Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Anmerkung vom Admin:
      Diese Beiträge hingen mal an dem Double Pylon Thread. Da die aber da eigentlich nicht hingehören aber auch ziemlich geil sind, habe ich mir erlaubt ein neues Thema anzufangen, mir eine Überschrift auszudenken und die von dem Double Pylon Beitrag abzutrennen.

      Hallo Jürgen,

      das ist ja eine Anspielung auf bestehende Tatsachen.
      Du hast Recht; ich sehe mir z.Zt. den Rahmen nur an. Aber ich bemühe mich das zu ändern.
      Doch das Dollste ist: Den Rahmen ansehen ist auch schön (…) – wirklich.
      Das Zusammenbauen kommt eh`. Und das Fahren dann auch.
      Also mache ich es noch wie der Bär: Vorm Loch sitzen und brummen.
      Viele Grüße

      Thomas
      Dateien
      • DSC_1328.JPG

        (157,76 kB, 6.367 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sophie“ ()

      Re: Fotos vom Moulton Double Pylon / Campagnolo Super Record 11x

      Hallo Jürgen,

      ich find das Rad auch echt schick (abgesehen davon, dass es ein Double Pylon ist)!

      Ist der Lenker noch in einer falschen Position (zu weit oben) oder hast du die Brems/Schalthebel mit Absicht so weit nach oben gezogen?


      Grüsse - Joda

      Re: Fotos vom Moulton Double Pylon / Campagnolo Super Record 11x

      Hallo Peter,

      das ist der Rahmen eines 1964er Moulton Deluxe. Neu Lackiert.
      Bin kurz vorm Zusammenschrauben. Allein die Luft im Reifen fehlt…
      Aber – sei nicht enttäuscht, MIT Rohloff.
      „Ich freu` mich drauf“.
      Werde auf dem Laufenden halten.
      Bei der nächsten Tour müsste es aber klappen (wenn nicht wieder einer aus der Familie Geburtstag feiert…)
      Viele Grüße

      Thomas

      Re: Fotos vom Moulton Double Pylon / Campagnolo Super Record 11x

      Hallo Jürgen, Wolfram, Peter,

      nun denn, ich gerate jetzt doch etwas in Eile. Ich kann mir ja nicht platonisches nachsagen lassen, das Teil muss auf die Strasse: Hier also mal das Vorder – und Hinterrad, von Dir Jürgen perfekt eingespeicht; schon allein die beiden ein Gedicht.
      Gruß

      Thomas
      Dateien
      • DSC_7724.JPG

        (129,65 kB, 6.184 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_7727.JPG

        (85,43 kB, 6.169 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_7730.JPG

        (43,4 kB, 6.143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_7731.JPG

        (52,89 kB, 6.137 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: Fotos vom Moulton Double Pylon / Campagnolo Super Record 11x

      "tbike" schrieb:

      hier ein paar Bilder von einem DP mit Campagnolo Super Record.
      Ist ja wirklich nett. Bin gespannt ob wir das Gewicht noch erfahren.

      Ich selber hätte nur zwei Dinge anders gemacht:
      Vorne reichen auch viel weniger Speichen (14 oder 16).

      Und eine oberste Übersetzung von 7m wäre mir bei so einem schnellen Gerät weit zu niedrig.

      Welche Felgen sind da verbaut?
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Fotos vom Moulton Double Pylon / Campagnolo Super Record 11x

      Es ist 2010 - weiter geht’s im (natürlich gemächlichen) Takt:

      Der Dynamo ist dran – immerhin etwas ist passiert. Der Hammer, oder?

      Hast richtig vermutet Peter, der Dynamo war`s; ich mag diese halt lieber als Nabendynamos.

      Ich hoffe Jürgen, die nächste Runde wird bald (und ich wäre gern dabei) stattfinden.

