Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Re: Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Ich finde es auch sehr schade, daß es diese Dynamos nicht mehr gibt. Ich hatte einen Union Wlazendynamo an meinem alten Rennrad. War irgendwie die beste aller Lösungen. Wenig Rollwiderstand und trotzdem zuverlässig Licht.

      Am Brompton habe ich nun auch einen SON, an einem AM fände ich das aber übertrieben, da das zumindest für mich nicht so das Alltagsrad ist.
      Naja, vielleicht führt die zunehmende Elektrifizierung des Alltags ja auch dazu, dass ein ND am (Touren-)Fahrrad eher für die Stromversorgung der Gadgets (GPS, Handy, mp3,...) gedacht ist, als denn für die Beleuchtung.

      Gruss,

      Gero

      Re: Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Hallo zusammen,

      ich guck mir die Metallpanscher ;) und deren Werk morgen mal an. Irgendwie kann ich das noch nicht so richtig glauben und verstehen.
      Besonders das am Wishbone. Knipse nehme ich mit. Wer einen sehr guten Zahnarzt sucht, der im Übrigen noch dabei sehr nett ist, darf mal in Wuppertal anfragen.
      Bis denne viel Grüße Jürgen Seidel

      Re: Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Sophie,

      ich bekomme gerade ein schlechtes Gewissen,
      ich wollte niemanden outen oder so, sorry dafür.
      Aber flüssiges Edelstahl hat mich direkt auf den Begriff "Füllung" geleitet.

      Die handwerkliche Ausführung deiner Modifizierung ist wirklich super gelungen.
      Ich bezweifle den Sinn angesichts des momentanen Angebotes an hochwertigen
      akkugestützten Lösungen des Lichtproblemes.
      Ich möchte jedenfalls nicht mehr bergab rauschen, während der Rollendynamo sich mal eben
      entscheidet, von Haftreibung auf Gleitreibung zu wechseln.
      Alles schon erlebt.

      LG
      P

      Re: Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Hallo Peter,

      alles OK, danke.

      Nun habe ich auch einen Akku-Scheinwerfer (Busch IXON IQ - am grünen Rohloff AM, s. Tour letzten Sommer),
      doch ist selbst diese hohe Helligkeit „nichts“ gegen den Edelux und dabei auch noch viel schwerer.
      Der Edelux hat außerdem Glas, anstelle von Kunststoff als Frontabdeckung (…).

      Und man ist IMMER in Sorge, ob die Batteriekapazität reicht, wg. der leichten Diebstahlmöglichkeit usw.

      Nebenbei sieht diese Lösung m.E. eher besser aus.

      Gruß

      Thomas


      PS: der Edelux leuchtet ca. 4 min. nach Stillstand weiter aufgrund des integrierten Kondensators, so dass der Übergang in „Gleitreibung“ nicht gleich verheerende Folgen haben dürfte.

      Re: Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Hallo zusammen,

      ich habe Bilder gemacht und stelle die in Kürze mal rein. Das gute am Dynamo ist das man sich immer auf das Rad setzen kann und immer Licht hat.
      Das passt eben sehr gut zum Charakter eines mechanischen Gerätes.

      Ich bin mal auf einer Radtour durch die Alpen 2 mal bis weit in den späten Abend (NAcht) reingeradelt und war wirklich sehr froh dasLicht mit dem Dynamo anzutreiben, da es so vollkommen egal war wie lange ich noch fahren musste, Hauptsache ich war dazu noch fit genug.

      Den Sanyo hatte ich auch mal an einem Rad, der hat auch sehr lange und sehr gut gehalten, ist aber glaube ich dem Eiswasser zum Opfer gefallen. Ich weiss es nicht mehr. Evtl. baue ich mir den auch mal an das TSR dran, wobei ich zur Zeit im Dunkeln eher Auto fahre ! ;)

      Das Röhrchen und die Vorderlampenhalterung vom Thomas ist wirklich:
      Allerliebst gefertigt und fällt überhaupt nicht auf. Technisch wunderbar gelöst- wurde wohl auch von Elfenhänden bei Mondlicht gefertigt. ;)
      Eigentlich hatte ich mir diesen Satz für was anderes überlegt, das kann verstehen wer will ;-))
      8)

      Nun ja, ich habe mich in Florenz über meine Schutzbleche jedenfalls sehr gefreut! Die Bleiben auf jeden fall dran und das Licht konnte ich auch sehr gut gebrauchen, auch wen n es nur LED Akku Dinger waren.

      Bis bald, viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      So, hier die Bilder.

      Es ist echt nicht so direkt zu glauben, aber es stimmt. Die haben die Teile eben einfach in Edelstahl gegossen. Logisch man macht so etwas ja auch den ganzen lieben langen Tag ! (stimmt nicht ganz). DasRöhrchen ist recht dünnwandig geworden und wiegt nichts nenneswertes !

