Frage: Unterschied zw. Moulton und Brompton Fahrrädern

      Frage: Unterschied zw. Moulton und Brompton Fahrrädern

      Hallo

      Bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Schreibe eine kleine Arbeit über Klappvelos und würde gern von euch Profis wissen, was eigentlich die Unterschiede sind von einem Moulton und Brompton. Bin leider auch keine stolze Besitzerin eines solchen... darum möchte ich eure Meinungen hören, bzgl. des Fahr- verhaltens, gefühls und technik... etc. Jede Art eines Vergleichs willkommen....

      Vielen Dank :)

      Liebe Grüsse
      Milena

      Re: Frage: Unterschied zw. Moulton und Brompton Fahrrädern

      Hallo Milena,

      der Unterschied zwischen einem Brompton und einem Moulton (ich nehme jetzt mal das alte F-Frame aus den 60ern) ist ein ganz gewaltiger. Zum ersten hat das Moulton mit seinen kleinen Rädern von 16" Falträder wie das Brompton erst möglich gemacht. Dazu lies doch bitte mal die Historienseiten von den bromptonauten.de und brompton.co.uk.

      Zum anderen ist ein Moulton hauptsächlich ein vollgefedertes Fahrrad mit schmalen Hochdruckreifen. Einige Modelle sind in der Mitte teilbar, um sie besser verstauen zu können. Ein Brompton ist von vorne herein auf ein kleines Faltmaß und die Fähigkeit zum zusammenklappen hin entwickelt worden. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Entwicklungsziele: Der eine wollte ein effizienteres Fahrrad, der andere eins, was in die Schließfächer eines Bahnhofs passt. Daraus ergibt sich auch ein Unterschied im Fahrgefühl. Ein Moulton fährt sich wie ein "richtiges" Fahrrad, nur besser weil gefedert, ein Brompton ist ein wenig wabbelig und man hat eine wesentlich eingeschränktere Wahl bei der Sitzposition und somit Gesamtergonomie. Als weiterer Nachteil ist die ruppigere Fahrweise mangels Frontfederung und bescheidener Hinterradfederung zu nennen. Das deutsche Birdy versucht mit simpler Vollfederung zu punkten, schafft aber den Anschluß an ein Moulton bei weitem nicht. Ich finde sogar, daß es schlechter als ein Brompton fährt. Dafür kann man ein Birdy zusammenfalten und zwar schlechter als ein Brompton, jedoch besser als ein Moulton transportieren. Mein Faltrad-Favorit ist neben dem Brompton das Bike Friday tikit, welches sich irre schnell zusammenklappen läßt und sich wie ein "richtiges" Fahrrad, mangels Federung halt nur etwas ruppiger fährt.

      Die Geschichte von Moulton ist auf der moulton-homepage ganz gut erläutert, Tony Hadland hat auch einiges zum Moulton geschrieben. Infos zum Birdy gibt's bei den Birdy-freunden.

      Die ganze Geschichte aufzuschreiben, ist mir ein bisschen viel - schließlich willst Du eine kleine Arbeit darüber schreiben und nicht ich ;)

      Aber falls Du gezielte Fragen haben solltest, gerne.

      Gruss,

      Gero

      Re: Frage: Unterschied zw. Moulton und Brompton Fahrrädern

      Hallo, Milena! Den Ausführungen von Gero kann ich mich nur anschließen. Als Liebhaber von Rädern mit kleinen Reifengrößen möchte ich noch etwas näher auf die unterschiedlichen Fahrverhalten eingehen. Das Brompton ist wie bereits von Gero erwähnt ein super Pendlerrad. Es lässt sich sehr clever falten. Angenehm ist der ruhige Geradeauslauf. Das Brompton ist aber sicherlich kein Rad für lange Strecken oder zum rumfetzen. Auch für Urlaubstouren ist es nicht gedacht. Das Birdy zu beurteilen ist nicht ganz leicht. Oder vielleicht doch. Ich habe selbst ein aktuelles Birdy besessen, dass ich aber letzten Herbst wieder verkauft habe. Das Birdy ist unbestritten ein sehr schön designtes Rad. Ein echter Hingucker. Leider wurde beim Birdy zuviel Wert auf Schönheit gelegt. Das Falten ist alles andere als einfach. Da muss man viel Üben. Ganz übel ist beim Birdy der Geradeauslauf. Geht es ein Gefälle runter, heißt es den Lenker festkrallen. Es fährt sich dann sehr nervös. Auch die Möglichkeit Gepäck mitzunehmen ist sehr eingeschränkt. Die angebotenen Gepäckträger sind eine Frechheit. Beladen wird das Rad noch unsicherer. Über das Moulton kann ich nicht mehr sagen als Gero. Ich bin Moulton das erste mal gefahren als es gerade auf den Markt gekommen ist. Das war in den achtziger Jahren auf einer ADFC Fahrradmesse.Ich habe seitdem viele Kilometer mit Moulton AM´s zurückgelegt. Das Moulton hat ein hervorragendes Fahrverhalten. Auch voll beladen. Der Geradeauslauf ist klasse. Das Rad ist trotzdem sehr wendig. Durch die kleinen Reifen ist das Rad sehr flink zu beschleunigen. Preislich ist das Moulton TSR nicht weit vom Birdy entfernt. Bei wesentlich besseren Fahreigenschaften und höherem Nutzwert. Grüße, uwe hofacker