      Viele Grüße

      Thomas
      Dateien
      • DSC_7942.JPG

        (64,66 kB, 4.425 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_8003-2-2.jpg

        (131,83 kB, 4.458 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_8117.JPG

        (83,67 kB, 4.439 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_8114.JPG

        (88,43 kB, 4.464 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Hallo Thomas,
      Dein Rad wird ja nun langsam wirklich fertig und richtig geil, wenn man den Einsatzzweck eben auch berücksichtigt. Schön das es nicht nur bei Dir so lange dauert. Oft schraube ich an Kundenrädern über eine Woche rum, weil irgendwas irgendwie ganz speziell sein soll undsich dann wieder einige Sachen ausschliessen und man dann ziemlich lange rumüberlegen muss bis man die passende Lösung hat.

      Hier ein gegossens Edelstahlröhrchen, das sich durch den Dynamo selber im Rahmen festklemmt. Hut ab ! Deine Truppe -die ja normalerweise mit anderen Dingen beschäftigt ist- hats eben echt drauf!

      Ich bin mal sehr gespannt wie sichdas Rad bei der nächsten Ausfahrt bewährt.

      Ich will das Rad mal in echt sehen, nächste Wochemüssen wir uns mal treffen.

      Ich hatte in Florenz mein Rohloff Rad mit und konnte es sehr gut gebrauchen um z.B. mein abgeschlepptes Auto wieder zu bekommen. Das hätte mit dem Bus sicherlich 3x so lange gedauert und die Zeit war bei diesem Aufenthalt wirklich extrem knapp bemessen. Da die ganze Altstadt gepflastert ist war die Federung vorne und hinten sehr wichtig. Es hat mir sehr gute Dienste geleistet und beim nächsten Mal werde ich wieder das TSR mitnehmen. (Im Parkhaus oder mit dem Navi in einer Hand ist eine Rohloff doch recht praktisch! ;-))

      Bis bald viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Jo,
      gegossenes Edelstahlröhrchen – war kurz zuvor noch ein Kunststoffröhrchen;
      ähnlich wie bei der Aufnahme des SON Edelux für den Wishbone (Kunststoffform in Edelstahl gegossen - s. Bilder).



      PS: Jürgen, vielen Dank nochmal für den genialen Edelux Scheinwerfer, macht ein wirklich irres Licht! Gruß, Thomas
      Dateien
      • DSC_1796.jpg

        (45,77 kB, 4.035 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_7995.JPG

        (71,38 kB, 4.023 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1816.jpg

        (61,32 kB, 4.022 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_7998.JPG

        (54,53 kB, 4.018 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Das ist gut gemacht. Das wird überhaupt ein sehr schönes Rad. Anbei zwei Bilder, auf denen man sehen kann, wie das an meinem alten AM7 (Baujahr ca.1989) gelöst war. Daneben der Sanyo Nabendynamo der noch immer gut funktioniert. Das Rad werde ich bald in die heiligen Hallen nach Heusenstamm zum Aufbau geben. An den ersten warmen Tagen gehts dann wieder los. Was spricht eigentlich gegen den kleinen SON Nabendymamo? Der sollte doch auch am Moulton laufen. Ich habe den normalen an meinem "großen" Rad. Wunderschön gemacht das Teil. Bin gespannt wie das mit den glatten Kojak läuft. tschö, uwe
      Dateien
      • file.jpg

        (187,94 kB, 3.695 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Hallo Uwe,

      leider gibt es die alte Dynamoaufnahme aktuell nicht mehr und den Dynamo bekommt man auch fast nur noch gebraucht.
      Und minimal merkt man den Nabendynamo wohl immer (sagt auch Jürgen Seidel) - da reicht mir schon die Rohloff-Schaltung als Widerstand...

      Gruß, Thomas

      Re: Leichtpanzer aus Wuppertal AM-S mit Rohloff Custom Made ! ;)

      Lieber Thomas,

      der eingelötete Dynamosteg sieht wirklich gut aus und lässt auf ein ausgeprägtes handwerkliches Geschick schliessen.: Well done!!
      Da auch ich immer wieder von AM Fahrern auf den Dynamohalter angesprochen werde, haben wir im letzten Jahr einen Nachrüsthalter gemacht. Wer Interesse
      an einem solchen Halter hat, kann gerne von mir einen geliefert bekommen. Anbei noch 2 Bilder des Halters.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com
      Dateien
      • file.jpg

        (194,47 kB, 3.710 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Halter 1.JPG

        (212,17 kB, 3.689 mal heruntergeladen, zuletzt: )