      Vorher einen passendes Modell gebastelt und dann per verlorener Form aus dem Gegenstück herausgeschmolzen. Oder einfach so in die Gegenform gekippt, das weiss ich gar nicht.

      Die Dose mit dem Gussmaterial steht in griffnähe, der Brenner ist ebenfalls direkt startklar, Absaugung ein und die "Sch.." heiss machen und richtig zusammenkippen ! ;)

      Ich kanns immer noch nicht so ganz fassen. Echt ein HAMMER ! Was habe ich mich mit dem VA Zeug und dem Schneidbrenner/Gaslflamme abgemüht und irgendwie ging das nie. Deswegen gibt es ja normalerweise auch Plassmaschneider. Was weiss ich.

      Tja, exclusiv in Zukunft über mich ! ;)

      Wuppertaler Edelstahlmanufactur für Trauringe und Fahrradspezialteile. Nun ja, die Region halt ja weltweit einen entsprechenden Ruf und das seit Jahrhunderten. Muss wohl was dran sein.
      WELL DONE !
      Viele Grüße Jürgen Seidel
      PS:

      Zur Info:

      so sieht das Ding montiert aus:

      moulton-forum.de/download/file.php?id=376
      Dateien
      • rohr-3.jpg

        (211,87 kB, 1.158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rohr-2.jpg

        (148,45 kB, 1.150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rohr-1.jpg

        (122,31 kB, 1.120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • halter-2.jpg

        (208,38 kB, 1.117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • halter-1.jpg

        (186,38 kB, 1.152 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Lieber Jürgen,

      vielen Dank für Deine entgegenkommenden Schilderungen.
      Es war – wie immer - sehr nett mit Dir gestern. Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Besuch, bzw. meinen bei Dir.

      Und es ist wie Du annahmst: zuvor angepasstes Kunststoffrohr „einbetten“ in eine spezielle Einbettmasse,
      dann Kunststoff im Ofen austreiben/ ausbrennen, und anschließend den Hohlraum mit erhitztem, flüssigem Edelstahl ausgießen.
      D.h. jedes Kunststoffrohr ist neu anzufertigen; aber es ist ein überschaubarer Aufwand und Teamarbeit hierbei von großem Vorteil.

      Im Finale/ Detail gefallen mir die Lösungen zum Edelux und Dynamo noch nicht so ganz. Werden also noch leicht modifiziert. Dazu sehr bald die entsprechenden Fotos.

      Viele Grüße

      Thomas

      Meine Rohloff im TSR getunt

      Hallo zusammen,

      gestern kam der Durchbruch bei meinem Rohloff TSR. Bei der letzten Ausfahrt im Winter war ich von der Schwergängigkeit des gesammten Antriebsstranges ziemlich überrascht und auch enttäuscht. Robustheit, Bedienkomfort usw. hin oder her, die Komurke rollte einfach nicht, so wie ich es gewohnt war. So unfit war ich auch nicht. Seitdem bin ich einige Male damit gefahren und hatte wieder das Problem das der Freilauf so schwergängig war, das die Kette immer bis auf die Kettenstrebe durchhing.

      Nun ja für die nächsten Ausfahrten im Frühling wollte ich nun mal jeden Abend etwas radeln und war schon kurz davor die Nabe einzuschicken, da ich das gleiche Thema schon bei meiem Delite Grey auch hatte. Aber die Lösung ist sehr einfach. Ich hatte damals zum schmieren eine Kettenspray verwendet was stark haftet. bzw. ähnlich eines Motorradkettensprays abtrocknet und dann so einen ziemlich zäh/trockenen Fim hinterlässt.

      Gestern habe ich also den Kettenspanner und den Antriebstrang inkl. den Nabendichtungen mit einen eher dünnen und reinigendem Öl eingesprüht der Unterschied ist frappierend. Das Rad läuft supergut und einen gefühlten Unterschied zur Kettenschaltung gibt es nach etwas Eingewöhnung nicht mehr. Ich bin mal sehr gespannt ob der Eindruck bleibt.
      Das Rad hat sich fü die schlechte Jahreszeit sehr bewährt. Mit den Schutzlechen und den B&M LED Lampen kann man mal sehr gut so eine Stunde durch etwas am Rhein, oder im Kottenforst freiblasen und muss danach nicht ein schlechtes Gewissen haben das es eingesaut in der Garage stehen muss. Das ist so völlig in Ordnung, ab und an wird eben mal die Kette getauscht, Lampen geladen und fertig.

      Ich freue mich sehr auf die nächste Saison, es gibt übrigens noch ein taufrisches AM´s 9 fach mit XT NAben usw hier zu haben. Wer auch schon mal etwas vortrainieren möchte, darf sich gerne mal melden ;)

      Bis bald viele Grüße Jürgen Seidel