Leserbrief Tourheft

      Leserbrief Tourheft

      Zum aktuellen Tourheft August habe ich einen Leserbrief verfaßt.
      Im heft hatte man einen Schwerpunkt Carbonfaser Fahrräder und Zubehör.
      Erschreckend fand ich die Photos aus den Taiwanesischen Fertigungsbetrieben.
      Was auf den ersten Blick hier als harmlos aussieht, ist auf den zeiten Blick etwas anderes.
      Die Verarbeitung von Kunststoffen und Verbundfasern, ist durch einatmen von spitzen Bzw. scharfkantigen feinstäuben von Glas und Carbonfasern höchst gesundheitsschädlich.
      MFG
      Ralf

      Betrifft: Tourheft.8 August 2005
      Artikel: Die Masche mit der Faser

      Mit Interesse, habe ich die Bilder zu diesem Bericht studiert.
      Besonders fällt auf, daß hier Carbonfaserrahmen von Hand geschmirgelt werden, ohne jegliche Arbeitsschutzmaßnahmen. Es sind weder Feinstaub-Absauge-Vorrichtungen noch adäquate Atemschutzmittel zu sehen.
      Eine wegwerf Maske wie zum Teil getragen ist aber kein wirklicher Schutz gegen spitze Carbonfaserstäube.
      In Deutschland hätte man aufgrund dieser Bilder dem Betrieb wegen Verstoß gegen die Arbeitsschutzrichtlinien sofort geschlossen.
      Aber wie heute üblich, wird die Produktion in Entwicklungs- und Schwellenländer ausgelagert, wenn die Produktion in Deutschland zu teuer oder zu gefährlich ist.
      In zwanzig Jahren wird man wohl einen Artikel verfassen können, mit dem Titel:
      Der Tod durch die Faser.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Grosser

      Re: Leserbrief Tourheft

      "Ralf Grosser" schrieb:

      Zum aktuellen Tourheft August habe ich einen Leserbrief verfaßt.
      Im heft hatte man einen Schwerpunkt Carbonfaser Fahrräder und Zubehör.
      Erschreckend fand ich die Photos aus den Taiwanesischen Fertigungsbetrieben.
      Was auf den ersten Blick hier als harmlos aussieht, ist auf den zeiten Blick etwas anderes.
      Die Verarbeitung von Kunststoffen und Verbundfasern, ist durch einatmen von spitzen Bzw. scharfkantigen feinstäuben von Glas und Carbonfasern höchst gesundheitsschädlich.
      MFG
      Ralf

      Betrifft: Tourheft.8 August 2005
      Artikel: Die Masche mit der Faser

      Mit Interesse, habe ich die Bilder zu diesem Bericht studiert.
      Besonders fällt auf, daß hier Carbonfaserrahmen von Hand geschmirgelt werden, ohne jegliche Arbeitsschutzmaßnahmen. Es sind weder Feinstaub-Absauge-Vorrichtungen noch adäquate Atemschutzmittel zu sehen.
      Eine wegwerf Maske wie zum Teil getragen ist aber kein wirklicher Schutz gegen spitze Carbonfaserstäube.
      In Deutschland hätte man aufgrund dieser Bilder dem Betrieb wegen Verstoß gegen die Arbeitsschutzrichtlinien sofort geschlossen.
      Aber wie heute üblich, wird die Produktion in Entwicklungs- und Schwellenländer ausgelagert, wenn die Produktion in Deutschland zu teuer oder zu gefährlich ist.
      In zwanzig Jahren wird man wohl einen Artikel verfassen können, mit dem Titel:
      Der Tod durch die Faser.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Grosser
      [[/quote]

      Hallo Ralf,
      das finde ich gut. Die Tour ist ja einer der wenigen Radzeitschriften die noch eine halbwegs neutrale Berichterstattung machen.

