Aus AM7 wird AM9

      Aus AM7 wird AM9

      Hi!

      Nun ist mein Schnappschuss bei eBay von vor zwei Jahren mittlerweile in der Endform angelangt.
      Den Alte-Herren-Lenker habe ich sofort durch einen klassischen Rennlenker ersetzt - das war schon mal der Anfang.
      Längere Sattelstütze und den Interims-Ersatz für das abgenudelte 7er-Cluster kam damals recht fix und unkompliziert aus Heusenstamm.

      Weil mir ständig die Kette abfiel, gabs wieder von eBay ein günstiges 54er Blatt von SA mit zwei Kettenschutzringen. Stammte von einem aufgegebenen Bauprojekt eines anderen Moultoneers.

      Vor ein paar Wochen waren dann die Laufräder dran:
      Zuerst vorne der schicke SONdeluxe mit neuer Felge, dann hinten die Capreo-Nabe in neuer Felge.
      Die Capreo-Nabe war eigentlich der größte Gewinn an Fahrkomfort aus drei Gründen:
      Zunächst keinen Riesensprung von 9 auf 11 mehr - da ist jetzt ein 10er dabei, das ich oft vermisst habe.
      Dann die HG-Technik. Schalten am Berg ist kein Akt mehr, sondern sicher und leise - jederzeit und zuverlässig. Kein aus-dem-Tritt kommen mehr.
      Schließlich die Rastung. War das klassiche "nach Gefühl schalten" bei dem 7er auf dem Stand der 80er noch eine wohlbekannte Herausforderung, hat man jetzt die Präzision eines Uhrwerks.

      Zunächst dachte ich, mit dem alten ungerasteten Schalthebel auskommen zu können. Doch das wurde bei der ersten Fahrt klar: Die Schaltung ist so sensibel, dass der kleinste Teil eines Millimeters schon zu unfreiwilligen Ritzelsprüngen führt.
      Da ich die klassische Form des Rahmenschalthebels des AM7 erhalten wollte, habe ich noch einen gerasteten Hebel von Shimano aufgetrieben und mittels selbsgedrehtem Adapter an den Sockel der Zugtrennerplatte angepasst.

      Seitdem fährt sich das Rad wie ein Traum. Nach den Brevet-Er"fahr"ungen hat es noch einen höheren Vorbau bekommen, damit der Rücken gerader bleibt bei meiner Größe.

      Ich will demnächst mal ein paar Bilder machen - den alten Zustand hatte ich damals dokumentiert. Dann kann man den Vorher - Nachher - Vergleich machen.

      Bis dann,
      Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Aus AM7 wird AM9

      Da kann ich dich nur unterstützen. Ich habe die Capreo Nabe an meinem Bridgestone Moulton und bin ebenso begeistert. Das ist ein echter Fortschritt. Ist aber, zumindest bei mir, etwas Schaltungsempfindlich. Nicht vergleichbar mit einer XTR, die man wirklich "reissen" kann. Trotzdem hatte ich für ein Moulton noch nichts besseres. tschö, uwe

      Re: Aus AM7 wird AM9

      So - habe auch noch was neues.
      Kann leider nicht mit der Shift-by-wire-Technologie von dem roten Renner im anderen Thread mithalten und ist etwas subtiler.

      (Ich bitte die Photoaffinen Leser dieses Forums, die minderwertige Qualität meines Bildgebungsgerätes zu entschuldigen)
      Dateien
      • Foto1.JPG

        (106,48 kB, 4.511 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto.JPG

        (84,39 kB, 4.489 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.