Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Re: Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Hi!

      Eigentlich wollte ich mit Gero heute einen Tourenvorschlag noch mal antesten, den ich im anderen Thread kurz umrissen hatte: gpsies.com/map.do?fileId=vpmxlyalhwgwbwvc

      Leider hat uns der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht - wir haben also viele Pausen gemacht und dann nur ca. 30km davon geschafft.
      Ein Teil der Solinger Korkenziehertrasse ist offensichtlich leider gerade wegen Bauarbeiten gesperrt - das ließe sich ggf. noch umfahren.
      Wenn also Thomas noch mehr zu Wuppertal zu bieten hat, wäre das natürlich auch interessant - ich kenne bisher nur die Sambatrasse nach Kronenberg.

      Muss aber noch klären, ob ich nächsten Sonntag von meiner besten Mitbewohnerin aller Zeiten frei bekomme... Ansonsten wäre ich dabei.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Hallo Jürgen, Christian u.a.,

      Der Tourenvorschlag von Christian klingt sehr sehr gut, die Sambatrasse ließe sich dabei evtl. sogar mit einbeziehen

      wuppertal.de/tourismus-freizei…nte/Karte_der_Strecke.pdf

      – könnte allerdings am Sonntag etwas stark besucht sein.


      Alternativ könnte man (zusätzlich) auch die Nordbahntrasse in ihrer gesamten (größtenteils nicht geöffneten) Strecke abfahren (20 km); recht holprig, aber ECHTE Industriekultur und Geschichte vom Allerfeinsten wäre zu erleben. Aber ein nicht ganz unerheblicher Teil könnte ggf. nur geschoben werden können. Ganz genaues weiß ich leider auch nicht. Aber wir sind ja nicht aus Zucker. Fast ein wenig „Wildnis“ mitten in der Stadt könnte erlebt werden.
      Zur Info mal folgende links:

      wuppertalbewegung.de/?page=nordbahn;streckenverlauf

      wuppertalbewegung.de/pdf/streckenverlauf.pdf

      wuppertalbewegung.de/?page=faq

      Viele Grüße

      Thomas

      Re: Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Hi Thomas!

      Nordbahntrasse klingt interessant. Habe ich schon von gehört.
      Etwas puckelig ist ja nicht schlimm - wir sind ja gefedert.
      Wobei ich aber fast fürchte, dass es noch Gleisbett ist und damit grober Schotter - das fährt sich bestimmt nicht wirklich gut.

      Zu Sambatrasse:
      Ich habe die anfangs vorgeschlagene Route mal etwas gekappt, dass der Solinger Teil weitgehend weg ist:
      gpsies.com/map.do?fileId=zjmgtkppjilmizvp
      Geht die Sambatrasse hoch über Cronenberg, dann runter ein Stück Morsbachtal lang zur Müngstener Brücke (falls Jürgen die noch nicht kennen sollte) - dann einfach Wupper/L74 lang zurück nach Sonnborn.

      Davor oder danach können wir ja noch ein Stück Wuppertal dran hängen, aber da kennst Du Dich besser aus was Topologie und Fahrbarkeit angeht.

      Termin würde von mir aus passen.
      Müssen wir nur noch Uhrzeit (11 Uhr?) und Treffpunkt (Wuppertal Hbf?) fest machen.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Liebe Radelfreunde,

      macht was Ihr wollt, ich kenne mich dort eh nicht aus und bin Euch vollkommen ausgeliefert.

      ;)

      Ich freue mich jedenfalls wirklich tierisch drauf !

      Diese Tunnels auf der Trasse sind wohl nicht vollkommen frei
      ?

      Wie auch immer, so ca. 80-120 km nicht zu heftig, was zu spachteln unterwegs. Wir müssen auch nicht in Wuppertal starten.

      Beste Grüße Jürgen Seidel

      Re: Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Hallo Jürgen, hallo Christian,

      Die Route klingt perfekt!
      Treffpunkt HBF ginge, besser, auch zum Parken, wäre der ZOO/ bzw. die Hindenburgstrasse, wie auch in der Route als Startpunkt der Sambatrasse aufgeführt.
      Und sollten wir dann noch zu wenig gefahren sein, können wir ja immer noch die Nordbahntrasse angehen; sie ist m.E. durchgängig passierbar. Auch die Tunnel (Lampe wäre gut).
      11:00 Uhr auch sehr gut.
      Viele Grüße

      Thomas

      Re: Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Guten Tag,

      bin jetzt neu im Forum, hab mich tatsächlich endlich mal angemeldet.
      Habe eben mal mit Jürgen Seidel telefoniert, denn ich würde gerne bei eurer Tour am Sonntag mitfahren!!!

      Es gibt eben noch andere AMs in Wuppertal. Na ja, sicher nicht so schöne wie das rote AM-S :P . Werde mein Rad hier im Forum demnächst mal vorstellen.

