Hinterradfederung

      Re: Hinterradlager AM

      "rotomax" schrieb:

      Ich kenn immer noch kein vollgefedertes Rad was 9 kg wiegt und die Rahmentestmaschine vom AM aushalten würde ;-)[

      Hallo Jürgen,

      Vergiss mein FX 80 nicht !
      Nach dem Single-Umbau ist es nochmals leichter !
      Also wenn man den Koowho, die Ledertasche und das Mehrgewicht
      der Maguras, sowie der unplattbaren City-Jet-Rennreifen abzieht, ist
      die 9 kg-Marke pulverisiert !!!
      Vor der AM-Testmaschine hat mein FX null Angst, schliesslich hält
      es jeden Kampfsprint und mein Gewicht von 108 kg mühelos aus !

      Beste Grüsse aus dem Krankenlager
      (Seit einer Woche Zahnwurzel-Entzündung -AUA- :cry: )
      Marc
      Hallo,
      an meinem 99iger land rover ist das element in ordnung!
      die gummioberfläche der innenseite macht sogar einen neuwertigen eindruck.
      am lack des rahmens sieht man aber deutlich, das das gummielement kontakt zum rahmen gehabt hat,
      d.h. es ist nicht beschädigt, die oberfläche wurde von dem gummiwulst des federelementes berührt.
      die fahrleistung bisher habe ich nicht dokumentiert, gefühlt aber mehrere tausend kilometer.
      mein gewicht 88kg, also deutliche belastung des elementes.
      schönen gruss
      peter

      "Kingpin" schrieb:

      Hallo,
      an meinem 99iger land rover ist das element in ordnung!
      die gummioberfläche der innenseite macht sogar einen neuwertigen eindruck.
      am lack des rahmens sieht man aber deutlich, das das gummielement kontakt zum rahmen gehabt hat,
      d.h. es ist nicht beschädigt, die oberfläche wurde von dem gummiwulst des federelementes berührt.
      die fahrleistung bisher habe ich nicht dokumentiert, gefühlt aber mehrere tausend kilometer.
      mein gewicht 88kg, also deutliche belastung des elementes.
      schönen gruss
      peter[/quot[]


      Hallo Kingpin,

      das sollte überprüft werden! Da das Rahmenrohr davon kaputt geht.

      Viele Grüße

      H.Hammel


      alexmoulton.com
      Hallo in die Runde,

      da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Also, mein Name ist Uwe Reheis, ich wohne in Hamburg und habe mir in den letzten Jahren einige Fahrräder aufgebaut. Vor 5 Jahren dann ein ATB, was zur Zeit mein liebstes Alltagsrad ist und seit 2 Jahren ist auch ein AM85 in der Sammlung.

      Zu diesem AM85 mit der Gummilagerung am Hinterbaulager habe ich jetzt noch folgende Fragen:
      -wie fest muß dei Achsschraube angezogen werden, bei meinem Rad hat sich neulich diese Schraube wärend der Fahrt selbst heraus gedreht.
      -sollte die Schraube mit Sicherungsmittel eingesetzt werden?
      -wenn sich die Buchse auf der Achse drehen soll, müßte man Fett einbringen. Es ist aber kein Schmiernippel vorhanden und wie ist es mit der Öl-/Fettbeständigkeit des Gummis ?

      Diese Fragen sind bisher noch nicht besprochen worden und ich denke es könnte auch andere interessieren.

      Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg

      Uwe

      "Uwe Reheis" schrieb:

      Hallo in die Runde,

      da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Also, mein Name ist Uwe Reheis, ich wohne in Hamburg und habe mir in den letzten Jahren einige Fahrräder aufgebaut. Vor 5 Jahren dann ein ATB, was zur Zeit mein liebstes Alltagsrad ist und seit 2 Jahren ist auch ein AM85 in der Sammlung.

      Zu diesem AM85 mit der Gummilagerung am Hinterbaulager habe ich jetzt noch folgende Fragen:
      -wie fest muß dei Achsschraube angezogen werden, bei meinem Rad hat sich neulich diese Schraube wärend der Fahrt selbst heraus gedreht.
      -sollte die Schraube mit Sicherungsmittel eingesetzt werden?
      -wenn sich die Buchse auf der Achse drehen soll, müßte man Fett einbringen. Es ist aber kein Schmiernippel vorhanden und wie ist es mit der Öl-/Fettbeständigkeit des Gummis ?

      Diese Fragen sind bisher noch nicht besprochen worden und ich denke es könnte auch andere interessieren.

      Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg

      Uwe
      [[/quote]


      Hallo Herr Reheis,

      die Schraube des AM 85 Hinterbaus sollte sehr fest, 50 Nm angezogen werden und mit Schraubensicher Mittelfest gesichert werden. Ein Schmieren des Hinterbaulagers beim AM 85 und AM 20 etc. ist nicht nötig. Es kann jedoch auf die Inbusschraube etwas Teflonspray aufgesprüht werden.
      Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.


      Viele Grüße

      H.Hammel


      alexmoulton.com
      Hallo noch einmal in die Runde,

      vielen Dank für die schnelle Antwort, aber irgendwie erklärt sie mir die Diskussion, die im Februar 2006 zu diesem Thema war noch nicht. Ich habe den Hinterbau an meinem AM85 nochmal ausgebaut und hier ist die innere Buchse fest einvulkanisiert und ist breiter herausstehend als das Hinterbaurohr in dem das Gummiteil sitzt. Ziehe ich jetzt die Schraube (Achse) fest an, so wird die innere Metallbuchse fest eingeklemmt und man erhält doch einen Flexitor. Das weiter herausstehende Metall der inneren Buchse sieht aus wie Alu und ich denke diese Buchse kann kein Lagerteil sein, was sich um die Schraubenachse dreht.

      Schönen Gruß

      Uwe Reheis