Zerlegtes Moulton transportieren

      Re: Zerlegtes Moulton transportieren

      Hallo Kai,

      ein auseinandergenommenes Moulton ist nicht so richtig komfortabel transportabel. Seinerzeit im TGV hatte ich die beiden Hälften mit Spanngurten zusammengehalten. Angenehm tragen ist anders. Ich sehe das eher als Notlösung um doch in Zügen fahren zu können, die normalerweise keine Fahrräder mitnehmen. So ähnlich wie Rahmen mit den SIS-Kupplungen auch richtigen Falträdern das Wasser im Bezug auf Handlichkeit das Wasser nicht reichen können. Dafür fahren sie sich aber einfach besser. Ein Moulton hat denen gegenüber aber den Vorteil, daß es auch zusammengebaut - den kleinen Rädern sei Dank - angenehm klein und handlich ist. So kann man es einfach mal im Zug wenden, was mit normalgroßen Rädern eher mühsam ist. Somit kann ich Deine Frage nicht erschöpfend beantworten: Auseinandernehmen halte ich eher für ein nettes Zusatzfeature um es besser zu verstauen, herumtragen geht z.B mit einem Brompton wesentlich besser.

      Gruss,

      Gero

      Re: Zerlegtes Moulton transportieren

      Hallo Forumsgemeinde!

      Da mein lieber Mann sich sehr für die Moultons interessiert, sich aber bisher keines zugelegt hat, möchte ich das für ihn erledigen und ihn damit überaschen 8)

      Ihm ist es eben wichtig, sich damit in öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen zu können. Wie schaut das denn mit dem auseinandernehmen und zusammenbauen aus? Ist das fix gemacht oder braucht es dazu irgendein werkzeug oder ähnliches?

      Re: Zerlegtes Moulton transportieren

      hallo judith,

      dazu findest du sicher hier im forum (fotogalerie) einiges oder auf der internetseite von jürgen / rotomax - da gibts auch bilder dazu. (ganz oben rechts auf der forenseite ist ein link zu jürgens seite "the bike. net)

      du brauchst zum zerlegen maximal einen inbusschlüssel. das zerlegen selbst geht, wenn mans in ruhe macht, in einer minute, wenn man sich beeilt und etwas übung hat auch in 20 sec.

      also ein moulton als überraschungsgeschenk findet jeder sicherlich den HAMMER!

      grüße und viel spass beim schenken und fahren

      radflaneur

      Re: Zerlegtes Moulton transportieren

      Hallo Judith,

      das ist aber ein tolles Geschenk! (So eine Frau hätte ich auch gerne ;) )

      Zum Thema leichte Auseinandernehmen habe ich oben ja schon mal geschrieben, dass ein Moulton zwar gerne verreist, sich aber nicht unbedingt als Pendlerrad eignet, so man es denn regelmäßig auseinanderbauen möchte. Hier habe ich mal zwei Videos herausgesucht:

      youtube.com/watch?v=GV9VAE2g4Zk

      Hier ist der stolze Eigentümer ein wenig langsam am Werk und schraubt ein bisschen zu ewig und drei Tage am Kingpin herum. Das geht aber auch schneller:

      youtube.com/watch?v=dDKsCvDhCqI

      Ein bißchen schummelt der gute Moulton-Liebhaber aber schon, denn er öffnet und schließt nur den (vorgelockerten) Kingpin - die untere Überwurfmutter zur Fixierung läßt er außen vor, was bei den paar Metern der "Rennstrecke" aber auch nicht unbedingt notwendig ist. Darüber hinaus hat er gegenüber dem Moultoneer aus dem asiatischen Raum noch den Vorteil, keine Kabeltrenner öffnen zu müssen. Sein Modell erledigt Bremsen und Schalten per Rücktritt und nicht per Bowdenzug.

      Allerdings wird in einer der letzten "A to B"-Ausgaben von jemandem berichtet, der mit einem Moulton zur Arbeit fährt. Er nimmt es nicht auseinander, sondern stellt es in eine passende Ecke im Zug - eine, in die ein normales Rad nicht reinpassen würde. Für ihn ist es das ideale Pendlerrad. Reinrassige Falträder hat er auch ausprobiert, kam aber mit dem Fahrgefühl nicht zurecht und außerdem fährt man mit einem Moulton einfach schneller...

      Fürs Fahren ist ein Moulton so ziemlich das Beste was es so gibt. In der Bahn nehme ich es in den Regionalbahnen übrigens auch nicht auseinander. Es passt sogar quer in den Wagen. Nur in IC(E)s verstaue ich es gerne zwischen den Sitzen oder im Gepäckregal, damit nicht über Fahrradmitnahme oder nicht diskutiert werden muss.

      Gruss,

      Gero