      Die Strecke von Christian hört sich gut an, der Treffpunkt auch. Meiner Kenntnis nach ist die Nordbahntrasse nicht komplett frei. Aber das sehen wir dann....
      Habe leider letztes Jahr nicht Rad fahren können, einige Touren in diesem Jahr verliefen aber schon deutlich besser! Dazu trägt das entsprechende Rad jetzt sicher auch bei! Wenn ihr einverstanden seid, versuche ich mal mitfahren. Wenn es nicht mehr geht, komme ich auch so zurück. Möchte halt kein Bremsklotz für euch sein......Aber ich denke, das passt schon.

      Bin den Rest der Woche unterwegs, schaue dann aber kurz vor der Tour mal nach, ob es bei Strecke und Treffpunkt bleibt.

      Besten Gruß
      Olaf

      P.S: Danke auch für das Forum, macht mir viel Spaß hier zu lesen!

      Re: Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Oh - das wird ja immer mehr.

      Übrigens: Ihr habt gesehen, dass meine gekürzte Route unter 30km hat?
      Also nicht mal annähernd bei den von Jürgen gewünschten 80-120km...

      Ist "nur" gemütlich die Samba-Trasse hoch, einmal Müngsten gucken und dann die Wupper lang zurück.

      Um in/um Wuppertal wirklich 80-120km an einem Tag zu schaffen, müsste man vermutlich schon die Stadt auf Landstraßen umrunden - sonst steht man mehr an Ampeln als zu fahren.

      Wuppertal ist halt Großstadt und Großstadt ist nicht Eifel.
      Nur mal so.

      Also entweder habt ihr in Wuppertal noch eine schöne lange Schleife, sonst könnten wir halt noch über Müngsten hinaus weiter ins Bergische Richtung Solingen fahren und so ein paar Kilometer mehr machen - weil in Wuppertal kenne ich mich nicht so aus.

      Kennt sich jemand Richtung Langenberg/Neviges etwas aus? Da ist doch auch nett, oder?
      Vielleicht die alte B224 Richtung Velbert oder so?
      Ist aber alles nicht mehr wirklich Wuppertal und ich kenne das halt nur aus PKW-Sicht.

      Gruß, Christian

      PS: Dann sagen wir Treffpunkt 11 Uhr Hindenburgstraße am Einstieg zur Trasse
      maps.google.de/maps?f=q&source…=0.0012,0.002411&t=h&z=19
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Mit den 30 km hatte ich nicht gesehen....

      Richtung Langenberg / Velbert kenne ich mich einigermaßen aus. Besser Richtung Hattingen, aber das wäre dann eher mal ein Thema für eine eigene Tour........

      Kann mir ja mal grob eine Anschlußrunde überlegen, vielleicht mit einem Stück Nordbahn.........
      So Richtung Langenberg ist wirklich eine nette Gegend!!!

      Besten Gruß
      Olaf

      Re: Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Moin!

      Ich hab gestern noch mal mein AM geputzt. Nach der Regen-Fahrt letzte Woche mit Gero sah es etwas schmuddelig aus.

      Komme wahrscheinlich direkt mit dem Rad - sind nur 17-20km bei mir - tendenziell bergab.

      Wenn der Forecast recht behält, könnte es Sonntag teilweise etwas feucht werden - also Regenzeugs nicht vergessen!

      Bis Sonntag!

      Gruß, Christian

      PS: Hier mal meine Nummer für alle Fälle: null eins 72 - neun zwo 12 vier sechs 7
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Ach wegen der Anschlusstrecke habe ich mal etwas auf gpsies gesucht.

      Wie wäre es hiermit?
      gpsies.com/map.do?fileId=wzlaozdygcvjbatu

      Das könnte man im Anschluss an die Samba-Trassen / Müngsten - Tour fahren - geht nördlich aus Wuppertal raus, wo es auch recht hügelig und landschaftlich nett ist.

      Von der Strecke her auch nicht zu lang - wenn das Wetter jetzt nicht das Beste ist, werden wir sicher nicht über 100km anstreben.

      Ich werde meine Strecke und diese hier mal einfach auf mein GPS laden - dann hätten wir zwei Vorlagen zum fahren.
      Die Details können wir ja immer noch spontan entscheiden.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Hallo zusammen,
      ich freuemich sehr auf morgen. Das Wetter wird ja vermutlich eher unspanned werden, daher überlege ich starkt doch mit dem Rohloff TSR zu fahren, weil ich da leichter meine Regenklamotten mitnehmen könnte. Das heisst aber kein 2000 HM und keine 150 km in 6 Stunden ! ;)
      Einverstanden ? Im Gegenzug könnte ich wunderbar während der Fahrt mit der DSLR aus der Lenkertasche rumfotografieren une etwas Schotter zwischendurch würden mich vermutlich nicht umbringen.

      OK ? Bis bald, viele Grüße Jürgen

      Re: Tour am 20 Juni in Wuppertal

      Hallo Jürgen,
      da das Wetter hier aber oft besser ist als vorhergesagt (sagt meine Frau immer...), würde ich Dir empfehlen, doch das NS als Alternative im Auto ebenso mitzunehmen (sagtest Du nicht TSR sei wie eine "Haubitze"?...!...).
      Also: es ist hier echt recht "hügelig" und die Strecke scheint m.E. nicht viel Schotteranteile zu haben.
      Freue mich.
      Bis morgen.

      Thomas

      PS: Komme ohne Regenzeug - habe gar keines