Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      ALARM...

      …es müsste nun bald soweit sein, die Fertigstellung neigt sich dem Ende.
      Dauerte alles etwas sehr, aber die Details halten doch wirklich auf (Jürgen, ich verstehe Dich immer besser…).

      Hier aber zuvor noch ein kleines Rätsel (bes. an Jürgen u. Peter): Was sollen diese zwei Einzelanfertigungen?
      (Achtung, ist schwer; obwohl soviel (Auswahl) kann es bei einem Rad ja dann doch nicht geben).

      Viele Grüße

      Thomas
      Dateien
      • DSC_3810.JPG

        (76,56 kB, 6.940 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      Das sieht ja heiss aus... 8)

      Was könnte das also sein ?
      Man sieht einen Blechstreifen, an den eine Mutter per Hartlötung angebracht wird.
      Ich kann nur raten:

      Schelle für Flaschenhalter;
      Schelle für Lampe/Rückleuchte;
      Schelle für Luftpumpenhalter;
      Schelle für Rollendynamobetätigung;
      Schelle für Momentstütze der Rohloffnabe;
      Verstärkung des Hinterbaus für die schwere Rohloffnabe :lol: .

      Auf jedenfall irgendwas, was bei Herstellung und Nutzung Spass macht.

      LG
      Peter

      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      ....
      Gruß
      Thomas
      Dateien
      • DSC_3812.JPG

        (63,69 kB, 6.839 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3893-1.jpg

        (98,67 kB, 6.871 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3903-1-2.jpg

        (99,32 kB, 6.883 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3853.JPG

        (90,89 kB, 6.783 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3857.JPG

        (64,11 kB, 6.864 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3858.JPG

        (84,91 kB, 6.848 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3904.JPG

        (80,18 kB, 6.799 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      Sieht schick aus !
      Die hintere Schwinge übernimmt an deinem Rad ja eine Menge Funktionen.
      Compact engineering sozusagen.

      Übrigens hätte ich noch einen Beitrag zum Ratespiel:

      Schelle für die polierte Messingglocke zur Montage an den Wishbone.

      Poliertes Messing passt hervorragend zu dem roten Rahmen und dem Honeybrooks.

      Wann wird gefahren ?

      LG
      Peter

      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      Hallo Thomas,

      sieht schick aus und ist für Wuppertal sicherlich eine gute Lösung mit den ganzen Bergen.
      In Sachen Detaillösung überraschst Du mich mit Deinem Hochleistungschraubertrupp immer wieder. Ich finde auch das das intergrierte Design sehr gut kommt und auch z.B. der Kettenspanner sieht deutlich besser aus als das Rohloffteil.

      Also, HAMMER! Gut Gemacht! Ich bin auch mal sehr gespannt daruaf wie es fährt. Heute war ich mit meinem TSR mal 2 Stunden draussen, das NS bin ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr gefahren.

      Pfingsttour ist nichts geworden, da ich einfach viel zu viel um die Ohren habe, chronisch übermüdet bin und nicht viel freie Zeit zur Verfügung habe.

      Bis bald, beste Grüße Jürgen

      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      Hallo Jürgen, hallo Peter,

      Danke für Euer Lob.
      Es könnte fast eine Eierlegende Wollmilchsau geworden sein. Es ist nun alles so, wie ich es wollte.
      Die erste Fahrteindruck ist wirklich irre gut.
      Dir Jürgen nocheinmal herzlichen Dank für Deine so tolle Unterstützung, Ideen, Hilfe in allen Belangen und natürlich für den tollen Rahmenkit. Echt klasse! Du kannst es halt.
      Und nun muss es bald zur Ausfahrt kommen. Mal die von Dir erwähnte Rheintour Jürgen? Ich will dabei sein!