      Die Schönwetterzeitschriften kann ich nicht mehr sehen, wo Räder mit mitgefedertem Gepäckträger mit sehr gut getestet werden. Das ist schon wirkllich unglaublich.

      Gruss Jürgen

      Re: Leserbrief Tourheft

      [quote="rotomax
      Hallo Ralf,
      das finde ich gut. Die Tour ist ja einer der wenigen Radzeitschriften die noch eine halbwegs neutrale Berichterstattung machen.

      Die Schönwetterzeitschriften kann ich nicht mehr sehen, wo Räder mit mitgefedertem Gepäckträger mit sehr gut getestet werden. Das ist schon wirkllich unglaublich.

      Gruss Jürgen[/quote]

      Danke Jürgen.
      Ich habe auch inder vergangenheit immer wieder versucht darauf hinzuweisen, daß nicht immer alles Heile welt ist.
      Leider hat man wenn man kritische Standpunkte vertritt das problem, das im Regelfall der leserbrief nicht veröffentlicht wird.
      Viele der Zeitschriften stecken in einem engen Korset von Abhängikeiten und Verflichtungen.
      Wer z.B. heute etwas negatives berichtet, muß Morgen damit rechnen daß keine Anzeigen mehr geschaltet werden. oder keine Testräder zur Verfügung gestellt werden.
      Also machen die Zeitungen lieber eine Devoutsberichterstattung
      Mir selbst in ja auch schon von gedroht worden weil ich mich im Internet kritisch über die geschäftspraktiken und die techniche Kompetenz gewisser Hersteller geässert habe.

      MFG
      Ralf

      Re: Leserbrief Tourheft

      Hallo Ralf,
      ja das stimmt. Ich kenne jemanden der einen automatischen Kettenschmierer für ein Mototrrad gebaut hat und somit die Ketten und Ritzel ca 10x so lange halten.

      Leider sind die Anzeigen der Mineralölhersteller, die das in Sprühflaschen verkaufen einnahmeträchtiger. Was dann folgt brauche ich wohl nicht zu beschreiben.

      Die Hersteller verkaufen auch lieber die Ritze. BMW verbaut Endlosketten (die sehr mikrig dimensioniert sind, bei der F Reihe) und zum Wechseln wird die Schwinge ausgebaut. Das kostet ein Vermögen ! alle 10000 km !

      Man kann viel machen, obwohl es eigentlich fast korrekt getestet wurde. Dazu fällt mir auch noch eine Ganze Menge mehr ein, aber das gibt nur Stunk.

      Fest steht, das ich mich als Verkäufer der Moultons nicht zu verstecken brauche und erhoben Hauptes meinen Kunden entgegen treten kann. Die Räder kosten zwar etwas, aber sie sind jeden Cent wert.

      Im übrigen ist das auch der Grund warum über die Moulton Räder in der Presse sehr wenig berichtet wird. Wir haben einige gute Test, z.B. auch vom Smolik, der schon sagt was er denkt und das reicht.

      Weitere Test mit eher ungewissem Ausgang wollen wir gar nicht haben. Des weiteren war das für mich auch der Grund diese Forum zu gründen, wo jeder schreiben kann was er zu den einzelnen Sachverhalten denkt, so lange das nachvollziehbar und ehrlich ist etc.

      In den heutigen Fachzeitschriften steht doch sehr wenig brauchbares drin, jeder der einmal eine Tour über 2 Wochen gefahren ist o.ä. und ein bischen mitdenkt, weiss doch auch gut Bescheid. Das ist aber auch der Konsens im rad-forum.de wo ich zuerst beheimatet war und auch immer noch bin.

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Leserbrief Tourheft

      "rotomax" schrieb:


      Im übrigen ist das auch der Grund warum über die Moulton Räder in der Presse sehr wenig berichtet wird. Wir haben einige gute Test, z.B. auch vom Smolik, der schon sagt was er denkt und das reicht.

