Hinterradfederung

      "PeLu" schrieb:

      Bilderlink:

      seidel-skulptur.de/moultonforum/Expl_AM.jpg

      Was mir auffiel ist, daß sich offenbar die Gummimischung geändert hat.
      Mein älteres APB wird bei kühlerem Wetter richtig hart, unter ~-5-10°C ist es hinten praktisch ungefedert.
      Beim neueren ist das nicht so.[/quo[e]


      Hallo Pelu,

      genau das passiert mit dem Alter der Gummifederung. Mit der Zeit wird die Gummimischung immer härter und so kann es passieren dass das Gummi Federelement reisst. Deshalb sollten diese Gummi Federelemente immer wieder auf Risse oder Veränderungen überprüft werden.


      Viele Grüße

      Holger Hammel

      alexmoulton.com
      Mein älteres APB ist bei niedrigen Temperaturen hinten ungefedert....

      "Holger Hammel" schrieb:

      genau das passiert mit dem Alter der Gummifederung. Mit der Zeit wird die Gummimischung immer härter und so kann es passieren dass das Gummi Federelement reisst. [


      Nun, bei dieser Sommershitze ist .-) es ganz normal im Federverhalten, kein Unterschied zum neueren feststellbar. Nur eben bei Kälte.
      Risse hat es (noch) keine (ich hab es ja sogar zerlegt gehabt).
      So tragisch ist es ja nicht mehr, da die Winterreifen ohnehin mit weniger Druck gefahren werden.
      Gruß aus Linz
      PeLu
      Hallo Pelu und Herr Hammel,
      das wirklich gefährliche ist, dass das Gu-
      mmi noch sehr weich federn kann, wenn die
      tiefere Struktur des Gummis schon schwer
      geschädigt ist. Dann federt es schön zart,
      obwohl das Material völlig verhärtet ist.
      Diesen Fall hatte ich damals bei meinem
      APB.
      Es waren am Gummi keine Risse zu sehen und
      doch hatte Herr Dehmel von L&H den richt-
      igen Riecher. Einige leichte Spuren, wel-
      che mir völlig normal und als Trennspuren
      der Herstellung des Gummis vorkamen, ent-
      puppten sich als brandgefährlich!!!
      Nach Ausbau des Elementes zeigte sich, es
      war 1 Sekunde vor 12!
      Leichte Druckspuren der Schraube des Ele-
      mentes, hatten sich beim Einfedern auf der
      gegenüberliegenden Seite (von aussen un-
      sichtbar!) in den Lack des Sitzrohres ge-
      zeichnet!
      Das Moulton-Element hatte sich also beim
      Einfedern schon unmerklich zu weit in die
      Richtung des Sitzrohres durchgedrückt.
      Es wäre nur noch eine Frage von Tagen ge-
      wesen, bis das Gummi kollabiert, und die
      Befestigungs-Schraube den Rahmen "durch-
      schossen" hätte :!:

      Ferndiagnosen oder Laienbeurteilungen sind
      bei einem komplexen System, wie der Moult-
      on Federung immer fehl am Platze.
      Ich würde empfehlen IMMER nach 5-6 Jahren
      das Element zu ersetzen.
      Kein vernünftiger Mensch fährt 10 Jahre
      oder länger in eimem ungewartetem Auto mit
      den gleichen Teilen umher, oder? :idea:

      Beste Grüsse
      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anonymous“ ()

      Danke für die Tipps. Ich verlaß mich da ohnehin nicht auf Laienbeurteilungen.

      Und der Gummi beim alten APB ist ja ohnehhin nicht zu weich .-)

      Was ich meinte, ist daß sich die Zusammensetzung des Gummis offenbar geändert hat, der des alten Moultons wird bei Kälte sehr hart. Beim neueren APB (das auch schon ein paar Jahre am Buckel hat) ist das nicht in diesem Maße gegeben, der Gummi verliert seine Eigenschaften auch bei Kälte nicht.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "PeLu" schrieb:

      Was ich meinte, ist daß sich die Zusammensetzung des Gummis offenbar geändert hat, der des alten Moultons wird bei Kälte sehr hart. Beim neueren APB (das auch schon ein paar Jahre am Buckel hat) ist das nicht in diesem Maße gegeben, der Gummi verliert seine Eigenschaften auch bei Kälte nicht.[/quo[e]