      Gruß,
      Thomas

      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      Klasse Teil. Perfekt bis ins Detail. Traumschön. Müsste ich mir ausdrucken und in meinem Büro als PinUp hinhängen. Überhaupt, müsste man mal einen Kalender mit schönen Moultons anleiern. Dein Rad wäre ein klasse Mai-Bild. tschö, uwe hofacker

      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      Hallo Uwe Hofacker (u. Jürgen, Wolfram, Peter),

      vielen Dank für die netten Worte.
      Nun habe ich aus gegebenem Anlass (Mai-Bild) schnell noch ein paar Fotos in freier Wildbahn gemacht...
      Viele Grüße,

      Thomas
      Dateien
      • DSC_9088.JPG

        (189,31 kB, 6.457 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_9133.JPG

        (197,69 kB, 6.439 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_9090.JPG

        (144,57 kB, 6.457 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      Hallo werte Leser,

      hier noch ein paar Bilder dazu. Es fahren schon seltsame Sachen in dieser Stadt herum ;)

      Das Rad ist handwerklich perfekt aufgebaut worden. Ich pers. habe bislang noch keinen so durchdachten und handwerklich guten Rohloff Einbau gesehen. WELL DONE !!!

      Herzliche Grüße Jürgen Seidel



































      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      Wow!

      Alle Achtung - sieht klasse aus.
      Besonders die Detaillösungen, die - wie sicher die wenigsten beim ersten Blick erahnen - eigentlich das Salz in der Suppe eines schon an sich ziemlich perfekten Rades sind.

      Und wie ich sehe, liegt glänzende Alu wieder voll im Trend! Ich kann gar nicht verstehen, dass man am Teilemarkt vorwiegend dieses matt schwarz eloxierte Zeugs bekommt...

      Wenn es blinkt und blitzt hat das Auge doch viel mehr davon!

      Wie sieht es denn mit einer Ausfahrt aus?
      Ich hatte da sogar was im Raum Solingen/Wuppertal anzubieten - Hatte mit Gero ja schon Anfang der Saison eine mögliche Strecke erkundet.

      Das war grob: Leichlingen - Wipperaue - Solingen Widdert/-Mitte - Korkenziehertrasse bis Gräfrath - runter an die Wupper - an der L74 nach Wuppertal / Zoo - Sambatrasse hoch bis Cronenberg - runter ins Morsbachtal und von da bis Müngsten - Müngstener Brückenpark (Schwebefähre) - Wupper runter über Burg, Glüder, Wupperhof - ggf. noch Stück der alten Rad-WM-Strecke (Klingenring) hoch nach Witzhelden und dann wieder runter nach Leichlingen.
      Könnte man auch in Wuppertal beginnen. Je nach Lust und Schlenkern ca. 60-80km möglich - bergig mit teilw. knackigen Steigungen (gut für die Rohloff *grins*) - überwiegend Asphalt - teilweise aber auch Waldwege und Schotter (Wupper lang).
      Aber solange es trocken ist, sollte es gehen.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      Lieber Jürgen (und liebe Mitstreiter),

      fantastische Fotos von Dir; man oh man.
      Das Rad kommt wirklich gut zur Geltung. Alles andere aber auch. Ein wirklich sehr gutes Auge!

      Nun zum nicht viel unwesentlicheren: Heute bin ich etwas am Rhein geradelt (mit meinem Freund Wolfram) - und es war irre gut.
      Die Schaltung ist DER HAMMER! Die Gänge einfach rauf runter zu drehen – ein wahres Vergnügen. Auch auf der Ebene! Und dabei so zügig fahren zu können – klasse. Großes Kino.

      Zum Vergleich bin ich direkt noch AM18 gefahren; natürlich auch super, aber eben keinesfalls besser u./o. schneller (so meine ich zumindest). Die Schaltfreude ist beim AM18 m.E. erheblich geringer. Von der Haltung (recht tief gebückt), die eben nicht die Meinige ist, mal ganz abgesehen.
      Und das Rad zieht viel wohlwollende Blicke auf sich (naturgemäß – da ja rot – sind nicht ganz wenige Frauen unter den Betrachtern).

