets, da ich teure Sonderwünsche bezüglich der Laufräder habe und ohnehin eine kaum gebrauchte Ultegra Gruppe noch da ist. Zumindest ein bischen selberschrauben erhöht, finde ich, die Bindung zum Rad weiter.

      Die Umwerferproblematik besteht vermutlich aufgrund eines tiefen Anlötsockels? Anders montiert gingen auch größere Kettenbletter, oder gar nicht? Zur Not geht's auch ohne Umwerfer, eben mit Schlumpf (leider schwerer)
      Ich bräuchte wohl nochmal den Radumfang für den Ritzelrechner, aber an sich müsste man doch irgendwie an die 10m Entfaltung herankommen.

      Grüße an Alle,

      Robert Lange

      PS: Habe 10 GBP in ein Dutzend Ausgaben des "Moultoneer" investiert, hoffe das hilft mir noch - dann sollte ich alle nicht-japanischen Quellen abgegriffen haben.

      Re: Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Hallo Robert,

      jaja, die Capreo. Da fehlt irgendwie vielen Menschen das 12er. Ist mir irgendwie unverständlich, wie das unter den Tisch fallen konnte. Aber nun zurück zum AM: Der Radumfang sind 1,37m, womit man mit dem Ziel einer 10m-Entfaltung auf einem 11er Ritzel bei stolzen 81 Zähnen landet. Wieviel Zähne waren denn nochmal bei dem Geschwindigkeitsrekord dabei? Hinten waren's auf jeden Fall 9, wobei die nur als Kettenfang benutzt wurden. Also doch wieder Capreo? Nicht unbedingt: Bike Friday bietet im "carbon tikit" eine selbstgebaute Nabe mit 10-fach Kassette, beginnend bei 9 Zähnen, an. Vielleicht sind die Willens die Nabe auch einzeln zu verkaufen?

      Gruss,

      Gero

      Re: Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Hallo Gero,

      1370mm? Das ist exakt die Birdygröße mit Marathonreifen (1290mm mit Kojaks).

      17" = 349er Durchmesser

      18" = 355er Durchmesser

      Kommt hin, oder? --- Schlecht kopiert, könnte man sagen! So ein Mist!


      Beim Birdy reichen mir die 8,3m (56x9 bei 1370mm Umfang) durchaus aus, aber nicht mit Rennlenker und richtig geilem Rad.

      Nach meinem Ritzelrechner komme ich auf die gleiche Entfaltung bei 81x11 Zähnen - krass! Das ruft nach Schlumpf, oder mehr Bescheidenheit...

      Robert

      Re: Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Hallo zusammen,

      das hatte ich mal so gelöst:

      moulton-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=156

      Das war auch ok, ich war damit sehr happy ! Der Brinki hat es dann aber wieder grupft.

      Thomas hat ja für das hügelige Wuppertal auch diese Varianten gewählt.

      Das Problem ist bei großen Kettenrädern nicht der Umwerfersockel, sondern der größere Radius des Kettenrades der nicht mehr auf den Umwerfer richtig passt.

      61 / 53 bin ich aber beim APB lange gefahren das ging ziemlich gut.

      Wenn man ohne Getriebe auf echte Rennradentfaltung kommen will ist ein 20 " Moulton eigentlich "besser".

      Mein erstes APB hatte 48 und 12-26. Auf der Geraden bin ich meistens ca. 48 -15 gefahren, die großen Entfaltungen braucht man nur wenn man bergab mittreten will, oder übermässig fit ist.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Das Rohloff-AM ist ja der Hammer! :)

      Nur die Gangsprünge sind etwas hoch, oder vertue ich mich da schlicht?

      Wahrscheinlich tut's aber schlicht Capreo - wenn das Kettenblatt stimmt, muss der 12te ja nicht fehlend auffallen. Das gilt es eben genau abzustimmen.

      Sauerei, das mit den 355er LR beim Birdy. Man hätte doch wirklich gleich bei 349ern bleiben können, das hätte für alle nur Vorteile (auch $) gebracht.


      Robert

      Re: Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Hallo Robert,

      nein es bringt nicht für alle Vorteile, wenn man das Reifenmass gleich macht. Ausserdem gibts ja das psychologisch wichtige 1 " mehr ! ;-))

      Also mit dem Rohloff AM bin ich die Lahntour gefahren. 1x Probe und einmal dann später bei der Tour. die 120 km bei der Probe habe ich in weniger als 6 Stunden abgeradelt. Die Gangsprünge sind gut, nicht zu viel nicht zu wenig. Evtl. wird der Spitzensportler etwas vermissen, aber für mich passt es. Das war ein wirklich schnelles Fahrrad ! Ich brauchte noch für mein Geschäft ein NS als Vorführer und 3 Räder waren mir für den Privatgebrauch doch zu viel, obwohl ich dem AM mit dem SON vorne drin (später eingebaut) schon etwas nachweine.

      moulton-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=370

      Bei der Tour ist meine Freundin ein APB Rohloff gefahren und wir sind als einzigstes wirklich jeden Berg hochgekommen. Zwischendurch gibts da ein paar richtig heftige Anstiege.