      Hallo PeLu,
      das könnte wirklich der Fall sein. Ich habe
      auf meinem AM 2 und auf meinem Speed zu-
      nächst Gummi-Elemente der Standart-Härte
      gefahren. Da beide Räder in unterschied-
      lichen Jahren aufgebaut wurden, waren es
      bestimmt auch Gummis verschiedener Gener-
      ationen.
      Das ältere Gummi am AM 2 war im Gegensatz
      zum neueren des Speed, wesentlich härter
      bei Kälte!
      Vermutlich hat Alex Moulton die Zusammen-
      setzung des Gummis in der Vergangenheit
      verbessern lassen, um auch Winterfahrern
      den besten Komfort zu bieten.
      Aber wie gesagt,lieber öfter mal ein neues
      als ein zerbröselter Space Frame!
      Ich werde ein Gummi-Element nie länger als
      5 oder 6 Jahre fahren, um auf der sicheren
      Seite zu sein.
      Ich kenne Moultoneers, die seit 15 Jahren
      den gleichen Gummi fahren... :roll:
      Ausserdem sollten schwere Fahrer härtere
      Gummis fahren, weil die weichen sonst zu
      sehr beansprucht werden!

      Grüsse nach Linz
      Marc

      Re: Hinterradfederung

      "Holger Hammel" schrieb:

      Alle AM und APB Besitzer, deren Fahrrad älter als 5 Jahre ist sollten das hintere Gummi-Federelement auf Risse und Verformung überprüfen. [/q[ote]
      Grad vorige Woche hat sich ja der Chris Mahon, den ein paar von uns aus BoA kennen, so den APB Rahmen zerstört.
      Also offenbar war der Gummi hin, dann hat die Schraube das Sattelrohr gelöchert und dann riß es dort ein.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Dämpferelement hinten "WICHTIG" LESEN !

      HAllo Marc !

      Ja, der Richard Demel, der hatte mal wieder ein gutes Näschen und mich dringend aufgefordert das noch zu überprüfen. Ich hatte mich auf die Aussage verlassen, weil das Rad ja eben wie gesagt erst letztes Jahr in einer "guten" Rennradwerkstatt gewesen ist.
      :evil:
      Es hat noch mehr Risse, die ich hier noch mal mehr markiert habe.



      Von aussen sieht man wirklich nichts, auch wenn die Delle im Sattelrohr drin ist, würde man es nicht erkennen.
      Das muss man bei jedem Gebrauchtkauf wirklich überprüfen, sonst gibts evtl. sehr lange Gesichter !
      JedesAuto muss ale 2 Jahre zum TÜV man kann AM nicht vorwerfen irgendwie schelcht gebaut zu haben. Das Dämpferelement kommt ohne Bolzen und Nieten aus, so quietscht und knarzt bauartbedingt schon nicht. Das finde ich wirklich gelungen ! ;)

      Alex Moulton ruft für den Tausch des Sitzrohres ca. 1000 Euro auf !

      Klar, er muss ja im Grude den ganzen Rahmen zerwurschteln und wieder in der Lehre zusammenbauen, alles neu lackieren / Fracht usw.

      Viele Grüße Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rotomax“ ()

      Hallo Jürgen,

      falls das zum Dämpfer gehörende Rad noch
      lebt, würde ich das als gückliche Fügung
      bezeichnen.
      Eine Sekunde vor Zwölf, oder noch knapper.

      :shock: :shock: :shock:
      :roll: :roll: :roll:

      Ich sags ja, ...alle 5/6 Jahre...

      Und alle krassen Abfahrer bekommen den mit
      dem geheimnisvollen gelben Ring ! :wink: 8)

      MfG
      Marc

      Dämpferelement hinten "WICHTIG" LESEN !

      HAllo Marc !

      Ja, der Richard Demel, der hatte mal wieder ein gutes Näschen und mich dringend aufgefordert das noch zu überprüfen. Ich hatte mich auf die Aussage verlassen, weil das Rad ja eben wie gesagt erst letztes Jahr in einer "guten" Rennradwerkstatt gewesen ist.
      :evil: die Vollid.... ;(
      HH wusste schon zu 95 % Sicherheit "aus dem Kopf" das im vergangenen Jahr in diese Region nichts derartiges geliefert wurde !

      Es hat noch mehr Risse, die ich hier noch mal mehr markiert habe.



      Von aussen sieht man wirklich nichts, auch wenn die Delle im Sattelrohr drin ist, würde man es nicht erkennen.
      Das muss man bei jedem Gebrauchtkauf wirklich überprüfen, sonst gibts evtl. sehr lange Gesichter !