      [/q[ote]

      Has Christian Smolik ist sowohl bei der Tour als Auch bei der Radfahren gewesen. Seine berichterstattung und seine Tests waren für mich immer ein Muß.
      Vor allemen hat er eine begadete Art Zusammenhänge zu Vermitteln.
      Ich habe das Gerücht gehört H.C- Smolik sei bei beiden zeitschriften rausgeworfen worden.
      Was mich nicht wundern würde, Ihn mir aber deshalb sehr Glaubwürdig macht.

      Anders wäre es mit einem Zeitschriften Mitarbeiter, der erwiesenermaßen bei einem Hersteller arbeitet, und weiterhin unter pydonym in Zeitschriften die Produkte seines Brötchengebers mit Lob überschüttet.
      "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe!

      MFG

      Ralf

      Re: Leserbrief Tourheft

      Hallo,
      ja um den guten Smolik ist es sehr still geworden. Daran habe ich in den letzten Tagen auch sehr gedacht. Der passt wahrscheinlich einfach nicht ins Marketingkonzept, bring alles Durcheinander.

      Mein früherer Chef pflegte in so Fällen immer zu sagen:"Kommen Sie mit an Bord, schwirren Sie nicht herum" was immer das heissen mochte ?.

      Jedenfalls ist das ein Radtester mit Hirn und der hat mal über das AM einen Testbericht verfasst, der wirklich brauchbar ist.

      Viele Grüße
      Jürgen

      Tourbrief Nachtrag

      Mein Brief an die Tour ist natürlich nicht erschienen.
      Ich hatte es auch zu 90% nicht anders erwartet.
      Man hätte ja die eigene inkompetent und Blindheit in puncto Jubel- Journalismus eingestehen müssen
      Das Problem mit der sogenannten "Fachpresse" ist nun mal, daß man niemals die Hand beißen möchte, welche einem füttert.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ralf

      Re: Tourbrief Nachtrag

      Hallo Ralf,
      das ist ja erwartungsgemäss gelaufen. Die
      TOUR ist die letzten Jahre so schlecht ge-
      worden, dass mir das Geld mittlerweile zu
      schade ist. :idea:
      In Kürze werden die das Stahl-Comeback be-
      jubeln, diese verdammten Verräter!

      MFG
      Marc

      Re: Tourbrief Nachtrag

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      Hallo Ralf,
      das ist ja erwartungsgemäss gelaufen. Die
      TOUR ist die letzten Jahre so schlecht ge-
      worden, dass mir das Geld mittlerweile zu
      schade ist. :idea:
      In Kürze werden die das Stahl-Comeback be-
      jubeln, diese verdammten Verräter!
      [/q[ote]


      Ich habe heute über Stahl nachdenken müssen.
      Mein Radhändler hatte heuté einen Alulenker da, den er erst letzte Woche verkauft hatte.
      Der Lenker hatte von der Klemmung ausgehend einen Riss, aber der Länge nach.
      Sonntag bin ich mit meiner Gazelle Rennmaschine unterwegs gewesen. Der Lenker ist ein 15 Jahre alter Mavic, dieser gab etwas knaxende Geräusche von sich.
      Ich habe in der vergangenheit bereits 2 Alulenker abgerissen, und einen wegen genau so einem Knaxen ersetzt.
      Gibt nix schlimmeres als unter Lenkerbruchangst zu radeln.

      MFG

      Ralf

      Re: Tourbrief Nachtrag

      Hallo Ralf,
      das kenne ich! Sättel, Lenker und Sattel-
      tützen habe ich schon mehrfach zerbröselt.
      Da helfen nur Stahl-Lenker oder Alu-Teile,
      die vor 1990 gefertigt wurden. Die neuen
      Sachen sind fast alle Schrott!
      Versuch es doch mal in Langen bei "Werner
      & Dutine" an der B3. Die haben glaube ich
      noch ein paar alte Lenker auf Lager.

      MFG
      Marc