      Die Rohloff ist ein Brocken, dafür hat man aber meistens den passenderen Gang drin, da das Schalten ja kein Problem darstellt. Mit einem Schlumpf sportlich zu fahren ist meiner Ansicht nach noch weniger möglich, da Du an der "Kante" der Übersetzung zwischen schnellem und langsamen gang min 3 Sprünge auf der Kassette gleichzeitig mitschalten musst. Das Schlumpf ist im Grunde eine Dreifachkurbel, ohne das mittlere Blatt.

      Du bist mein TSR mit der Rohloff gefahren und fandest es gut. In der Stadt sicherlich eine der schnellsten Schaltungen und dasRad ist auch auf den Wegen zu fahren, wo keine Autos langkurven. Das war das Resümee aller auf den letzten gemeinsamen Ausfahrten! (Wobei der Gero mit seinem AM ohne Platten auch alles Strecken gut mitgradelt ist).

      Ich habe eben ein wirklich schnelles Rad und ein unkompliziertes. Die Eierlegendwollmilchsau gibt es nicht, das hört spätestens bei der Reifenwahl wirklich auf. Eine Rohloff in einem Rad mit gut laufenden Rennreifen fährt unterm Strich besser als eine Kettenschaltung mit Marathons bei 3 Bar Luftdruck.

      Wie auch immer, Vorfreude ist die schönste Freude. Lass Dir Zeit ! Wir wollen ja am 13.12 noch mal eine Runde drehen. Da kommen fast alle Typen von Rädern mit. Du könntest die Live in Aktion sehen und evtl. auch mal das eine oder andere fahren, oder mit den Besitzern sprechen.

      Beste Grüße !
      Jürgen Seidel

      Re: Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      "RCLMS" schrieb:


      1370mm? Das ist exakt die Birdygröße mit Marathonreifen (1290mm mit Kojaks).
      17" = 349er Durchmesser
      18" = 355er Durchmesser

      Du hast das bestimmt mittlerweile rausbekommen, daß das so nicht stimmt. Das 349er Maß heißt 16" und kam mit den alten F-Frame Moultons in den 60ern auf. Heutzutage findet man solche Felgen am Brompton, wenigen Dahons und am tikit. Die 17" einer AM-Felge sind nach ERTRO 369 und somit größer als die vermeintlichen 18" des Birdys. Ich denke mal, daß r-m sich vom Brompton nicht nur mit der Frontfederung, sondern auch mit größeren Reifen zumindest argumentativ absetzen wollte. In der Realität sind die sechs Millimeter mehr Durchmesser wohl irrelevant und mehr dem Reifengeschäft geschuldet, als einem technischen Grund. Nichtsdestotrotz hat es r-m geschafft, Schwalbe zu überzeugen mehr Reifen in 355 zu produzieren, als in 349 (von verschiedenen Herstellern) jemals verfügbar waren.

      Die 1370 sind genauer gesagt 1365 und entsprechen dem, was ich mit meinen Stelvios gemessen habe.

      Gruss,

      Gero

      PS: Hier steht, wie man misst: mtb-news.de/forum/showthread.php?t=4178

      Re: Vorstellung und Fragen für Neueinsteiger

      Hallo,

      das TSR-Rohloff-Marathon-Supreme-MTB-Lenker war schon klasse - vor allem im Geländeeinsatz!
      Das wäre wohl ein ideales Zweitrad, neben der spritzigen, urbanen Rennmaschine AM.

      Übrigens, in der Bucht ist gerade ein schönes Jubilee zu haben (die Meisten wissens wohl schon). Da traue ich mich aber noch nicht ran.

      Am 13. bin ich leider (sic) in Paris... Eine Moulton Radtour wäre der Hammer, um die Räder in Aktion zu sehen - und jederzeit eine Reise ins Rheinland wert!

      Was die Reifengröße angeht, wusste ich bisher nur, dass AM LR in Birdys fahrbar sind. Umgekehrt wird es wohl mit den Bremsen eng. Erstrebenswert erscheint das ohnehin nicht unbedingt, auch wenn ich die Alex DA-15 mag.
      Wichtiger war, dass man im Birdy 20" fahren kann, mit speziellen V-Brakes.


      Robert