      Jedes Auto muss ale 2 Jahre zum TÜV man kann AM nicht vorwerfen irgendwie schlecht gebaut zu haben. Das Dämpferelement kommt ohne Bolzen und Nieten aus, so quietscht und knarzt bauartbedingt schon nichts. Das finde ich wirklich gelungen ! ;)

      Alex Moulton ruft für den Tausch des Sitzrohres ca. 1000 Euro auf !

      Klar, er muss ja im Grude den ganzen Rahmen zerwurschteln und wieder in der Lehre zusammenbauen, alles neu lackieren / Fracht usw.


      Viele Grüße Jürgen
      Hallo Jürgen,

      ausserdem muss man anmerken, dass der Kauf-
      preis für ein derart komplexes Teil echt nicht hoch
      ist. :D
      Schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass das
      Ding mindestens 5 Jahre härteste Beanspruchung
      überlebt !
      Echt unverständlich, dass viele Moultoneers an
      dieser heiklen Stelle sparen wollen. :roll:
      Auf jeden Fall sollten Rennfahrer und Piloten über
      90 Kilo den gelben Dämpfer fahren !!!
      Auch ein "gesundes" Federelement kann bei Über-
      forderung durchschlagen !!!

      Beste Grüsse
      Marc

      Re: Dämpferelement hinten "WICHTIG" LESEN !

      "rotomax" schrieb:


      Jedes Auto muss ale 2 Jahre zum TÜV man kann AM nicht vorwerfen irgendwie schlecht gebaut zu haben. Das Dämpferelement kommt ohne Bolzen und Nieten aus, so quietscht und knarzt bauartbedingt schon nichts. Das finde ich wirklich gelungen ! ;)
      [/[uote]

      Du hast recht, es kann beim federelement sehr wenig passieren, da es nur aus einem Block in zwei Aluteilen vergossen besteht.
      Das Problem der hinteren radaufhängung, beim "klassischen"Am ist auch weniger das Element, sondern die Lagerung der Schwinge.Neuere AM Modele, haben deshalb statt der Bronzelager einen Flexitor.
      DH. Eine Achse die in einer Gummimasse vergossen ist.
      Es reiben deshalb keine Bauteile mehr aufeinander, die verschleißen können.
      Ralf

      Hinterradlager AM

      Hallo Ralf,
      also
      :?
      ;)

      es stimmt das die Buchse hinten einvulkanisiert ist. Aber in dieser Buchse dreht sich die Achse wie in jedem anderen Lager auch, radial betrachtet, vollkommen frei. Die Gummischicht dient nur dem Zweck die unterschiedlichen Kräfte auf der Antriebseite und der gegenüberliegenden auszugleichen.


      Bei einer Torsionsfederung /Flexitor wie beim NS drhet sich die Achse nicht frei in dem Gummielement, sondern wird durch die Gummischicht gebremst. Achse, Gummi und Halterung bilden eine Einheit, die in sich flexibel ist.

      Daher kann man bei der AM Schwingenlagerung eigentlich nicht von einem Flexitor Element reden.

      Bitte nehm mir meine Antwort nicht krumm.


      :wink:

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Hinterradlager AM

      "rotomax" schrieb:

      Hallo Ralf,
      also
      :?
      ;)

      es stimmt das die Buchse hinten einvulkanisiert ist. Aber in dieser Buchse dreht sich die Achse wie in jedem anderen Lager auch, radial betrachtet, vollkommen frei. Die Gummischicht dient nur dem Zweck die unterschiedlichen Kräfte auf der Antriebseite und der gegenüberliegenden auszugleichen.


      Bei einer Torsionsfederung /Flexitor wie beim NS drhet sich die Achse nicht frei in dem Gummielement, sondern wird durch die Gummischicht gebremst. Achse, Gummi und Halterung bilden eine Einheit, die in sich flexibel ist.

      Daher kann man bei der AM Schwingenlagerung eigentlich nicht von einem Flexitor Element reden.

      [/[uote]

      Danke für die Information, Jürgen.
      Ich hatte bis jetzt nur die beschreibung der Neuen Hinterradlagerung gelesen, und Holger Hammel hatte mir mal ein AM mit dieser Lagerung im eingebauten zustand gezeigt.Ich hatte es aber als einen Flexitor in klein misverstenden.
      Danke für die Klärung.

      Vielleicht könnte man mal eine Zeichnung oder ein Blid hiervon ins forum stellen.