      Äußerst zufrieden bin ich und danke sehr meinen beiden genialen Helfern (Labor; Jürgen und Wolfram kennen sie) und noch mal sehr Dir, Jürgen.

      Eine Ausfahrt müsste her. Jürgen, u.a., hoffentlich schaffen wir einen Termin im Sommer.

      Gruß,

      Thomas

      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      Hallo zusammen,
      ja, ich hatte ja ganz vergessen das Rad auch mal kurz antesten zu können. Di AMs fahren wirklich unverschämt gut. Absolut knackig, sehr wendig, irgendwie irre leicht (wenn ich mal mein TSR dagegen bedenke, das ist eher die Haubitze).

      Die Schaltung ist wirklich iedeal zu bedinen und auch Rohloff-Hassern wird es schwer fallen daran wirklich konkret herumnörgeln zu können. Das Rad ist wirklich excellent gelungen. Im Übrigen gelten die Lorbeeren nicht mir, sondern zum einen Thomas, der ziemlich genau weiss was er will und natürlich auch seiner Zahnschmiedetruppe, die gewohnt ist perfekte Lösungen zu erarbeiten.

      Ganz, ehrlich, ... ich könnte vieles was da erreicht wurde nicht bieten. Edelstahlgiessen hat bei mir noch nie geklappt.

      Na gut die Wuppertaler haben ja auch schon die Schnuller aus dem Vollen gedreht (die aus Bronze sind besonders gut fürs Schlafengehen geeignet) und auch eine andere Blutdichte, ... sie liegt vermutlich so bei 7,8.
      ;)
      ;-))

      Ja, Ausfahrten... ich check das mal, versprochen.

      Noch was. Thomas hätte gerne eine lange Gabel. Die hier gezeigte wurde ca. 2 cm gekürzt. Wer also auch ein rotes AMs hat mit ebensolcher und eigentlich lieber gerne eine Kürzere hätte, der kann die evtl. tauschen und eine gute Tat vollbringen!

      Bis bald, beste Grüße Jürgen Seidel

      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      Mmmhh. Tolle Fotos & tolles Rad. Da bekomme ich ja auch Lust eine Rohloff in mein TSR reinzubauen. Da dann aber ohne Kettenspanner, mit dem TSR Hinterbau müsste das gehen. (Ja ich weiss, Jürgen ist da anderer Meinung, aber PeLu fährt ja auch immer mit durchhängender Kette und es gibt ja noch sowas wie Exzentertretlager.)

      Interessieren tut mich demgemäß der Anschlag für die interne Ansteuerung der Schaltzüge - die sieht einfach besser aus als die an die Achse geflanschte Plastikkiste der externen. Und natürlich das letzte Bauteil - die Klemme für die Drehmomentstütze. Aber gemach gemach, erst mal muss ich glaub' ich die 9er Kassette 'runterfahren.

      Dafür würde sich natürlich die Tour anbieten. Treffpunkt in W'tal und dann los über die Samba-Trasse. Fand ich toll, so über den Zoo hinweg zu fahren. Das mit den langen Randonneurs-Touren ist für mich dieses Jahr erst mal vorbei. Aber nächstes Jahr gibt's bestimmt noch einen Anlauf. Also fleissig Runden drehen, falls jemand mitwill ;)

      Gruss,

      Gero

      Re: Leichtpanzer AM-S aus Wuppertal geht ins Finale

      hallo,

      ich kann auch nur sagen: ein sehr schönes rad! aus einem guss. vor allem die lichlösung sieht so aus, als wäre das rad nie anders gebaut worden - vollkommen integriert. :shock:

      eure touren sind mir noch etwas zu lang, da klinken meine beine und mein rücken aus. vorerst drehe ich mal wieder die ein oder andere runde durch düsseldorf. wer da mal vorbeikommt, kann sich gerne mal melden :roll:

      beste grüße

      klaus