      Das Problem mit der unterschiedlichen Kraftverteilung ist mir schon öfters aufgefallen.
      Bei Motorrädern mit Kunststoffbuchsen als Schwingenlagerung, Verschleißen die Buchsen auf der Antriebsseite oft stärker als auf der anderen.
      Es gab aus diesem Grund bei Dragster oder Hillclimeing Motorrädern Versuche mit doppelseitigem Antrieb.
      MFG
      Ralf

      Re: Hinterradlager AM

      HAllo Ralf !

      schön ! genauso wollte ich es mitteilen.

      Ich wusste es selber auch nicht so genau und habe heute noch mal nachgefragt. Da die Gummischicht nur irgendwie unter 1 mm ist, ist da nicht viel Platz für flexitorische Anwendungen, das wusste ich noch so aus dem Kopf, heraus war mir aber auch nicht sicher. Wäre dieKlemmung etwas anders, dann wäre es wirklich ein Flexitor. Man sollte das AM mal als Option mitteilen, evtl. baut er ja mal einen Prototypen ;)

      HH meinte das diese einvulkanisierten Lager so um die 20 Jahre halten werden/würden, da praktisch keine Erschütterung mehr direkt auf die Lagerflächen kommt.

      Ich versuche mal ein Bild zu machen, wenn ich mal wieder in H- Stamm bin, oder evtl. kann ein Bewohner aus dieser Gegend mal eins machen und mir zuschicken 8) Mein fertiges AM 85 will ich deswegen nicht zerrupfen ;)

      8)

      Viele Grüße !

      Jürgen

      Re: Hinterradlager AM

      Hallo Ralf Grosser, hallo Jürgen Seidel,

      in der Tat ist das von Ralf Grosser angesprochene Problem aller Hinterbaulager der Verzug durch den Antrieb. Bei Fahrrädern und Motorrädern ist auf der Antriebsseite ein enormes Drehmoment. Dadurch kommt es zum Ausschlagen der Lagerbuchsen, im Fall des AM und Moulton APB Fahrrades zum Verschleiß der Bronzebuchsen. Das Hinterbaulager sollte deshalb bei jedem Wekstattbesuch überprüft werden.

      Das neue in den Hinterbau einvulkanisierte Lager wird bei folgenden Modellen verbaut: AM Pylon, AM 18, AM 85.
      Bei den neuen Hinterbaulagern ist das oben angesprochene Problem beseitigt.

      Diesen Modellen hat Dr. Alex Moulton sein gesammtes Wissen der Fahrradtechnik spendiert.


      Viele Grüße

      H.Hammel


      alexmoulton.com

      Re: Hinterradlager AM

      "rotomax" schrieb:


      Ich wusste es selber auch nicht so genau und habe heute noch mal nachgefragt. Da die Gummischicht nur irgendwie unter 1 mm ist, ist da nicht viel Platz für flexitorische Anwendungen, das wusste ich noch so aus dem Kopf, heraus war mir aber auch nicht sicher. Wäre dieKlemmung etwas anders, dann wäre es wirklich ein Flexitor. Man sollte das AM mal als Option mitteilen, evtl. baut er ja mal einen Prototypen ;)
      [/q[ote]

      Ich befürchte, nur, wenn du dies Dr. Moulton vorschlägst, ist die Warscheinlichkeit sehr groß, das er dies bereits Ausprobiert hat, und sich in der hintersten Ecke seines Museums, noch der dreisig jahre alte Prototyp finden könnte.
      Wenn ich es recht überlege, hätte ein Flexitor an dieser Stelle eventuell Probleme mit der einseitgen Belastung. Vorne dagegen am NS sind diese Kräfte wesentlich besser gleichseitig verteilt, und werden an 4 Stellen aufgenommen.
      Gruß
      Ralf

      Re: Hinterradlager AM

      HAllo Ralf,
      habe gestern auch daran gedacht und kam auf das selber Ergebnis. Meine Version war aber das dann bei einem Flexitor eine Einarmschwinge übrig bleiben würden, Mischung aus derBridgestoneschwinge und einem BMW Krad antrieb. Am Tretlager dann ein groß dimensionierter Flexitor. Würde sicherlich gehen, das Problem ist nur, das es sicherlich 5 kg wiegt.

      Ich habe für das Brompton eine Federgabel machen lassen. Stahlfeder mitElastomeren, Scheibenbremsaufnahme und MTB Gabelmass. Wiegt ca. 1700 Gramm, fast so viel wie ein AM Rahmensatz !

      Ich kenn immer noch kein vollgefedertes Rad was 9 kg wiegt und die Rahmentestmaschine vom AM aushalten würde ;)

      Viele Grüße Jürgen